• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd-PC

Also ich hab mir jetzt mal was ausgerechnet:

Mainboard: 40€ gespart
ASROCK 870 Extreme 3 79,90€
AsRock 890GX Extreme 3 119,90€

Ram: 63€ gespart
GeIl DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 152,90€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 89,90€

Grafikkarte:

2x Sapphire HD5770 269€
GigaByte GV-N470D5-131-B (Gtx 470) 269€

Sind immerhin über 100 Euro werd mal mit meinem Vater darüber reden.

Edit: Was ich noch nicht ganz verstehe wieso ich 2x8 Lanes haben soll. Laut Mainboard Info hab ich doch 2x16. Oder liegt das in dem Fall am Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Also, das sind zwar x16 Slots, der 2. ist aber nur mit 8x angebunden. Und wenn ich mich recht entsinne, werden die Lanes vom ersten quasi dann auch auf 8x beschnitten.

Es würde sich auf jeden Fall lohnen, das umzutauschen. Bei der Graka vllt doch die Gainward GTX460 GLH 1024MB. DIe ist in DX11 nur max 8% langsamer. Was in der Regel dann vllt 5-7Frames sind.
Hier mal der Test: Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Denke daran, dass du nur 2 Wochen Rückgaberecht hast, sollte also möglichst schnell geschehen, dass du die Ware zurückschickst und neue bestellst oder die Ware in andere wandeln lässt.

1. nur weil jemand irgendwo arbeitet heißt das nicht automatisch das er sich auskennt, mein weiß doch nicht wo er gearbeitet hat.

2. das Mobo bietet 1x16 Lanes die werden dann beim einstecken einer zweiten Karte geteilt

3.das mainboard an sich ist gut und eine Onbaord Graka kann manchmal ganz schön Praktisch sein

4. eine schnelle Karte ist immer zwei lahmen vorziehen, natürlich gibt es ausnahmen zB benchen.
Aber im schlimmsten fall unterstützt zb das Game kein Crossfire, dann wird übel!

5. ja die GXT 460 als OC variante dürfte P/L mässig der richtige TIpp sein

6. zum RAM: eigentlich nicht so schlimm, dürfte auch kein großen Probleme mit dem dritten Modul geben, wenn was einfach noch ein 2GB modul dazu steck und gut ist.

oder wie gesagt, zurückgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde entweder eine normale GTX 460 von Gigabyte oder Gainward (beide ziemlich ähnlich) kaufen oder für 30€ mehr die Gainward GTX 460 GLH (was übrigends für "Goes like Hell" steht ;) ) ausgeben. Diese hält mit einer GTX 470 gut mit, bis auf manche Ausnahmen. Aber im Durchschnitt ist die GLH auf dem gleichen Level.

Nochmal zur verdeutlichung: Es gibt Physikalische Slots, elektrische Kontakte und Technische Lanes. Du hast auf deinem Board wahrscheinlich 2 Physikalische X16-Slots (müsste), einer ist mit eben 16 Kontakten ausgestattet, der andere hat nur 8. Da aber technisch noch weniger Lanes da sind (also noch weniger als 16+8), eben nur 1x16, werden diese "Anbindungen" geteilt auf 2x8.

Wegen der Onboard :
Er meinte das es ist so ist das wenn ich aufm Desktop bin die Onboard Grafikkarte einspringt und die beiden anderen Grakas eig. fast aus sind. (Ich glaub er wollt mir das auch noch einstellen) (im übrigen hat er davon auch 0 profit gehabt ich hab ja alles bei alternate bestellt und ihn kenn ich persönlich)

OK, ich versuch das mal zu entknoten, denn du hast da einige Dinge nicht verstanden, die dir den Intel Mann erzählt hat und ich will auch vermeiden, dass du das Gefühl bekommst, dass jetzt alle im Forum über dich herziehen.

Die Onboardgrafik schaltet sich automatisch ab, sobald eine Grafikkarte in den Slot gesteckt wird.
Umschalten tut da gar nichts. Das hatte Nvidia mal in ihren GeForce Chipsätzen gehabt, aber inzwischen wieder entsorgt.

Ich hatte wie gesagt auch ursprünglich ne Gtx 470 ausgewählt aber er meint mit 2 Hd 5770 erreich ich mehr Leistung. (ich zock auch nicht nur hab auch viel mit Photoshop am hut)

Du hast im Benchmark mit zwei 5770 mehr Punkte als mit einer GTX 470, das ist richtig und das ist aber auch das einzige, wo die beiden 5770 besser sind.
In Games sind sie schlechter, weil die Karten vom Mainboard ausgebremst werden und durch die Mikroruckler, die bei ATI noch eher vorkommen als bei Nvidia, hast du eine weitere Fehlerquelle.

Photoshop ist es übrigens egal, welche Grafikkarten verbaut sind. ;)

Wegen dem Ram hab ich auch nochn anderen Thread. Der hat am Anfang garnicht funktioniert und das AMD kein Tri-Channel unterstützt ist mir mittlerweile leider auch bekannt ich wollt deswegen auch nochmal bei Alternate anrufen.
Ich werd ihn diesbezüglich auch nochmal fragen.

Jop, Trippel Channel gibts nur beim 1366 Brett.
Dein RAM läuft derzeit im Dual Channel Modus (das kannst du mit CPUz feststellen) und der dritte läuft so mit, bremst die beiden anderen aber aus.
Du würdest sogar mehr Leistung haben, wenn die den dritten Riegel ausbaust. :D

Mein Tipp hier:
Umtauschen, hol dir ein gutes Dual Channel Kit, G-Skill Eco, z.B.

Also Metro 2033 kann ich mit ziemlich hoher FPS spielen solang ich DX11 ausmache. (Wie auch schon gesagt das das bei 2x Gtx 480 auch noch nicht funktioniert) . Ich bin aber komplett zufrieden und es läuft auch mittlerweile alles extrem gut.

Jop, Metro ist in DX11 schon hart an der Grenze.
Bei mir läuft es in DX11 sehr gut. :daumen:
Allerdings spiele ich das Game eigentlich nicht, weils beschissen ist. :D

Edit: Was ist mit dem Board?
Da steht extra auf Verpackung usw. drauf das es Crossfire unterstützt und im Manual auch.

Richtig, tut es auch. aber wenn du zwei Karten einbaust, werden die Lanes autormatisch aufgeteilt, aus einer 16 Lanes für einen Slot werden 2x 8 Lanes gemacht.
Nur der FX Chipsatz bietet hier 2x 16 Lanes, die man zum Crossfire haben sollte.

Also ich hab mir jetzt mal was ausgerechnet:
Edit: Was ich noch nicht ganz verstehe wieso ich 2x8 Lanes haben soll. Laut Mainboard Info hab ich doch 2x16. Oder liegt das in dem Fall am Crossfire

Nein, das Board bietet 1x 16 Lanes oder 2x 8 Lanes.

Also, mein gutgemeinter Tipp:
Besprech das mal alles mit deinem Dad. zeig ihm, was wir hier meinen, zu deinem System.
Du kannst da einiges umtauschen, optimieren und verändern.
Am Ende hast du ein besseres System, das weniger Geld kostet und das ist das Wichtigste. :daumen:

Hallo,

falls ein Umtausch noch möglich ist, würde ich auch gleich das Netzteil und beide Festplatten wechseln.

Die Seagate Barracuda mit 1,5 GB gibt es meiner Quelle nach (Geizhals) nur in der letzten Serie (7200.11), nicht aber in der aktuellen 7200.12.

Wenn man das Betriebssystem auf einer extra Festplatte hat, laufen bestimmte Dinge etwas flotter ab weil der PC unabhängig voneinander auf das Betriebssystem als auch auf Spiele/Programme zugreifen kann. Ob einem dieser kleine Vorteil den Aufpreis für eine zweite Festplatte wert ist, muss man aber selbst entscheiden.

Beim Netzteil würde ich ein Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W nehmen.

Gruß

Lordac

Also beim Netzteil besitze ich das hier:
Straight Power PCGH-Edition (PCGames Hardware) 600W
Ich versteh nur nicht wieso ich das austauschen sollte. (Ich denk mal das bereitet mir am wenigsten Probleme und die anderen die ihr vorgeschlagen habt kosten das selbe und mehr)
Ich hab jetzt auch mal die Betriebssystem Festplatte mit ner Samsung Spinpoint F4 verglichen. Von der Zugriffszeit sind sie gleich schnell und vom Cache hat halt die Spinpoint mehr. (Dafür kostet sie auch mehr)

Edit: Also die 2.Festplatte unterscheidet sich von Zugriffszeiten her sowohl im lesen und im Schreiben auch nicht von der Seagate Barracuda 7200.12 1 Terrabyte
Außerdem würde ich die Festplatten mittlerweile gerne drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich versteh nur nicht wieso ich das austauschen sollte. (Ich denk mal das bereitet mir am wenigsten Probleme und die anderen die ihr vorgeschlagen habt kosten das selbe und mehr)
das Straight Power ist an sich in Ordnung, mit nur einer Grafikkarte brauchst du aber keine 600 Watt und das die vorgeschlagenen Netzteile bei weniger Wattleistung gleich teuer oder sogar teurer sind, liegt daran das sie qualitativ einen Tick besser sind.

Wenn du nicht übertakten möchtest und z.B. eine GTX460 nehmen würdest, könnte man sogar das Cougar SE 400W nehmen.

Ein Netzteil auf "Reserve" kaufen würde ich auch nicht, wenn man von der GTX470/480 absieht, geht der Trend eher zu sparsameren Grafikkarten, ATI hat das sehr gut vorgemacht.

Gruß

Lordac

Ja gut, 200W auf Reserve ist natürlich schon viel. Aber wenigstens 500W würde ich schon verbauen, man weiß ja nie was kommt (Gegenbeispiel: NVidias erste fermis ;) ).

Das Netzteil kannst du drin lassen, es egal ob du jetzt ein 500 Watt oder 600 Watt Modell hast.

Ich hab jetzt auch mal die Betriebssystem Festplatte mit ner Samsung Spinpoint F4 verglichen. Von der Zugriffszeit sind sie gleich schnell und vom Cache hat halt die Spinpoint mehr. (Dafür kostet sie auch mehr)

Den Unterschied merkt man eh nicht, man kann nur messen, dass eine Platte etwas schneller ist als eine andere. Aber innerhalb der Serien streut sich das auch noch mal.
Aktuelle Platten sind praktisch gleich schnell, spielt keine Rolle, welche du reinbaust.
Sinnvoll ist halt nur nach dem Preis gucken und wenn man für 5€ mehr z.B. 200GB mehr Platz bekommt, dann lohnt sich das schon.

Hmm soweit ich weiß verbrauchen die beiden Crossfire Karten in etwa soviel Strom wie ne Hd 5870 . (Ich schau das gleich nochmal nach nicht das ich hier totalen Müll erzähl)

Edit: Netzteil lass ich sowieso drin.
Also es wäre jetzt praktisch wichtig Ram und Grafikkarten auszutauschen und gegen 4GB DDR3 1600 im Dual-Channel und Gtx 470 auszuwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du machen. Das Dual Channel Kit ist ja günstiger als das Trippel Channel Kit. Da kannst du dann die Zotac GTX 470 AMP nehmen, die lohnt sich, weil die sehr leise ist, im Vergleich zur normalen GTX 470 und sich auf einer Ebene mit den guten ATIs befindet.

Die GTX 470 würde ich nur als AMP! von Zotac kaufen, alle anderen sind viel zu laut. Kostet nur eben 350€.

Achja, soo müllig wars nicht aber richtig auch nicht. 2 HD 5770 brauchen nicht so viel wie eine HD 5870 - sondern mehr ;) Zwei HD 5770er mit je 80-90 Watt Leistungsaufnahme kommen also zusammen auf 160-180 Watt. Normale HD 5870er brauchen etwa 135-160 Watt.

Hallo,

ich würde weder eine GTX470 noch eine 5870 kaufen weil ich für eine Grafikkarte niemals so viel Geld ausgeben würde.
In diesem Segment gibt es noch schneller neues als bei der CPU und es bringt meist deutlich mehr bei der Grafikkarte auf ein neues Modell zu wechseln als bei der CPU.

Aus P/L-Sicht empfehle ich dir die Gainward GTX460 GLH oder die Powercolor 5850 PCS, selbst diese Karten sind aufgrund der nach wie vor schlechten Vefügbarkeit teuer genug.

Gruß

Lordac

Ja, die GLH ist wirklich sehr schnell, teils auf gleichem Niveau einer GTX 470, womit die auch die HD 5870 fast hat.

Aber wenns unbedingt ne GTX 470 sein muss, dann bitte die Gainward GTX 470 GS. Beachte aber, dass die immernoch höllisch laut ist aber immernoch besser als die von Zotac oder das üble Referenzdesign. Würde dir echt zu einer GTX 460 raten (die GLH eben). Da wirst du mehr freude mit haben.

Es sei denn, du reduzierst die GPU-Spannung (Garantieverlust) und senkst dazu den Lüfter gleich mit, der selbst im Leerlauf (völlig unnötig) viel lauter ist als die GLH unter Last.

Zurück