AMD oder Intel?

Raider86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,
ich bin eigendlich ein totaler AMD anhänger aber wenn ich mir diesen Test ansehe: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012) fange ich das grübel an ^^

Folgendes steht zur auswahl:

AMD FX-8350 (199,90€) Benchmark: 73,7 %
Intel® i5-3570 (199,90€) Benchmark: 83,6 %

Laut Benchmark ist der Intel zwar um einiges schneller für das selbe Geld aber ich hätte nun gerne ein paar erfahrungsberichte da ich noch nie nen Intel hatte (okey ganz am anfang mit 133 Mhz ^^ )

Und die zweite Frage wenn es ein Intel wird, ist der Mainboard Chip Z77 oder H77 besser/aktueller ???

MfG Raider

Wenn Du übertakten willst:
Core i5-3570K
Board mit Z77-Chipsatz, z.B. AsRock Z77 Pro3

Wenn Du nicht übertakten willst:
Core i5-3470 (P/L-Verhältnis)
Board mit B75-Chipsatz

So gern ich auch AMD mag, sind die CPUs von den Media Markt-Bestechern leider zum Zocken besser geeignet... :(

Ich würde die erstgenannte Kombi empfehlen. Der Preisunterschied von B75/H77 auf Z77-Boards ist recht gering, solange mit nicht das Super-Duper-High-End-Z77-Board nimmt (mit Schicki-Micki, den man eh nicht braucht).

PS.:

Chipsätze:
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU (als Feature, dedizierte Graka geht natürlich auch) und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Google hätte geholfen ;)

PPS.:
Der Core i5-3570K ist bei Snogard ca. 20 EUR teurer als bei anderen Shops, der FX-8350 auch. Warum hast Du gerade Snogard verlinkt? Würde eher bei Mindfactory oder hoh.de einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde Dir den 3570K (+ Alpenföhn Brocken als Kühler) empfehlen und dazu ein Z77 Board (z.B. ASROCK Z77 Extreme4 + 2 x 4 GB Corsair Vengeance LP)

Bist in etwa bei 420€ :daumen:

ich würde dir auch den 3570k empfehlen,ein wenig teurer als das amd modell,dafür leistungsfähiger und braucht nur 50% strom vom verbrauch das amd modells.

Intel ist klar schneller und Effizienter. ABER wenn du einer armen Firma (die wir aber alle brauchen) etwas Geld spenden willst und ihre Entwicklung ankurbeln kannst du ohne Probleme auch den Bulli kaufen. Mit dem wirst du auch alles flüssig spielen, denn ab Full HD ist so ziemlich alles grafiklimitiert. :ugly:

Ich bin verpflichtet dir das beste Produkt zu empfehlen, und das ist der i5, aber man lebt auch mit dem FX.

Wenn du vorrangig zocken willst, ist Intel nun einmal die bessere Wahl und dazu unter Last noch wesentlich effizienter. Erst in Anwendungen kann der FX-8350 richtig auftrumpfen und seine 4 (Modul)-Muskeln ausfahren. Dann schluckt er aber auch ordentlich:ugly: Der i5-3470 samt günstigerem B75/H77-Mobo würde für`s daddeln übrigens vollkommen ausreichen:daumen: freyny80 hat das schon korrektamundo dargestellt... Und ja, kauf eher bei Mindfactory, Hardwareversand, Home of Hardware, MIX oder VV-Computer ein. Das sind relativ günstige und seriöse OnlineShops.

Gruß

wenn du an die umwelt denkst und nciht möchtest das 100watt/Stunde mehr in die welt gepustet werden und arme baby eisbären nicht wegen schmelzenden eisinseln ertrinken würde ich dir den intel empfehlen <3

Intel hat die bessere Protaktleistung und verbraucht auch weniger. der I5 3570K lässt sich auch gut übertakten mit einem Z77 board und gutem kühler.

Wenn du AMD unterstützen möchtest, dass es nicht Pleite geht dann würde ich den FX nehmen. Willst du vorrangig Leistung dann würde ich den i5 3570k nehmen.

Danke für die vielen antworten, dann wird es wohl der Intel um ein Samarieter zu sein fehlt mir die richtige Gehaltsklasse :D

Snogard habe ich aus reiner gewohnheit genommen, natürlich werde ich da nicht bestellen aber dort suche ich mir die Hardware raus weil ich mit dem Aufbau des Shops besser klar komme und da dachte ich mir wenn ich einpaar vergleichswerte raushauen will kann ich auch die nehmen ;)

Das Mainboard wird auch der Z reihe entspringen schon alleine weil die wohl wie ich gelesen habe für die 3te Generation von Intel gedacht sind.

Wie gesagt danke für die vielen Antworten, habe ich gebraucht als Intel Noob ^^

Nur eine sache noch, gibt es einen Ram hersteller der besonders gut mit Intel CPU´s kann? Würde nun 8GB von Corsair nehmen...

Also ich bin treuer Intel Anhänger und kann dir Intel nur zu Herzen legen;-);-)...die Protaktleistunv und die Übertaktkarbeit find ich bei Intel viel besser.

Wie die anderen schon sagten lohnt sich die geringere Preisinvestition für die 3570K version:-)...als Board würd ich ein Z77 empfehlen...schau mal bei idealo da findest den günstigsten Anbieter zurzeit;-)

Corsair ist eine gute Wahl meiner Meinung nach;-)

Der Corsair Vengeance LP ist gut, den habe ich auch.

Der RAM hat ein XMP-Profil, welches im UEFI einfach geladen werden kann. Dann sind alle Einstellungen des RAM sofort richtig konfiguriert.
Vorteil ist natürlich auch die hohe Kühlerkompatibilität durch die geringe Bauhöhe (LP= Low Profile).

Okey leute nochmals danke, alles bestellt und auf dem Weg :D

Aber schön zu wissen das ich mit meiner Auswahl so gut lag dafür das es mein erster Intel wird :ugly:

Du postest oben einen 3570 ohne K also würde dir da das H77 ausreichen. Das Z77 brauchst du zum übertakten wenn du eine "K" CPU hast.

MFG Rhyn

Zurück