AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen
Bitte nicht unterschiedliche Begriffe durcheinander bringen. IPC hat mit der Gaming-Leistung nichts zu tun. AMD könnte eine 20% bessere IPC-Leistung bieten und trotzdem bei Gaming deutlich langsamer sein. Skylake-X hat eine starke IPC, aber einige Spiele kommen mit Mesh schlecht klar.
Bei der IPC liegt Ryzen etwa 5% gegenüber Skylake zurück. Durch das bessere SMT kann AMD den Nachteil teilweise ausgleichen.
Ich kann beispielsweise 4+0-oder 2+2 Kerne auswählen.
Zum Launch war Ryzen über 15% langsamer pro Takt gegenüber einem Broadwell (Bei den Spielen):
Das mag besser aussehen, wenn Spiele bezüglich Ryzen optimiert werden, aber auch Rise of the Tomb Raider und Dota 2 zeigen nach den Patches nicht die selbe Leistungsfähigkeit.
Natürlich muss AMD bei der IPC drauflegen, genauso wie beim Takt.
Ryzen ist stark, aber ich verstehe nicht wieso die Situation stellenweise schöner geredet wird, als sie ist.
Bitte nicht unterschiedliche Begriffe durcheinander bringen. IPC hat mit der Gaming-Leistung nichts zu tun. AMD könnte eine 20% bessere IPC-Leistung bieten und trotzdem bei Gaming deutlich langsamer sein. Skylake-X hat eine starke IPC, aber einige Spiele kommen mit Mesh schlecht klar.
Bei der IPC liegt Ryzen etwa 5% gegenüber Skylake zurück. Durch das bessere SMT kann AMD den Nachteil teilweise ausgleichen.
SOT: Gibts bei den Ryzen-Boards im BIOS ne Option um einzelne CCX abschalten zu können?![]()
Ich kann beispielsweise 4+0-oder 2+2 Kerne auswählen.
Zuletzt bearbeitet:

Da wird der 3770K endgültig in Rente geschickt. 

: