AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Zum Launch war Ryzen über 15% langsamer pro Takt gegenüber einem Broadwell (Bei den Spielen):
Das mag besser aussehen, wenn Spiele bezüglich Ryzen optimiert werden, aber auch Rise of the Tomb Raider und Dota 2 zeigen nach den Patches nicht die selbe Leistungsfähigkeit.
Natürlich muss AMD bei der IPC drauflegen, genauso wie beim Takt.
Ryzen ist stark, aber ich verstehe nicht wieso die Situation stellenweise schöner geredet wird, als sie ist.

Bitte nicht unterschiedliche Begriffe durcheinander bringen. IPC hat mit der Gaming-Leistung nichts zu tun. AMD könnte eine 20% bessere IPC-Leistung bieten und trotzdem bei Gaming deutlich langsamer sein. Skylake-X hat eine starke IPC, aber einige Spiele kommen mit Mesh schlecht klar.
Bei der IPC liegt Ryzen etwa 5% gegenüber Skylake zurück. Durch das bessere SMT kann AMD den Nachteil teilweise ausgleichen.

SOT: Gibts bei den Ryzen-Boards im BIOS ne Option um einzelne CCX abschalten zu können? :)

Ich kann beispielsweise 4+0-oder 2+2 Kerne auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Sehr schön, AMD legt aggressiv nach, offensichtlich liegt man voll im Plan jedes Jahr eine neue Generation zu bringen - so soll es sein!

Nachdem Ryzen mit Summit Ridge noch ein ziemlicher Rohdiamant ist, kann auch von einem kleinen Refresh einiges erwartet werden, ohne dass an den Cores selbst viel angefasst wird. Neben diversen Bugfixes könnten einige kritische Pfade verbessert werden (Frequenz+) und dann gehört natürlich der IMC ordentlich überarbeitet (Bandbreite, Latenzen(!), Kompatibilität) sowie die Infinity Fabric. Bringt streng genommen keine höhere Peak-IPC, aber gerade latenzkritische Anwendungen würden stark profitieren (Spiele). Dazu könnte man den Idle-Verbrauch bzw die Skalierung in den Griff bekommen (die Kerne selbst sind ja schon sehr genügsam) - da sehe ich sehr großes Potential. Dazu natürlich der verbesserte Prozess, mit dem man im Idealfall auf 4,5 GHz kommt.

Insgesamt könnten je nach Anwendung 10 - >30% drin sein, dann wäre man im Idealfall konkurrenzfähiger als mit SR. Für ein Release Ende Februar muss aber spätestens Ende November die Produktion anlaufen, besser noch früher.

In Punkto Chipsätze könnte ich mir, neben PCIe 3.0 Zertifizierung und Thunderbolt Unterstützung eine verbesserte Flexibilität vorstellen, was das Sharing der Chipsatzlanes angeht - in etwa wie bei den Intel Chipsätzen.

Es bleibt jedenfalls spannend!

Wäre es eigentlich möglich, dass AMD bereits mit Ryzen+ etwas am Infinity Fabric ändert, damit die Leistung nicht mehr so stark von schnellem RAM abhängt?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das bei Ryzen ja durchaus ein Flaschenhals. (Und schneller RAM aktuell ziemlich teuer.)

Oder nehmen die das erst mit Ryzen 2 in Angriff?
Bin auch gespannt, ob sie bei Ryzen+ etwas am Speichercontroller änder, damit dieser nicht mehr ganz so wählerisch ist, was den Arbeitsspeicher angeht.

AMD lässt nichts durchsickern woran sie genau beim Zen+ arbeiten. Schaut man sich die bottlenecks an (IF-CLK, MEM-CLK, XFR-CLK), wird schnell klar wo am einfachsten mehr IPC rausgeholt werden kann.

Beim Respin sind traditionell +10% Takt zu erwarten, also max 4,4-4,5Ghz XFR singel Core.
Dazu noch IF-CLK entkoppeln vom MEM-CLK. Gepaart mit dem neuen Chipsatz sind in Summe rund +5% IPC. Bei dieser neuen uArch sind auch Überraschungen möglich, spricht auch +10% IPC :P

Das ist doch der größte Scheiß.
Als PC Enthusiast hat man es echt nicht leicht, Jahr für Jahr muss man mit ansehen, wie neue Hardware raus kommt und das Verlangen, etwas neues zu kaufen wächst immer weiter.
Dann guckt man sein System an und sieht, es reicht ja eigentlich, vllt die GPU tauschen, um in ultra Details mit min. 60fps zu spielen und alles ist gut.
Aber nein, man wird immer wieder geködert, damit der Drang zu basteln bloß nicht aufhört :D

Salve,

Die Konsolen haben keine wirklichen 8 Kerne. Das ist wieder was gemixtes von AMD das sich Jaguar-CPU nennt aber keine echten Achtkerner. Jetzt werde ich mich auch wieder unbeliebt machen aber auch die Ryzen R7 sind keine echten 8Kerner. Dieses komische CCX mal 2 usw ist für mich das gleiche wie beim Bulldozer die AMD auch Achtkerner genannt hatte!

Hier liegt ein kollosaler Irturm beziehungsweise Denkfehler zu Grunde, der sich wohl an dem Wort Modul aufhängt, das sowohl bei Bulldozer als auch bei Ryzen Verwendung findet, allerdings mit völlig unterschiedlichem Bezug und Bedeutung!

Bei Bulldozer bezieht sich Modul auf das eigentliche CPU Kern Design, während bei Ryzen das Modul auf das gesamte Die bezogen ist, was völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.
1. Modul Bulldozer:
Das Modul (CPU Kern) ist ein Kompromiss zwischen echtem Dualcore, wo jedem Thread alle Funktionseinheiten des Prozessorkerns zur Verfügung stehen, und einem Singlecore mit SMT. Ein Modul ist in verschiedene einfach und doppelt vorhandene Einheiten aufgeteilt, die sich zudem manche Ressourcen teilen.
Bulldozer hatte 8 Integer Einheiten, die sich 4 FPU Einheiten teilen mußten, dass wurde als CMT bezeichnet.
2. Modul Ryzen
Bei Ryzen handelt es sich beim Kern Design um einen "Singlecore mit SMT" (Singlecore ist hie etwas irreführend), bei dem jeder CPU Kern eine Integer Einheit und eine FPU Einheit hat und auch sonst keine Ressourcen außer dem Level 3 Cache geteilt werden.
Bei Ryzen bezieht sich die Modulbauweise darauf, dass einfach ausgedrückt zwei native Quadcores über die Infinity Fabric verbunden werden mit einem gemeinsamen Level 3 Cache, dass Pendant dazu bei Intel ist Ringbus und Mesh, wobei Intel monolitische CPUs "baut", dass hat aber 0,0% mit dem Kern Design zu tun, auf das sich das Modul bei Bulldozer bezieht.
Ryzen hat zu 100% echte Kerne, die aus einer Integer und FPU Einheit, sowie Level 1 und 2 Cache bestehen, der mit keiner anderen "Ressorce oder Kern" der CPU geteilt werden muss. Bulldozer verfolgte dort ein anderes Prinzip.

Insoweit ist die Behauptung bezüglich Jaguars richtig der aus Modulen besteht, während Ryzen "echte" Kerne aufweisen kann, die sich nichts teilen müssen, genauso wie bei Intel!

Zuletzt bearbeitet:

Februar? Ausgezeichnet, da wird dann mein 3570k endlich ersetzt, ein 2600(X) wäre da sehr willkommen!

Mein Gott wird hier wieder viel Humbug verbreitet (ich sag mal keinen Namen aber fühle dich angesprochen).:wall:

Ich glaube hier hat jemand die letzten Fünf Jahre unterm Stein gelebt und verwechselt Ryzen jetzt mit Bulldozer oder will sich als klüger als alle darstellen, und macht sich hier dabei durch komplette Fehlinformationen doch ziemlich zum Affen (nicht persönlich nehmen, ich kenn den Typen ja so gar nicht, dient nur der Beschreibung der Situation:ugly: )

An alle: Bitte ignoriert den Typen doch einfach. Der beharrt sowieso auf seiner Behauptung und erfreut sich vermutlich sogar noch daran das sich hier alle so über ihn aufregen.

Sogar schon Anfang 2018 gibt's den Ryzen 2 ?!?!? :wow: Da wird der 3770K endgültig in Rente geschickt. :banane:
Fehlt nur noch die Ankündigung einer Geforce 1180 Ti für Anfang 2018. :D :D

Egal was die neuen BIOS Versionen drauf haben: hoffentlich kommen endlich mal Boards mit mehr onboard-Grafikkartenschnittstellen, die man dann weiterhin nicht nutzen kann :P

Die kann man doch benutzen? Mit den APUs für AM4, sind halt noch Excavator Architektur

Interessant.

Das Versprechen dass Ryzen2 auch auf AM4 läuft wird nicht gebrochen. Ist jetzt aber ein Mainboard mit den neuen Chipsätzen für die Ryzen2 Pflicht oder funktionieren die auch auf den bisherigen AM4 Mainboards? Ansonsten wäre die Zusage für AM4 wertlos. Das Mainboard müsste man dann in jedem Fall tauschen.

Hier geht es ja um ZEN2 und für mich ist klar das da nächstes Jahr kaum eine Steigerung kommen wird denn ZEN2 dient nur wie auch Threadripper das wenigstens mal wieder Geld rein kommt bei AMD aber die IPC gerade bei Spielen wird wieder sehr zu Wünschen übrig lassen.
Wie auch bei Intel übrigens aber die stellen echte Kerne her!
Ja klar, die Kinder kommen vom Klapperstorch, den Weihnachtsmann gibts wirklich und nur Intel stellt echte Kerne her. :kaffee:

MfG

Interessant.

Das Versprechen dass Ryzen2 auch auf AM4 läuft wird nicht gebrochen. Ist jetzt aber ein Mainboard mit den neuen Chipsätzen für die Ryzen2 Pflicht oder funktionieren die auch auf den bisherigen AM4 Mainboards? Ansonsten wäre die Zusage für AM4 wertlos. Das Mainboard müsste man dann in jedem Fall tauschen.

Letzter Satz ;):
Bisherige 300er-Mainboards sollten Pinnacle Ridge aufnehmen können.

Die neuen Chipsätze braucht man an sich nur, wenn man ein paar neue Features nutzen möchte. - Ansonsten sollte Zen 2 ohne Probleme laufen. - Wenn du heute nen gutes X370er Board gekauft hast sollte das eigentlich ne Zeit lang reichen. :D - Bei den B350ern muss mann dann eventuell etwas mehr gucken was sich da tut, weil die hier und da ja doch relativ stark beschnitten sind.

Ich dachte die aktuellen Mainboards werden noch ein paar Jahre unterstützt? Hatte mich gefreut auf Ryzen 2 und das der dann auch auf meinem Asus B350 laufen würde... Schade wenn es nicht so währe!!

Ich dachte die aktuellen Mainboards werden noch ein paar Jahre unterstützt? Hatte mich gefreut auf Ryzen 2 und das der dann auch auf meinem Asus B350 laufen würde... Schade wenn es nicht so währe!!

Nichts anderes steht im Artikel..... letzter Satz.

Das neue Chipsätze rauskommen heißt ja nicht das Ryzen 2 nicht auf den älteren läuft. Wir sind doch hier nicht bei Intel. ;) :D

MfG

Salve,

Hier liegt ein kollosaler Irturm beziehungsweise Denkfehler zu Grunde, der sich wohl an dem Wort Modul aufhängt, das sowohl bei Bulldozer als auch bei Ryzen Verwendung findet, allerdings mit völlig unterschiedlichem Bezug und Bedeutung!

Bei Bulldozer bezieht sich Modul auf das eigentliche CPU Kern Design, während bei Ryzen das Modul auf das gesamte Die bezogen ist, was völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.
1. Modul Bulldozer:
Das Modul (CPU Kern) ist ein Kompromiss zwischen echtem Dualcore, wo jedem Thread alle Funktionseinheiten des Prozessorkerns zur Verfügung stehen, und einem Singlecore mit SMT. Ein Modul ist in verschiedene einfach und doppelt vorhandene Einheiten aufgeteilt, die sich zudem manche Ressourcen teilen.
Bulldozer hatte 8 Integer Einheiten, die sich 4 FPU Einheiten teilen mußten, dass wurde als CMT bezeichnet.
2. Modul Ryzen
Bei Ryzen handelt es sich beim Kern Design um einen "Singlecore mit SMT" (Singlecore ist hie etwas irreführend), bei dem jeder CPU Kern eine Integer Einheit und eine FPU Einheit hat und auch sonst keine Ressourcen außer dem Level 3 Cache geteilt werden.
Bei Ryzen bezieht sich die Modulbauweise darauf, dass einfach ausgedrückt zwei native Quadcores über die Infinity Fabric verbunden werden mit einem gemeinsamen Level 3 Cache, dass Pendant dazu bei Intel ist Ringbus und Mesh, wobei Intel monolitische CPUs "baut", dass hat aber 0,0% mit dem Kern Design zu tun, auf das sich das Modul bei Bulldozer bezieht.
Ryzen hat zu 100% echte Kerne, die aus einer Integer und FPU Einheit, sowie Level 1 und 2 Cache bestehen, der mit keiner anderen "Ressorce oder Kern" der CPU geteilt werden muss. Bulldozer verfolgte dort ein anderes Prinzip.

Insoweit ist die Behauptung bezüglich Jaguars richtig der aus Modulen besteht, während Ryzen "echte" Kerne aufweisen kann, die sich nichts teilen müssen, genauso wie bei Intel!

Danke für Deine gute Erklärung.
Dann ist meine Behauptung falsch gewesen das AMD keine echten Kerne herstellt und nehme es hiermit zurück.

Also hatte ich bei den Konsolen recht denn eine Konsole für ca 400€ die dann einen echten Achtkerner hätte müssten dort die Spiele dann flotter laufen und besser aussehen aber das ist auf dem PC der Fall.
Könnte sich AMD garnicht leisten.

Das Seltsame finde ich jedoch bei Ryzen und da gleicht es auch den Bulldozer CPU´s ist das beide eine gute Leistung bei Anwendungen haben aber bei Spielen eher schwach sind.
Also hängt es aus meiner Sicht an der IPC, Singlethread-Leistung da die Anwendungen ja mehr Kerne und SMT unterstützen aber das bei Spielen nur selten vorkommt.
Da bin ich mal gespannt was bei ZEN 2 dabei rumkommt.

Nochmals Danke für Deinen Post!

Danke für Deine gute Erklärung.
Dann ist meine Behauptung falsch gewesen das AMD keine echten Kerne herstellt und nehme es hiermit zurück.

Also hatte ich bei den Konsolen recht denn eine Konsole für ca 400€ die dann einen echten Achtkerner hätte müssten dort die Spiele dann flotter laufen und besser aussehen aber das ist auf dem PC der Fall.
Könnte sich AMD garnicht leisten.

Das Seltsame finde ich jedoch bei Ryzen und da gleicht es auch den Bulldozer CPU´s ist das beide eine gute Leistung bei Anwendungen haben aber bei Spielen eher schwach sind.
Also hängt es aus meiner Sicht an der IPC, Singlethread-Leistung da die Anwendungen ja mehr Kerne und SMT unterstützen aber das bei Spielen nur selten vorkommt.
Da bin ich mal gespannt was bei ZEN 2 dabei rumkommt.

Nochmals Danke für Deinen Post!

Bei den Konsolen wird sich das nächstes Jahr ändern, dort wird Ryzen Jaguar ablösen.
Dei Vergleich von Ryzen zu Bulldozer bei Spielen ist auch völlig verfehlt, wenn du dir Tests anschaust, Ryzen hat bei Taktgleichheit, ungefähr die gleiche Spieleleistung wie das neue Intes Mesh Design (Sockel 2066) und liegt sonst bei Taktgleichheit auf Broadwell E Niveau. Die Infinity Fabric reagiert halt anders auf Spiele als der Ringbus, das neue Mesh bei Intel ist ja auch schwächer als der Ringbus. Ein Ryzen 1600 @ 4,0 GHZ kann es mit dem 7800X in Spielen komplett aufnehmen.

AMD fehlt im Moment hauptsächlich Takt und etwas Optimierung der Spielehersteller auf die Infinity Fabric, dass ist alles.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

Etwas ungeschickt, hier im Artikel Pinnacle Ridge als Ryzen 2 zu bezeichnen. Hat man doch bisher Ryzen 2 als Synonym für den Shrink auf 7nm in 2019 bezeichnet und PR einfach als Ryzen+.

Aber die Begriffe sind eh unglücklich, was kommt nach Ryzen 2? Ryzen 3? Aber das sind doch die 1200 und 1300X SKU.
Also es wäre wesentlich übersichtlicher, wenn jeder die Chipbezeichnungen bzw. Codenamen nutzen würde. Genau wie bei GPUs, da wird gestritten, ob es jetzt als nächstes ne GTX 1180 oder 2080 kommt, anstatt einfach von GV104 zu reden.

Zurück