AMD Phenom II x4 940 geht nur bis 3,8GHz mit Asus Crosshair 2?

razer_x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe jetzt schon länger Versucht meinen phenom2 x4 940 hochzutakten.
doch stabil (mit prime95 getestet) habe ihn nicht mehr als 3,8ghz hin bekommen.
ich hab es über den multiplikator und FSB und auch kombieniet versucht aber egal mit welcher spannung ich bekomme nicht mehr hin.

ich verwende dazu ein Asus Crosshair 2, 4gb corsair xms2 dominator und eine starke wasserkühlung (nur cpu)

ps. selbst ohne den Ram und ht anzuheben schaffe ich nicht

könnt ihr mir helfen oder habt ihr tipps?

gruß Daniel
 
Willkommen im Forum =)

Was willst du den?^^
Das sind pro Kern 800 MHz mehr. Das ist doch ein guter Wert für den Phenom II. Deine CPU wird einfach nicht mehr mehr schaffen. Klar gibts bessere aber du weißt ja wie das ist.
 
Da wird einfach nicht mehr gehen - nur wenige Phenom-II-CPUs ermöglichen auf allen 4 Kernen stabile 4 GHz ohne Extremkühlung.
Für weitere Leistungssteigerungen kannst du
- die einzelnen CPU-Kerne getrennt übertakten (mit AMD Overdrive oder K10stat) und hoffen, dass vielleicht nur ein oder zwei Kerne auf 3,8 GHz beschränkt sind
- den Northbridge-Multiplikator schrittweise anheben. Eine Stufe sollte überhaupt kein Problem sein, mehr als 2,4-2,5 GHz sind nach meiner Erfahrung nur mit deutlich höheren Spannungen oder vielleicht gar nicht möglich.
 
Eine Stufe sollte überhaupt kein Problem sein, mehr als 2,4-2,5 GHz sind nach meiner Erfahrung nur mit deutlich höheren Spannungen oder vielleicht gar nicht möglich.

Das kann ich bestätigen, siehe meine Sig. Wenn ich ihn auf 3,6GHz haben will muss ich ihm 1,51VCore geben um ihn einigermaßen stabil zu bekommen

gruß kays
 
Manchmal hilft es auch, die Spannung des MB-Chipsatzes eine Stufe anzuheben.
Ich habe schon eine NB-Freq von 3,2GHz bei einem X4 940BE gesehen.
Die 4Ghz sollten mit einer guten WaKü drinne sein. Da kannste auch mal die 1,5V, die für LuKü gelten mal überschreiten-trotzdem die Temps im Auge haben.

Aber ein wichtiger Punkt fürs OC ist ein gutes NT.
Welches nutzt Du?
 
3800MHz ist viel und die CPU ist einfach am Ende denke Ich und die Lestung reicht doch wohl

MfG
 
Was NB-OC betrifft sollte man berücksichtigen, dass bei bereits ausgereiztem CPU-Takt und/oder anspruchsvoller RAM-Konfiguration das Tuning-Potenzial im Normalfall geringer ist. Deshalb plädiere ich dafür (wie in der PCGH Extreme #0509 erläutert :P) dafür, zuerst den CPU-Takt und dann den NB-Takt auszutesten. Anders herum ist wahrscheinlich der Testaufwand höher, aber das Ergebnis nicht besser. :)
 
Was NB-OC betrifft sollte man berücksichtigen, dass bei bereits ausgereiztem CPU-Takt und/oder anspruchsvoller RAM-Konfiguration das Tuning-Potenzial im Normalfall geringer ist. Deshalb plädiere ich dafür (wie in der PCGH Extreme #0509 erläutert :P) dafür, zuerst den CPU-Takt und dann den NB-Takt auszutesten. Anders herum ist wahrscheinlich der Testaufwand höher, aber das Ergebnis nicht besser. :)
Diesem Vorgehen habe ich auch nicht entgegen argumentiert. Mache es selbst auch so.
Im Anhang mal ein Pic von der NB.
 
hallo

wooow danke für die vielen tipps und infos(bin echt überrascht über die viele hilfe)

da ich keine temperatur probleme habe, hatte ich die vcore von 1,35- 1,60v getestet!

SB, HT,-Volt hatte ich auch ein paar versuche von +0,50v

doch selbst ohne anhebung von SB, NB und HT habe ich es nicht geschafft mehr als 3,8 stabel zu bekommen.

den ram hatte ich auch schon mit standart versucht aber dadurch konnte ich den cpu nicht höher drehn

ich hatte schon oft gelesen und test gesehen wo ein x2 940 auf über 5Ghz bzw sogar 6 hatte

meine ziehle sind 4,5Ghz

vielen dank nochmals für eure schnellen beiträge
 
hallo Scorpioking78, sehr schönes ergebniss ist dein vcore von 1,552v im bios so eingestellt oder ist der wert, der von cpuz eventual falsch ausgelesen

welches mainboard benutzt du und was für eine kühlung hast du
 
Da wären noch Infos zu VCore und CPU-Temp interessant. Außerdem, ob Du die NB mit übertaktest und wenn ja, wie.
also ich benutze ein auto radiator an dem ich mehrere lufter individuel zuschalten kann.

meine temperatur ist bei 100% auslastung nie über 55°C

ich habe schon viel ausprobiert (mit NB und ohne Multi usw.)
 
@razer_x
Nee, ist nicht meine CPU-schade auch.
AFAIK stimmt der VCore und die CPU wird mittels Kompressor gekühlt.
Also bei 1,6V VCore und keine stabilen 3,9GHz scheint Deine CPU wohl wirklich ihre Grenze erreicht zu haben.
Ach ja, ich stelle bei OC C&Q auf enabled. Wirkt sich bei mir (nur beim PII-nicht PI) positiv aufs Übertakten aus.
 
Manchmal hilft es auch, die Spannung des MB-Chipsatzes eine Stufe anzuheben.
Ich habe schon eine NB-Freq von 3,2GHz bei einem X4 940BE gesehen.
Die 4Ghz sollten mit einer guten WaKü drinne sein. Da kannste auch mal die 1,5V, die für LuKü gelten mal überschreiten-trotzdem die Temps im Auge haben.

Aber ein wichtiger Punkt fürs OC ist ein gutes NT.
Welches nutzt Du?
hallo ich habe das OCZ ModXStream Pro 700W

@razer_x
Nee, ist nicht meine CPU-schade auch.
AFAIK stimmt der VCore und die CPU wird mittels Kompressor gekühlt.
Also bei 1,6V VCore und keine stabilen 3,9GHz scheint Deine CPU wohl wirklich ihre Grenze erreicht zu haben.
Ach ja, ich stelle bei OC C&Q auf enabled. Wirkt sich bei mir (nur beim PII-nicht PI) positiv aufs Übertakten aus.
ok, ich werde mir morgen mal zeit nehmen meine kühlung noch etwas optiemieren und die 4ghz zu knacken

MfG Daniel

ge schlaffen, damit ich morgen fitt bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück