Ich könnte mir vorstellen, dass der Tahiti Ursprünglich vielleicht noch höher getaktet auf den Markt hätte kommen können.

Aber du hast doch gelesen, dass man von Hand die Karten so weit übertakten kann - also auch jeder Kunde. Da macht dein Punkt keinen Sinn mehr und außer für die paar Leute interessant, die sich nicht trauen zu OCen und trotzdem so eine Karte kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 10% der Kunden dieser Karten sind. Und die kann man vernachlässigen. und teurer wird sie auch sein, also...Also mal angenommen dass AMD einen größere Single GPU bauen sollte, die tatsächlich durch starkes OC ca 20 - 40% schneller wäre und das zu Release der großen Nvidia GPU (vermutlich früher Sommer) veröffentlicht würde...wäre das nicht eine Beleidigung für all diejenigen, die sich jetzt die 7970 gekauft haben. Damit würde diese nämlich nach nicht einmal einem halben Jahr ins Performance Segment abrutschen (40% ist mehr als der Unterschied zwischen einer 580 und einer 560 Ti). Wenn ich das auf Seiten von AMD weiß, dann wäre der jetzige Preis für die 7970 eine einzige Frechheit für diejenigen, die AMD so treu sind, dass sie nicht mal auf das Konkurrenzprodukt warten wollen. Ich würde mir zumindest ziemlich verschaukelt vorkommen, eh sei denn AMD verlangt für die neue Karte dann deutlich mehr als 600-700 Euro.
Es ist nicht auszuschließen, dass sie ein solches Modell planen, aber dann hätten sie die jetzige GPU gleich als Performance Modell deklarieren sollen und auch den Preis entsprechend wählen müssen...zumindest meiner Meinung.
Mfg![]()

unter Luft.@Medcha
Wenn du ein gutes Modell erwischst, dann ja...hast du aber Pech bekommst du sie nicht auf einen dermaßen hohen Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1300MHz jede 7970 mitmacht...würde mich zumindest sehr wundern. Bei einem Modell von AMD selbst würde das aber garantiert werden. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Bei jedem Test den ich bisher gesehen habe, sind mir OC werten von 1300Mhz bisher nicht begegnet. Ich will nicht behaupten, dass diese nicht möglich sind, aber sicherlich nicht bei jedem Exemplar.
Reden wir bei den 1300MHZ überhaupt noch unter Luft, oder schon unter Wasser?
Mfg![]()

Ich hoffe, AMD nennt diese neue Grafikkarte HD 7990 wie schon damals die HD 4890 (wobei die HD 4890 einen anderen Chip besass als die 4870). New Zealand könnte man wieder als HD 7970 X2 bezeichnen.
Eine Bezeichnung wie bei Nvidia (aka GTX 260^216 oder GTX 560 Ti 448 etc.) führt nur zur Verwirrung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tahiti Ursprünglich vielleicht noch höher getaktet auf den Markt hätte kommen können. Man bei AMD aber sich gesagt hat, dass dieser Takt momentan ausreicht.
So kann man heute die Grakas für 500€ verkaufen und wenn Nvidia dann kontert, kann man nochmal schnellere Grakas auf den Markt bringen. Ein neues Ref Design welches entweder
die akteuellen ablöst oder dann vllt noch einmal teurer sind. Alternativ den aktuellen Preis behalten und somit einen Preisverfall (durch die Konkurrenz) entgegen wirken.
Ausserdem werden bestimmt auch ein paar Kunden sein, die dann von der aktuellen 79er auf die dann mit erhöhten Takt erscheinenden 79er umsteigen.
Warum nämlich heute schon das komplett machbare raushauen, wenn man anders vllt doppelt verdienen kann.
Nur eine Theorie.
Alternativ könnte es natürlich sein, dass die erhöhten Frequenzen noch nicht stabil genug sind um wirklich verkauft zu werden. Sich dieses aber vllt noch ändern wird bis Nvidia Ihre Produkte auf den
Markt wirft. Wir werden es sehen...
Oder die Fertigung ist noch nicht derart ausgereift, dass man bei AMD einfach sicher gehen wollte und den Takt auf 925 MHz begrenzt hat, obwohl manche GPUs auch mehr vertragen.
Sobald die Fertigung dann weiter ausgereift ist, kann man auch höhere Taktraten garantieren.
Mir ist das aber völlig wurst, da Ich zu nVidia wechseln werde.

@Krabbat: Mehr Kerne in die GPU zu bauen ist möglich aber immens teuer da man eine neue Maske zur Belichtung entwickeln müsste. Das wird nicht passieren. Die einzige Möglichkeit ist, dass die zusätzlichen Einheiten bereits in dem Chip vorhanden sind und erst nachträglich aktiviert werden. Daran glaube ich zwar auch nicht aber wenns doch so kommt wöäre das ein grandioser Coup von AMD![]()

Wer sagt eig. das ich diesem Stück Papier glauben soll?Der Tahiti XT sollte auf jeden fall mit höheren Taktraten kommen, das hate man ja aus den geleakten alten Sapphire Folien gesehen und da waren auch die Chips mit mehr Shadereinheiten vermerkt daher könnte man davon ausgehen das es möglich ist das AMD die Chips etwas beschnitten hat weil die Qualität 28nm evtl. noch zu stark schwankt!
Also "weghauen" bezweifle ich, aber immer noch geschlagen werden, stelle ich mir gut vor.Ich hoffe mal, dass AMD mit dem Refresh wenner dann kommt eine Chance gegen Kepler hat - irgendwie befürchte ich, dass die GTX780 eine HD7980 (?) wahrscheinlich auch noch weghaut wenn letztere mit 1400MHz laufen könnte![]()
1300 Mhz halte ich schon von Anfang an nur für die extrem Chips für möglich und nicht ausreichend genug, um da wirklich von einem Antagonisten zu sprechen. Bei der Atomic Reihe gab es auch nur ein paar Karten und 1.300 halte ich nicht für marktfähig.@Medcha
Wenn du ein gutes Modell erwischst, dann ja...hast du aber Pech bekommst du sie nicht auf einen dermaßen hohen Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1300MHz jede 7970 mitmacht...würde mich zumindest sehr wundern. Bei einem Modell von AMD selbst würde das aber garantiert werden. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Bei jedem Test den ich bisher gesehen habe, sind mir OC werten von 1300Mhz bisher nicht begegnet. Ich will nicht behaupten, dass diese nicht möglich sind, aber sicherlich nicht bei jedem Exemplar.
Reden wir bei den 1300MHZ überhaupt noch unter Luft, oder schon unter Wasser?
Mfg![]()
aber es gäbe doch noch die möglichkeit 3: amd hat noch nen weiteren unbekannten chip mit mehr kernen entwickelt, z.b. einen tahiti XXT (es sind also werde mehr kerne in einer hd 7970 vorhanden, noch baut amd den chip aufwendig um)