AMD NAVI Laberthread

Jo,
Gurdi hat ja seine 5700 zusammen mit nem 3600+Ram@3600? verbaut.
Das kann dann schon wesentlich runder laufen als z.Bsp. ein 2600X+DDR4-2400.

Anhänge

• CPU-GenVgl.PNG
    CPU-GenVgl.PNG
    641,5 KB · Aufrufe: 38
Samsung kommt heute,mit etwas Glück ist meine Glotze heute wieder am Start, dann geb ich mal aktuelle Werte jetzt wo die Kühlung wieder korrekt in Betrieb ist. Langsam hab ich aber auch die Schnauze voll von basteln, hab 4 Rechner die letzten 3 Wochen gebaut + neustrukturieren Home Entertainment. Irgendwann wirds einfach zu viel.

Vermutlich ist der Hotspot auf der GPU.(x)
Weiss jetzt net obs der SOC ist oder was Anderes.
(SOC = Speicherkontroller)

(x) Könnte bei einer Vielzahl von Messpunkten bei Jedem etwas Anderes sein.
Es wird dann halt der höchste Wert angezeigt.

edit: Es gibt übrigens User@h2o bei guru3d, die lassen den SOC mit nur 12A (per MPT) laufen.
Ohne Garantie obs mit Air stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele betrachten eben nur die FPS die bei bestimmten Webseiten/Testern erreicht werden und wundern sich warum die eigene Karte oftmal langsamer ist.
Lassen aber ausser Acht, daß Ihr restliches System schwächer ist als das Testsystem.

ATIR290 müsste einen 3600 haben und bei 4K spielt die CPU eher die 2. Geige, bei Metro sowie so.
Beim Ihm liegt es an was anderen aber ohne die genau Stelle zu kennen ist dies alles Sinnlos, zudem geizt er halt immer mit wichtigen Infos.

Für eine XT ist der Preis schon richtig gut.
Bezüglich ATIR290. Ich denke bei ihm hat es was zerlegt, nicht nur die GPU. Aber ohne nähere Infos, kann man da nur raten.

Oder im Board ist nur PCiE 3.0 aktiviert.

edit: Oder der Ram läuft gar auf Default.
Falls Er nach dem Wechsel des Boards nix mehr eingestellt hat.

btw.
Wenn das Game auf ner HDD liegt, hatte natürlich die 16GB-Seven net so viel Probs beim Streamen wie ne
kleine 8GB-Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja habe gestern einen 120mm Luffi auf die Backplate gepackt. Bringt kaum Besserung. Max 1-2 Grad... Ich glaube ich muss mal die Karte auseinander Schrauben [emoji2]. Wo genau wird der Hotspot gemessen? Um die GPU? Kann ich da irgendwas optimieren bei dem Hotspot? Vrm und Mem und gpu alles im grünen Bereich [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200116/8e69e36f229ecf752f84beb4eae998ab.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200116/c4cdd2b561a0781245c07355e9a32ccf.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200116/83c46823ba901979d9b39fa9f3fbcd0f.jpg

Bei dir entsteht der Stau einfach weil du darüber den CPU Kühler hast. Wärme steigt auf und sammelt sich mal schön in dem Kühler der CPU! Da sich der BQ sehr langsam dreht wird die Wärme nicht schnell abgegeben. Wenn du das Monster entfernst und dann eine Wakü auf die CPU packst ist es besser für die Karte. Dafür ist eigentlich dein Gehäuse auch ausgelegt!

Zu ATIR und von manchen Usern die Empfehlung es läge am langsamen Arbeitsspeicher oder an einer HDD sorry aber was hat das bitte mit den FPS zu tun? Habe jetzt einen 4000er Speicher und sorry da merke ich so gut wie keinen Anstieg der FPS wenn dann 1-2FPS und das wird ihm dann auch nicht weiterhelfen.

4K mit einer 5700 non und XT in den Presents High oder Ultra sind aber auch eine Zumutung und absolut unrealistisch.

Zu ATIR: was soll denn das bringen das du Gehäuselüfter höher drehst? Die Karte wird dadurch ned schneller? Und sorry wenn man sich eine 5700 non XT holt und vorher eine Vii hatte ist jammern fehl am Platz denn davor haben dir alle gesagt das es ein Downgrade ist und wenn du dich selbst nicht so gut auskennst was ja okay ist aber Berichte und Benches kann ein jeder lesen oder sich mal ein Video ansehen..

Wenn es auffällige Framedrops gibt, dann doch wohl beim Streamen, wenn Nachgeladen werden muss, sei es vom Ram oder der HDD.
In 4k wird die CPU sicher net ganz so wichtig sein, aber die dranhängende mögliche Default-Spezifikation vom Ram.
Er hatte Drops in Metro von 28 auf 21Fps. Und ne kühle Graka, die evtl. Däumchen dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir entsteht der Stau einfach weil du darüber den CPU Kühler hast. Wärme steigt auf und sammelt sich mal schön in dem Kühler der CPU! Da sich der BQ sehr langsam dreht wird die Wärme nicht schnell abgegeben. Wenn du das Monster entfernst und dann eine Wakü auf die CPU packst ist es besser für die Karte. Dafür ist eigentlich dein Gehäuse auch ausgelegt!

Zu ATIR und von manchen Usern die Empfehlung es läge am langsamen Arbeitsspeicher oder an einer HDD sorry aber was hat das bitte mit den FPS zu tun? Habe jetzt einen 4000er Speicher und sorry da merke ich so gut wie keinen Anstieg der FPS wenn dann 1-2FPS und das wird ihm dann auch nicht weiterhelfen.

4K mit einer 5700 non und XT in den Presents High oder Ultra sind aber auch eine Zumutung und absolut unrealistisch.

Zu ATIR: was soll denn das bringen das du Gehäuselüfter höher drehst? Die Karte wird dadurch ned schneller? Und sorry wenn man sich eine 5700 non XT holt und vorher eine Vii hatte ist jammern fehl am Platz denn davor haben dir alle gesagt das es ein Downgrade ist und wenn du dich selbst nicht so gut auskennst was ja okay ist aber Berichte und Benches kann ein jeder lesen oder sich mal ein Video ansehen..
Jo ich weiß [emoji4] das komische ist aber das die anderen Temps gut sind... Jo welche AIO empfehlt ihr und wo sollte ich diese am besten einbauen... Mit AIO hab ich null Erfahrung. Gerne eine mit RGB und bitte kein Vermögen [emoji16]

Bei Aitr ist das komische das seine Karte so niedrig taktet... Normaler Weise Metro in 4K sollte die Karte voll hich takten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch eh Deine oberen Lüfter als Outtake nehmen. Die haben bereits RGB.
Ansonsten wird wohl nur ein schmaler Radi bis 27mm dick passen.
Enermax Liqmax II 240 [Rev. 2] ab €'*'57,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein CPU-Block mit RGB kostet dann etwas mehr.
Enermax Liqmax III RGB 240 ab €'*'62,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rear ist bereits Intake?
(ein bisschen mehr Aufdrehen)
Unten 3x in
Oben 2x out
Hinten 1x out
NT out

Wie ist es bei den Aios... Ziehen diese die Luft durch den Radi?

Die angegebenen Werte von ATIR sind doch alle völlig normal gewesen, die vermeintlichen Taktdrops in Metro können alles mögliche sein, falsche Sensorwerte,Speicherhänger, Vram ausgegangen, nachladeruckler etc etc.

Ich tippe am ehsten auf simple Sensorfehler, das die Karte @Stock da in UHD kein Fest abfeiert ist logisch, im MaxOut lasstet die Engine auch brutal aus und erzeugt sehr niedrge Taktraten auf meiner Karte. Genau das ist aber meist eher ein gutes Zeichen, da hohe Taktrate meist eherauf schlechte Auslastung schließen lässt.

Unten 3x in
Oben 2x out
Hinten 1x out
NT out

Wie ist es bei den Aios... Ziehen diese die Luft durch den Radi?

Mit Radi oben sollen doch die 2x Lüfter die Luft rausdrücken = Push.
Sprich der Radi kommt direkt an den Deckel und die Lüfter darunter.

Nur den Rear müsstest Du dann drehen und evtl. auf RGB verzichten, könntest sogar noch einen besseren Lüfter ohne RGB dafür verwenden. (mit mehr Luftstrom)
Du brauchst ja eh frische Luft für den Backplatelüfter+CPU+NT, die sich dann mit der Abluft von der Graka mischt.

btw.
Bevor Du ne AiO holst, dreh einfach mal den Rear! Der sollte beim Jonsbo eh Intake sein.
Dann bekommt der Lü. auf der Backplate auch mehr Luft.
Den Lü. am CPU-Tower auch drehen. Push-->Pull

Anhänge

• Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Mit Radi oben sollen doch die 2x Lüfter die Luft rausdrücken = Push.
Sprich der Radi kommt direkt an den Deckel und die Lüfter darunter.

Nur den Rear müsstest Du dann drehen und evtl. auf RGB verzichten, könntest sogar noch einen besseren Lüfter ohne RGB dafür verwenden. (mit mehr Luftstrom)
Du brauchst ja eh frische Luft für den Backplatelüfter+CPU+NT, die sich dann mit der Abluft von der Graka mischt.

btw.
Bevor Du ne AiO holst, dreh einfach mal den Rear! Der sollte beim Jonsbo eh Intake sein.
Dann bekommt der Lü. auf der Backplate auch mehr Luft.
Den Lü. am CPU-Tower auch drehen. Push-->Pull
Hatte ich doch schon mal versucht.... Die Temps waren schlechter

Der Radi zieht doch dann die heiße Luft vom Innenraum an und drückt die heiße Luft durch den Radi....

Zurück