AMD Phenom II X4 970 BE - Release am 21. September?

Weil die meisten Programme/Spiele keinen reellen nutzen von Sixcore CPU´s haben und bis dahin ein Quadcore völlig ausreichend oder gar besser ist, siehe höherer Grundtakt bei weniger Preis.

Jetzt bin ich wieder unentschlossen. Eigentlich wollt eich mir gerade einen 965´er holen aber jetzt wo der neue und letzte Phenom II erscheint werde ich die zwei Wochen noch warten. Ich gehe davon aus das die Selektion der Chips und die verfeinerte Fertigung evtl. dazu führen, dass sie sich unter Luftkühlung zuverlässiger auf 4 Ghz takten lassen. ;)

MfG

Also ich denke auch das die 4ghz ohne spannungserhöhung drin ist. Mein 965 schafft die 3,85 ghz auch mit Spannung @ stock.
Die Preise für den 965 und 955 müssen aber noch ein wenig fallen damit der 970 seine Daseinsberechtigung bekommt.

Also ich denke auch das die 4ghz ohne spannungserhöhung drin ist. Mein 965 schafft die 3,85 ghz auch mit Spannung @ stock.
Die Preise für den 965 und 955 müssen aber noch ein wenig fallen damit der 970 seine Daseinsberechtigung bekommt.
Boah, dass ist wirklich gut. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der 970´er nicht kommen wird, tz. der News. Man kann ihn nirgends auf Geizhals finden und PCGH hat das kürzlich auch dementiert. Ich bin mal gespannt, ich warte jetzt noch eine Woche und wenn sich dann nichts konkreteres ergibt, hole ich mir den 965´er. :)

MfG

Mhm, als 1.55 Volt sind eher selten für 4GHz nötig. Mit 1.535 komm ich unter Wasser schon bis 4,51 GHz.
Aber Ich weiß nicht warum der 970 ein besseres OC Potential als der 955 oder 965 haben soll, das ist einfach nur ein 955 mit angehobenen Multi, also 100% das selbe.
Und Nach dem Sinn von 3,4 oder 3,5GHz Referenztakt frage ich mich auch schon länger, das sind genau die selben Prozessoren nur teurer...

najo, wenn dir das ding durchbrennt, bekommstes geld wieder. brennt dein oc'ter wegen dem oc durch, is die kohle im eimer ^^ is wie ne versicherung - 90% brauchen sie nie aber zahlen ein leben lang, die andern 10% werden aber davon bezahlt ^^

Ja aber ich mein - Wenn ein Programm/Spiel mit 3200MHz nicht läuft, wieso sollte es dann mit 300MHz mehr laufen? Ich mein der Leistungsunterschied geht gegen 0 :schief:

Mhm, als 1.55 Volt sind eher selten für 4GHz nötig. Mit 1.535 komm ich unter Wasser schon bis 4,51 GHz.
Aber Ich weiß nicht warum der 970 ein besseres OC Potential als der 955 oder 965 haben soll, das ist einfach nur ein 955 mit angehobenen Multi, also 100% das selbe.
Und Nach dem Sinn von 3,4 oder 3,5GHz Referenztakt frage ich mich auch schon länger, das sind genau die selben Prozessoren nur teurer...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass AMD die Fertigung noch optimieren konnte - insofern dürften die CPUs sehr taktfreudig sein, falls der 970er denn tatsächlich released wird.

Also mein Phenom II x4 955 , läuft mit 1.300 V auf 3.8 GhZ bei geschmeidigen ( 45 Max Temps . ) . Zum Benchen , lief er auch schon auf 4.2 Ghz mit 1.400 v . Für mich ist die 970er Cpu , absolut nicht interessant !

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, naja...

wenn ich hier was von 1,55 Volt lesen... :daumen2:

Was hat das mit der CPU zu tun? WENN diese CPU mit default Vcore auf 3,8-4,0ghz läuft... dann ist es ein Knaller.

Aber ich befürchte das es nicht so einfach ist.

Mein "uralt" 940 läuft mit 3,6ghz @ 1,3575V (C2)

Dieser Wert ist völlig i.O. für ein 940BE mit gescheiter LuKü.

Was ich damit sagen will: Was soll die CPU bringen? Ich fand 955 und 965 schon überflüssig!

SG

Da hast du wohl Recht .
Und mal ne andere Frage , welcher 955er läuft denn nicht mit 3.5 GhZ ?
Ist alles nur Geldmacherei , in meinen Augen .

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja Nice , der ist ja fast so schnell wie meiner :lol:

Mal gespannt wie viel der kosten soll , den 955er hab ich gestern für 115 € für meinen Bruder geschossen .

P.s Keine Ahnung , hab ich immer so gemacht :) Besser jetzt ?

Keine Ahnung , ich habe die Cpu gestern . Von nem guten Freund gekauft , hatte er auch schon 2 Wochen im Rechner :ugly:

Wollte unbedingt nen 6 Kerner haben , aber naja .

Keine Ahnung , ich habe die Cpu gestern . Von nem guten Freund gekauft , hatte er auch schon 2 Wochen im Rechner :ugly:

Wollte unbedingt nen 6 Kerner haben , aber naja .

Eben ;)

Ein 1055T pretested wäre doch was, oder?

Aber die ganze Shops sind pleite, die mal bekannt waren, für sowas. Wäre sicher auch mal ein kleinen Artikel in der PCGH wert!

Ich gehöre zu den "dummen" die gerne etwas mehr ausgehen würden, um dann GARANTIERT das zu bekommen, was man sich wünscht.

SG

Naja. Da sowieso so gut wie alle 955/965 sich auf diesen Takt - und noch einiges darüber hinaus - takten lassen, wird das wohl nicht so der Renner, denke ich. Aber es ist ok - auch Nicht-Übertakter sollen ja "Spaß" haben.

Wobei sich dann die Frage stellt: Warum eine "BE" kaufen, wenn man nicht...? Naja.

Vielleicht gibt´s dann ja bald ein paar User mehr, die mir einem Deneb 4.x GHz "hinbekommen"
01%20sm_B-%29.gif

Allein, mir fehlt der Glaube...

Da bin ich mal gespannt wieviel Euro AMD da für 100 MHz haben will.
Sind das jetzt eigentlich beschnittene x6er Kerne oder die gleichen wie bei x4 965 etc?

Screenshots ink Temps und Prime min 60 min please ;)

Manche hier haben nicht kapiert, dass OC nur wenige betreiben. Für jeden OEM PC mit diesen CPU ist es besser es heißt 3,5 Ghz anstelle von 3,4 Ghz. Außerdem kostet es den Käufer ja nichts extra sofern die CPU 1:1 ersetzt wird und zum selben Preis im Laden ist.
Für den Kunden kanns nich schaden, AMD kanns prinzipiell auch nicht schaden.

Btw...

[img=http://www.abload.de/thumb/krautmaster45x7m7.jpg]

oder eben 6 Kerne

[img=http://www.abload.de/thumb/krautmaster4457ls.jpg]

@ Zimmertemp + Wasser

Zuletzt bearbeitet:
zwar schön das die einen 3,5ghz x4 rausbringen, aber für mich uninteressant... .

mein momentaner 920 mit 2,8ghz reicht mir völlig aus, wodurch mir der 3,5ghz x4 vorerst uninterssant ist.

Zurück