SGSSAA (SSAA) *-*
Kann aber auch NV zwar auch aber nicht so gut wie die alten VooDoo karten
Amd hat es doch jetzt geschaft das die HD7970 genau so viel verbraucht wie die HD6970 und das mehr mehr Leistung ! Sehe da keine Konflikt drin !
Ja Crimson, also das ist doch nicht dein ernst

40 nm vs. 28 nm. VLIW4 vs. GCN. Da haben sich so viele Parameter geändert und die ganze Basis. Jetzt kannst du GCN als Konstante benutzen und diese mit mehr Einheiten und mehr Mhz-Takt wird ja physikalisch schon unmöglich genau so viel verbrauchen können. TPD-Klasse wegen den Steckern mal außen vor.
Cayman XT ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis von AMD gewesen. 10% mehr Speed für 30% mehr Stromverbrauch. 40 nm war mit der Terascale-Architektur in der Verwirklichung mit Cayman Pro ausgereizt. Schaut man dann von Node zu Node (Erstprodukt), dann war GCN relativ schwach gegenüber seinem Vorgänger, 50% mehr Geschwindigkeit, bei auch 20-30% mehr Stromverbrauch.
AMD musste eben bei Compute-Sachen nachziehen und das kostet eben nun mal Transistoren und Platz. AMD musste sich auch dem Bandbreiten Problem stellen und auf 384-Bit vergrößern, somit gibt es weniger Platz für funktionelle Transistoren.
@Rizoma
Ja für so eine "extra-Wurst" eben eine extra Maske, die man mit logischem Menschenverstand irgendwie ausblenden sollte. Ich denke nicht das es noch Teildeaktivierte Shader-Eineiten gibt, die man im nachhinein als Unlocked auf den Markt bringen kann.
365 mm² ( Klein!) Plus 384-Bit SI (Platz geht drauf für 128 zusätzliche Lines)
Ich kann mir einfach beim besten Willen keine 4 zusätzlichen CU-Gruppen vorstellen. Das Teil ist klein, gut erstellt worden, weil es wahrscheinlich auch viel früher spruchreif gewesen war, als TSMC überhaupt produzieren konnte.
Ich denke AMD hat als Yield-Hochhalt-Paramater die niedrigen Taktraten gewählt und es dabei auch zum größten Teil belassen.
AMD hätte diese Frage dann wohl einfach nicht kommentiert und nicht wie geschehen, dementiert.