Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik
In einem netten, ausführlichen Artikel spricht man bei Bit-Tech mit dem Gründer von Ageia und ehemaligen verantwortlichen bei Nvidia für PhysX. Dabei kommt zum beispiel zu Tage, dass PhysX wie ALLE anderen CUDA Anwendungen auf OpenCL übersetzt werden.
Nun aber zu AMD:
Es stellt sich dann automatisch die Frage: würde AMD das dann auf OpenCL basierende PhysX untersützten?
Es gab ja mal das Gerücht, Nvidia hätte AMD PhysX angeboten. Der ehemalige Nvidia und jetztige AMD Mitarbeiter Manju Hegde kommentiert dies wie folgt:
Abschließend die Zusammenfassung:
Scheinbar fördert AMD die GPU-Physikentwicklung, speziell mit "Bullet" nun mit einer ordentlichen Summe Geld. Hoffen wir, dass das in den nächsten paar Jahren endlich mal in Spielen einschlägt.
Persönliche Einschätzung (nicht mehr zur eigentlichen News gehörend): zu Früh würde ich das noch nicht erwarten: von PhysX bis heute (schon sicher 7 Jahre), hat sich relativ wenig getan. Ein Spiel muss außerdem von Grund auf, auf einem weit verbreiteten, offenen Standard aufbauen können, sonst kann man es kaum ins Gameplay einbauen. Es wird also sicher noch Jahre dauern, bis GPU Physik ein Massenphänomen ist, und dann nochmal 3-5 Jahre (Entwicklungsdauer eines Spiels), bis das ganze wirklich sinnvoll genutzt wird.
Ein weiterer Aspekt verhält sich wie bei Direct X 11: eine Unterstützung von Grundauf, also dass ein Spiel GPU Physik wirklich ins Gameplay implementiert und somit nur auf solchen Systemen so funktioniert wie vorgesehen, wird es auch aufgrund der Konsolen nicht geben, denn dort würde ein solches Spiel dann nicht laufen. Eben ähnlich wie Direct X 11 Spiele. Die es zwar gibt, aber DX11 ist hier nur "oben drauf" gestreut. Danke für diesen Hinweis an "KrHome"
Dass es auch anders geht, beweisen immer mehr Spiele wie Battlefield Bad Company oder Red Faction, bei denen Physik über die CPU läuft
Den vollen Artikel auf Englisch findet ihr hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/02/17/amd-manju-hegde-gaming-physics/1
Aufgrund einiger Kritik: weiter unten in den Kommentaren (DANKE AN cookiebrandt )findet ihr eine gute Übersetzung der von mir Zitierten Bereiche des Artikels, wer den ganzen Artikel lesen möchte, aber des Englischen nicht mächtig ist kann es mit der von Google übersetzten Version versuchen:
http://translate.google.at/translat...2/17/amd-manju-hegde-gaming-physics/1&act=url
In einem netten, ausführlichen Artikel spricht man bei Bit-Tech mit dem Gründer von Ageia und ehemaligen verantwortlichen bei Nvidia für PhysX. Dabei kommt zum beispiel zu Tage, dass PhysX wie ALLE anderen CUDA Anwendungen auf OpenCL übersetzt werden.
Nun aber zu AMD:
Es stellt sich dann automatisch die Frage: würde AMD das dann auf OpenCL basierende PhysX untersützten?
Es gab ja mal das Gerücht, Nvidia hätte AMD PhysX angeboten. Der ehemalige Nvidia und jetztige AMD Mitarbeiter Manju Hegde kommentiert dies wie folgt:
AMD hat in den letzten Monaten und Jahren einige große Namen in der Physikengine und API Entwicklung angeheuert um dieses Thema endlich mal voran zu treiben: Da wäre mal der oben erwähnte Mitarbeiter selbst:Manju Hegde, einer der Gründer von Ageia und Chefentwickler von PhysX auch bei Nvidia, der dann zu AMD gewechselt ist´I can comment on it from an abstract point of view. Firstly, it's very unlikely that Nvidia would offer it to AMD, and secondly it would make engineering a nightmare for us. Having to take somebody else's API, especially a competitor's API, because Nvidia controls the API and there are architectural differences between AMD and Nvidia platforms. It's not like we have a common x86 instruction set, so it's not like AMD and Intel on the CPU side – this is a completely different instruction set.
AMD would be foolish to license that because it would just be an engineering nightmare. I'm just talking in the abstract here, but to me it doesn't make sense, and I think Nvidia's being disingenuous by making a claim like that. If it was a standard and open system, like Khronos does, then we would have a lobby so we could make changes in the API, but that's not the same with a proprietary API.'
Zu den Bullet-Effekten im Kino gibt es ein paar nette Beispiele:'We have Erwin Coumans as part of our team,' notes Hegde, 'who used to be at Sony and he's the guy who's brought the Bullet Physics engine to the industry, which is also used in cinematic effects.
Weiter gehts mit einer weiteren personalen Größe im Bereich der Physikengines:Bullet Physics is capable of creating impressive rigid body physics effects, and has already been used in big-name blockbuster movies such as 2012, Hancock and The A-Team. It's also already made it into several games, including Grand Theft Auto IV, Red Dead Redemption and Toy Story 3.
Im letzten drittel des Artikels geht Hegde darauf ein, was er eigentlich mit der Gründung von Ageia schaffen wollte: nicht bloß rigid Bodies oder schöne Partikeleffekte (PhysX bei Nvidia) sondern, dass die Physik das ganze Gameplay beeinflusst. Dazu müsse es halt eine offene API sein die jeder Spieler benutzen kann und nicht bloß eine Proprietäre Schnittstelle wie PhysX von Nvidia, die dann nur mit deren GPUs ordentlich funktioniert. Er wolle PhysX eben Mainstream machen:Also, we now have Takahiro Harada at AMD - he used to be a professor in Japan and then joined Havok and he's been here for two months. As you can see, we do have a physics strategy, which is built on this core team, and we're augmenting this with additional people too.'
Auch interessant ist, was Hegde über ein mögliches GPU beschleunigtes Havoc sagt.'Everybody [games developers] looks at things like basic rigid bodies – that's a no-brainer – they might use physics for a few particle effects, but that's not what I envisioned when I started Ageia,' says Hegde. 'We wanted physics to greatly improve the experience for the gamer but frankly, even today, six, seven, maybe eight years later, physics is not mainstream.
...
Unlike PhysX, GPU-accelerated Bullet Physics is also effectively open to a wide variety of GPU hardware from different hardware manufacturers.
'Today there are already portions of Bullet Physics that are hardware accelerated with OpenCL, and some of the parts are CUDA-accelerated too,' says Hegde, 'so the model we bring will be very friendly to developers – it will be inclusive, they can take some libraries and do some of them in CPU and some in GPU. It'll be up to the developer to use it, so it's not like we'll say this is what you can use for ATI, this is what we've activated and this is what you need to do to use it.
Interessant ist das ja auch, weil man zwischen den Zeilen lesen KÖNNTE. Immerhin arbeitet seit 2 Monaten ein ehemaliger Havoc Mitarbeiter jetzt bei AMD und der weiß ja sicher etwas mehr und AMD wird seine Strategie auch nach diesem Mehrwissen ausrichten.Interestingly, Hegde also didn't rule out the possibility of GPU-accelerated Havok rearing its head again either, saying that ' it is possible that we'll see it in the future, but right now our gaming strategy at AMD on GPGPU is based on the Bullet Physics engine.'
Abschließend die Zusammenfassung:
Scheinbar fördert AMD die GPU-Physikentwicklung, speziell mit "Bullet" nun mit einer ordentlichen Summe Geld. Hoffen wir, dass das in den nächsten paar Jahren endlich mal in Spielen einschlägt.
Persönliche Einschätzung (nicht mehr zur eigentlichen News gehörend): zu Früh würde ich das noch nicht erwarten: von PhysX bis heute (schon sicher 7 Jahre), hat sich relativ wenig getan. Ein Spiel muss außerdem von Grund auf, auf einem weit verbreiteten, offenen Standard aufbauen können, sonst kann man es kaum ins Gameplay einbauen. Es wird also sicher noch Jahre dauern, bis GPU Physik ein Massenphänomen ist, und dann nochmal 3-5 Jahre (Entwicklungsdauer eines Spiels), bis das ganze wirklich sinnvoll genutzt wird.
Ein weiterer Aspekt verhält sich wie bei Direct X 11: eine Unterstützung von Grundauf, also dass ein Spiel GPU Physik wirklich ins Gameplay implementiert und somit nur auf solchen Systemen so funktioniert wie vorgesehen, wird es auch aufgrund der Konsolen nicht geben, denn dort würde ein solches Spiel dann nicht laufen. Eben ähnlich wie Direct X 11 Spiele. Die es zwar gibt, aber DX11 ist hier nur "oben drauf" gestreut. Danke für diesen Hinweis an "KrHome"
Dass es auch anders geht, beweisen immer mehr Spiele wie Battlefield Bad Company oder Red Faction, bei denen Physik über die CPU läuft
Den vollen Artikel auf Englisch findet ihr hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/02/17/amd-manju-hegde-gaming-physics/1
Aufgrund einiger Kritik: weiter unten in den Kommentaren (DANKE AN cookiebrandt )findet ihr eine gute Übersetzung der von mir Zitierten Bereiche des Artikels, wer den ganzen Artikel lesen möchte, aber des Englischen nicht mächtig ist kann es mit der von Google übersetzten Version versuchen:
http://translate.google.at/translat...2/17/amd-manju-hegde-gaming-physics/1&act=url
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