AMD Open Physics Initiative: erste Demos gezeigt

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD Open Physics Initiative: erste Demos gezeigt

full

full
Advanced Software Engineer Saif Ali, zeigte im Rahmen der GDC in Las Vegas erstmals Demos, welche auf der Digital Molecular Matter 2-Engine und Bullet Physics basieren.

Durch die DMM2-Engine ist es möglich, Physik-Berechnungen via OpenCL auf Grafikkarten berechnen zu lassen. Hierbei spielt es keine Rolle, aus welchem Hause der Pixelbeschleuniger kommt, da AMD auf einen offenen Standard setzt. Lediglich DirectCompute und OpenCL-Unterstützung der verwendeten Grafikkarten ist die Voraussetzung.

So zeigte man auf einer FirePro eindrucksvoll erste Demos die auf der DMM2 und Bullet-Physics basieren. Im ersten Teil des Videos wird näher auf die Open Physics Initiative eingegangen und thematisiert.

Die drei Demos zeigen unter anderem Kleidungs-, Zerstörungs- und Fluid-Simulationen. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie mithilfe von Tessellation die Texturen von gerenderten Charakteren in Echtzeit verändert werden können.
Das Video könnt ihr euch hier ansehen.

Quelle: developer.amd.com

Zuletzt bearbeitet:
Es wär vielleicht publikumswirksamer, wenn jeder die Demo runterladen und selber sehen könnte, dass es auch auf seinem Rechner funktioniert.

Es wär vielleicht publikumswirksamer, wenn jeder die Demo runterladen und selber sehen könnte, dass es auch auf seinem Rechner funktioniert.

Naja, auf diesen Stand sind Sie ja noch nicht angekommen. Die GDC ist nur für Developer = Entwickler ;).
Aber es sollen demnächst erste Techdemos kommen, die man dann sicher auch herunterladen kann.

Gruß Explosiv

sieht doch schon nicht schlecht aus mal schauenwie lange es dauert bis es fertig ist

dann sollte es eigentlich nicht mehr lange dauern bis sich GPU physic auch in spielen durchsetzt

Irgendwie sieht das komisch aus...
Der Stoff bewegt sich irgendwie so.. ääh... gleichmäßig...
Vielleicht liegt es auch an der Musik die da läuft, dass es langweilig wirkt :D
Aber schön, dass es endlich mal eine möglichkeit gibt/geben wird dass es auf allen Karten läuft, damit mehr Spiele es verwenden.

Gefällt mir. Noch nicht wirklich ausgereift aber deswegen ists ja auch im Beta Status. Ich finds schonmal ne tolle Sache das ATI einen offenen Standard entwickelt und keine eigene Schiene fährt wie Nvidia.

naja an nvidias physx wirds nicht dran kommen...

schon alleine das hier übertrifft nvidia bei weitem!!!

"Lediglich DirectCompute und OpenCL-Unterstützung der verwendeten Grafikkarten ist die Voraussetzung."

so muß das sein, so wird vernünftig entwickelt. wir reden hier von physik, alles keine geheimnisse. das ist ein guter weg und er wird sich durchsetzten. in 2 jahren spricht keiner mehr von dem proprietärem nvidia-zeugs.

das ist so fies -_-
Immer wenn man in dem Vid ne geile Demo sieht, sagt der Typ: Nur für DX11.
Noch fieser: "Ist programmiert in DX10 ................. .1" die Sau !^^

Ich finde die Cloth und Fluid Demos sehr beindruckend. Fluid zieht mit nVidia gleich, aber die Cloth übertrifft nVidia bei weitem.

Zur Destruction Demo kann ich nur sagen: still in working process!! Hallo wer weiß wie weit die grad ist. Ich denke, sie wurde extra noch lauffähig gemacht und das um jeden Preis: Damit man in dem Bereich auch was zum Vorzeigen hat. Ich gehe davon aus, es ist ne sehr frühe Demo. Wenn AMD und PixeLux sich mit der finalen Version so viel Mühe machen wie mit der Cloth Physik...dann wird es der von nVidia in nichts nachstehen.

Und deshalb sag ich: Go AMD, take your time but go.... :hail:

Ein standart für jede GPU wird es nicht. Das was dort gezeigt wird ist ATi Only. Das sagt er auch am Anfang bevor die Demo gestartet wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die 5XX0 Karten das was dort gezeigt wird, bereits unterstützen. Schließlich verwenden die da eine 5870. Mal sehen, wann es endlich raus kommt.

Die Physix Szenen sind auf jeden Fall schon gut dargestellt. Dann brauch man nicht mehr ATI + NV dafür.

Ein standart für jede GPU wird es nicht. Das was dort gezeigt wird ist ATi Only. Das sagt er auch am Anfang bevor die Demo gestartet wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die 5XX0 Karten das was dort gezeigt wird, bereits unterstützen. Schließlich verwenden die da eine 5870. Mal sehen, wann es endlich raus kommt.

Die Physix Szenen sind auf jeden Fall schon gut dargestellt. Dann brauch man nicht mehr ATI + NV dafür.

Das AMD auf einer Messe auch eine Open Physic Engine mit Ihren eigenen Karten Präsentiert finde ich absolut OK. Natürlich nimmt man da die HD5870.
Doch die API Schnittstellen sind DirectCompute (ab DX10) und OpenCL (OpenGL), und damit sogar auf allen DX10 Karten von nVidia der GeForce 8000er Serie lauffähig.
Bei ATI wird es bis zu HD3000er Reihe zurückreichen, denn dies waren die ersten mit DX10.

Wenn ich bei BMW arbeiten würde und hätte eine eigene aber Lizenzfreie Neuentwicklung zu Präsentieren, ich würde es bestimmt nicht mit einem Mercedes Vorführen.

Ein weiterer wichtiger Grund für die HD5870 und DX11 ist ganz klar die Demonstration der Tessellation, die nur in dieser Kombination geht.
Sonst bräuchte ATI ja sogar ne Fermi für die Demo....:ugly:

Zurück