AMD Phenom II X4 970 BE - Release am 21. September?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie ATi-Forum.de berichtet, wird AMD den letzten Quadcore der Phenom II-Serie mit C3-Stepping am 21. September auf den Markt schicken. Der Phenom II X4 970 BE wird mit 4 x 3,5 GHz, 2MiB-L2-Cache und 6 MiB-L3-Cache an den Start gehen. ATi-Forum bezieht sich dabei auf den ihnen vorliegenden Informationen. Eine TDP ist leider nicht genannt worden, allerdings unterstützt der 970 BE auch wieder AM2+ und AM3-Mainboards und dementsprechend sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher und wird in 45nm gefertigt.

Quelle: AMD Phenom II X4 970 BE kommt am 21.September

Danke für die News!
Ich habe noch (und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben) den ersten Phenom II 940BE in Betrieb und bekomme Ihn auf knapp 3,4 Gig.
Die hundert MHz mehr machen den 970BE für mich nicht interressant aber man wird sicherlich sowieso noch ne Schippe draufschmeißen heißt übertackten können.
Ich bin der Meinung mit den Phenom II's hat AMD vieles richtig gemacht.
Bleibt zu hoffen das Bulldozer der gebührende Nachfolger wird!!!

schönes teil, währe super zum aufrüsten, aberder DDR2 wird ihn wohl etwas einbremsen...
ich warte sowiso auch den bulldozer, halbe sachen werden nicht gemacht;)

bin mal gespannt auf die übertaktungsqualitäten
nicht, dass ich ihn mir zulegen will, aber es wäre halt mal interessant wie viel die nochmal schafft
vielleicht 7 ghz, der x6 hat ja die 7 ghz marke ganz knapp verfehlt

Dachte im ersten Moment die 2 MiB L2 gelten pro Kern, was Übermüdung alles bewirken kann :D
Ich wette der kommt im Vergleich zum 965 BE ziemlich überteuert daher, obwohl man den alten 965er locker um die 100MHz Unterschied erhöhen kann und besser wäre es wenn der in 95 Watt TDP Klasse kommt, was natürlich Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber wer kauft denn jetzt noch bei den Preisen der Hexa-Cores einen neuen Quad??? Ich gehe mal ganz einfach davon aus, daß der 970er um die 170€ kosten wird und genau das kostet der 1055T auch und der 1075T mit 3GHz. wird vielleicht so um die 200€ kosten. Mir schleierhaft wie man jetzt noch in Zeiten von Hexa und kurz vor Octa-Core CPU´s noch nen Phenom Quad rausbringt. Vier-Kerner sind mitlerweile "Mainstream" und in diesem Segment reichen doch die recht schnellen Athlon II X4 für kleines Geld!!!

Keine Ahnung aber wer kauft denn jetzt noch bei den Preisen der Hexa-Cores einen neuen Quad??? Ich gehe mal ganz einfach davon aus, daß der 970er um die 170€ kosten wird und genau das kostet der 1055T auch und der 1075T mit 3GHz. wird vielleicht so um die 200€ kosten. Mir schleierhaft wie man jetzt noch in Zeiten von Hexa und kurz vor Octa-Core CPU´s noch nen Phenom Quad rausbringt. Vier-Kerner sind mitlerweile "Mainstream" und in diesem Segment reichen doch die recht schnellen Athlon II X4 für kleines Geld!!!
Weil die meisten Programme/Spiele keinen reellen nutzen von Sixcore CPU´s haben und bis dahin ein Quadcore völlig ausreichend oder gar besser ist, siehe höherer Grundtakt bei weniger Preis.

Jetzt bin ich wieder unentschlossen. Eigentlich wollt eich mir gerade einen 965´er holen aber jetzt wo der neue und letzte Phenom II erscheint werde ich die zwei Wochen noch warten. Ich gehe davon aus das die Selektion der Chips und die verfeinerte Fertigung evtl. dazu führen, dass sie sich unter Luftkühlung zuverlässiger auf 4 Ghz takten lassen. ;)

MfG

Hmm...Unter Luft auf 4Ghz wird wohl recht schwer. Wenn du keinen guten Chip erwischt wirst du um die 1.55V dafür brauchen und das wird fast nicht kühlbar sein. Zumindest nicht mit Luft.

Hmm...Unter Luft auf 4Ghz wird wohl recht schwer. Wenn du keinen guten Chip erwischt wirst du um die 1.55V dafür brauchen und das wird fast nicht kühlbar sein. Zumindest nicht mit Luft.
Jop, so war es bei den bisherigen Modellen. Es gab aber durchaus welche die das geschafft hatten und ich hoffe natürlich das die 970´er selektierte Modelle sind und nicht zu vergesseen spielt die evtl. verfeinerte Verarbeitungstechnik auch noch mit dazu. :)

Naja. Ich werde jetzt wohl noch bis zum 22. warten und dann mal schauen wieviel die CPUS kosten werden. Ansonsten hole ich mir wie eigentlich geplant einen 965´er. :)

MfG

DDR2 zu 3 = kein unterschied weder bei arbeiten noch beim zocken, messbar eventuell aber sonst kein unterschied.

Ich denke die Architektur is am Ende. MMn wir sich das Teil so gut Ocen wie der 965, besonders gute Exemplare bekommt man auf 4Ghz dann ist Schluss!

@Frittenkalle:

Auch wenn DDR2 gefühlt gleichschnell ist wie DDR3 ist es aber (bei einem Spiele Rechner) mmn. sinnvoller in DDR3 zu investieren in Hinblick auf späteres aufrüsten.

BtT:

Ich finde die Architektur war bzw. ist von der Preis/Leistung nicht zu toppen aber bei Bulldozer wünsche ich mir auch eine gute Effizienz. Wenn man sich beispielsweise anschaut das ein alter Sockel 775 Quad Core fast noch mit dem Phenom II mithalten kann und die heutigen i7 und i5 locker am Phenom vorbeiziehen oder auch mithalten können verspüre ich schon recht oft den Drang auf Intel zu wechseln. Zum Glück hält mich aber die Sockelpolitik und der Preis davon ab. ;)

Das erinnert mich irgendwie an die Zeiten von Athlon und Co... Da gabs dann auch aufeinmal nen 6400+ mit 3,2 GHz weil AMD nicht wollte das sie so derbe gegen Intel abloosen....

Scheint so als wollen sie das jetzt auch mit den aktuellen CPUs veranstalten.. Einfach nur ein bis zum Rand getakteter 955 auf den sie ne neue Nummer drauf geschrieben haben und ihn 40 Euro mehr verkaufen... :schief:

tjoa, mein 920er is ganz io, aber kA ob der meine zukunftspläne ausbremsen würde (6xxxer ati oder sowas). für die zukunft gesehen wäre ein am3 board sicherlich sinnvoller, aber dann brauch ich ja noch dd3 und nen board un bin bei lockerflockigen 200euro mehr - un nich jeder hat nen geldscheisser. so könnte ich meinen jetzigen rechner (falls ich den 920er sogar noch verkauft bekäme) relativ günstig aufrüsten bei kaum leistungsverlust (wenn überhaupt) zu den 6 und 8kernern (un für die 8kerner scheint ein am3 board ja auch scho wieder ein fehlkauf zu sein).

alles sehr gute argumente für mich, so ein schmuckstück nochmal in betracht zu ziehen.

Zurück