DX12 Performance Vorschau: AMD und Nvidia stellen erste Preview-Treiber bereit

mal ne Frage zu Dx12
Bisher war ja immer der Takt von den Kernen entscheidender als die Anzahl der Kerne/Threads,kann es gut sein,dass bei Dx12 auch sich dann mal ein 6/8Kerner je nachdem lohnen könnte ?
Ich weiss dazu lässt sich noch keine genaue Aussage tätigen,würde mich mal interessieren,bin auf dem Gebiet nicht so bewandert
Sagen wir es mal so, theoretisch kann man dank DX12 nun leichter und besser skalieren.
Dafür muss aber natürlich auch die Engine modern und angepasst in dieser Beziehung sein.

Die CryEngine und Frostbite Engine zeigen sich hier schon exzellent unter DX11:
Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Praktisch ist das dann vielleicht nicht so einfach, da das CPU-Limit für die nahe Zukunft soweit nach hinten geschoben sein scheint, dass Kerne/Threads/Taktraten erst einmal gar nicht interessieren.
Bei einigen Mantle-Spielen kann man um 1-2 Ghz runter gehen und es zeigt sich keine Veränderung an den FPS.

Also der Bedarf bzw. Zuwachs durch starke CPUs mit 6-8 Kernen wird denke ich vorerst nicht existieren, vor allem nicht, wenn die Premium-Preise bei Intel weiterhin so bestehen bleiben.
Ist natürlich nur meine Spekulation, vielleicht erwartet uns doch ein Zuwachs dank besser angepassten Engines, "Next-Gen" only Games und vor allem dank GPU-Monstern mit 6-12 TF an Leistung, aber für die nahe Zukunft würde ich auf nein tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass wir nicht das gleiche Spiel wie mit DX9 spielen müssen, wo trotzt DX10/11, die deutlich ältere API-Version verwendet wurde.

Das lag aber schlicht daran, dass D10/11 Vista voraussetzten, was eher nicht so verbreitet war.

Diesesmal wird der Umstieg auf Windows 10 von M$ sehr stark forciert, so dass man davon ausgehen kann, dass bei ERscheinen schon eine recht breite Hardwarebasis vorhanden ist, da ja einige bestehende Lizenzen in Win 10 Lizenzen umgewandelt werden können...
 
Ich sehe die Situation auch leichter an, als zuvor.
Windows XP und DX9 haben viel zu lange die größte Masse dargestellt, es hat dank Vista und dem dämlichen DX10 Zwang ewig gedauert, bis sich das gelockert hat.
Und auch ab Windows 7 musste man noch einen Spiele-Zyklus abwarten, bis ein DX10/11 Renderer in den meisten Engines vorhanden war.

Dieses mal muss man "nur" hoffen, dass Windows 10 sich schnell verbreitet und MS das Anwendungsinterface intelligent in seine Funktionen unterteilt.
Also DX11.3 als Abwärtskompatibilität und DX12, als der neue zukünftige Standard.

Der letzte kann immerhin für die CPU-Verbesserungen ab Fermi, GCN IP v6 (1.0) und Haswell Support leisten.
Da gibt es schon eine Basis und dank Mantle und dem erscheinen von DX12 auf der Xbox One, sollte der Portierungsaufwand auch leichter werden.
 
Zurück