AMD NAVI Laberthread

Ich hatte mit dem letzten WHQL Treiber in Kombination mit dem eingebauten OC-Tool das Problem, dass der Speicher sich nicht übertakten ließ bzw. sofort zu Artefakten führte.
Jetzt eben den neuesten (Version 20.7.2) ausprobiert und ausgiebig getestet und siehe da, 1850 Mhz sind für den Speicher überhaupt kein Problem mehr.
Wäre interessant ob meine 5700 XT da eine Ausnahme ist oder jemand anderes das gleiche beobachten kann/konnte.

Mit dem letzten Treiber konnte ich den Speicher auch schon auf 1900 bringen. Rockstable lief/läuft es mit 1850. Mit dem neuen verhält es sich bei mir ähnlich.

AORUS 5700XT.jpg

So, Kärtchen ist umgetauscht und jetzt läuft alles. Leichtes Spulenfiepen ist noch vorhanden aber mit V-Sync und FPS-Lock nun auch zu beheben (vorher ging dies nicht).

Zur Kühlung:
Im OC-Modus macht die Karte schon ordentlich Wind und dementsprechend auch Krach. Im Silent-Modus ist sie jedoch wirklich flüsterleise - ich bin sehr angetan. Im Idle schaltet sie selbstverständlich die Lüfter ab. Wenn man möchte also eine sehr leise Karte. Temperaturen sind hervorragend für eine luftgekühlte Karte, gerade im OC-Modus. Im Silent-Modus ist sie aber immer noch kühl genug. Hier gibt es also nichts zu meckern.

Leistung:
Habe noch keine Zahlen, aber alle Spiele laufen auf hohen Einstellungen in 1920x1200 absolut flüssig. Monitor (zukünftig 1440p) soll noch gewechselt werden. Power ist gefühlt wirklich ausreichend vorhanden. Auch anspruchsvollere Modder sollten mit der Karte glücklich werden können. Egal ob Tripple-A, Rennspiele oder schnelle Shooter, alles läuft butterweich.

Optik:
Die Optik der Karte empfinde ich als recht ansprechend. Sie ist angenehm schlicht ohne dabei langweilig zu wirken. Die scharf gezeichneten Kanten und die schwarze Farbgebung geben ihr eine technisch\schnittig\martialisch wirkende Note. Die dunkle Backplate verstärkt diesen Look noch zusätzlich. Batman würde wohl zu diesem Modell greifen. :D Leider sind die Heatpipes nicht vernickelt, was in dieser Klasse eigentlich noch dazu gehört. Sehr mager ist aber vor allem die RGB-Beleuchtung. Verstehe nicht wieso Gigabyte hier so vorgegangen ist - sie können es ja auch besser. Die Beleuchtung ist kaum vorhanden und zudem kaum sichtbar. Die drei eingefassten Lüfter aus Kunststoff fügen sich dagegen, dank der leicht wellenförmigen Lüfterblätter, gut ins Gesamtbild ein.

Gesamtbild:
Qualitativ wirkt die Karte ziemlich hochwertig und modern. Das Gehäuse selbst ist übrigens aus Kunststoff, wirkt aber ebenfalls sehr gefällig. Die schwarze Backplate aus Metall ist stabil und unterstreicht den hochwertigen Eindruck. Die Karte ist schon ein richtiger "Klopper" und deutlich dicker als die meisten Konkurrenten. Auch die Länge ist nicht ohne. Damit wird die Karte nicht in jedes Case passen und für HTPCs ist sie eher nicht geeignet. Dank 2x 8-Pin kann man auch sehr schön seine (falls vorhanden) Kabel-Sleeves verlegen und ansprechend präsentieren.

Features:
Wer gerne einen TV und\oder mehrere Monitore anschließen möchte wird mit der Aorus voll auf seine Kosten kommen - ganze 6 Anschlüsse (3x DP \ 3x HDMI) hat das Kärtchen zu bieten. Zudem bietet sie ein Dual-Bios und einen Zero-Fan-Modus. Weiter kommt sie natürlich mit einer leichten Übertaktung daher. Ansonsten die üblichen Features einer 5700XT, wie beispielsweise der morderne Treiber, der vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet.

Fazit:
Ich kann die Gigabyte Aorus 5700XT insgesamt empfehlen. Sie ist ein starker Gegenspieler zu den Platzhirschen von Sapphire (Nitro+) und PowerColor (Red Devil). Sie bietet hier mal mehr (Anschlüsse bspw.) und dort mal weniger (RGB-Beleuchtung). Doch wirklich viel tut sich bei den Karten im oberen Segment ohnehin nicht mehr. Beim Thema Leistung sind es meist nur Nuancen. Im Silent-Modus ist sie subjektiv auf jeden Fall etwas leiser als eine Nitro und hält die GPU generell kühler als eine Red Devil. Dafür lassen sich hier nicht so einfach die Lüfter wechseln und die RGB-Beleuchtung ist im Vergleich zur Konkurrenz leider ein echter Fail. Dafür bietet sie, nach Registrierung, ganze 4 Jahre Garantie und ist optisch nicht ganz so verspielt wie ihre Konkurrenten. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und werde dann jetzt mal ein Ründchen zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe auch eine rx 5700 Red Devil geschenkt bekommen. Langsam verzweifel ich. Egal was ich mache, es funzt nix. Die Karte gibt schon beim Windowsstart nen Blackscreen. Bios ist aktuell, Treiber habe ich auch alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein System:
Ryzen 7 3800x
Asrock x470 Taichi
32gb Crucial Balistiks 3600mhz RAM
550watt be quiet netzteil
144hz monitor über Dp angeschlossen

Wenn die Karte mal zulässt das Windows startet dann schmiert sie nach ca 3 Minuten mit blackscreen ab. Lüfter etz laufen weiter aber nix funzt.

Moin, habe auch eine rx 5700 Red Devil geschenkt bekommen. Langsam verzweifel ich. Egal was ich mache, es funzt nix. Die Karte gibt schon beim Windowsstart nen Blackscreen. Bios ist aktuell, Treiber habe ich auch alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein System:
Ryzen 7 3800x
Asrock x470 Taichi
32gb Crucial Balistiks 3600mhz RAM
550watt be quiet netzteil
144hz monitor über Dp angeschlossen

Wenn die Karte mal zulässt das Windows startet dann schmiert sie nach ca 3 Minuten mit blackscreen ab. Lüfter etz laufen weiter aber nix funzt.
Bist du dir sicher, dass die Karte richtig im Slot sitzt?
Welches bequiet Modell ist es genau? Neu oder schon älter?
Hast du die Karte an einer, oder zwei 12V Schienen hängen?
Ist dein System übertaktet? Setz mal im BIOS die optimized default settings und schau ob sich was verändert.
Chipsatztreiber und Adrenalin auf dem neusten Stand? Adrebalin nach Chipsatzaktualisierung nochmal drüber gebügelt?
Hast du irgendwelche MSI Software installiert die beim board dabei war? Falls ja, weg damit. Also das Dragon Center beispielsweise macht sehr viel Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Navi auch aus dem HTPC nehmen, mich plagen jetzt schon länger Soundaussetzer die ich nicht behoben bekomme. Ich hoffe das ich das Problem mit der V56 dann wieder gefixt bekomme.

Hast du mal geschaut ob die Soundaussetzer auch analog auftreten? Also Sound nicht über dp, sondern Klinke übertragen und schauen ob sich was ändert.
Wenn du beispielsweise einen Monitor mit 10 Bit Farbtiefe und dazu noch hohe Auflösungen nutzt, bist du eventuell schon im Bandbreitenlimit, nur mit den Bilddaten.

Hast du mal geschaut ob die Soundaussetzer auch analog auftreten? Also Sound nicht über dp, sondern Klinke übertragen und schauen ob sich was ändert.
Wenn du beispielsweise einen Monitor mit 10 Bit Farbtiefe und dazu noch hohe Auflösungen nutzt, bist du eventuell schon im Bandbreitenlimit, nur mit den Bilddaten.

Ich hab das Soundproblem auch, jedoch sowohl mit der internen Soundkarte als auch mit externem DAC + KHV.
Daher bin ich mir relativ sicher, dass das entweder am Treiber bzw. sogar am Windows 2004 Update liegt.
Bei mir zumindest treten diese komplett zufällig auf und sind nach einem Neustart wieder weg.

Wie ist das bei dir @Gurdi?
Welche Treiberversion und welche von Windows nutzt du?

Also wenn das analog auch auftritt sollte das schwerlich am GPU-treiber liegen. Sind eure soundtreiber wirklich aktuell?
Ansonsten könnte ich mir nur Chipsatz und Energiesparplan vorstellen.
Bei duvar könnte es auch am manuellen undervolten seiner Systeme liegen.

Deswegen tippe ich auf das Windows Update, gerade eben weil es sich mit nem Neustart temporär beheben lässt.
Nur ist mein Problem, dass das mit meiner 5700 XT etwa im gleichen Zeitraum kam. Jedenfalls hab ich seitdem diese Probleme :heul:

Soundprobleme treten tatsächlich mit dem Windowsupdate auf, das ist aber ein anderes Problem. Bei mir hat er immer ganz kurze Aussetzer wie wenn der Handshake nicht stimmt, ich hab aber schon alles mittlerweile probiert, zig unterschiedliche Kabel, unterschiedliche Bittiefe bei Sound wie auch Bild usw.

Mit fehlt sowieso die Fluid Motion funktion der Vegakarte, deswegen fliegt das Teil jetzt aus dem HTPC.

Es liegt niemals an einem Windows Update sondern immer am Hersteller der Hardware. Diese bekommen ganz klar rechtzeitig von MS die finalen Versionen zu testen und es liegt am Hersteller sorge zu tragen mit der Version X einen fertigen Treiber zu erstellen.

Das ist eine ganz einfache Vorgehensweise alla Service Katalog und scheitert nur am schlampigen Testen. Es gibt in jeder großen Firma eigene Tester die den ganzen lieben Tag nichts anderes machen müssen Version XYZ zu testen und die Liste abarbeiten. Also ist es ein Treiberproblem/Softwareproblem. Ist ja nicht so das Windows von Tag 0 einfach mal das Update verteilt!

Ist ja nicht so das Windows von Tag 0 einfach mal das Update verteilt!

Äh, scheinbar ja doch.
Zumindest wurden einige vergangene Updates aufgrund von gravierenden Bugs (z.b Dateien die ohne Grund verschwunden sind) zurückgezogen.

Zudem führt Windows immer eine Liste mit aktuellen Bugs, weshalb die Updates auch nicht immer auf allen Systemen gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Für die alten (XP, 7, etc.) und Business-Versionen (Pro & Enterprise) mag das vllt. noch gelten. Der normale Windows 10 Home Nutzer ist mittlerweile zum Beta Tester mutiert.

Zurück