AMD plant eine schnellere Single-GPU-Grafikkarte als die HD 7970

wer sich ne 7970 leisten will soll sich dann ´jetzt eine besorgen weil ich vermute mal das dann die Gpu verteilt werden bessere chips und schlechte chips ,sprich bessere oc Gpu werden dann in beispiel jetzt: den namen 7980 bekommen . und die schlechteren chips werden ins 7970 eingebaut .

Wer sagt eig. das ich diesem Stück Papier glauben soll?

Warum sollte AMD eine nur übertaktete Karte als neues Modell raus bringen? Außerdem werden die Boardpartner die jetzige 7970 sowieso übertakten von daher macht es wenig Sinn ein neues Modell zu launchen wenn nur die Taktraten erhöht sind zumal die User diese Karte nicht kaufen würden wenn sie die gleiche Karte billiger bekommen und selbst takten können

wen kepler schneller ist als die HD7970 dan gibs ne getunte mit mehr transistoren oder takt HD7970 -7980.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rizoma

Die HD4890 war auch nur ein neues Stepping was eine Phase dazu bekommen hat und 100 Mhz mehr auf die Rippen bekommen hat. Das hätte man auch mit einer 4870 besser geschafft + WaKü und 900 Shader :ugly:.

Aber es stimmt natürlich das nur durch das übertakten man wenig neue Kaufanreize setzt. Ich bezweifle ja sowieso das so etwas bald erscheinen sollte. Ich habe das Gefühl mich von etwas anderem überraschen lassen zu müssen oder die alte Routine einfach zu erleben.

Aber das Papier gibt etwas ganz anderes her und das kritisiere ich auch. Für mich ist das wieder ein schönes Fake-Papier. AMD überliefert keine Specs von Chips und in wenigen Monaten überarbeitet man den Chip und gibt TSMC eine neue Belichtungsmaske. Vor allem die 1.300 Mhz und 2304 Shader mit WaKü klingt absolut unlogisch zu diesem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Riesenvorteil schon jetzt Erfahrungen mit dem 28nm-Prozess zu machen, d.h. eine schnellere GPU liesse sich (dann) vermutlich mit eher geringem Aufwand produzieren. NV hängt Monate hinterher und wird erst noch Lehrgeld bezahlen müssen, bis ein Top-Produkt die Regale erreicht. Also ich halte dieses Gerücht für genauso glaubwürdig wie Marktstart Kepler im Juli 12.

Oder die Fertigung ist noch nicht derart ausgereift, dass man bei AMD einfach sicher gehen wollte und den Takt auf 925 MHz begrenzt hat, obwohl manche GPUs auch mehr vertragen.
Sobald die Fertigung dann weiter ausgereift ist, kann man auch höhere Taktraten garantieren.

Mir ist das aber völlig wurst, da Ich zu nVidia wechseln werde.

Ganz deiner Meinung, siehe meinen letzten Satz :) vom vorherigen Eintrag.
Allerdings zu Nvidia werde ich dann natürlich nicht wechseln aber da ist die Wahl ja frei.

Zuletzt bearbeitet:
@Locuza eine neue Belichtungsmaske da glaub ich nicht daran. Wenn dann sind die Transistoren schon jetzt vorhanden und nur deaktiviert und werden dann wieder Freigeschaltet. Zumal AMD niemals zum jetzigen Zeitpunkt zugeben würde ob diese tatsächlich vorhanden sind da sonst die jetzige 7970 wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde.

ich denke auch, dass genug Potential in Tahiti XT steckt und AMD da noch lange nicht am Limit ist ;)
ist im Grunde wie Intel vs. AMD bei Prozessoren, die könnten auch flotter, müssen aber nicht, da AMD einfach kein vernünftiges Produkt auf dem Markt hat ;)

Falls der spekulative "große Bruder" von Tahiti XT wirklich mehr Einheiten bekommt, sind diese jetzt schon vorhanden, sonst würde sich das auf keinen Fall rentieren, die Maske anfertigen zu lassen ;) Nur mehr Takt wär ein wenig mager, das kann dann fast jeder HD7970 Käufer nachmachen ;)
Die Alternative wär, in relativ kurzem Abstand einen Refresh von Tahiti mit weiteren Verbesserungen auf den Markt zu bringen, das wär natürlich ein toller Streich von AMD :daumen:

AMD wird sicherlich schon genaue Pläne und Engineering Samples haben. Ich persönlich halte eine Grafikkarte (7980?),
mit deutlich mehr Takt und den teilweise propagierten 2304 Shader und 36 Compute Units, für durchaus möglich.
Nicht ohne Grund hat wohl eine Folie von Sapphire, wenn auch über Umwege, den Weg zu uns gefunden.
Wohlmöglich ist die 7970 nur eine Art Testlauf.;)

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und die nächsten Karten. Es könnte heiß hergehen.

MfG

Meine Voodoo 5 5500 AGP hat immernoch das beste Anti-aliasing:daumen:

SGSSAA (SSAA) *-*

Kann aber auch NV zwar auch aber nicht so gut wie die alten VooDoo karten

Wie soll so etwas überhaupt möglich sein?

Wieso traust du dich nicht heran?

Amd hat es doch jetzt geschaft das die HD7970 genau so viel verbraucht wie die HD6970 und das mehr mehr Leistung ! Sehe da keine Konflikt drin !

SGSSAA (SSAA) *-*

Um jegliche Diskussion zu unterbinden, AMD Karten können das auch.

Zu einem möglichen Nachfolger sage ich nur, solange es keinen DIE-Shot gibt ist alles möglich.
Da wir aber seit dem RV770 keinen mehr gesehen haben heißt das leider nicht viel. Somit ist ein reines Takt-Upgrade(1100-1200Mhz) viel wahrscheinlicher.

mfg

Sry ja hatte ich gerade vergessen, mein Fehler !
Leider aber nur in Dx9 und älter, Nv kann auch Dx10(.1)/11(.1) wenn auch nicht immer und nicht immer Blur frei etc.

Naja, wenn man das richtige LOD einstellt, gibts auch keinen Blur sondern sogar Schärfung.

Aber wirklich schade, dass es unter DX10/11 bei AMD nicht möglich ist.
Da geht imo viel Potential ungenutzt verloren.

SGSSAA (SSAA) *-*

Amd hat es doch jetzt geschaft das die HD7970 genau so viel verbraucht wie die HD6970 und das mehr mehr Leistung ! Sehe da keine Konflikt drin !

Ja Crimson, also das ist doch nicht dein ernst :D
40 nm vs. 28 nm. VLIW4 vs. GCN. Da haben sich so viele Parameter geändert und die ganze Basis. Jetzt kannst du GCN als Konstante benutzen und diese mit mehr Einheiten und mehr Mhz-Takt wird ja physikalisch schon unmöglich genau so viel verbrauchen können. TPD-Klasse wegen den Steckern mal außen vor.
Cayman XT ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis von AMD gewesen. 10% mehr Speed für 30% mehr Stromverbrauch. 40 nm war mit der Terascale-Architektur in der Verwirklichung mit Cayman Pro ausgereizt. Schaut man dann von Node zu Node (Erstprodukt), dann war GCN relativ schwach gegenüber seinem Vorgänger, 50% mehr Geschwindigkeit, bei auch 20-30% mehr Stromverbrauch.
AMD musste eben bei Compute-Sachen nachziehen und das kostet eben nun mal Transistoren und Platz. AMD musste sich auch dem Bandbreiten Problem stellen und auf 384-Bit vergrößern, somit gibt es weniger Platz für funktionelle Transistoren.

@Rizoma

Ja für so eine "extra-Wurst" eben eine extra Maske, die man mit logischem Menschenverstand irgendwie ausblenden sollte. Ich denke nicht das es noch Teildeaktivierte Shader-Eineiten gibt, die man im nachhinein als Unlocked auf den Markt bringen kann.
365 mm² ( Klein!) Plus 384-Bit SI (Platz geht drauf für 128 zusätzliche Lines)
Ich kann mir einfach beim besten Willen keine 4 zusätzlichen CU-Gruppen vorstellen. Das Teil ist klein, gut erstellt worden, weil es wahrscheinlich auch viel früher spruchreif gewesen war, als TSMC überhaupt produzieren konnte.
Ich denke AMD hat als Yield-Hochhalt-Paramater die niedrigen Taktraten gewählt und es dabei auch zum größten Teil belassen.
AMD hätte diese Frage dann wohl einfach nicht kommentiert und nicht wie geschehen, dementiert.

Es gibt hinweise die dafür sprechen könnten aber eben so auch Sachen die dagegen sprechen die Wahrheit kennt derzeit nur AMD und da sie nicht so freundlich sind uns den DIEshot zu kommen zu lassen werden wir es wahrscheinlich erst kurz vorm Realese erfahren und bis dahin wild spekulieren :ugly:

Ich denke nicht das es noch Teildeaktivierte Shader-Eineiten gibt, die man im nachhinein als Unlocked auf den Markt bringen kann.
365 mm² ( Klein!) Plus 384-Bit SI (Platz geht drauf für 128 zusätzliche Lines)
Ich kann mir einfach beim besten Willen keine 4 zusätzlichen CU-Gruppen vorstellen. Das Teil ist klein, gut erstellt worden, weil es wahrscheinlich auch viel früher spruchreif gewesen war, als TSMC überhaupt produzieren konnte.
Ich denke AMD hat als Yield-Hochhalt-Paramater die niedrigen Taktraten gewählt und es dabei auch zum größten Teil belassen.
AMD hätte diese Frage dann wohl einfach nicht kommentiert und nicht wie geschehen, dementiert.

Naja also wegen der Chipgröße weitere CUs zu bezweifeln, halte ich für ein bisschen weit hergeholt, denn 4 CUs würden wohl kaum mehr als 5-7% mehr Transistoren benötigen, zudem ist auch nicht klar in inwieweit es AMD gelungen ist die Packdichte zu erhöhen, oder wie Redundant das Design ist.
Wie du eben schon sagtest GCN ist ein unbeschriebenes Blatt und daher sehr schwer zu interpretieren.
Mmmh ich würde wirklich gerne einen DIE-Shot sehen ^^

mfg

@CrimsoN 2.0
Ich wollte nur jegliche Aufschreie im Keim ersticken ;)

Ob die neuen Nvidia Karten schneller sind als die Tahiti XT ist doch im Moment egal,
die kommen ja erst in einem halben Jahr auf den Markt.
Da müssen sie einfach schneller sein ansonsten wäre das für Nvidia so, wie für AMD der Bulldozer im CPU Bereich!

vllt muss amd auch vorher schon an der leistungsschraube drehen. den die gerüchte belegen ja auch das keppler wirklich gut skalieren soll und das bei niedrigerem verbrauch als die hd 7970

aber is klar das amd sich hier so focusiert. im cpu bereich is ja nix mehr zu holen

Es gab Gerüchte das der derzeitige Tahiti XT noch nicht der Vollausbau ist und noch deaktivierte Shader hat, wenn das stimmt was derzeit AMD zwar bisher bestreitet könnten die in der Stärkeren Version zum Einsatz kommen

Ja gut, die HD 7970 XT hat 2048 Streamprozessoren, 128 TMUs und 24 CU...

Glaubst du im Ernst, dass AMD (Ati) noch eine 7970XTX mit 4096 Str., 256 TMUs und 48 CUs und einem 512 Bit breiten SI in der Hinterhand hat, falls NVs Keppler der totale Overkill wird? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück