AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

AMD hat eine Webseite mit einer Übersicht zu Polaris live geschaltet, welche offenbar die ersten Bilder zu den Polaris-GPUs zeigt. Darüber hinaus lassen sich in der Datenbank von GFX Bench die ersten Einträge zu Polaris 10 und Polaris 11 finden. Viel wert sind sie wegen der vielen Variablen aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

AW: AMD Polaris: Erste Bilder und Benchmark-Einträge

Wie war das übliche Übel bislang bei Grafikchips.....je kleiner desto schlechter zu kühlen....:D
Schaun wir mal wies bei Polaris wird....:)

Wie war das übliche Übel bislang bei Grafikchips.....je kleiner desto schlechter zu kühlen....:D

Musst hier jetzt gerade lachen. In einer anderen Diskussion hatte ein AMD-Fan mir gerade sinngemäß geschrieben:

"Je kleiner desto performanter!" :what:

Da ging es auch um Kühlung und wieviel besser die wäre. :lol:

Naja geht eigentlich. Ja sicherlich schwieriger, aber bei einer TDP von wahrscheinlich iwo um die 120-160W für Polaris 10 Pro/XT keine grosse Herausforderung.

Wäre witzig wenn Polaris eine neue HD5000 wird, wo man die 5850 derart gut übertakten konnte, dass sie unter dem Strich afaik schneller lief als die 5870 jemals werden konnte und man somit faktisch 200€ sparte :ugly:

Nix zu Vega. Wenn die Gerüchte stimmen wird mir Polaris zu langsam. :heul:

Naja geht eigentlich. Ja sicherlich schwieriger, aber bei einer TDP von wahrscheinlich iwo um die 120-160W für Polaris 10 Pro/XT keine grosse Herausforderung.

Du musst die TDP pro Fläche nehmen. Da sieht es schon wieder anders aus. Vergleiche die 120-160W @ 232mm² von Polaris 10 einmal mit Maxwell GM204 - 145-165W @398mm². Im schlimmsten Fall könnte das für AMD wieder ein kleiner performanter Hitzkopf werden. Ich sage das auch, weil ich von ~175W TDP für Polaris 10 gelesen habe.

Wäre witzig wenn Polaris eine neue HD5000 wird, wo man die 5850 derart gut übertakten konnte, dass sie unter dem Strich afaik schneller lief als die 5870 jemals werden konnte und man somit faktisch 200€ sparte :ugly:

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein kleiner Chip in einem dicht gepacktem Produktionsverfharen wie 14nm LPP dürfte nicht das Übertaktungswunder werden. Aber hey, lassen wir uns doch überrachen. Die 4-5 Wochen bekommen wir auch noch herum!

Ich denke die overclock Zeiten sind vorbei, jedenfalls wenn der Stromverbrauch nicht durch Decke schlagen soll. Ich gehe stark von aus, das Amd eines von Nvidia gelernt hat und zwar die Karte am Sweet Spot takten.:)

Du musst die TDP pro Fläche nehmen. Da sieht es schon wieder anders aus. Vergleiche die 120-160W @ 232mm² von Polaris 10 einmal mit Maxwell GM204 - 145-165W @398mm². Im schlimmsten Fall könnte das für AMD wieder ein kleiner performanter Hitzkopf werden. Ich sage das auch, weil ich von ~175W TDP für Polaris 10 gelesen habe.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein kleiner Chip in einem dicht gepacktem Produktionsverfharen wie 14nm LPP dürfte nicht das Übertaktungswunder werden. Aber hey, lassen wir uns doch überrachen. Die 4-5 Wochen bekommen wir auch noch herum!

Hmm ja, das Watt/Fläche ist schon wichtig. Also wird Polaris voraussichtlich weniger kritisch sein als mein 212mm^2 kleiner Pitcairn mit 180 Watt TDP :)

Links von den üblichen (vagen) Gerüchteschleudern:

WCCFTECH.com
AMD Confirms Polaris GPU Positioning - Polaris 1 Aims The Mainstream Desktop/Notebook Market, Polaris 11 Targets Notebook Market

Fudzilla.com
AMD Polaris 1 GPU performance close to GTX 98 Ti

guru3d.com
AMD Polaris 1 GPU To Offer Near 98 Ti Performance For 299 USD?

Ich hatte das jedoch bereits anderswo gelesen. Bin jetzt nur nicht in der Lage dir alle "Quellen" zu geben. Google könnte da evtl. aushelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst die TDP pro Fläche nehmen. Da sieht es schon wieder anders aus. Vergleiche die 120-160W @ 232mm² von Polaris 10 einmal mit Maxwell GM204 - 145-165W @398mm². Im schlimmsten Fall könnte das für AMD wieder ein kleiner performanter Hitzkopf werden.

Schauen wir mal, wie das AMD gelöst bekommt, Schliesslich steht ja auch nVidia vor dem gleichen Problem, da ja bei ihnen ebenfalls der Chip in der Fläche kleiner wird. (Wenn man jetzt 28nm einfach auf 14nm herunter-shrinkt)

Schauen wir mal, wie das AMD gelöst bekommt, Schliesslich steht ja auch nVidia vor dem gleichen Problem, da ja bei ihnen ebenfalls der Chip in der Fläche kleiner wird. (Wenn man jetzt 28nm einfach auf 14nm herunter-shrinkt)

Nein, Nvidia hat nicht unbedingt die gleichen Probleme. Das sieht man an den unterschiedlichen Chipgrößen

Während Polaris 10 eine Größe von 232mm² haben soll, geht man bei Nvidia GP104 von 298mm² bis 330mm² aus. Die Geforce sind in der Regel nicht so dicht gepackt wie die Radeon, gleichen es aber durch erheblich mehr Takt wieder aus. Das hat Vorteile in der Wärmeentwicklung.

Naja scheint die neuen Karten hatten nicht mal einen anständig funktionierenden Treiber da die 390, 380 die neuen Karten vernichten. Und sogar r9 260er unterliegen

Naja scheint die neuen Karten hatten nicht mal einen anständig funktionierenden Treiber da die 390, 380 die neuen Karten vernichten. Und sogar r9 260er unterliegen

Das ist mir grad auch aufgefallen :ugly: Die GTX 950 welche als Referenz genommen wird hat rund die doppelten Werte als P10....
Die Scores sind zwar absolut nichtssagend weil hinter dieser kryptischen Bezeichnung alles stehen kann, aber ist schon recht schwach :ugly:

Links von den üblichen (vagen) Gerüchteschleudern:

WCCFTECH.com
AMD Confirms Polaris GPU Positioning - Polaris 1 Aims The Mainstream Desktop/Notebook Market, Polaris 11 Targets Notebook Market

Fudzilla.com
AMD Polaris 1 GPU performance close to GTX 98 Ti

guru3d.com
AMD Polaris 1 GPU To Offer Near 98 Ti Performance For 299 USD?

Ich hatte das jedoch bereits anderswo gelesen. Bin jetzt nur nicht in der Lage dir alle "Quellen" zu geben. Google könnte da evtl. aushelfen.

Hmmm...Deine Links sagen doch aber etwas völlig Anderes, als das von Dir Behauptete...nämlich die allgemein verbreitete Annahme von ca. 110W TDP für P10 :schief:
...die auch Google ausgibt :-)

Dich jetzt auch noch um einen Link zu dem angeblichen "AMD-Fan" zu bitten, der "klein=besser zu kühlen" behauptet haben soll, ist dann sicher zu viel verlangt? Bzw. die zu erwartende Antwortqualität wäre dann wohl die gleiche wie obige? :lol:

It's Fanboytime, obviously

Zuletzt bearbeitet:
Zurück