• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd-PC

Ein paar Modelle (wie z.B. die GTX 460) macht meist auch 20% mit, ohne dass man an der Spannung drehen muss. Finde schon, dass sich das lohnt.

Aber Garantie ist weg. Da die Palit aber so schon ziemlich laut ist und nicht grad die kühlste, würde ich eine Übertaktung nicht empfehlen. Das hättest du bei einer GTX 460 machen können um die auf GTX 470-Niveau raufzuschrauben aber einer GTX 470 würde ich das nicht antun. 1. Deinen Ohren nicht und 2. sinkt die lebenserwartung einer Karte mit zunehmender Temperatur.

Da ich das Risiko geringerer Lebensdauer eingehe warscheinlich nicht nein^^
Edit: war auf den Post davor bezogen.

Ja ich machs dann nicht rein wegen Garantie.
Aber die Palit ist schon kühler und leiser als das Referenzdesign der Gtx 470.

Zuletzt bearbeitet:
Also solange du die Temps im Rahmen hälst, wird eine GPU währscheinlich ebenso lange Leben wie es sowieso durch die Serienstreuung auch bei anderen unübertakteten sein würde.

Aber eben bei einer GTX 470 (nicht AMP!) schwer die Temp im Rahmen zu halten ;)

Ja ich werds lassen mit dem übertakten. Hab ja aber extra schon die Palit Version mit den 2 Lüftern genommen die ist doch kühler und leiser. Oder täusch ich mich?

Sie ist nicht leiser aber etwas Kühler. Trotzdem nicht kühl genug (meiner Meinung nach). Das Referenzdesign hat 87°C in Race Driver Grid, diese "nur" 80°C. Viel Luft bleibt da nicht.

1GB G.SKILL F3-12800CL7D-2GBHZ SS V
2G G.SKILL F3-12800CL7D-4GBBHZ DS V
2GB G.SKILL F3-12800CL7D-4GBPI DS V
2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DS V
2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBECO DS V

Die sind mit meinem Mainboard kompatibel von G.Skill 1600MHz Ram.
Ich hab aber : F3-12800CL7D-4GBECO
Ist der trotzdem kompatibel? ich hab das vor dem Kauf nich nachgeschaut und mich einfach auf den User hier verlassen. (Ich habs auch vergessen).
Und nun hab ich das Problem das er wenn ich die Ram-Geschwindigkeit auf AUTO hab er mir 1333 Mhz anzeigt und wenn ich manuell auf 1600 hochgehe und ausm bios rausgeh zeigt der Bildschirm nichts mehr an und er startet erst nach dem 3 mal reset drücken wieder richtig hoch.
Was nun?
Edit: 2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DS V . Der wurde mir glaube ich empfohlen ich hab wohl den falschen gekauft. Schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Eig. sind fast alle Rams mit fast allen Boards kompatibel (solange eben die Ram-Art stimmt).

Wenn du den Takt auf DDR3-1600 setzt bzw. den Multiplikator dafür anpasst, musst du auch gucken, dass die Spannung auch festgesetzt ist. Das Ram braucht laut Hersteller 1,5-1,6V. Versuch erstmal mit DDR3-1600 und 1,5V zu starten (Latenzen auch festsetzen und schauen, ob die auch richtig eingestellt sind). Wenns nicht geht dann machste mal 1,6V und versuchts nochmal.

Der Ram braucht laut Herrsteller 1,35Volt ;-)
deswegen steht ja auch ECO drauf. Zumindest schreiben sie das auf der Verpackung.
Die werben extra damit das er weniger braucht.
Nur noch ne Frage ich glaub im Bios hab ich schonmal geschaut und da stand aber kein 1,35 volt sondern irwie 1,337 und das nächst höhere 1,40 oder so ähnlich (bin mir nicht sicher) was soll ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Takte bzw. Latenzen von Bauteilen anpasst, gehen manche Boards von Übertaktung aus und hauen dann zu viel Spannung rein, die garnicht nötig ist. Am besten du setzt die Ram-Spannung von "Auto" auf den Wert, der auf der Verpackung bzw. den Riegeln selbst steht. Dann passt du den Ramteiler (nicht den Referenztakt ;) ) und die Ram-Latenzen an (wichtig sind die ersten 4, müste 9-9-9-24 sein, steht auf der Verpackung (CL9 heißt eben 9-9-9-24, CL8 heißt 8-8-8-21).

Dann müsste der Rechner auch starten.

Du gehst vom falschen Ram aus :-D .
Mein Ram ist CL7 sprich die Latenzen : Cl7-8-7-24
Hab ich mittlerweile versucht einzustellen und den Ram auf 1600Mhz und außerdem noch die Voltage auf 1,337 eingestellt. (Mein Ram braucht 1,35 aber es lassen sich keine 1,35 einstellen nur 1,337 und 1,4..
Naja als ich ihn dann so eingestellt habe hat er wieder Bildschirm schwarz angezeigt hab ich 2 mal rebooten gedrückt (was er im übrigen glaub ich nicht macht zumindest gibt er kein Geräusch und nix. Und dann kam booten hat nicht geklappt aber er sagt das er fortfährt wenn ich nicht in 10 seks Delete (Entf) drücke um ins Bios zu gehen. Und wenn ich das nicht mache startet er dann hoch . (Hab ihn nicht ganz starten lassen kA ob das so gut ist wenn er sagt das iwas da nich geklappt hat).
Ich weiß echt nicht was ich da machen kann.

Ja, das Ram ist nicht im Preisvergleicher gewesen und bin deshalb vom falschen Ausgegangen.

Versuch doch trotzdem mal mit 9-9-9-24 zu starten.

So stellt er sich immer ein wenn ich ihn auf Auto habe.

Zu quantenslipstream:
Ja wenn ich alles auf Auto stelle dann hab ich ja nur 1333 statt 1600Mhz.

Richtig, ein Zeichen, dass das Board die RAMs nicht korrekt erkennt.
Also entweder Bios update und gucken, dass sie dann laufen, oder andere kaufen oder damit leben, dass die in 1333 mit CL9 laufen.

Nein, du merkst nichts, hab ich alles schon mal ausprobiert.
In Benchmarks fehlen dir ein paar Punkte, das wars dann.
Blöd ist nur, dass du 1600er RAM kaufst, die aber dann nicht so nutzen kannst.

Du hast schon neue bekommen?
Ist das der zweite Satz?

Wie gesagt, schau mal nach einem Bios update, vielleicht gehen sie dann.

Ja ich hab neue bekommen weil ich Tripple Channel 6Gb bei nem AMD Pc verbaut hatte.
Ich werd mal nach einem Update schaun.

Jetzt mal vom Ram-Thema weg.
Also z.B. beim Spiel Metro 2033 spüre ich mit der GTX 470 deutliche Unterschiede also die ist doch nochmal um einiges besser als 2 Hd 5770 Karten mit Crossfire.

Ja ich hab neue bekommen weil ich Tripple Channel 6Gb bei nem AMD Pc verbaut hatte.
Ich werd mal nach einem Update schaun.

Wenn die RAMs nicht korrekt laufen, kannst du sie auch umtauschen, das ist dein Recht.
Versuchs mal mit dem Bios, ansonsten mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, finde heraus, welche RAMs das Brett unterstützt (da gibts ne Liste auf der Herstellerseite) und dann nimmst du davon welche.

Jetzt mal vom Ram-Thema weg.
Also z.B. beim Spiel Metro 2033 spüre ich mit der GTX 470 deutliche Unterschiede also die ist doch nochmal um einiges besser als 2 Hd 5770 Karten mit Crossfire.

Jop, hab ich doch gesagt, zwei 5770 haben zwar viel Leistung im Benchmark, aber im Game kannst du sie vergessen.
Daher kannst du einen Benchmark immer rauchen, der ist nicht aussagekräftig genug.
die 470 hat genug Power für alle Games, du wirst zufrieden sein.

Zurück