AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

AW: AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

Mhh also die Benches sind mal Nichtssagend.. Frage was das soll..

@TheGoodBadWeird ->

WCCFTECH ist die einzige Seite der man glauben schenken darf (~110-120 Watt). Fudzilla :what:....nicht dein ernst :wall: und Guru hat´s irgendwo aufgeschnappt/abgeschrieben :schief:.

Keine Ahnung was ihr mit eurem Stromverbrauch habt ,wenn die Karte mal mit oc paar Watt mehr verbraucht als im normalen lass mal gut sein .Wo ist das Problem ,oder fährt ihr auf der Autobahn auch nur 120 km schnell anstatt 150 weil paar Liter mehr durch den Motor gejagt wird ist ja nix schlimmes .Solange die Leistung stimmt ist alles gut aber immer diese Stromsparer /Spritsparer .Was die Wärme angeht warum nutzt ihr nicht entsprechende Kandidaten wie Wakü usw dann aber nein hauptsache herumnörgeln

Hier "nörgelt" niemand :schief: !!! Nur ich hätte gerne Leistung auf dem Niveau meiner jetzigen R9 290 mit ~90-100 Watt TDP anstatt der ~250 Watt, zumindest MIR würde das sehr gefallen :P.

Wenn ich mal die Benchmark Ergebnisse auf GFXBench vergleiche zwischen der vermutlich Polaris 10 und einer 980ti liegen die aber schon halbwegs nah aneinander, zumindest bei der Onscreen Spalte. (Offscreen unterscheidet sich aber stark, weiß aber auch nicht welche Spalte relevanter ist, kann mich da mal jemand aufklären?:) )

980ti: NVIDIA GeForce GTX 98 Ti performance in GFXBench - unified graphics benchmark based on DXBenchmark (DirectX) and GLBenchmark (OpenGL ES)
P10: AMD 67E8: performance in GFXBench - unified graphics benchmark based on DXBenchmark (DirectX) and GLBenchmark (OpenGL ES)

Hmmm...Deine Links sagen doch aber etwas völlig Anderes, als das von Dir Behauptete...nämlich die allgemein verbreitete Annahme von ca. 110W TDP für P10 :schief:
...die auch Google ausgibt :-)

Und in den LInks steht im Text mehrmals "up to 175W TDP". Dabei geht es wohl um den Full-Chip mit 2560 Shadern. Der könnte z.B. wie bei der 380X später kommen. Dans wäre dann die 490X.

Die 110-130W TDP gelten bisher für die abgespeckte Variante mit 2304 Shader - wohl die normale 490.

WCCFTECH und Fudzilla übernehmen nur gerne die Tabellen aus den alten Artikeln. So geht der Clickbait leichter und schneller.

Dich jetzt auch noch um einen Link zu dem angeblichen "AMD-Fan" zu bitten, der "klein=besser zu kühlen" behauptet haben soll, ist dann sicher zu viel verlangt? Bzw. die zu erwartende Antwortqualität wäre dann wohl die gleiche wie obige? :lol:

Bringt man euch keine Links, nörgelt ihr sofort herum. Tut man es doch, sucht ihr das Haar in der Suppe. Darum unterlasse ich das oft. Kämen da weniger persönliche Angriffe, würde ich mir die Mühe ja machen, aber ihr seid die Zeit und den Aufwand einfach nicht wert :devil:

It's Fanboytime, obviously

Genau, nimm einmal die Scheuklappen ab!

@TheGoodBadWeird ->

WCCFTECH ist die einzige Seite der man glauben schenken darf (~110-120 Watt). Fudzilla :what:....nicht dein ernst :wall: und Guru hat´s irgendwo aufgeschnappt/abgeschrieben :schief:.

Die schreiben alle voneinander ab. Und PCGH und computerbase schreiben dann von denen ab. :rollen:

Natürlich behauptet jeder er hätte ein Quelle. :devil:

Ich lese die englischsprachigen Seiten, weil die Infos da wesentlich früher kommen. Normalerweise gehe ich zuerst auf Videocardz.com. Hier an meinem Standort sind allerdings einige Seiten gesperrt und da konnte ich dir keine Links geben. :ugly:

EDIT
Siehe da, dieser PCGH-Artikel zitiert sogar Videocardz.com. Welch ein Zufall ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung was ihr mit eurem Stromverbrauch habt ,wenn die Karte mal mit oc paar Watt mehr verbraucht als im normalen lass mal gut sein .Wo ist das Problem ,oder fährt ihr auf der Autobahn auch nur 120 km schnell anstatt 150 weil paar Liter mehr durch den Motor gejagt wird ist ja nix schlimmes .Solange die Leistung stimmt ist alles gut aber immer diese Stromsparer /Spritsparer .Was die Wärme angeht warum nutzt ihr nicht entsprechende Kandidaten wie Wakü usw dann aber nein hauptsache herumnörgeln

Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, viele kaufen nicht mehr nach Leistung, sondern nach Stromverbrauch.
Das musste AMD nach der 300er Rebrand Serie unbedingt angehen, da viele Ihre Milchmädchenrechnung auspacken. Da werden gleich mal 50€ pro Jahr errechnet xD
Real macht die GPU vielleicht 1-5€ aus, wenn überhaupt. Ich gehe auch nur von Arbeitnehmern aus die normal Ihr Leben leben und nicht 24/7 zuhause sind und mit 4h pro Tag Zocken rechnen!

@iKimi22
Es geht nicht nur um den reinen Stromverbrauch. Da ist auch Abwärme und Lautstärke mit in der Rechnung. Dazu ist es immer fraglich, wenn sich jemand politisch grün aktiv ist, immer an die Umwelt denkt, nur Energiesparlampen, AAA+ Energieklassen im Klühlschrank, Autos mit niedrigen Spritverbrauch etc. zulegt, dann aber den verschwenderischsten PC der Menschheit kauft.

Das passt Ideologisch einfach nicht.

Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, viele kaufen nicht mehr nach Leistung, sondern nach Stromverbrauch.
Das musste AMD nach der 300er Rebrand Serie unbedingt angehen, da viele Ihre Milchmädchenrechnung auspacken. Da werden gleich mal 50€ pro Jahr errechnet xD
Real macht die GPU vielleicht 1-5€ aus, wenn überhaupt. Ich gehe auch nur von Arbeitnehmern aus die normal Ihr Leben leben und nicht 24/7 zuhause sind und mit 4h pro Tag Zocken rechnen!

Hab schon schlimmeres gelesen. Da wurde behauptet das eine 290X 200 Eusen mehr kostet als ne GTX 970 an Strom. Soweit ich weiß sind die OC Modelle von AMD und Nvidia recht nah beieinander, auch wenn Nv die Nase vorn hat. Aber wie gesagt: Ich habe das selbe Setup wie mein Bruder nur mit ner Sapphire 290X statt ner MSI 970 und es nimmt sich quasi nix. Bis sich das amortisiert hat (die 970 war weit teurer als die 290, bei gleicher bis weniger Leistung) bin ich schon auf die Next Gen gewechselt. Wollte eigentlich mal wieder Nvidia testen, wenn sich aber bestätigt das Nvidia nach der Frechheit mit der 970 die 1070 nochmal 150 Euro teurer macht, dann bleib ich bei AMD. Seit Crimson kann ich über die 290X nicht mehr meckern. Bis auf Witcher 3 wird die nie laut, macht auch in WQHD ihre Frames ohne Mikroruckler.....alle tutti, und das für knapp 300 Euro die ich hingelegt habe. Kommt der Polaris Vollausbau gut daher dann werde ich den nehmen. Jetzt wo noch schlechtere Konsolenports durch Neo bevorstehen, braucht man echten VRAM, nicht diese gepressten Hasenköttel die Nvidia als 4 Gig verkauft. Sieht man mittlerweile schön. Selbst in Full HD ist die 970 einfach nur noch ruckelig.

Es soll tatsächlich Leute geben, denen gehts bei einer 100 statt 250 Watt Grafikkarte gar nicht nur ums Geldbörserl.
Ja, wenn man das auch wirklich nur eine Sekunde kurz behirnt sieht man andere Vorteile auch noch.
Etwa, dass sich ein kleiner Raum WESENTLICH schneller erhitzt mit 150 Watt höherem Verbrauch. Ach du spielst gerne in Unterhosen bei 28 Grad, damit das Sommer-Feeling auch ja im Winter schon kommt? Gut.
Wieder andere Leute sehen, dass diese Energie einfach verschwendung ist. Und weil Energie nicht auf Bäumen wächst sondern einen hohen CO2 Ausstoß hat, ist es gleichbedeutend mit Umweltverschmutzung.
Auch wieder egal gell?
Na dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass manche Leute am PC gerne eine Ruhe haben. Und so eine Grafikkarte die viel Strom frisst, ist eben auch schwerer (und somit lauter) zu kühlen.

Es ist halt immer leichter, sich über jemanden lustig zu machen, statt sich in jemanden hineinzuversetzen, gell?
@iKimi22
Es geht nicht nur um den reinen Stromverbrauch. Da ist auch Abwärme und Lautstärke mit in der Rechnung. Dazu ist es immer fraglich, wenn sich jemand politisch grün aktiv ist, immer an die Umwelt denkt, nur Energiesparlampen, AAA+ Energieklassen im Klühlschrank, Autos mit niedrigen Spritverbrauch etc. zulegt, dann aber den verschwenderischsten PC der Menschheit kauft.

Wenn einem die alternative gegeben wird ein gleichwertiges Produkt mit geringerem Stromverbrauch zu kaufen, macht das durchaus sinn. Da muss man kein "grüner" sein, man muss nur einfach irrsinnig dumm sein, wenn man bewusst die Umwelt zerstört oder zumindest die Entscheidung trifft, dass es einem egal ist, wass mit unserem Planeten passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt immer leichter, sich über jemanden lustig zu machen, statt sich in jemanden hineinzuversetzen, gell?

Ich sehe dieses Verhalten unter:
"Angriff ist die beste Verteidigung!"

Nur zu schade, dass man technisch dafür keine Argument hat. Also greift man lieber gleich andere persönlich an. Ist ganz klar eine Charakterschwäche.

Wenn einem die alternative gegeben wird ein gleichwertiges Produkt mit geringerem Stromverbrauch zu kaufen, macht das durchaus sinn. Da muss man kein "grüner" sein, man muss nur einfach irrsinnig dumm sein, wenn man bewusst die Umwelt zerstört oder zumindest die Entscheidung trifft, dass es einem egal ist, was mit unserem Planeten passiert.

Das ist mir alles bewusst! Ich habe selbst schon mehr als genug solcher Diskussionen mit den AMD-Fans geführt. Die meisten von diesen waren entweder Heuchler oder Ignoranten. Die Heuchler werden die eigene Meinung wie die Fahne im Wind drehen, sobald Polaris halbwegs als sparsam gilt. Dann werden sie ihre Argumentation schlagartig um 180° drehen.

Dagegen blenden die Ignoranten entweder die Sachverhalte gezielt aus und sehen lediglich was sie als wichtig ansehen oder es ist ihnen schier egal. Das wird dabei selbstverständlich auf alle anderen Käufer als gegeben angesehen.

Polaris muss sich erst noch beweisen.
Mir ist dennoch mulmig dabei zumute. AMD scheint sich nur für die Energieeffizienz zu interessieren. Ich habe die Befürchtung, das die Gesamtleistung darunter leidet. Ob das stimmt, wird sich noch zeigen müssen.

@Rollora: Die Umwelt zerstören das macht schon die Politik mit ihren erneuerbaren Energien ,holzen Wälder ab ,verschanden schöne Regionen durch Windkrafträder usw besonders die Leute wo sagen erneuerbare Energien brauchen wir was ist denn die Umwelt wo darunter leidet ,ach stimmt die Umwelt leidet ja nicht draunter voll vergessen. Deswegen heisst es ja erneuerbare Energien die Umwelt bleibt ja ganz und nimmt keine Schäden naja mal gucken was die in 100 jahren damit machen und darüber sagen
So ich hab bei 3 Pc ne wasserkühlung drinne und alle drei sind flüsterleise kann bei der gleiche Lautstärke noch mit den Lüftern spielen sogar erhöhen um die gleiche lautstärke wie ein Gpu Lüfter macht wo du hast bei niedrigere Temps sogar noch .Kann damit sogar theoretsch gesehen das zimmer wo er drin steht noch heizen, ohne ne heizung anzumachen

@iKimi22: Das sind die richtige leuten jeden cent berechnen wo sie ausgeben wollen aber dann fette spritschluckende Autos fahren. Ich nutze 3 rechner mittlerweile 2 mit nvidia GPU (Im sli) und einer mit 390 x im CFx verbund wenn ich das hochrechne was die verbrauchen na gut da komm ich etwas mehr hinaus aber meine laufen 24 h 365 tage im jahr zumindenst 2 Stück aber das ist mir egal. Aber ich weiss worauf du raus willst , die wollen eine Karte wo grad 1 Watt verbraucht aber die Gleiche Performance bietet wie eine mit 300 Watt ist heute noch unrealistisch

@TheGoodBadWeird: Sorry aber dann sollen sich die Leute lieber ne Konsole zulegen und damit spielen wenn die so rechnen . Das siegel AAA+ bedeutet garnix.Na siehste, da wiedersprichst du dich selber wer Leistung haben will darf nich so auf den verbrauch achten

Zuletzt bearbeitet:

@iKimi22

Ideologisch passt es nicht jede GFX Generation aufzurüsten (vorallem nicht wegen 50 watt weniger Stromverbrauch 11elf). Aus ökologischer Sicht solltest du deine Karte so lange wie möglich halten.
Wenn ich die Langlebigkeit von meiner 7870 mit andren Karten (z.b. 660 2G* damals der direkte Kompetitor) vergleiche kann man schon abschätzen welche Karten aus ökologischer Sicht sinnvoller sind.

Überschrift: "Erste Bilder und Benchmark-Einträge"
Artikel: "Auf den Bildern ist nichts zu erkennen und die Benchmark-Einträge sind nicht zu gebrauchen"

:what:

Und zum Stromsparen: eine Grafikkarte kauft man sich, weil man eine gewisse Leistung braucht. Wenn es die gleiche Leistung für weniger Watt gibt, ist das natürlich super. Aber bei der Leistung aus Gründen des Stromsparens Abstriche zu machen, davon halte ich nichts. Weder macht sich das finanziell wirklich bemerkbar, noch hat es Einfluss auf die Umwelt. Ihr betreibt ja kein Multiplex-Kino, sondern einen PC. Da bewegt sich der Verbrauch in Relation in so einem marginalen Bereich, dass es nicht der Rede wert ist (normale Nutzung vorausgesetzt). Wer es aus ideologischen Gründen macht (weniger = besser), dann kann man da wenig gegen sagen. Aber ich hoffe dass AMD sich nicht darauf fokussiert hat. :rollen:

Wenn ich mir mit Polaris nur ein paar Watt spare, dafür aber mehr bezahle als jetzt für 'ne 390(X), dann nehme ich lieber die mit der 3 vorne ... das rentiert sich doch sonst nicht.

Also ich heize im Winter ja immer mit dem PC. Weil:

a) Entweder ich bin da, dann ist er an.
b) Oder ich bin nicht da, dann brauch ich es auch nicht warm in der Wohnung.

:ugly:

Naja, Spaß beiseite. Wenn Polaris sehr energieeffizient sein sollte, dann ist das schön, weil das TDP-Design für spätere Chips noch Luft nach oben lässt. Aber das letztendliche Kaufkritierium stellt es für mich nicht da. Preis/Leistung sind da für mich wichtiger. Der Rest ist erstmal Bonus.

Weniger Leistungsaufnahme bedeutet meist aber eben auch leiser und das ist schon ein Faktor.

Das ist mir alles bewusst! Ich habe selbst schon mehr als genug solcher Diskussionen mit den AMD-Fans geführt. Die meisten von diesen waren entweder Heuchler oder Ignoranten. Die Heuchler werden die eigene Meinung wie die Fahne im Wind drehen, sobald Polaris halbwegs als sparsam gilt. Dann werden sie ihre Argumentation schlagartig um 180° drehen.

War es mit Thermi zu Maxwell und den grünen Fanboys nicht genauso? Irgendwie gibts überall Ignoranten und Heuchler. :schief:

Zurück