• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD oder INTEL System?

Ah, danke für eure Hilfe :-)

Also bin ich mit einem AMD X6 und einem Crosshair IV eh am besten dran...

Jetzt muss ich mich nur für die richtige Graka entscheiden. ATI hab ich nie verwendet, nur Nvidia...

Beim MB kann ich nur Crossfire und kein SLI verwenden, stimmt das? Ist das ein Nachteil oder bin ich (fürs spätere Aufrüsten gedacht) (dann) mit 2x HD 5870 eh gut beraten?

Das MB kann nur Crossfire das stimmt. Mit 2 x HD 5870 bist du gut berraten. Allerdings musst du dich Fragen ob du es brauchst... Wenn du einen großen TFT hast schaden zwei Karten nicht... Das lohnt sich aber erst ab 30" und mehr.... Eingentlich reicht eine Karte... Nimm halt eine ATI mit 2GB-Ram...

CF oder SLI lohnen sich selten, am besten besorgst du dir später (falls deine aktuelle Karte nicht mehr reicht) eine einzelne, neuere. Dann hast du keine Probleme mit Mikroruckeln, Profilabhängigkeit, etc.

Die 5870 wäre aus P/L-Sicht besser und ist effizienter (geringerer Stromverbrauch, kühler)

Die GTX480 hat den längsten Balken und vllt noch Physx und Cuda (wenns denn interessant ist), ist aber verdammt laut und hitzköpfig.

Ah, danke für eure Hilfe :-)

Also bin ich mit einem AMD X6 und einem Crosshair IV eh am besten dran...

Jetzt muss ich mich nur für die richtige Graka entscheiden. ATI hab ich nie verwendet, nur Nvidia...

Beim MB kann ich nur Crossfire und kein SLI verwenden, stimmt das? Ist das ein Nachteil oder bin ich (fürs spätere Aufrüsten gedacht) (dann) mit 2x HD 5870 eh gut beraten?

Du könntest auf das Crosshair IV Extrem warten, das kann beides, und sogar einen Mischbetrieb.:D

Aber ein wirklicher Nachteil ist das meiner Meinung nach nicht.

Warum Crossfire? Nachteile: Microruckler, extremer Stromverbrauch, größere Hitzeentwicklung. Lieber sich alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka zulegen und gut ist:daumen:

Mit dem Lucid Chip? Der braucht aber auch extra Treiber und funktioniert nicht mit jedem Spiel. Eher ein Witz als wirklicher Nutzen. Mich würde da eher interessieren ob die Microruckler geringer sind.

Oh, die Treiberunterstützung ist schon sehr viel besser geworden.:daumen:
Zudem werden demnächst viele Geräte und sogar Grafikkarten mit dem Hydra Chip ausgestattet.

Ich finde diese Technik gar nicht schlecht.

ich bin grad selber dabei mir ein system zusammenzustellen, als langer intel anhänger, werd ich jetzt zu amd wechseln, weil einfach intel wesentlich teurer ist. Ich hab mich für amd x6 2,8 ghz entschieden. 1. leicht bis 4ghz laut verschiedenen quellen, darunter auch pcgh zu übertakten 2. doch wesentlich billiger als das 1000€ teil von intel

ich bin grad selber dabei mir ein system zusammenzustellen, als langer intel anhänger, werd ich jetzt zu amd wechseln, weil einfach intel wesentlich teurer ist. Ich hab mich für amd x6 2,8 ghz entschieden. 1. leicht bis 4ghz laut verschiedenen quellen, darunter auch pcgh zu übertakten 2. doch wesentlich billiger als das 1000€ teil von intel

Gute Entscheidung....:daumen:

und grafikkarte ist meiner meinung nach immer noch nvidia einen schritt voraus, aufgrund des preises hab ich mich für die gtx 465 entschieden. Vorteile gegenüber Ati: Tesselation, Nvidia Cuda, Open Cl und 3D unterstützung

Mit dem Lucid Chip? Der braucht aber auch extra Treiber und funktioniert nicht mit jedem Spiel. Eher ein Witz als wirklicher Nutzen. Mich würde da eher interessieren ob die Microruckler geringer sind.

Das ist das große Manko der Geschichte.
Wenn der Treiber mist ist, läuft das Game nicht, aber interessant das mal herausfinden, daher ist es allemal wert das zu kaufen. :D

Das Formula brauchst du nicht unbedingt, ein 870er Chipsatz reicht völlig. Ob nun eine 470 odere 5870 ist Geschmackssache, ich würde die 470 nehmen, weil sie das bessere Bild liefert.

Mit einem X6 liegst du recht gut, der kommt zwar nicht an die Leistung eines 980 X ran, aber dieser kostet auch einen Haufen Geld, vor allem, wenn man bedenkt, dass man auch eine teure Plattform braucht, damit der läuft.

Also eine AMD Plattform und eine NVidia 470...

Den AMD kann ich ja ohne probleme bis auf 4GHz übertakten. Dies werd für die nächsten 2Jahre sicher reichen um die neuesten Games zu spielen.

Wie is das mit der Graka übertakten? Bringt das wirklich so viel das man das riskieren sollte?

Habe ja eine WAKÜ. Bräuchte da nur die Kühler neu kaufen...

Ich übertakte meine Grafikkarte nicht, daher hab ich keine Ahnung, wie und obs was bringt. Aber 2 Frames mehr sind für mich eben sinnfrei. :ugly:

Also mit 2500€ kannst du ruhig einen Rechner mit I7 980X und hd 5970 bauen.
Aber ich denke das deinen Anforderungen zufolge würde ein 900€ Rechner reichen.
Also ich baue in ein paar Tagen meinen ersten Computer und ich zum Beispiel nehme I7 920/930 oder amd p2 1090t.
Aber ich möchte alle Spiele auf vollen Einstellungen spielen.
Du hasst geschrieben du bist ein begeisteter Spieler.
Ich verstehe zwar nicht viel von Photoshop Anforderungen.
ABer ich schlage dir ein System mit einer hd5830 und I7 860 vor.
4gb Ram und nimm aufjeden fall eine SSD.
Das System wird dadurch viel schneller und Geld hasst du ja genug für eine SSD.

und grafikkarte ist meiner meinung nach immer noch nvidia einen schritt voraus, aufgrund des preises hab ich mich für die gtx 465 entschieden. Vorteile gegenüber Ati: Tesselation, Nvidia Cuda, Open Cl und 3D unterstützung

3D Unterstützung hat ATI indirekt auch.

Man muss bedenken wann ATI die 5xxx Serie rausgebracht hat und wann Fermi erschienen ist. Von Schritt vorraus kann da nicht die Rede sein.

Man muss nach den Ansprüchen entscheiden beide haben Vor und Nachteile.

Nvidia wie oben genannt.

ATI ist dafür leiser, kühler, verbraucht weniger und hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Bald werden die neuen ATI Karten kommen mal sehen wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm eine SSD, hd 5850 und I7 860.
DAs ist zwar um einiges billiger was du ausgeben wolltest aber nach deinen Anforderungen sollte das reichen.
ABer wenn du wircklich dein ganzes geld ausgebn willst dann:

amd x6 pt2 1055t

OCZ Colossus LT Series 3,5 Zoll SATA II SSD - 500GB

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Series-35-Zoll-SATA-II-SSD-500GB::14576.html

hd5850

gigabyte 890gpa-ud3h (werde ich mir eventuell jetzt auch kaufen)

Corsair H50 (gute Kühlung, kannst eventuell auch eine andere WaKü nehmen)

2x Corsair XMS3 4gb

Gehäuse:

wenn du wert auf optik und raum legst dann Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black
(kauf ich mir auch für mein System)

wenn optik egal ist dann

Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower - black

obwohl der cooler master auch sehr schön ist aber deutlich billiger.

Eventuell brauchst du auch keine SSD deswegen könntest du ja vielleicht noich genauer sagen was du damir machen willst.

Zurück