AMD NAVI Laberthread

AD35B182-E35F-4B36-AFE7-D16229F69894.png
Dein Post mit 10:42 wird doch korrekt angezeigt.
Bei deinem steht 11:58! Bin übers Handy drin aber das steht schon richtig.

Wer mal seine Navi glühen sehen möchte empfehle ich eine Runde Outer Worlds! Nach 3 Stunden habe ich Hotspot 89c, Mem 78c, und GPU 72c und das obwohl UV und ein Lüfter auf der BP! Da ist ja Metro ein Kindergeburtstag ggü dem Game ^^
War das ironisch gemeint?
Die Technik in diesem Spiel wäre vor 3 Jahren noch altbacken gewesen. Wirkt wie ein Fallout 4 Mod. Und spielt sich leider auch so. Schade, denn das Spiel hat Potenzial. Aber nach insgesamt 600h Skyrim, Fallout und Prey kann ich dieses zähe 2011er-RPG-Gameplay nicht mehr ertragen. Soundtrack leider auch sehr schwach, das hätte zumindest noch Pluspunkte in Sachen Atmosphäre schaffen können.

IndianaWindowsStore-Win64-Shipping_2019_10_27_11_44_18_695.jpg IndianaWindowsStore-Win64-Shipping_2019_10_27_11_58_39_834.jpg

Maximale Details in WQHD, die Temps siehst du im OSD oben links, und ich nutze gerade mal eine Ref. 5700 XT. Die Karte langweilt sich.

Wie läuft denn bei dir COD?
Hast du auch Probleme anfänglich gehabt mit Blackscreens? (Habs ja jetzt gefixt nur durch Ingame Settings)
Wie findest du die Performance im Allgemeinen?

Also Anfangs war die Performance echt geil. Hatte alles auf hoch mit WQHD bei locker min. 90 FPS und ohne irgendwelche Drops oder so. Dann kam direkt am Release Tag etwas später ein Patch. Nach diesem Patch wurde die Performance anfangs mieser. Hab jetzt immer wenn ich das Spiel frisch starte und dann in eine Runde einsteige einen mega todes lag der dann so 10 sekunden geht wo sich absolut nichts bewegt, kann keinen Task Manager benutzen und auch raustabben geht nicht. Dann fängt es sich wieder und ab dem Moment kann ich ohne Probleme mit einer top performance zocken bis ich das Spiel beende und dann wieder starte. Dann das selbe Spiel mit dem Todes Lag. Hoffe mal das wird behoben weil es vor dem Update ja echt lief.

Ich weiß CoD ist kein Grafikwunder und das es mit hohen FPS läuft ist nichts besonderes, aber für mich schon. Bei mir lief ein CoD oder ein BF noch nie wirklich gut. Entweder hatte ich immer mega die spikes wie z.B in BF1 oder krasse framedrops in älteren CoDs. Aber bevor mir einer anfängt mit "bla bla AMD macht nur kack karten". Es waren alles nvidia Karten wo ich die Probleme hatte.

COD wirkt technisch etwas wackelig derzeit. Its man aber mittlerweile schon fast gewohnt bei den ganzen verbuggten Titeln die heute erscheine.

COD wirkt technisch etwas wackelig derzeit. Its man aber mittlerweile schon fast gewohnt bei den ganzen verbuggten Titeln die heute erscheine.

War es in den letzten Jahren nicht schon immer so? Auf der Konsole halt echt perfekt optimiert, zumindest das meiste. Auf dem PC dann total versaut und absolut nicht optimiert. Vor paar Tagen erst Code Veine zu ende gespielt und im schnitt lief das Spiel echt gut aber dann gabs so paar Gebiete oder Momente wo dann das Spiel ohne Grund auf 20 FPS eingebrochen ist bis ich das Gebiet verlassen habe und dann lief es wieder mit 90 FPS... We Happy Few hab ich deswegen abgebrochen weil auf total low in FullHD auflösung hatte ich hälfte vom Spiel 30-40 FPS. Nur paar Momente gab es wo die FPS nach oben geschossen sind.

Deswegen finde ich den Xbox Gamepass so geil. Mein zahlt einen 10er und wenn das Spiel echt verbuggt ist oder total schlecht umgesetzt ist aufm PC dann löscht man es halt wieder und hat nur einen 10er gezahlt und keine 60 Euro direkt. Ubisoft Spiele werde ich mir auch nur noch über den ihr Abo holen. Wie oft haben die ein Spiel vergeigt wie jetzt Ghos Recon erst. So zahl ich meine 15 Euro und wenn z.B das Watch Dogs auch total verbuggt ist und man nach paar Stunden merkt das man immer das selbe macht (so wie es in allen Ubisoft Spielen ist) dann lösch ich es und ärgere mich nicht das mal wieder 60 Euro ausm Fenster geschmissen habe.

Guten Morgen in die Runde! Ich habe nun mein wirklich rundes Setting für mich geschaffen:

Anhang anzeigen 1066465

Hier seht ihr die Gegenüberstellung zwischen Stock zu UV. Das ganze natürlich immer mit 3x hintereinander SP4K. Meine GPU darf jetzt maximal 1975MHZ (was in real dann 1915MHZ) bei 1.025v nehmen.

Gears 5 und Anno 1800 laufen damit Stable (kurztest von 20min je) Bei Anno wenn nicht stabil ist meistens schon zwischen 3-5 Min schluß. Was mich aber jedoch beeindruckt ist der minimale Verlust ggü der Stockrate. Klar sehen mal 120 Punkte viel aus aber am Papier ist es dann nicht mehr so arg.

Max= 2% V
Min= 2% G
AVG= 1% V

Interessant ist auch das ich bei den minimalen FPS 2% dazu gewann. Bei Max habe ich 2% Verlust und bei AVG das wichtigste für mich ist es vernachlässigbare 1%. Ich denke das kann man so stehen lassen und die Temps sind wirklich toll. Werde heute wieder eine große Session Outer Worlds zocken, dann werde ich den Unterschied am besten sehen, denn die Temps habe ich ja gestern eh hier gepostet.

welche Settings haste genau im Treiber eingestellt?
Will es auch mal testen :-)

du kommst aber oft unter 1900mhz oder?

War das ironisch gemeint?
Die Technik in diesem Spiel wäre vor 3 Jahren noch altbacken gewesen. Wirkt wie ein Fallout 4 Mod. Und spielt sich leider auch so. Schade, denn das Spiel hat Potenzial. Aber nach insgesamt 600h Skyrim, Fallout und Prey kann ich dieses zähe 2011er-RPG-Gameplay nicht mehr ertragen. Soundtrack leider auch sehr schwach, das hätte zumindest noch Pluspunkte in Sachen Atmosphäre schaffen können.

Anhang anzeigen 1066496Anhang anzeigen 1066497

Maximale Details in WQHD, die Temps siehst du im OSD oben links, und ich nutze gerade mal eine Ref. 5700 XT. Die Karte langweilt sich.

Naja dann keine Ahnung welche Settings du eingestellt hast aber ich komme da A auf mehr MHZ als 1663 und B auf mehr Frames als du. Weiß nicht ob du Vsync aktiv hattest usw.

Siehe Komolze der hatte ähnliche Temps wie ich. Außerdem hast du ja nur Ingame Temps aber keine Aufzeichnung von maximal Spot das wäre interessant. Ich finde das Game unterhaltsam und leider gibt es immer weniger von der Sorte. Nach Fallout 3 und New Vegas war es vorbei damit. Grafik ist für mich nicht alles, spiele auch Games die Grafisch anspruchslos sind, solange diese mich unterhalten können. Derweil tut es diese Game und für fast lau darf ich nicht meckern über dieses Game.

Edit: erstes Bild alles klar da ist auf 60FPS gelockt. Mach ich das auch dann ist meiner Karte auch langweilig und verbraucht auch unter 90W aber das ist ja nicht der Sinn einer Übung bei einem 144MHZ Monitor.

@Evga was meinst du mit Settings? Hab ja eh alles reingeschrieben^^ ob die Karte nun 1935,1900,1950 oder 1800 erreicht ist mir schnuppe wenn die Karte nicht viel an % einbüßt jedoch weit aus Kühler und sparsamer unterwegs ist. Habe keine Leistungseinbußen beim Gamen bisher festgestellt alles so um 1-2FPS dafür aber deutlichst Kühler und stromsparender.

Laut GPU Z kommt die Max 1935 bei Outer World! Ist also völlig in Ordnung für mich. Ist noch immer höher als der Game Takt und bei weiten kühler, komme jetzt auf keine 72 Hotspot, Ram 66c und GPU tümpelt mit 60c herum bei 164w max.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dann keine Ahnung welche Settings du eingestellt hast aber ich komme da A auf mehr MHZ als 1663 und B auf mehr Frames als du. Weiß nicht ob du Vsync aktiv hattest usw.

Siehe Komolze der hatte ähnliche Temps wie ich. Außerdem hast du ja nur Ingame Temps aber keine Aufzeichnung von maximal Spot das wäre interessant. Ich finde das Game unterhaltsam und leider gibt es immer weniger von der Sorte. Nach Fallout 3 und New Vegas war es vorbei damit. Grafik ist für mich nicht alles, spiele auch Games die Grafisch anspruchslos sind, solange diese mich unterhalten können. Derweil tut es diese Game und für fast lau darf ich nicht meckern über dieses Game.

Edit: erstes Bild alles klar da ist auf 60FPS gelockt. Mach ich das auch dann ist meiner Karte auch langweilig und verbraucht auch unter 90W aber das ist ja nicht der Sinn einer Übung bei einem 144MHZ Monitor.

@Evga was meinst du mit Settings? Hab ja eh alles reingeschrieben^^ ob die Karte nun 1935,1900,1950 oder 1800 erreicht ist mir schnuppe wenn die Karte nicht viel an % einbüßt jedoch weit aus Kühler und sparsamer unterwegs ist. Habe keine Leistungseinbußen beim Gamen bisher festgestellt alles so um 1-2FPS dafür aber deutlichst Kühler und stromsparender.

Laut GPU Z kommt die Max 1935 bei Outer World! Ist also völlig in Ordnung für mich. Ist noch immer höher als der Game Takt und bei weiten kühler, komme jetzt auf keine 72 Hotspot, Ram 66c und GPU tümpelt mit 60c herum bei 164w max.
ich meine was du genau im Wattman eingestellt hast?

ich meine was du genau im Wattman eingestellt hast?

Also im Wattman habe ich 1950MHZ zu 1.035v eingestellt. 1.025v hat mir einmal einen BS verpasst nach 2 Stunden, daher um 0.010v erhöht. Bisher keinen Absturz mehr usw.

Im MPT habe ich nur meine Lüfter eingestellt wann Start wann Stop und was Max und Acoustic. Mehr habe ich nicht eingestellt.

Ich habe nicht den besseren Chip erwischt da gibt es welche die kommen auf 1v bis 1.010v runter bei dem Takt aber auch keinen schlechten. Ich bin zufrieden und hoffe das es bei neueren Games auch stable bleibt.

Ich nutze bestimmt das Potential nach oben nicht aus, aber mein Fokus liegt klar auf Laufruhe und Temps. Die 2% zum Stock der Karte kann ich verschmerzen und habe trotzdem das volle Spielvergnügen. Bis es dann mal in 2 Jahren anfängt schwach auf der Brust zu werden hole ich mir dann eh Big Navi aber ich warte definitiv auf die Customs dieses mal, das war mir eine Lehre :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann begrenze es doch! Wer braucht denn 500FPS und mehr? Stelle die maximale FPS an deinen Monitor an, dann sollte das fiepen nicht mehr zu hören sein. Also hast du einen 60HZ Moni dann 60fps, bei 144HZ Moni 144FPS usw.

Fiepen ist ned schön aber leider fiept jede Karte eine früher eine erst ab 500FPS. Da hilft UV und begrenzen. Wenn es aber schon bei 100FPS ist, würde ich die Karte tauschen lassen.

Na dann begrenze es doch! Wer braucht denn 500FPS und mehr? Stelle die maximale FPS an deinen Monitor an, dann sollte das fiepen nicht mehr zu hören sein. Also hast du einen 60HZ Moni dann 60fps, bei 144HZ Moni 144FPS usw.

Fiepen ist ned schön aber leider fiept jede Karte eine früher eine erst ab 500FPS. Da hilft UV und begrenzen. Wenn es aber schon bei 100FPS ist, würde ich die Karte tauschen lassen.

Naja... habe ein Wqhd 144hz Monitor und ab 130hz beginnt es höllisch laut zu werden... (fiepen)was soll man da bitteschön begrenzen? :,D die Grafikkarte damit sie nur 60 ausspuckt ? (Monitor hat kein FreeSync)

Naja... habe ein Wqhd 144hz Monitor und ab 130hz beginnt es höllisch laut zu werden... was soll man da bitteschön begrenzen? �� die Grafikkarte damit sie nur 60 ausspuckt ? (Monitor hat kein FreeSync)

Das habe ich auch nicht gesagt dass du die Karte auf 60FPS begrenzen sollst. Ich kann nix dafür das deine Karte fiept.

Bist du dir 100% sicher, dass es die Karte ist und nicht das Netzteil was fiept? Höre mal genauer hin. Ich dachte du hast deine Karte schon retour geschickt weil diese fiepte? Du kannst auch mal ein anderes NT probieren oder die Karte bei einem Freund einbauen um sicher zu stellen, dass es die Karte und nicht das NT ist.

Das habe ich auch nicht gesagt dass du die Karte auf 60FPS begrenzen sollst. Ich kann nix dafür das deine Karte fiept.

Bist du dir 100% sicher, dass es die Karte ist und nicht das Netzteil was fiept? Höre mal genauer hin. Ich dachte du hast deine Karte schon retour geschickt weil diese fiepte? Du kannst auch mal ein anderes NT probieren oder die Karte bei einem Freund einbauen um sicher zu stellen, dass es die Karte und nicht das NT ist.

Netzteil wurde schon ausgetauscht... ist ein Bq Quiet Pure Power 11 600CM

Zurück