AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

AW: AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

@Rollora: Die Umwelt zerstören das macht schon die Politik mit ihren erneuerbaren Energien ,holzen Wälder ab ,verschanden schöne Regionen durch Windkrafträder usw besonders die Leute wo sagen erneuerbare Energien brauchen wir was ist denn die Umwelt wo darunter leidet ,ach stimmt die Umwelt leidet ja nicht draunter voll vergessen. Deswegen heisst es ja erneuerbare Energien die Umwelt bleibt ja ganz und nimmt keine Schäden naja mal gucken was die in 100 jahren damit machen und darüber sagen [...]

WtF?!
Wenn schon zerstören wir alle unsere Umwelt, nicht nur die Politik. Diejenigen die weiterhin engstirnig auf Atom- (Tschernobyl/Pazifischer Ozean) Kohle- (schlechte Ausbeute, gebundenes CO2) und Ölenergie (100e Ölkatastrophen, gebundenes CO2) setzen am meisten :rolleyes:
Ganz zu schweigen vom ganzen Müll den viele von uns lieber achtlos auf den Boden schmeissen, als in die Mülltonne.

Da sind mir ein paar Windräder und mit Solarzellen zugepflasterte Häuser tausendmal lieber...
Das schöne an Holz ist zudem, dass es wieder nachwächst, nachdem man das Nutzholz aus dem Wald geholt hat ;)

Ich nutze 3 rechner mittlerweile 2 mit nvidia GPU (Im sli) und einer mit 390 x im CFx verbund wenn ich das hochrechne was die verbrauchen na gut da komm ich etwas mehr hinaus aber meine laufen 24 h 365 tage im jahr zumindenst 2 Stück aber das ist mir egal. Aber ich weiss worauf du raus willst , die wollen eine Karte wo grad 1 Watt verbraucht aber die Gleiche Performance bietet wie eine mit 300 Watt ist heute noch unrealistisch

Ein Verbrauch von 300W war und ist immer zu viel. Zwei solcher Karten in den Rechner zu stecken ist unvernünftig. Da du selbst zugibst, dafür ignorant zu sein, erübrigt sich jede Diskussion.

Von 1W redet außerdem keiner. Angemessen wäre das richtige Wort.

@TheGoodBadWeird: Sorry aber dann sollen sich die Leute lieber ne Konsole zulegen und damit spielen wenn die so rechnen . Das siegel AAA+ bedeutet garnix.Na siehste, da wiedersprichst du dich selber wer Leistung haben will darf nich so auf den verbrauch achten

Konsolen haben bezogen auf ihr Leistungs/Watt-Verhältnis die bescheidendst mögliche Effizienz. Das mit dem Kühlschrank war offensichtlich eine Übertreibung. Heutige A+++ Kühlschränke künnen dir im Jahr erhebliche Einsparungen bringen. Das ist so viel, dass man nach 1-2 Jahren sich von dem gespartem Geld schon wieder einen neuen kaufen könnte

Ideologisch passt es nicht jede GFX Generation aufzurüsten (vorallem nicht wegen 50 watt weniger Stromverbrauch 11elf). Aus ökologischer Sicht solltest du deine Karte so lange wie möglich halten.

Das ist nur auf die Herstellung bezogen. Es gibt ja auch z.B. Recycling. Wenn du z.B. an globale Erwärmung denkst, wäre es kontraproduktiv die alten "Verschwender" länger zu nutzen. Es sind je nach Modell allerdings nicht 50W, sondern teilweise 80-100W. Das macht im Endeffekt einiges aus.

Wenn ich die Langlebigkeit von meiner 7870 mit andren Karten (z.b. 660 2G* damals der direkte Kompetitor) vergleiche kann man schon abschätzen welche Karten aus ökologischer Sicht sinnvoller sind.

Ja, und die Geschichte erzählst du sicher noch deinen Enkeln. Das das jedoch auch mit dem Stocken in den Fertigungsverfahren zu tun hat, ignorierst du zu gerne. Hat nicht unbedingt etwas mit den Karten selbst zu tun. Das kann einmal so oder so zutreffend sein. Manche Karten halten mehrere Jahre lang zuverlässig. Andere wiederum sind nach kurzer Zeit bereits obsolet.

Wenn ich mir mit Polaris nur ein paar Watt spare, dafür aber mehr bezahle als jetzt für 'ne 390(X), dann nehme ich lieber die mit der 3 vorne ... das rentiert sich doch sonst nicht.

Es heißt ja, Polaris wäre sparsamer, im Preis günstiger und in etwa gleich schnell. Dazu kämen diverse Verbesserungen unter der Haube. Man wäre falsch beraten da noch auf Alteisen in 28nm zu setzen. Spätestens wenn Spiele die neuen Featues nutzen, siehst dumit deiner 390X früher oder später alt aus.

War es mit Thermi zu Maxwell und den grünen Fanboys nicht genauso? Irgendwie gibts überall Ignoranten und Heuchler. :schief:

Jeder weiß was ein Desaster die erste Generation von Fermi war. Dasselbe trifft auch auf die 290X zu. Sie hat auch mehrere Revisionen und Kühlergenerationen gebraucht um überhaupt halbwegs in Frage zu kommen. Das der Chip von Natur aus ein verschwenderischer Hitzkopf ist, ändert daran wenig.

Die Heuchler, wie ich sie genannt haben, hatten damals bei Fermi eine echt große Klappe. Zu der Zeit galt AMD noch als "sparsamer". Als AMD dann die 200er-Serie mit abartigen Verbräuchen und Temperaturen herausbrachte, änderte sich das schlagartig über Nacht. Mit Polaris wird das wahrscheinlich wieder umgekehrt passieren. Du solltest genau aufpassen, wer einer von diesen Wendehälsen ist, die jetzt alles entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann einer hier, was mit dem Benchmark-Eintrag anfangen.? Ich meine, sie Leistung -mäßig einordnen.?

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Energiesparkram kann mir gestohlen bleiben, was ich brauch ist Leistung für gescheites 4K Gaming.Mir ist meine 980ti auch mit OC da zu langsam. Solange die FPS stimmen können das gerne 300W + sein, macht man halt einen größeren Kühler drauf und gut is. Muss man sich wohl noch etwas gedulden bis Karten erscheinen die 60-70% schneller sind als ne 980ti.

Die großen Chips kommen mit Vega.
Kann auch einfach sein, das bei den Karten noch nen Treiber usw. fehlt. Die Benches bringen genau NULL.

Was meint ihr wie viele ROPs wird Polaris 10 haben, 64?

Gute Beobachtung.

Als AMD dann die 200er-Serie mit abartigen Verbräuchen und Temperaturen herausbrachte, änderte sich das schlagartig über Nacht. Mit Polaris wird das wahrscheinlich wieder umgekehrt passieren. Du solltest genau aufpassen, wer einer von diesen Wendehälsen ist, die jetzt alles entschuldigen.

Man muss aber differenzieren. Die 780Ti war vom Verbrauch her nicht wesentlich besser gewesen und das mit den Temperaturen ist ein Kapitel für sich. Du meinst nicht die Karte von Asus? Die hatten nun wirklich den Kühler der 290 dermaßen versaut. War aber nicht die Schuld von AMD.

Wieso nicht mal eine Karte mit einem großen Radiallüfter und zero fan mode machen, für kleinere Systeme sicher eine Alternative, würde mir so eine P10 kaufen.

Ja, sagt's halt die Werte in der News, damit man nicht immer die komischen Links absuchen muss. Mann, Mann, Mann...

Zurück