AMD Opteron: Neue SoCs mit GCN-Grafikeinheit und ARM-Kernen für Server kommen 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Opteron: Neue SoCs mit GCN-Grafikeinheit und ARM-Kernen für Server kommen 2015

AMD hat auf der Supercomputing Conference 2013 zwei neue Opteron-SoCs - namentlich Toronto und Cambridge - in einer Roadmap gezeigt. Während es sich bei Toronto um einen Kaveri-Nachfolger mit Excavator-Modulen und verbesserter GCN-Grafikeinheit handelt, ist Cambridge ein Chip, bei dem ARM-Kerne zum Einsatz kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Opteron: Neue SoCs mit GCN-Grafikeinheit und ARM-Kernen für Server kommen 2015

AW: AMD Opteron: Neue SoCs mit GCN-Grafikeinheit und ARM-Kernen für Server kommen 2015

Eine Folie und alle Träume gecrushed. :schief:
Kein richtiger Performance/High-End Nachfolger geplant, weder 2014 noch 2015.
Keine APU mit wenigstens 3 Modulen.

Tja AMD wir sehen uns dann wieder 2016, wenn der nächste Schleier fällt.

AW: AMD Opteron: Neue SoCs mit GCN-Grafikeinheit und ARM-Kernen für Server kommen 2015

Ach wusste gar nicht, dass das neu war mit der Roadmap :ugly:

Hätte ich am 24. doch die News zu HSA schreiben sollen. :D

Naja, das Video ist auf jeden Fall sehenswert! Da wird einiges zu HSA erklärt, wobei es noch ein ausführlicheres gibt. Wenn man sich das dann so anschaut, kommt man mehr oder weniger zum Schluss, das AMD da mit HSA das gleiche Ziel verfolgt wie Intel mit MIC/KNx/XeonPhi. Man will nicht mehr extra Code für GPUs programmieren, sondern einfach nur noch Code in C/C++, Java usw. schreiben und das dann halt mehr oder weniger automatisch da ausführen lassen wo es halt geschickter ist.

Wenn man sich das dann so anschaut, kommt man mehr oder weniger zum Schluss, das AMD da mit HSA das gleiche Ziel verfolgt wie Intel mit MIC/KNx/XeonPhi. Man will nicht mehr extra Code für GPUs programmieren, sondern einfach nur noch Code in C/C++, Java usw. schreiben und das dann halt mehr oder weniger automatisch da ausführen lassen wo es halt geschickter ist.
Je nachdem, was man für ein Problem hat, kommt man beim Xeon Phi sogar ohne Code aus. Die MKL unterstützt automatisches Offloading bestimmter LAPACK/BLAS Funktionen ab einer gewissen Größe. Bei dem, was ich bis jetzt ausprobiert habe, finde ich den Phi sogar angenehmer als GPUs. Dafür muss man leider auch sehr tief in die Tasche greifen :-(

Dass Toronto sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt, finde ich sehr interessant. Denn dies könnte bedeuten, dass dies eigentlich auch schon in dessen Desktop Versionen (namentlich erstmal Carrizo) der Fall sein müsste, AMDs Desktop- und Serverchips sind ja afaik weitestgehend identisch. Womöglich hat man sich bei Carrizo aus Preisgründen für DDR3 entschieden und kann später dann auch noch eine Version mit DDR4 rausbringen, wenn dessen Preise gefallen sind.

Ach wusste gar nicht, dass das neu war mit der Roadmap :ugly:

Also der DDR3/4 Controller war mir ebenso neu, wie eine Bestätigung des 2015er Termins.
Und es gäbe da noch eine große Masse an AMD-Fans, denen du mit der "auch 2015 nur Bulldozer/Piledriver" ein schönes Weihnachtsgeschäft gemacht hättest. Vor kurzem wollten die davon jedenfalls noch rein gar nichts wissen, hier schweigen sie verdächtig ausdauernd...
AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

Ja, der DDR3/DDR4 Controller ist schon SEHR seltsam...

Eigentlich kann man sowas NICHT erwarten. Spricht für mich für zwei Sockel.

Naja, vielleicht schreib ich heute noch was zu dem zweiten Video, das ich gefunden habe. Da kommen so schön oft die drei Buchstaben "A" "D" & "N" vor ;)

PIN-kompatible Sockel bzw. ein Sockel, der beides ermöglicht, wäre technisch jedenfalls kein Problem. Schließlich muss man die paar zusätzlichen Adern von DDR4 nicht belegen, sondern kann alternativ nur die für DDR3 aktivieren und die Datenleitungen unterscheiden sich auch erst kurz vor den Slots.
Da muss erst das Mainboard festlegen, welcher Standard genutzt wird - bis zum Sockel könnte man es einheitlich halten.

Meine persönliche Aufmerksamkeit hat AMD jetzt jedenfalls erstmal wieder.

P.S.:
Gehäuftes Vorkommen der Buchstaben A und D in Präsentationen zu neuen Opterons hat meist nichts zu sagen, die Ns muss man halt einfach mal übersehen haben ;)

DDR4 braucht mehr Pins als DDR3 wegen den differenziellen Leitungspaaren.

Ich halte es für sehr gewagt, bei den Taktraten die zwei unterschiedlichen Standards über die gleichen Pins laufen lassen zu wollen. Das Package so zu designen, dass das dann auch funktioniert muss dann die Hölle sein, wenn überhaupt möglich, wo ich so meine Zweifel habe.

Ich wüsste nicht, wo DDR4 niedrigere (oder auch nur andere) Anforderungen an eine Verbindung stellt, als DDR3 innerhalb der Jedec-Spezifikationen.

Du hast bei DDR4 nen Training dabei. Bei DDR3 nicht. Das macht die Sache kompliziert.

Zurück