AMD NAVI Laberthread

406 Watt finde ich jetzt nicht so abartig (für Wassergekühltes) OC. Besonders mit einem derart großem Chip wie der 2080ti.

Jo, ob man bei Navi 220W oder bei der Ti 400W mal kurzzeitig(x) zulässt ist für die Kontaktfläche+WLP kein Unterschied.
Und wenn das Fps-Limit ca. 20% drunterliegt sind ja avg. nur 180 bzw 320W.
XT = 251mm² vs. Ti = 754mm², da ist eher Navi problematisch!

(x) bei ner großen Explosion

Zuletzt bearbeitet:
Meine Msi Gaming X rx5700xt habe ich soeben für 400€ verkauft, bissl Wehmut war dabei wie ich diese noch einmal Live beim Testen gerade gesehen habe ^^ Aber der Käufer war happy und die Karte wird nun auch zum Zocken verwendet :)
Und was gibt's nun? Sorry falls du es schon geschrieben hast, dann hab ich es überlesen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Edit

Ich habe mir eine RTX 2080TI gegönnt^^

Das ist lustig. Ich hab nämlich zwischen der VII und der Frontier Air eine 2080 (non-X) Trio probiert aber direkt wieder verkauft. Wenn du zufällig das Spiel "the hunter: call of the wild" hast, schmeiß es mal an und stell alles auf Ultra. Dann geh mitten in den Wald (im Spiel) und schau dir das Bild aus der Distanz mal an. Bei mir hatte ich um die Bildmitte herum zum eine deutliche Unschärfe. Also alles im Fokus scharf, der Rest verwaschen und etwas blasser. Das gleiche bei meiner Cousine mit 2080ti FE. Mit der VII und der Frontier habe ich das nicht festgestellt. Erst dachte ich das wäre vom Spiel, aber egal welche Einstellung ich gewählt habe, das war immer zu sehen. Bei mir war ich die ganze Zeit unsicher ob ich mir das eingebildet habe, aber aus der third person Perspektive, als ich meiner Cousine zugesehen habe, war es ganz deutlich.
Also falls du das Spiel hast, bitte teste das mal.

Edit 2
So, Jetzt passt es. Wollte nicht dass es so ausschaut als wenn der Edit die likes bekommen hätte.

Guten Morgen.

Bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer Nitro Plus. Hab da aber ein merkwürdiges Problem.

Monitor 1 ist ein QHD mit 60 Hz über DP.
Monitor 2 ist ein FHD mit 60 Hz über HDMI.

Merkwürdigkeit 1: der Speicher der Graka läuft auf volle Frequenz.
Merkwürdigkeit 2: korreliert wohl mit dem Punkt 1, VSYNC geht in keinem Spiel. Wenn aktiv dann ballert die gpu alles raus was geht. Ich denke er versucht 144 FPS.
In Windows ist aber alles korrekt eingestellt.
Was mache ich falsch ?

Windows 10 1909 ist installiert und lief vorher mit einer NVIDIA Graka perfekt.

Und bevor jemand fragt.... ich habe bevor ich die alte gpu ausgebaut habe den Treiber normal deinstalliert. Dann umgebaut und dann die Nitro rein. AMD Treiber installiert. Von dem DDU halte ich mal gar nix!

Grüße

Das ist leider ein bekanntes Phänomen! 2 Unterschiedliche Auflösungen oder 2 Unterschiedliche HZ anzeigen kommt es vor, dass bei manchen User der Takt immer auf Vollgas fährt. Es ist zwar nicht schlimm und passiert auch nix aber es nervt manche User. Was genau meinst du mit Vsync geht in keinem Spiel? Kannst du es nicht auf Aktiv setzen oder passiert einfach nichts?

Edit

Das ist lustig. Ich hab nämlich zwischen der VII und der Frontier Air eine 2080 (non-X) Trio probiert aber direkt wieder verkauft. Wenn du zufällig das Spiel "the hunter: call of the wild" hast, schmeiß es mal an und stell alles auf Ultra. Dann geh mitten in den Wald (im Spiel) und schau dir das Bild aus der Distanz mal an. Bei mir hatte ich um die Bildmitte herum zum eine deutliche Unschärfe. Also alles im Fokus scharf, der Rest verwaschen und etwas blasser. Das gleiche bei meiner Cousine mit 2080ti FE. Mit der VII und der Frontier habe ich das nicht festgestellt. Erst dachte ich das wäre vom Spiel, aber egal welche Einstellung ich gewählt habe, das war immer zu sehen. Bei mir war ich die ganze Zeit unsicher ob ich mir das eingebildet habe, aber aus der third person Perspektive, als ich meiner Cousine zugesehen habe, war es ganz deutlich.
Also falls du das Spiel hast, bitte teste das mal.

Habe dieses Spiel leider nicht und kann ich daher leider nicht für dich testen. Kann es sein dass du hier DLSS aktiv hattest oder wie das Zeug auch wieder heißen mag bei NV? Bisher ist mir noch nicht bei keinem Game etwas wie in deiner Beschreibung aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der mclock Vollgas fährt ist mir schnuppe. Was viel mehr abnervt ist das das VSYNC nicht greift. Zumal es dafür keine Erklärung gibt. Bei Metro Exodus rennt sie bei 90 FPS in ultra Einstellungen. Was echt nicht sein muss da der monitor eh nur 60 Hz anzeigen kann.

Das der mclock Vollgas fährt ist mir schnuppe. Was viel mehr abnervt ist das das VSYNC nicht greift. Zumal es dafür keine Erklärung gibt. Bei Metro Exodus rennt sie bei 90 FPS in ultra Einstellungen. Was echt nicht sein muss da der monitor eh nur 60 Hz anzeigen kann.

Aktiviere mal Vsync direkt im Treiber als Global

Ich denke das wird in den globalen Einstellungen auf "immer aus" stehen, nur sollte das nicht so sein direkt nach der Installation. Da sollte es auf "aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" stehen.

Das mit dem hoch taktenden Speicher hatte ich bei meiner Fury-X so gelöst, dass ich den einen Monitor mit einem HDMI auf DVI Adapter angeschlossen hatte und schon war damit Schluss. Wenn du noch so einen Adapter herumliegen hast, könntest du das mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja auch bei mir.

Edit

Funfact:
Dieses Problem gibt's schon seit der HD6000er Serie. Allerdings war es während der HD7000er Serie immer wieder mal verschwunden und wieder da, je nach Treiberversion. Gekommen ist es mit der geupdateten Eyefinity Version. Die ja zwischendurch mal den Eyefinity-6 support verloren hatte. Bis hierher ist das aber gar nicht lustig denkt ihr euch? Es kommt jetzt.
Schließt ihr tatsächlich mal sechs Monitore im 3x2 Format an, so taktet die Karte plötzlich ganz ordnungsgemäß herunter und schnurrt wie ein Kätzchen. :ugly:

Es hat auch viel mit den Monitoren zu tun. Um so weniger Einstellungsmöglichkeiten ein Monitor mit bringt, desto unproblematischer läufts. Es scheint viel an den scalern und der automatischen Einstellung der Monitore beim Start zu liegen. Sprich, schließe ich zwei alte VGA, oder DVI Monitore ohne modernere Anschlüsse, oder vielseitige Einstellungen an, takten die Karten nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Der steht auf anwendungsgesteuert. Ich vermute mal das liegt tatsächlich an dem Adapter Kabel was ich nutze. Ich habe einen dp auf hdmi dran. Der zweitmonitor hat leider noch kein dp.

Also sobald du beide mit gleicher Auflösung ansteuerst, richtig?
Dann versuch mal die Gegenprobe. Also per VSR die Auflösung des kleineren Monitors auch auf QHD bringen und schauen wie sich die Karte dann verhält.

Mach ich gleich mal.

Hier mein 5700 xt Exemplar. Ist nicht verkehrt wie ich finde.

Anhänge

• superpos. 1080p extreme.png
    superpos. 1080p extreme.png
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Mach ich gleich mal.

Hier mein 5700 xt Exemplar. Ist nicht verkehrt wie ich finde.

Bei mir sind die geläufigen Benchmarks leider kein guter Indikator um die Stabilität des Systems zu testen. Meine Red Dragon läuft beispielsweise mit 1900/1800@1,006V durch den Timespy, stürzt mir in Shadow of the Tomb Raider jedoch nach 10 Minuten ab. Hilft nur die Spannung auf 1,025V hochzusetzen.

Hallo allerseits,
bevor ich extra einen Thread aufmache, wollte ich meine Frage zunächst hier in den Raum werfen, vielleicht ist das Szenario ja schon bekannt:

Seit kurzen läuft mein komplett neues System mit einer ebenfalls neuen 5700XT Nitro+ . Mit dem 19.12.1 Treiber läuft bei mir alles wunderbar (zu dem Optimierungspotential von Navi lese ich hier unterschiedlichstes, vielleicht findet sich ja da auch jemand, der mir bei potentiellem UV und co. helfen kann). Allerdings machen die 19.12.2 und 19.12.3 Treiber bei mir erhebliche Probleme. Am besten reproduzieren lässt sich das mit BFV, aber auch andere Spiele produzieren das gleiche Fehlerbild, wenn auch nach unterschiedlich langer Zeit. Mit dem 19.12.2 Treiber komme ich häufig nur bis ins Hauptmenu, dann kommt ein kurzer Freeze und entweder lande ich auf dem Desktop oder der Monitor bekommt kein Signal und ich muss neustarten. Mit dem 19.12.3 Treiber lässt sich rund eine halbe Runde spielen, dann tritt das gleiche Phänomen auf. Auffällig ist, dass mit diesen beiden Treibern die GPU laut gpu-z nicht unter Vollast läuft. Das kann ich anhand der Geräuschentwicklung der Lüfter so auch bestätigen.

Sind diese Probleme mit diesen Treibern bekannt? Sollte ich also einfach ein bisschen Geduld haben und die nächsten paar Treiber ausprobieren? Oder lieber auf Fehlersuche in meinem System gehen? Hier fehlt mir allerdings ein bisschen die Strategie für das richtige Vorgehen. Ideen?

Zurück