AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Bei den Konsolen wird sich das nächstes Jahr ändern, dort wird Ryzen Jaguar ablösen.
Dei Vergleich von Ryzen zu Bulldozer bei Spielen ist auch völlig verfehlt, wenn du dir Tests anschaust, Ryzen hat bei Taktgleichheit, ungefähr die gleiche Spieleleistung wie das neue Intes Mesh Design (Sockel 2066) und liegt sonst bei Taktgleichheit auf Broadwell E Niveau. Die Infinity Fabric reagiert halt anders auf Spiele als der Ringbus, das neue Mesh bei Intel ist ja auch schwächer als der Ringbus. Ein Ryzen 1600 @ 4,0 GHZ kann es mit dem 7800X in Spielen komplett aufnehmen.

AMD fehlt im Moment hauptsächlich Takt und etwas Optimierung der Spielehersteller auf die Infinity Fabric, dass ist alles.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

Danke, interessantes Video.
Bei diesem Video sieht man auch schön die Vergleiche vom Auslieferungszustand der 3 CPU´s ohne Übertaktung und da sehen die Intels besser aus, gerade der I7 7700K und was erstaunlich beim R5 1600 ist ist das er die meiste Performance durch Übertaktung herausholt während bei einem I7 7700K mit 4,9GHZ kaum Mehrperformance erreicht wird.
Nehmen wir mal GTA 5 als Beispiel da macht der 7700K ohne OC 29fps mehr gegenüber dem 1600. Mit OC sind es dann 30fps mehr für den 7700K.

Als Gamer gehe ich vom Auslieferungszustand aus und da ist der R5 1600 einfach schwach gegenüber den Intels, das ist Fakt und es Übertaktet nicht jeder!
Ansonsten aber ordentliche CPU´s die Ryzen nur etwas schwach auf der Brust für Gamer.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ich persönlich kaufe aber den freien Multiplikator mit ein, wenn ich eine CPU kaufe.

Und wie du selber analysierst fehlt es AMD im Moment ausschleißlich an Takt und hier hoffe ich, dass sich das im Februar mit Pinnacle Ridge verbessert. Außerdem darf man auch nicht das P/L Verhältnis außer acht lassen, ein R5 1600 kostet 200€, ein i7 7700k kostet 330€.
Mein eigener R5 1600 läuft ohne VCore Erhöhung @ 3,8 GHZ mit einem sehr guten und unhörbaren Boxed Lüfter!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ui, mehr als 6 Kerne und warum?
Ich kann es sehr gut Verstehen das der Renner der Ryzen der 1600 ist denn er hat "6" Kerne und ist günstig. Für mich hat er aber keine echten 6 Kerne. AMD fährt wieder diese seltsame Schiene wie schon zu Bulldozer-Zeiten.
.

Du redest/schreibst Scheissse :schief:.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Als Gamer gehe ich vom Auslieferungszustand aus und da ist der R5 1600 einfach schwach gegenüber den Intels, das ist Fakt und es Übertaktet nicht jeder!
Ansonsten aber ordentliche CPU´s die Ryzen nur etwas schwach auf der Brust für Gamer.
Also wenn, dann müsstest Du schon auch CPUs der gleichen Preisklasse miteinander vergleichen - das mal vorab. Ansonsten würde ich Dir Nahe legen Dich mit der Materie zu befassen bevor Du dich mit deinen Aussagen lächerlich machst - deiner Logik zufolge müsste ein Handy was 8 Kerne hat ja auch deutlich schneller als ein PC mit nem i7 sein...was natürlich vollkommener Nonsens ist. Drittens ist natürlich die 7700k noch immer die beste Gaming-CPU im Moment, das kann man überall nachlesen. Ich hab mir trotzdem nen Ryzen 1700X gekauft - auch wenn ich zu 90% zocke. Dreierlei Gründe: ich respektiere die gute Leistung von AMD sich mit Ryzen wieder nach vorne gebracht zu haben, ich will 8 Kerne nur um sie zu haben (okay zum streamen und rendern sind sie auch GEIL^^) und drittens - das Teil läuft halt ohne was auf 3.8 Ghz und ich habe noch Luft - genaugenommen kannst Du auch mit einer i5 Sandy alles spielen was es aktuell so gibt und wirst nur selten größere Defizite zu ner aktuellen i5 feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

@ Dave,

Ich wollte es grade sagen.
Besagte Person wurde wegen Spammings und Lügen gemeldet.

@ die Person:
Was interessieren Spiele im GPULimit? Und ja ein AMD taktet nunmal nur mit 3,2-3,6Ghz weil der Prozess nicht mehr hergibt als 4,0Ghz (bei den X Modellen)
YouTube ebenso: YouTube
Ansehen UND Verstehen, sonst melde ich dich solange bis du ne Auszeit bekommst
Und Sorry aber IPC misst man NICHT AN SPIELEN!

Unter mir der Post:
Warum melden? Ich vertrete hier meine Ansicht und beleidige niemanden!
Du verbreitest Lügen und klar ich vergleiche auch immer ein 200€ mit einem 300€ Modell.. *Kopf vs Tisch*
Halte dich an die Tatsachen und das sind nunmal die Preisklassen.. AMD bietet diese "günstig" an weil man in den markt will.. UND mal ehrlich, nur Fans zahlen den Intel Aufschlag für 5-10% mehr Leistung.. Wir reden hier schließlich mal eben von 505€ für den 7820 zu 320€ für den 1700X oder 420€ zm 1800X.. Also sorry aber DICH kann man echt nicht ernst nehmen. Und wer noch nicht verstanden hat dass ein Benchmark nur eine grobe Richtlinie ist, dem muss man echt nochmal den Nutzen eines Testes erklären.
Du wirst NIE die gleichen Ergebnisse mit deinem System haben, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Deswegen liest man auch Quer und vergleicht und bildet sich dann eine Meinung:
Launch-Analyse Intel Core X (Seite 2) | 3DCenter.org
Ich hoffe mal nun hören deine Falschaussagen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Also wenn, dann müsstest Du schon auch CPUs der gleichen Preisklasse miteinander vergleichen - das mal vorab. Ansonsten würde ich Dir Nahe legen Dich mit der Materie zu befassen bevor Du dich mit deinen Aussagen lächerlich machst - deiner Logik zufolge müsste ein Handy was 8 Kerne hat ja auch deutlich schneller als ein PC mit nem i7 sein...was natürlich vollkommener Nonsens ist. Drittens ist natürlich die 7700k noch immer die beste Gaming-CPU im Moment, das kann man überall nachlesen. Ich hab mir trotzdem nen Ryzen 1700X gekauft - auch wenn ich zu 90% zocke. Dreierlei Gründe: ich respektiere die gute Leistung von AMD sich mit Ryzen wieder nach vorne gebracht zu haben, ich will 8 Kerne nur um sie zu haben (okay zum streamen und rendern sind sie auch GEIL^^) und drittens - das Teil läuft halt ohne was auf 3.8 Ghz und ich habe noch Luft - genaugenommen kannst Du auch mit einer i5 Sandy alles spielen was es aktuell so gibt und wirst nur selten größere Defizite zu ner aktuellen i5 feststellen.

Ich vergleiche aber Kerne mit Kerne also Acht gegen Acht, sechs gegen sechs und vier gegen vier.
Siehst du hier:
Ryzen 7 1700 im Test: Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Der Achtkerner von Intel macht nochmal ein gutes Stück mehr gerade bei besagten Spielen die der Tester da genannt hat: Battlefield 1, Crysis 3 und F1 2015.
Klar, die Ryzen sind Top-Günstig aber , aufgepasst, vom Kerngesehen Schwach auf der Brust und was glaubt ihr Warum AMD diese günstig anbietet?
Da sie gegen die Leistung eines Intel-Pendat nämlich vom Kern und nicht vom Preis gesehen nicht mithalten können!

Ich muss mich als Gamer nicht mit dieser Materie befassen sondern lasse die Benchmarks sprechen und da ist auch heute und in Zukunft ein Vierkerner ausreichend sogar Ohne HT oder SMT.
Was in der Zukunft liegt wisst ihr aufeinmal?
Da mehr Kerne mal bei Spielen ankommen werden wird wohl so sein aber niemand weiß genau Wann und bis dahin gibt es neue CPU´s!

Unter mir der Post:
Warum melden? Ich vertrete hier meine Ansicht und beleidige niemanden!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ich muss mich als Gamer nicht mit dieser Materie befassen sondern lasse die Benchmarks sprechen und da ist auch heute und in Zukunft ein Vierkerner ausreichend sogar Ohne HT oder SMT.
Was in der Zukunft liegt wisst ihr aufeinmal?
Da mehr Kerne mal bei Spielen ankommen werden wird wohl so sein aber niemand weiß genau Wann und bis dahin gibt es neue CPU´s!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann verstehst du die Ergebnisse der Benchmarks auch nicht. PCGH testet beispielsweise die Ryzen immer mit 2400er DR-RAM. Im CPU-Limit profitieren bauartbedingt die Ryzen deutlich von schnelleren RAM. Zusätzlich sind die Ergebnisse sehr stark von den Einstellungen und Spielen abhängig. Bei passender Spieleauswahl ist ein 6900K schneller als ein 7700K.
Außerdem hat man meist ein festes Budget und versucht damit die beste Kombination zu finden. Die Differenz zwischen Ryzen 1600 und 7700K kann man in eine stärkere GPU anlegen und hat davon meist mehr. Ryzen 1600 mit GTX 1070 sollte fast immer schneller als ein Core i7 7700K mit einer GTX 1060 sein.
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

@ Dave,

Ich wollte es grade sagen.
Besagte Person wurde wegen Spammings und Lügen gemeldet.

@ die Person:
Was interessieren Spiele im GPULimit? Und ja ein AMD taktet nunmal nur mit 3,2-3,6Ghz weil der Prozess nicht mehr hergibt als 4,0Ghz (bei den X Modellen)
YouTube ebenso: YouTube
Ansehen UND Verstehen, sonst melde ich dich solange bis du ne Auszeit bekommst
Und Sorry aber IPC misst man NICHT AN SPIELEN!


Du verbreitest Lügen und klar ich vergleiche auch immer ein 200€ mit einem 300€ Modell.. *Kopf vs Tisch*
Halte dich an die Tatsachen und das sind nunmal die Preisklassen.. AMD bietet diese "günstig" an weil man in den markt will.. UND mal ehrlich, nur Fans zahlen den Intel Aufschlag für 5-10% mehr Leistung.. Wir reden hier schließlich mal eben von 505€ für den 7820 zu 320€ für den 1700X oder 420€ zm 1800X.. Also sorry aber DICH kann man echt nicht ernst nehmen. Und wer noch nicht verstanden hat dass ein Benchmark nur eine grobe Richtlinie ist, dem muss man echt nochmal den Nutzen eines Testes erklären.
Du wirst NIE die gleichen Ergebnisse mit deinem System haben, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Deswegen liest man auch Quer und vergleicht und bildet sich dann eine Meinung:
Launch-Analyse Intel Core X (Seite 2) | 3DCenter.org
Ich hoffe mal nun hören deine Falschaussagen auf.

Die Ryzen sind ja keine schlechten CPU´s und hier im Forum gibt es auch einige Leute die einem das dann vernünftig erklären warum sie einen Ryzen haben und da spielt eben die Top-Performance der Ryzen bei Anwendungen eine große Rolle.
Im Gegenzug aber, ja da gehe ich von mir aus, bringt AMD einen Achtkerner wie den R7 1700 der dann mit einem Vierkerner wie dem I7 7700K verglichen wird. Gleiches Preisgefüge aber da treten 8 gegen 4 Kerne an und erreicht dann mal geradeso 7700K-Niveau!

Ich mache hier niemandem die Ryzen schlecht sondern erläutere es aus meiner Sicht eines Gamers und da bieten die Ryzen einfach zu Wenig.
Wie auch schon die letzten Jahre die Intels!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Die Ryzen sind ja keine schlechten CPU´s und hier im Forum gibt es auch einige Leute die einem das dann vernünftig erklären warum sie einen Ryzen haben und da spielt eben die Top-Performance der Ryzen bei Anwendungen eine große Rolle.
Im Gegenzug aber, ja da gehe ich von mir aus, bringt AMD einen Achtkerner wie den R7 1700 der dann mit einem Vierkerner wie dem I7 7700K verglichen wird. Gleiches Preisgefüge aber da treten 8 gegen 4 Kerne an und erreicht dann mal geradeso 7700K-Niveau!

Ich mache hier niemandem die Ryzen schlecht sondern erläutere es aus meiner Sicht eines Gamers und da bieten die Ryzen einfach zu Wenig.
Wie auch schon die letzten Jahre die Intels!

Vergleich nur über den Preis macht auch wenig Sinn. Du vergleichst doch auch keinen Porsche mit einem LKW. Wenn deine Spiele oder Anwendungen nur 1-4 Kerne nutzen, dann bringt dir natürlich auch ein 8-Kerner nichts. Man sollte für sich passende Hardware kaufen und nicht wahllos Dinge mit ähnlicher Preisklasse vergleichen. Ein 8-Kerner hat einfach Vor- und Nachteile gegenüber einem 4-Kerner in der gleichen TDP-Klasse.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Vergleich nur über den Preis macht auch wenig Sinn. Du vergleichst doch auch keinen Porsche mit einem LKW. Wenn deine Spiele oder Anwendungen nur 1-4 Kerne nutzen, dann bringt dir natürlich auch ein 8-Kerner nichts. Man sollte für sich passende Hardware kaufen und nicht wahllos Dinge mit ähnlicher Preisklasse vergleichen. Ein 8-Kerner hat einfach Vor- und Nachteile gegenüber einem 4-Kerner in der gleichen TDP-Klasse.

Endlich mal Jemand der mir von der Seele schreibt. Ein Porsche und ein LKW mögen um 100.000€ kosten doch der Porsche wird dem LKW davonziehen aber der LKW bewegt 40 Tonnen!
Da kann man auch weiter diskutieren warum die ganzen Testseiten nur den Preis als Kriterium genutzt haben?
Ich verstehe es nicht genau da vom Preis gesehen das ja in Ordnung geht aber von der Leistung, nehmen wir mal 1800X gegen 6900K beide zwar gleiche Multithread-Leistung haben aber der Intel in Spielen davonzieht und überall die Benchmarks anführt.
469€ gegen 1000€ ist ein großer Unterschied und AMD bietet mit dem 1800X eine TOP-Arbeits-CPU an aber sackt bei Spielen ein!

Jetzt soll keiner mit dem Takt kommen denn der 6900K wird überall mit 3,2-3,7GHZ getestet und der 1800X mit 3,6-4,1GHZ.
Ryzen 7 1700 im Test: Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Wow also von Schlecht, zu von der Seele reden..
Hat was von AfD

Sorry aber wie schon gesagt wurde, wer keine Ahnung hat einfach besser nichts sagen. Wenn man sieht wie gut Ryzen mit DRR 3200 geht im Vergleich zum Intel, dann kann AMD mit Fug und Recht sagen: Jup Läuft
Und wir vergleichen auch eine 8th Gen Core mit einer first Gen Zen. Man hat es dir wirklich mit Engelsgeduld erklärt, und dennoch reitest du weiterhin darauf rum. Nach deiner Meinung muss Ryzen ja mal grade für Minesweeper taugen..
Die Wahrheit haben dir hier alle gezeigt.
Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums
Und wenn man dann auch noch einen 500€ CPU mit einer 1000€ CPU vergleicht, dann ist vollends mein Verständis zu Ende.
Und Intels Kosten eben was sie kosten, weil sie eben wenige Prozent (ausser man macht Cherry Picking) schneller sind. Wir reden derzeit von Haswell (AMD) zu Kaby Lake Niveau und ja da machen es NUR die 1Ghz mehr Takt aus. Das wird auch bei CFL nicht groß anders sein, Taktbereinigt nehmen sich beide sogar noch weniger, und da stinkt selbst Kaby gegen einen Broadwell ab. Deswegen lachen sich hier im Forum die ganzen Broadwell-E Käufer über SKL-X schlapp
Also entweder hast du dich angemeldet um zu trollen, oder du solltest echt langsam kleinere Brötchen backen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

P.S. Battlefield 1 läuft auf mehr als 4 Kernen deutlich besser, nur mal so, als Denkanstoß.
In BF1 sind sowohl die FPS als auch die Frametimes auf einem 4C/8T i7 ab Haswell 1a ... nur so als Denkanstoß. Der 7700K liefert eine wunderbare Performance in deinem geliebten BF1.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

@all außer Chicien: Das ist zwecklos. Don´t feed the troll.

Munter bleiben!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Also steht bei mir dann Ryzen+(Pinnacle Ridge) vs. Zen2 an mal sehen wie es bis dahin mit Vega 56 bestellt ist da ich gerne meine 5 Jahre alten Monitore gegen 32" FreeSync tauschen will (denn Aufpreis zu G-Sync will ich nicht zahlen).

@Chicien du hast Probleme zu reales von Ryzen angesprochen aber vergisst das Intel die gleichen Probleme hatte mit X99 frag mal Incredible.Alc wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe waren es 2 Mainboards die im seine CPU zerschossen hat.

Ryzen ist eine komplett neue Platform und Architektur in die AMD jetzt investiert Intel hat seine Core Architektur in der nun 8. Generation und 10 Jahre Zeit diese zu optimieren.

Taktbereinigt ist Kabylake sogar schlechter als Skylake schau dir den Test dazu mal an.

BTT: Ich unterstütze AMD dank der neuen Architektur weiter mein FX 6200 hatte obwohl der schlechteren Leistung in Crysis 1-3 keine Probleme seine 60+ FPS zu halten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Endlich... dann ist vielleicht die Beta Phase vorbei ?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Die ist schon seit Ende Mai mit dem AGESA 1006 vorbei, es gibt jetzt schon AGESA 1006a und auch keine RAM Komplikationen mehr. Ryzen ist mittlerweile völlig unkomplziert.
Wenn man die beste Leistung erhalten will, lohnen sich aber immer noch die teuren Samsung B RAMS.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Kann man schon grob einschätzen wieviel MHz Zen+ bekommt und ob die IPC Leistung auch steigt?

So ein R5 2600(X) mit 4,2-4,3 GHz wäre schon eine Überlegung wert und dann eine richtige Steigerung zum jetzigen i7 3770 @4Ghz :)
Ursprünglich wollte ich vor einiger Zeit den R5 1600(X) samt B350 Board kaufen. Durch die hohen RAM Preise hatte hatte ich den Kauf vorerst verschoben.

Grüße :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Salve,

wenn es gut läuft wird die Taktmauer bis 4,5 GHZ verschoben, mit 4,2-4,3 GHZ all Core (übertaktet) rechne ich wirklich auf alle Fälle.

Leider wird es wohl keine größere Überarbeitung geben, insoweit solltest du für die beste Spieleleistung mit dem guten und teuren Samsung B RAM rechnen, also 16 GB 3200 MHZ CL 14 für ~ 185€, allerdings steigen die Preise im Moment.
Gerade der normalo RAM ist von April bis jetzt von 120 auf 140€ angezogen, der teure RAM ist noch Preisstabil. Wie das im Febraur aussieht wissen die Geier!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ich überlege auf von einem R5 1600 auf einen R7 2700X zu upgraden wenn sich die Taktmauer weit genug verschiebt.
Oder ich warte auf Ryzen 2 (die echten Nachfolger) denke die IPC wird dann um 5%-8% steigen und wenn man die Infinity Fabric in den Griff bekommt, wird die auch in Spielen gut darstehen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Intel kommt für mich wegen einem Plattform Wechsel nicht in Frage.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Takt ist eh uninteressant bei Ryzen. Den 1700X und den 1800X trennen 2 FPS, das merkt kein Mensch.

Ryzen braucht vernünfigen Ram, das ist alles. 2 x 16 GB Sammsung B-Die @ 3400 Mhz und ab geht die Post. Zumindest auf meinem X370 Pro und dem X370 Killer SLI von nem Kumpel laufen die Module inzwischen.

Ein hypotetischer 2700X mit neuem Stepping wird 10 % mehr Takt und 5 % mehr IPC mitbringen. Da gibt es keine Gründe mehr die CPU nicht jedem 7700K etc. vor zu ziehen.
 
Zurück