AMD Phenom II X6 1100t overclocking :D

Naja, wenn du basteln willst, kauf dir was anständiges und keine H100 :schief:

H-irgendwas mit mehr Schläuchen haben schon einige probiert, aber mehr als ne große Sauerei ist eigentlich nie dabei raus gekommen.
 
Ja, die hab ich da, danke, dass du mich dran erinnerst :)

Für den 3D06 hab ich alles durch, beim 3D11 hab ich bisher nur mit 4,34GHz Kerntakt getestet.
Verwendet werden jeweils die Mittelwerte aus 3 Runs mit den selben Einstellungen im System.


Im 3D06 ist nur wenig Steigerung durch NB/HT zu sehen, auch wenn die Werte definitiv besser werden.
Skalierung 3D06.png


Im 3D11 sieht die Sache ganz anders aus, da bringt die Steigerung von IMC- und HT-Takt merklich bessere Erbegnisse - mehr als 500 Punkte zusätzlich bekommt man nirgends leichter :)

Skalierung 3D11.png
 
Wenn ich im BIOS nun die CPU NB Spannung erhöhe, erhöht sich der HT-Link automatisch. Muss ich dann beide Spannungen erhöhen???
Nach 30 Min Benchmark friert der Pc ein, liegt bestimmt daran das ich auf 2,6 ghz gegangen bin, ohne die Spannung zu erhöhen.:D
 
Normalerweise gibt es für den HT keine Spannung, zumindest keine, die stabilisiert.

Seltsam, hab ich noch nie gesehen, dass sich der Takt erhöht wenn du eine Spannung hochstellst...
Guck lieber mal, ob du die CPU-NB/IMC höher schrauben kannst.

Pass auch auf, das der HT nicht höher als der IMC getaktet ist, sonst siehst du nichts als blau.
 
Ahhh, das ergibt schon mehr Sinn ;)

Der HT-Link geht meistens hoch genug um den Takt des IMC zu erreichen, sollte also kein Problem sein.
Wie schon gesagt gibt es für den HT Link selber afaik keine Spannung.

Ich hab zumindest nie eine gesehen oder eingestellt, und mein HT ging problemlos auf 2,8GHz und mehr (für mehr hätte ich den Referenztakt erhöhen müssen, dann hätte der RAM nicht mehr gepasst, usw).
 
"Den HT-Link musst du nicht parallel dazu übertakten, kannst ihn auch 2000 lassen, bringt soweit ich weiß nicht wirklich was.
Wenn du ihn unbedingt erhöhen willst, dann musst du auch die Spannung HT-LINK Voltage erhöhen." => Internet gefunden
(Gegoogeld ;);););)) Also ich habe es ausprobiert habe grade eine Funktion gefunden wie ich den HT-Link fixieren kann.
Weiteres folgt morgen
 
Alles klar, danke für die Info :daumen:

Mein UD3H hat sowas nicht, ich schätz mal, dass die Spannung bei mir parallel zu der des IMC angehoben wird, wie auch oft bei GPU/VRAM-Spannungen.
 
geht nicht :(:(:( 2400 Mhz geht 2600mhz Freiert er nach einer halben stunde prime ein und 3000 mhz bootet er nicht mal
(Fail. => Caused by Overclocking | System can't boot) auch schon mit Ht LInk Sysncronisiert doch das geht auch nicht.
 
Dieses "Fensterruckeln" kommt normal bei instabilem RAM vor.

Mach doch mal ein bisschen prime blend + small ftt als Stabilitätstest.

Aber sehr komisch, dass bei dir so wenig Takt geht, bei den meisten gehts selbst ohne Spannungsveränderungen Richtung 2,8GHz.
Ich bin leider etwas ratlos in deinem Fall...
 
Is ja nicht so wichtig werde trotzdem wenn mir was einfällt testen und herrumprobieren XD vielleicht liegt es ja an etwas anderem....
nochmal wegen diesem Fenster ruckel... Sollte ich die RAM Spannung etwas anheben (kommt aber nur bei AMD System monitor, Cat. 12.4 und der gleichen vor Internet Exporar funktioniert einwandfrei)
 
Ist es gut mit 1.55 vcore den phenom bei entsprechernder Kühlung auf 4,5 Ghz zu takten. Soweit geht er hoch, dann is schluss. Hab es jetzt dank den neuen Wasserkühlung ausprobiert und geschafft.

Übrigens du hast Recht XD, manche Multiplikatoren will er einfach nicht, egal wie viel Spannung man gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück