AMD NAVI Laberthread

Vielen Dank für die Antwort, dann hatt das wegen der Temperaturen wirklich nicht viel Sinn.
Die einzigen Gründe die dann noch für eine Wasserkühlung sprechen würden wären:

1. Den PC eventuell leiser zu bekommen (wenn dies überhaupt möglich ist)
2. Dass ich gerne an meinem PC herumbastle und neue Sachen ausprobiere.

lg
 
Ja, genau, Wakü ist bei mir auch Hauptsächlich aus Basteltrieb reingekommen.... Aber sei gewarnt!!!:

Das Thema eskaliert auf jeden Fall! Wenn du einmal damit anfängst!!

Wenn ich ausrechnen würde, was ich mittlerweile ausgegeben hab für Blöcke, Fittings, Schläuche, Hardtubes, Lehrgeld, usw... falle ich sofort ins Koma!
 
Haha, das glaube ich gerne!
Ich muss mich sowieso noch genauer mit dem Thema auseinander setzen, da ich keine Ahnung habe was ich alles benötigen würde usw.
Hast du ein Foto deiner Kühlung? Würde mich interessieren.
 
SAM scheint mit der 5700XT und dem Ryzen 3700X zu funktionieren.
Sehe zumindest in einem kurzen Check im von mir aktuell malträtierten Skyrim SE @UHD im VRAM-Limit etwa +7% (~12-14 -> ~13-15fps) und ausserhalb des VRAM-Limits grob +3-4% Prozent mehr FPS (~37-42 -> ~38-43). Andererseits ist das quasi innerhalb Messtoleranz und der Unterschied unspürbar...

Ich hoffe noch darauf, dass der VRAM schneller gewipt werden kann durch das aktivierte SAM und dadurch die heftigen Framedrops etwas kürzer/seltener auftreten. Das wäre dann schon ein potenziell spürbarerer Effekt.

Ich brauche eine BigNavi :ugly:
 
Konntest du "SAM" im neuesten UEFI einfach aktivieren, trotz (laut AMD) eigentlich komplett unpassender Hardware?

Dann scheint das ja reines Marketinggewäsch zu sein mit der Kombi Zen3/BigNavi/500er Board :confused:
 
Konntest du "SAM" im neuesten UEFI einfach aktivieren, trotz (laut AMD) eigentlich komplett unpassender Hardware?

Dann scheint das ja reines Marketinggewäsch zu sein mit der Kombi Zen3/BigNavi/500er Board :confused:

Mit der neusten UEFI-Version für das Prime kann ich einfach oben rechts ein und ausschalten.

Im BIOS kann er es natürlich aktivieren, funktionieren tut es aber logischerweise nichts.

Zumindest in den Eigenschaften der Grafikkarten wird angegeben, dass ein "Grosser Speicherbereich" aktiviert ist:
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-05_122245.png
    Bild_2021-01-05_122245.png
    17,4 KB · Aufrufe: 36
dass ein "Grosser Speicherbereich" aktiviert ist:

Anscheinend ist genau das der Hinweis auf die Funktion von SAM.

Sagt auch ein Herr Sven B. da drüben :D


:daumen:

Bin mal gespannt wass mein olle Polariskarte dazu sagt. :wow:
Warte allerdings noch auf ein finales UEFI seitens MSI mit der AGESA 1.1.9.0
 
Anscheinend ist genau das der Hinweis auf die Funktion von SAM.

Sagt auch ein Herr Sven B. da drüben :D


:daumen:

Bin mal gespannt wass mein olle Polariskarte dazu sagt. :wow:
Warte allerdings noch auf ein finales UEFI seitens MSI mit der AGESA 1.1.9.0

Auf CB hypen sie deswegen gerade etwas in den Foren :D

Scheinbar kann man es auch bei Fiji und Hawaii aktivieren, so was ich mitbekommen habe. Gut so, wollte meine alte Fury X sowieso im Zweitrechner mangels Onboard-Videoausgang des gewechselten x370er-Boards wieder in Betrieb nehmen :D
 
B450 Aorus Pro, Ryzen 7 2700, 32 GB RAM, 650W Be Quiet Netzteil, 1TB SSD. Habe meine RTX 2080 gegen eine RX 6800 getauscht. Seitdem passiert es öfters dass die GPU sporadisch ihren Boost verliert (GTA 5, 4K Max ohne MSAA, VSync aus). Dies passiert immer nur für 5-20 Sekunden (GPU Auslastung 10-50%, Temp. 65-69°C). Die CPU Auslastung beträgt dabei immer 20-50% (auf einzelne Kerne). Habe den Minimum Takt im Control Center schon auf 2000 MHz angehoben, er taktet zwischendurch aber trotzdem auf 300 MHz runter. CPU OC auf 3,8 GHz brachte auch keine Abhilfe. Bei anderen Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen (z.B. RDR2). Muss da noch was Softwaretechnisch optimiert werden oder ist die GPU defekt?
 
So liebe Leute
Hatte echt glück letzten Freitag am 05.02ten konnte ich bei Arlt ne Sapphire Nitro+ 6800xt für 1029Euro ergattern, und ist jetzt im Versand. Meine alte Nitro+ 5700xt werde ich wohl für locker über 600Euro los wie es aussieht. Daher hält es sich mit der investition in grenzen. Ich gehe mal davon aus das ich die neue Karte Mittwoch dann eingebaut habe. Zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub und werde das gute Stück dann ausgiebig uv und oc mal sehen was die Karte so schafft. Vieleicht lebt der Treath hier dann wieder ein bisschen auf.

Mfg
 
Wisst ihr zufällig wie sich das mit 1% low und 0,1% low FPS verhält beim EInsatz von PCIe 3.0 und PCIe 4.0?
Hat man da größere Vorteile im Vergleich zu den avg./max. FPS?
 
Wisst ihr zufällig wie sich das mit 1% low und 0,1% low FPS verhält beim EInsatz von PCIe 3.0 und PCIe 4.0?
Hat man da größere Vorteile im Vergleich zu den avg./max. FPS?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammengefasst: Nein
 
Ich habe seit kurzem einen neuen Monitor (Gigabyte G34WQC) und diesen über Displayport an einer rx 5700xt hängen. Seid dem habe ich das Problem das mein Vram im idle nicht runtertaktet und die Karte über 50°C im Idle warm wird. neuen Treiber habe ich eben installiert (21.11.2) und davor natürlich per ddu den alten sauber runtergeworfen, irgendjemand einen möglichen Fix?
 
@Sirthegoat Bildwiederholrate in Windows reduzieren? Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders... aber sollte helfen... hatte dass bei meiner RX6800 auch nach Einbau... das war allerdings ohne Treiberupdate dann irgendwann einfach weg... Frag mich aber nicht warum. Ich nutze 2x27" Davon 1x 2560x1440 144Hz und 1x 1920x1080 60Hz.
 
Zurück