AMD Phenom II X6 1090T Temp.

Dark-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
habe meinen Phenom II X6 1090T jetzt auf 3,8 Ghz 1,472 V
habe die mulitis auf 19 gemacht.

CPU temp. ist auf 68 grad
und die kerne sind bei 46-47 grad und das unter prime.
Habe prime jetzt ne stunde laufen.
sind die temp ok? wie hoch sollten sie maximal sein?
Habe luftkühlung.

Also irgendwie kommen mir die Temps bei der Spannung und dem Takt sogar etwas zu niedrig vor.^^
Also wenn sie richtig ausgelesen werden, ist alles in Ordnung.

Okay hin oder her.
Mir wären sie zu hoch.
Boxed Kühler verbaut, oder?!

Haste schonmal versucht den VCore weiter runter zu nehmen?
Ich meine: 1,472 V sind im Regelfall nicht nötig für 3,8GHz.

Teste einfach mal :P

Habe everrest und Hardware monitor zeigen das selbe an.
woher weiß ich ob die richtig ausgelesen werden?^^

Scythe Mugen 2

68 Grad?? ich denke die sollten nur bis 60-62 Grad gehen,weil dann die Abschaltung einsetzt? Oder täusche ich mich da?

Wie kannst du dir denn die Kern Temps anzeigen lassen? Bei meinem X6 1090T zeigt mir Everest und auch kein anderes Progi die Kern Temps an.Oder muß da erst was im Bios eingestellt werden?
Habe ein Asus Croshair 4 Formula und nen X6 1090T.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltung setzt erst bei 100° oder mehr ein. Also ist da noch Menge Luft. 68° sind zwar schon gut warm aber überhaupt nicht gefährlich. ;)

Der Standard VCore ist normalerweise 1,35V bei AMD, einfach mal dort anfangen und wenns läuft probieren obs auch tiefer geht.

PS: 1,47 Volt und Boxed Kühler = Brun Baby Burn. ;)

Woher du weißt ob die richtig ausgelesen werden?
Benutze dein Handthemomether und begrabsch mal schön den Kühler, dem gefällt das sicher. ;)
Wenn du dich verbrennst, weißt du das der CPU garantiert zu heiß ist. :D

Wie heiß darf der X6 1090T den werden,oder wo ist die Grenze? Bei meinem alten Q6600 war die Tjunction bei 100 Grad.Wo liegt sie beim X6 1090T?

am VCore habe ich noch nix gemacht.
werde ihn dann mal runter stellen.
hast du so ein richtwert?

Testen, Testen, Testen.
Wenn er mal abstürzt oder garnich bootet, VCore erhöhen.
Wenn er ne Stunde Prime läuft (oder besser 2h), runter stellen.

Naja so lange musste mit Prime eigentlich nich testen, aber es wäre sicherer.

Ansonsten auf ghostadmin hören und mal mit 1,35 anfangen.

Edit:
@Balko29
ebenfalls bei 100°C soweit ich weis

Wie heiß darf der X6 1090T den werden,oder wo ist die Grenze? Bei meinem alten Q6600 war die Tjunction bei 100 Grad.Wo liegt sie beim X6 1090T?

Ich hab zwar keinen X6, aber dürfte vermutlich auch bei 100° sein. Die meisten schalten sich bei 100-110° ab um Schäden vorzubeugen. Ob es jetzt so gesund ist seine CPU immer auf 99° zu betreiben, ist ne andere Frage. :ugly:

hmm. habe ebenfalls einen 1090t OC@3.9GHz.
Restliche nennenswerte Hardware:

CPU: AMD X6 1090t 3.2GHz @3.91GHz
RAM: Kingston HyperX DDR3 (CL7) 1333MHz @ 16xxMHz
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro/USB3
CPU Cooler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Gehäuse: Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower

Hatte bisher noch nie einen Systemabsturz und habe mein System schon ziemlich gestresst, sowohl mit Benchmarks, als auch Stabilitätstest`s und Lan Partys. Werde mich als nächstes an die 4.0GHz marke setzen.
Ich persönlich finde auch eine gute zirkulation des Gehäuses sehr wichtig, weshalb ich mich für den oben genannten Big-Tower entschieden habe.
Das System ist nahezu nicht hörbar.

Und hier mal meine Temperatur Stresswerte unter längerer Zeit, inkl. Spannung usw.:

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die Kern Temperaturen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% falsch ausgelesen.
Ich hatte noch nie ne CPU bei der die Kern Temperaturen alle gleich waren und das bei 6 Kernen... Die Chance das das stimmt liegt ca bei 1:100000000000000000000 :D

Moment mal, wer sind Sie überhaupt?! :D
Ihnen gehört dieser Thread ja nicht mal.... :nene::fresse:

bin ja auch nicht so der OC Freak aber mein CPU hat ne Temp von 38° (Kühler:Noctua NH-C12P SE14) und ist auf 3,7 Ghz getaktet. Bei mir ist der Multi auf x16 und der Bus Speed auf 232,8 Mhz, Core Voltage ist auf 1.356 V! Weiß zwar nicht ob das alles so OK ist aber hab sonst keine Probleme.

Zurück