AMD Navi: PCB-Bilder mit GDDR6 im Umlauf

olletsag schrieb:
Natürlich hat es Relevanz und auch die Bandbreite steigt, aber ob Consumer GPUs das wirklich brauchen ist wieder eine andere Frage.
Richtig erkannt, für AMDs kommende APUs ist dass ein Thema, und für die nächste X-Box oder Playstation, aber NICHT für uns PC-ler.
 
Hmm, ich weiss nicht ob V20 mit Epyc über xGMI kommunzieren können wird. Theoretisch möglich ist es jedenfalls.
In Compute Load könnte das schon Vorteile bringen.

Aber Navi auf nem x470 Board per PCIe Gen 4 ? Tjoar, yo. Gut für die Plattform, aber sonst. ;)
 
Richtig erkannt, für AMDs kommende APUs ist dass ein Thema, und für die nächste X-Box oder Playstation, aber NICHT für uns PC-ler.
Wieso soll das für PCler nicht wichtig sein, bei halber Anzahl der verfügbaren Lanes, erreicht man die gleiche Bandbreite wie PCIe3.0.

Gerade wenn Lanes knapp sind und alles andere einen Haufen kostet. Komische Sichtweise. Ich kann also doppelt so viele Geräte anbinden, bei gleicher Laneanzahl.

Für eine PEG Gen4 Karte reichen dann bspw. 8 PCIe 4.0 Lanes anstatt 16, damit sie genauso schnell sein kann wie unter Gen3.

Das spart nicht nur Kupfer.
 
Das wird im PC-Bereich "nur" wenige Prozent mehr Leistung bringen....
Bei AMDs zukünftigen APUs und den Konsolen dagegen kann das durchaus ein Vorteil werden, wenn es richtig umgesetzt wird.
 
Was genau versteht ihr daran nicht, als ob das Feature keine Relevanz hätte, macht euch nicht lächerlich!

Was verstehst du daran nicht das Navi durch PCI/e 4.0 nicht mehr Leistung abrufen kann ? PCI/e 4.0 ist vielmehr interessant für die High-End SSD´s heutiger Tage und um evtl. paar Lanes zu sparen.
 
Das wird im PC-Bereich "nur" wenige Prozent mehr Leistung bringen....
Bei AMDs zukünftigen APUs und den Konsolen dagegen kann das durchaus ein Vorteil werden, wenn es richtig umgesetzt wird.
Wenn ich dazu noch einen schnellen Ethernetcontroller anstepseln kann, bringt das Vorteile auch beim daddeln für PCler, natürlich nur wenn meine I-Net-Leitung so schnell ist.

Schnelle Storage, schnelles I-Net, schnelle GPU, schnelle CPU (bei gleichgebliebener Lanes Anzahl aber doppelt so hoher Bandbreite). Macht schon Sinn, schwieriger ist eher das man Abwärtskompatibilität sicherstellen muss.

ob V20 mit Epyc über xGMI kommunzieren können wird...
xGMI ist "GPU to GPU".
 
Navi wird über den Speicher hinaus die volle Bandbreite nutzen können, es sind gerade diese Änderungen an der GCN Arche, die das möglich machen.
 
GCN ist mit großer Sicherheit KEINE Arche, sondern die am meisten unterschätze Architektur im GPU-Bereich seit TerraScale. ^^
Leider hatte AMD nicht die Ressourcen aus GCN heraus zu holen was möglich ist, so wie die einzigste Konkurrenz Nvidia.

Das ist aber auch kein Wunder, wenn die RTG seit dem Kauf von ATI durch AMD, immer weiter herunter gewirtschaftet wurde....

AMD setzt heute noch Nvidia bis hoch zur 1660(ti) mit ihren uralten Polaris 10 unter Druck. ^^

Was war nur möglich, weil AMD alle Ressourcen in ZEN gesteckt hatte.

Damit ist Polaris übrigens die erfolgreichste Architektur von GCN überhaupt, und Navi soll der (angebliche) Nachfolger werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch schon längst.
Hast du echt gedacht das es eine neue Info für mich ist? ^^
 
GCN in Perfektion wird Navi mit Sicherheit NICHT werden. ^^

Nvidia hat es AMD aber mit Turing auch wirklich sehr leicht gemacht das Feld von hinten heraus aufzurollen.
Navi müsste theoretisch ja auf dem uralten Polaris-Niveau liegen, damit Nvidia noch irgendwie Land sieht....^^
 
Die müssten ja noch schlimmer sein als Nvidias Turing um enttäuschen zu können....^^

Diesen Kontrast überspitze ich etwas absichtlich, damit ihr die Dimensionen dahinter selbst erkennen könnt/solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant wird es sein, wie AMD mit Navi Raytracing in Hardware unterstützt.
Raytracing muss geboten werden und zwar nicht mit so lächerlicher Leistung wie bei NV!
 
Nein, Nvidia musste nach Volta, was seinen Schwerpunkt im professionellen Bereich hatte, irgendwie eine Funktionalität für ihre Tensor Cores im Gaming-Bereich finden.
Und die Antwort von Nvidia war gar nicht so dumm, die Tensor-Cores und zusätzlich Raytracing-Cores für Turing einzusetzen.
Keine auf Software basierte Lösung von AMD und Intel wird da so schnell heran kommen....
Trotzdem wird sich die auf Software basierte Lösung von AMD durchsetzen.

Warum wohl.....? ^^
 
Wieso soll das für PCler nicht wichtig sein, bei halber Anzahl der verfügbaren Lanes, erreicht man die gleiche Bandbreite wie PCIe3.0.

Es ist eher ein theoretischer Vorteil
Ich hab die 1080TI auch schon in 8x PCIe 3.0 betrieben. Fühlbar ist der Unterschied auf keinen Fall, teils aber Messbar.
Karten vom schlage einer 580 kannst du ganz leicht mit 8x PCIe 3.0 Betreiben, ich würde sogar behaupten auch mit 4x PCIe 3.0, wobei hier schon mit ein bisschen Einbußen zu spüren sein dürfte (bis 15%?)

Also wenn dein PC durch deine Config deiner Graka nur noch 4 PCIe Lanes übrig lässt, dann hast du in der Regel die falsche Plattform gekauft, oder die GPU Leistung ist eh zweitrangig und schwach genug für nur 4 PCIe 3.0.
 
Zurück