AMD NAVI Laberthread

Ich finde seine Junction für nen M2 beachtlich!

Wg. Vram, kann Er evtl. die Lüfter noch ein mue aufdrehen.
In Games gibts ja Fps-Limit und TrixxBoost für seine Ref.

Außerdem würde ich prinzipiell die Globalen+Gameprofile bei Texturen+Tess. anpassen:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 25
Eh beachtlich aber da hat Komolze recht. Wenn ich mit dem AE IV 77c hatte nach 2 Runden Bench waren es im Game 90+ bei 66c hatte ich dann max 87c

Der M2 arbeitet aber im Gegensatz zum A4 aktiv.
Der A4 ist halt nach ner Weile so wärmegesättigt, das nur noch ein Zusatzlüfter ala Coolviper helfen würde.
(oder ein Gehäuse mit Seitenlüfter in Höhe der Backplate)

Wie warm wird es denn in eurem Gehäuse? Wenn ich 2 runden SP4k mache, dann wird da nichts mehr wärmer, auch nach 4 Stunden gamen nicht. Das war auch so als ich noch Luftkühler hatte.
---------------------
Habe gerade meine Kupferplatte für mein "h2o Backplate" Projekt bekommen. Hatte gar nicht auf dem Schirm wie schwer Kupfer ist :) fast 0,5 kg.

Der M2 arbeitet aber im Gegensatz zum A4 aktiv.
Der A4 ist halt nach ner Weile so wärmegesättigt, das nur noch ein Zusatzlüfter ala Coolviper helfen würde.
(oder ein Gehäuse mit Seitenlüfter in Höhe der Backplate)

Hat alles nichts geholfen, habe sogar einen Ventilator davor gestellt gehabt siehe viele Seiten vorher. Was soll am M2 anders aktiv arbeiten als beim Morpheus! Bitte beachte auch dass CoolViper die NON XT hatte und die ist im wesentlichen schon einfacher zu kühlen.

M2 hat60W mehr Leistung zur Abführung als der AE IV das ist natürlich schon ein wenig mehr allerdings wüsste ich jetzt nicht was du mit Aktiv und nicht Aktiv meinst, denn der AE arbeitet auch Aktiv mit 3 Lüftern vorne. Auch beim Morpheus wird der Speicher vom GPU Block verdeckt.

Er hat die Kühlkörper doch unterhalb vom M2 wenn ich das richtig verstanden habe.
Damit werden Diese mit angeblasen.

Mehr Kühlleistung gesamt ist natürlich hilfreich, weil das PCB ja insgesamt zu warm wurde.(beim A4)
Bei Rolly mit 84°C Junction kann halt net mehr so schnell Mem>90 auftreten.
Wäre noch die Frage wie seine VRM-Temps sind.

Wenn beim A4 selbst offen die Temps zu hoch waren, dann hats evtl. an den Pads gelegen.
Ist halt ein Unterschied zw. Normalgüte und Minuspads.
(für die nonXT reichten die Normalpads halt gerade noch so)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Kühlkörper doch unterhalb vom M2 wenn ich das richtig verstanden habe.
Damit werden Diese mit angeblasen.

Mehr Kühlleistung gesamt ist natürlich hilfreich, weil das PCB ja insgesamt zu warm wurde.
Bei 84°C Junction kann halt net mehr so schnell Mem>90 auftreten.

Nee er hat die Kühlkörpchen die man draufklebt gefeilt und geschrägt damit diese drunter passen. Daher verstehe ich noch immer nicht deine Aussage Aktiv gekühlt, denn das klingt so wie als wäre dies Pauschal schon so. Bei einer 210W Karte macht es da nicht viel Unterschied bei 60W mehr abtrage! das Problem ist ja auch nicht die GPU wie du weißt sondern der Ram und dieser wird gar nicht gekühlt von dem Block daher egal ob 500W 1000W oder 100W wenn es nicht aktiv mit dem Kühlkörper verbunden ist, nützt das 0.

Edit 2: Weil du ergänzt hast wenn er schon 88c hat auf den Speicher nach SP4K dann wird es nach einer Stunde noch wärmer! Denn SP4K macht eines dazwischen was das Game nicht macht, nämlichen einen Szenenwechsel wo die Temps kurz wieder sinken dann im Test wieder steigen. Kann man ganz schön mit dem GPU-Z Log txt einsehen.

Wenn beim A4 selbst offen die Temps zu hoch waren, dann hats evtl. an den Pads gelegen.
Ist halt ein Unterschied zw. Normalgüte und Minuspads.
(für die nonXT reichten die Normalpads halt gerade noch so)

Auch diese habe ich getauscht auf gutes Material. 8w sind 8w egal ob Minuspad usw. Und auch hier gilt die Regel es leitet schneller vom Ram in den Kühler doch der Kühler hat eine begrenzte Wärmeaufnahme wenn mal die Temp da ist diese da da macht das Wärmeleitpad dann auch keine Wunderkühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Mädels [emoji4]

Ich habe gestern meine Nitro ausgelotet ( Ja auch mit Games[emoji16] ala FC5, DV2, Bf5)
FC5 musste ich in 4K zocken da sonst meine Grafikkarte nicht ausgelastet wird [emoji3525] Wird Zeit das ich meinen 3700x bestelle [emoji3]

Habe nun im Wattman von 2024mhz@1,17v auf 2000mhz/900mhz@1,08v mit 50%PL ausgelotet

Möchte gerne die Werte im MPT speichern damit man nicht immer dieses Profil laden muss.

Habe dieses MPT noch nie genutzt.
Ich muss doch einfach nur die 2009 und 1,08v mit 50%PL dort eingeben und saven?

Oder muss ich noch was beachten.?

Die Lüfterkurve kann so bleiben.... Ingame ist sie so bei 1200umin und somit unhörbar

Oh ja bei FC5 auf 4k habe ich nach 10min Spielen starkes Stocken mit fps Einbrüchen von ca 1-2 Sekunden. Hab gesehen das der Vram voll läuft über 7900mb... Wird wohl daran liegen oder?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

so habe mal mein Bios geladen.

was muss ich nun genau einstellen, bevor ich was falsch mache :D

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 19
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 15
  • 4.PNG
    4.PNG
    16 KB · Aufrufe: 15
Starkes Stocken wäre wohl nur, wenn auch der Ram zu voll ist. Auslagerungsdatei auf 16 GB setzen
und
Vor dem Spielen mal "Purge StandbyList".
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

@hks
Mein Vorschlag = A4 abhaken, war eh zu aufwändig, da kommen nur Leute auf die Idee nachzuahmen.
Wer basteln möchte soll halt ne Thicc2 für 399 nehmen und nen Ghettomodd starten.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal mein Bios geladen.

was muss ich nun genau einstellen, bevor ich was falsch mache :D

In der Theorie JA allerdings wenn du genau die Werte einstellst wie vom Wattman, erreicht er nie diesen Takt. Habe ich eh auch schon hier geschrieben, vielleicht kann uns Gurdi da mal etwas erklären darüber. Denn ich habe 2000MHZ eingestellt bei 1.1V und erreiche dann nur 1854MHZ bei 1.043 und wenn du dann im Wattman reinschaut steht genau dies dann auch eingetragen.

@RX480 dies ist für mich abgehakt sonst hätte ich mir ja nicht eine neue geholt :-) Also ich gehe sogar soweit und behaupte mal das bis auf Wasser keine eigene Lösung ordentlich funktioniert.

In der Theorie JA allerdings wenn du genau die Werte einstellst wie vom Wattman, erreicht er nie diesen Takt. Habe ich eh auch schon hier geschrieben, vielleicht kann uns Gurdi da mal etwas erklären darüber. Denn ich habe 2000MHZ eingestellt bei 1.1V und erreiche dann nur 1854MHZ bei 1.043 und wenn du dann im Wattman reinschaut steht genau dies dann auch eingetragen.
Okay [emoji3525]

Wobei FC5 stark CPU-lastig ist. Gerade im Benchmark kanns mal nen kurzen Ruckler geben.

Ob der Shadercache erst im Game erstellt wird weiss ich net.
Spiel mal die selbe Stelle zweimal. (oder lass den Benchmark 2x laufen)

Wobei FC5 stark CPU-lastig ist. Gerade im Benchmark kanns mal nen kurzen Ruckler geben.

Ob der Shadercache erst im Game erstellt wird weiss ich net.
Spiel mal die selbe Stelle zweimal. (oder lass den Benchmark 2x laufen)

sehe grad du hast noch ne vega und auch einen 144hz monitor, wie sieht es bei dir aus mim speicher im idle?
die wenigsten wissen das sich die hz unter windows schonmal verstellt, gerade wenn man viel bastelt. habs grad nochmal mit dp getestet und es bleibt dabei.

144hz.jpg 120hz.jpg

Habe FC5 leider gerade net auf der Platte. Gibts da neuerdings Partikel, die Menü rumschwirren?
Das scheint so ne neue Mode in den Games zu sein, damit die GPU-Last hoch ist.(zum Vorteil von NV)
Wenn net, dann mal die CPU-Last checken. Könnte ein 100%-Bug sein.

@Doc
Leider bin ich net der richtige Vgl. für Dich. Habe am Moni auf 100Hz umgestellt wg. besserer HDR-Qualität.
Das reicht dann auch supi für 1800p@50Hz als Custom-Resi mit 52fps.

Auf dem Desktop nehme ich prinzipiell nur 60Hz, weil manchmal ältere Games sich sonst beim Beenden net zurecht finden. 120-100Hz sollten als Desktop-Resi reichen für den Vram-Bug. (war bei älteren Treibern so)

Zuletzt bearbeitet:
@Doc
Leider bin ich net der richtige Vgl. für Dich. Habe am Moni auf 100Hz umgestellt wg. besserer HDR-Qualität.
Das reicht dann auch supi für 1800p@50Hz als Custom-Resi mit 52fps.

Auf dem Desktop nehme ich prinzipiell nur 60Hz, weil manchmal ältere Games sich sonst beim Beenden net zurecht finden. 120-100Hz sollten als Desktop-Resi reichen für den Vram-Bug. (war bei älteren Treibern so)
Du könntest es doch mal umstellen/testen.

no problems mit vega

edit:
sorry @ 19.8.1 WHQL
Warte noch bis Dez. auf den großen Treiber.
(wechsel wg. Cf net so gern und oft die Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Starkes Stocken wäre wohl nur, wenn auch der Ram zu voll ist. Auslagerungsdatei auf 16 GB setzen
und
Vor dem Spielen mal "Purge StandbyList".
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

@hks
Mein Vorschlag = A4 abhaken, war eh zu aufwändig, da kommen nur Leute auf die Idee nachzuahmen.
Wer basteln möchte soll halt ne Thicc2 für 399 nehmen und nen Ghettomodd starten.
Gerade 20 min FC5 getestet auf 4k und max Details.
Nur die Auslagerungsdatei auf 16gb hatte nichts gebracht... Dann habe ich das Tool Standbylist benutzt und siehe da statt 7999mb in game nur noch 7100mb im game und kein stocken mehr. Siehste Vram voll [emoji16]

Na super 8gb reichen nicht mehr [emoji1]

Zurück