AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Wenn die in einem Jahr erst ins High-End gehen und wenns gut läuft auf Augenhöhe mit einer 2080Ti rauskommen

Alle GPUs über 500€ sind nahezu irrelevant für eine Firma.
Insofern ist es auch vollkommen egal, wenn AMD in diesem Preissegment nichts oder lange nichts sinnvolles anbietet.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Alle GPUs über 500€ sind nahezu irrelevant für eine Firma.

Rein von den Verkaufszahlen betrachtet: Ja.

Blöderweise gibts mehr als das - denn dass AMD schon länger das Image von langsamen, stromfressenden GPUs hat liegt zu einem beträchtlichen Teil auch daran, dass sie nunmal im schnellen Bereich nichts haben. Rein von der "Wirtschaftsleistung" von High-End Karten müsste keine Firma derartige GPUs anbieten, es geht hier ums Prestige: Bedeutet wer die schnellste Karte auf dem Platz hat verkauft auch mehr von den langsamen/günstigen. Das ist zwar sachlich gesehen nicht logisch aber so funktioniert der (massen-)Markt nunmal. Das ist der einzige Grund, warum es die "Titan"-Karten überhaupt gibt.

Hätte AMD eine Navi-Karte die schneller als eine 2080Ti ist würden sie auch deutlich mehr RX570er und vergleichbares verkaufen, auch wenn letztere keinen Millimeter besser sind als aktuell. So denkt der 08/15-Kunde nunmal. Da ist überall zu sehen und zu hören "Firma X hat die schnellste Grafikkarte der Welt!!". Also will man auch mit kleinem Geldbeutel von der gleichen Firma was kaufen. Ob das sinnvoll ist oder nicht spielt gar keine Rolle.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Timeline

10.6: navi vorstellung bei E3

7.7: navi im handel aber nur referenz design mit (vermutlich lautem) DHE-Lüfter

august: custom designs

august höchstwahrscheinlich nvidia konter mit neuen karten und/oder preissenkungen bei aktuellen rtx karten

jetzt mehr den je steht und fällt navi mit dem preis alles über 420€ für den größeren navi10 und die sache ist durch , wenn die kolportierten 500€ stimmen kann amd die schrottpresse schon mal anwerfen
also amd macht es einem schon verdammt schwierig sich für eine karte von ihnen zu entscheiden

mfg
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Nuja, auch bei AMD sind die vorläufigen Preisangaben nicht in Stein gemeißelt. Warum man dann gleich von Schrottpresse reden muss bleibt mir ein Rätsel.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Q2 2020 reicht mir persönlich völlig aus weil ich Mitte 2020 dann endlich meine GPU in Rente schicken möchte und mir Zeitgleich einen neuen Monitor kaufen werde. Für mich heißt das dann Big Navi vs. Turing Next und bitte mindestens 16 GB Vram und ordentlich Power für Raytracing :):daumen:
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Viel interessanter ist die aktuelle News aus dem 3dcenter dazu:

Laut den SweClockers (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) ist AMDs RDNA-Architektur bei den Navi-Grafikkarten technologisch eher denn ein Hybrid aus GCN und RDNA – mit vielen Teilen also, die von GCN übernommen wurden. Nun ist selbiges nicht ungewöhnlich, kaum eine Chip-Architektur wird heutzutage noch von Grund auf neu erstellt bzw. werden gut funktionierende Einheiten gern mit übernommen. Vor allem ist es schwierig hierbei eine Trennlinie zu finden, wann etwas als "neue Architektur" zu bezeichnen ist, speziell bei der Weiterbenutzung älterer Chipteile. Allerdings führen SweClockers hierzu auch die Information ins Feld, das AMD tatsächlich noch mit einer "vollständigen" RDNA-Architektur plant – welche dann schon mit dem Navi-20-Chip im Jahr 2020 erfüllt sein soll. Sofern man innerhalb dieser kurzen Zeit tatsächlich die Architektur derart deutlich umbaut, gewinnt die These von Navi 10 als Hybrid aus GCN und RDNA durchaus an Gewicht – wohlmeinend könnte man dann Navi 10, 12 & 14 als "RDNA 1.0" und Navi 20 als "RDNA 2.0" bezeichnen. Angeblich soll AMD dabei bewußt auf diesen Architektur-Mix setzen, um den Übergang zwischen GCN und RDNA zu erleichtern – weil noch viele Spiele existieren, welche auf GCN optimiert sind.

Jene Begründung funktioniert aber nur bei einem wirklich krassen Technologie-Wechsel in der Grafikchip-Architektur, welcher auch nach Treiberoptimierungen auf RDNA weiterhin beachtbare Nachteile bei älteren Spielen zurückläßt. Ein solches Vorhaben wäre ziemlich außergewöhnlich, denn solcherart Stilbrüche sind eigentlich ein Ding der Anfangszeiten der 3D-Entwicklung. Aber womöglich hängt das ganze schlicht mit dem Einsatz von RayTracing zusammen: Jenes Feature soll es beim initiales Navi-Chip noch nicht geben, es wurde aber für die Navi-basierte Playstation 5 schon bestätigt. Denkbar, das sich somit Navi 20 und der PS5-SoC featuretechnisch gleichen, immerhin sind beide für das Jahr 2020 angesetzt. Dies würde letztlich die These ermöglichen, das Navi 20 und der PS5-SoC sich wahrscheinlich speziell durch das RayTracing-Feature bzw. die dafür angesetzte Hardware sehr deutlich von der bisherigen GCN-Architektur unterscheiden – so deutlich, das GCN-optimierte Software darauf letztlich sogar langsamer läuft. Für eine Spielekonsole spielt dies (wegen der sowieso neu erstellten Spiele) keine Rolle, selbst das Ausführungen von PS4-Spielen dürfte aufgrund des enormen Rohleistungssprungs jederzeit problemlos sein. Aber im PC-Bereich würde ein solcher Schritt eine Übergangsphase benötigen – welche durch AMD augenscheinlich angedacht ist. Der herauskommende Schluß wäre damit, das AMD weit mehr im RayTracing-Feld investiert, als man bislang verlauten lassen hat. Diese Auslegungen sind aber wirklich nur im Thesen-Bereich angesiedelt, andere Gedankengänge können zu anderen Auslegungen führen und die Wahrheit wird (mit Glück) irgendwo in der Mitte liegen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Mai 2019 | 3DCenter.org
AMD Radeon RX 5000 aer hybrid med inslag av GCN – "renodlad" RDNA foerst aar 2020
Google UEbersetzer

Die Strategie von AMD ist in dem Punkt zwar etwas merkwürdig, aber logisch.
So bekommt man einen fließenden Übergang von GCN auf RDNA hin, wobei in den ersten Chips von Navi noch viel GCN drin ist.

Ich selbst warte dann aber lieber auf den finalen Chip in 2020, mit deutlich mehr RDNA drin.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Nuja, auch bei AMD sind die vorläufigen Preisangaben nicht in Stein gemeißelt. Warum man dann gleich von Schrottpresse reden muss bleibt mir ein Rätsel.

deswegen auch da große WENN bei meinem post

navi10 bei rtx2070 leistung +/- 5-10% leistung mit 500€ ; joa da nehm ich noch gratis raytracing mit im gegensatz zu amd ohne raytracing , hol ich mir gleich ne vernünftige 2070 custom und brauch nicht noch n paar monate auf navi customs warten für den selben preis

so einfach isses

mfg
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Da hol ich mir die lieber das neue Design incl. 5-10% mehr Leistung als Raytracing, in 3 Spielen..... (Der Author übertreibt hier).

Wenn Sie vernünftig den "Normalen" Markt bis zu ner 2070 mal bedienen können wäre schön.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Alle GPUs über 500€ sind nahezu irrelevant für eine Firma.
GTX 1080 Ti, RTX 2080 und RTX 2080 Ti sind derzeit 2,57% der Steam-Hardwarebasis. Das sind schon ein paar Millionen Highend-Grafikkarten, bei Margen von 100 - 300 Dollar pro Stück mehrere hundert Millionen Dollar Gewinn. Ob dieses Zubrot zu den Gewinnen aus der Mittelklasse wirklich soooo irrelevant ist?

Man könnte natürlich noch die Anteile der GTX 1080 und RTX 1070 hinzunehmen (auch GPUs über 500 €), dann sind es schon 6,3 Prozent Steam-Hardwarebasis und vermutlich über eine halbe Milliarde Dollar Gewinn; natürlich plus Halo-Effekt für die kleineren GeForce-Karten.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Man könnte natürlich noch die Anteile der GTX 1080 und RTX 1070 hinzunehmen (auch GPUs über 500 €), dann sind es schon 6,3 Prozent Steam-Hardwarebasis und vermutlich über eine halbe Milliarde Dollar Gewinn; natürlich plus Halo-Effekt für die kleineren GeForce-Karten.

Gut, dann teile mal den Gewinn durch zwei, wenn 2 Hersteller gleich viel in dem Bereich verkaufen würden und dann lohnt es sich ganz schnell nicht mehr.

Dass die Leute vom Hersteller mit der schnellsten Karte lahmes Zeug wie die 1050 Ti kaufen und dann meinen, sie hätten einen superschnellen PC, mag vielleicht in Einzelfällen vorkommen. Genauso wie es in Einzelfällen vielleicht vorkommt, dass jemand E10 bei Shell tankt, nur weil auf einem im Kreis fahrenden Auto eine Muschel abgebildet ist.

Aber letztlich geht der Kunde ja nicht in den Blödmarkt und sagt: "Ich will eine GeForce", sondern er fragt: "Was für ein PC ist eigentlich gut?", und dann wird er in der Regel oberflächlich beraten, bzw. es kommt zu einem Verkaufsgespräch.

Das Problem ist eher, dass es kaum Rechner mit AMD-Karte gab. Und das liegt wohl daran, dass die letzten AMD-Karten viel Strom für die FPS gesaugt haben, die sie erzeugten. Viel Stromverbrauch bedeutet, dass der PC-Hersteller teurere Komponenten ins Netzteil bauen muss und eine bessere Kühlung braucht, sprich: Die Karte ist sehr teuer für ihn, somit baut er lieber andere Karten ein, die kühler bleiben und mit einem kleineren Netzteil auskommen.
Das gleiche sieht man bei den CPUs: Der Mainboardhersteller muss für Intels Taktmonster eine heftige Spannungswandlung, Kühlung usw. integrieren und das schmälert seine Marge, treibt dem Preis und verringert seine Argumente, das Board zu verkaufen.
Es ist also äußerst sinnvoll aus AMDs Sicht, dass sie mit Navi dieses Problem angegangen sind. Die Ware muss erst mal in die PCs eingebaut werden, damit sie gekauft werden kann!

Dazu kommt noch der weitere Effekt: Wenn die Leute den Ryzen wollen, dann werden sie auch die AMD-Grafikkarte nicht mehr so schnell verschmähen.
AMD braucht also nicht unbedingt die schnellste Karte haben - ich kann mir gut vorstellen, dass das schon so reicht, um wieder deutlich Marktanteile zu gewinnen, auch im Grafikkartenbereich.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust eine neue Nvidia zu kaufen. Der Spaß mit den schlechten Treibern, der alten Oberfläche, fehlenden Features und dem nicht vorhanden sein des Control Panels (MS Store ist ebenso nicht tragbar), sind für mich inzwischen zu einem absolutem K.O.-Kriterium geworden. Echter Linuxsupport wäre auch Klasse.
Aber immer auf AMD warten, bis die mal 2 Jahre später hinter her kommen ist doch auch keine Lösung.......
Intel? Hallo?
Nicht vor 2021, und dann erstmal nur Einsteiger :heul:
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

2 Jahre lang highend Nvidia zu überlassen, gleicht einer Kapitulation. Das kann man nicht schön reden, egal wie rum man es dreht. Wenn AMD dann mal mit einem großen Wurf kommen sollte, wird es kein Schwein interessieren.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/CPU-Speed-Krieg-886563/

Wir sprechen uns in 5Jahren nochmal ;) (Spanne zwischen dem Artikel und Ryzen)
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Ja, das dauert einfach viel zu lange. Big Navi im 4. Quartal 2019, vor Weihnachten, das wäre schlau und sinnvoll gewesen. Bis eben hatte ich darauf gehofft. Nvidia zwei Jahre lang (!) das High-End zu überlassen ist ... unglaublich. Hoffentlich begeht man diesen Fehler nicht wirklich.

MfG,
Raff


Nunja ... regiert Nvidia das High-End-Segment im Grunde nicht schon seit dem Erscheinen von GCN / Kepler? Was ist da schon ein halbes / ganzes Jahr ... zumal ich den Eindruck hatte, dass die Gerüchte ohnehin auf 2020 für Big Navi hindeuteten?

Meiner Meinung nach ist der damalige Fertigungswechsel auf 28nm für AMD richtig schlecht gelaufen. Man hatte eine Architektur entwickelt, die zwar breit aufgestellt und potenziell für viele Segmente geeignet war, im Desktop aber sehr schlecht mit Nvidias Gegenstücken konkurrieren konnte. Nicht von ungefähr konnte Nvidia damals seinen eigentlich für die Mittelklasse gedachten GK104-Chip als GTX 680 und damit als High-End-Karte veröffentlichen, später wurde auch erstmals eine 1000 Euro-Grafikkarte in Form der ersten Titan möglich - man hatte AMD in Sachen Architekturentwicklung schlicht und ergreifend sehr deutlich geschlagen.

Jede Generation seitdem (und wir reden immerhin von ca. 8 Jahren) war vom Hinterherlaufen AMDs geprägt - Hawaii (R9 290X) schloss spät zur Titan auf und wurde dann als (in der Fertigung teurer) Chip der oberen Mittelklasse wiederverwertet als Maxwell übernahm und ihr in Sachen Effizienz vollends davonlief. Die Fury-Karten kamen dann ein weiteres Mal spät und waren mit hohen Preisen und nur 4 GB Speicher zum gegebenen Zeitpunkt recht uninteressant, zumal GCN seine schlechte Auslastbarkeit in niedrigen Auflösungen immer weiter verschleppte und daher erst recht mehr Speicher gebraucht hätte (die älteren Karten waren Nvidia in Sachen Speicher ja schließlich auch meist Voraus gewesen - je nach Segment ist das auch heute nicht anders).

Dann gab es Vega, wieder verspätet, wieder zu langsam für den Aufwand, den AMD für sie fuhr (teurer HBM2-Speicher etc. pp.) und zunächst ohne Custom Designs sowie mit schrecklich schlechter Verfügbarkeit. Auch "Vega 20" aka Radeon VII ist letztlich nicht viel mehr als ein Randprojekt mit "We are still here"-Charakter.

Währenddessen führt Nvidia mit Turing eine Machbarkeitsstudie in Sachen Preis durch, experimentiert nebenbei mit Raytracing-Fähigkeiten und hält sich ansonsten vornehm zurück - ein Wechsel auf 7nm ist gar nicht erst in Sicht, der alte Fertigungsprozess reicht ja schließlich weiterhin vollkommen, nachdem Pascal den Vorsprung weiter ausgebaut hatte. Persönlich erwarte ich hier auch in nächster Zeit nur leichte Korrekturen - vllt kommt mit Geforce "Super" ja ein TU104- und TU102-Vollausbau ins Consumer-Segment? Ich weiß, es wäre bahnbrechend -.-


Versteht mich nicht falsch, es gab gute GCN-Karten, es gab attraktive GCN-Produkte - aber im Großen und Ganzen betrachtet erleben wir noch heute die Nachwehen der Geburt dieser Architektur. Es wird wahrhaftig Zeit, dass AMD auch im GPU-Segment einen Ryzen-artigen Befreiungsschlag schafft und die Geißel endlich abwirft, die ihr altes Grafikkind ihnen angelegt hat.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Ja, das dauert einfach viel zu lange. Big Navi im 4. Quartal 2019, vor Weihnachten, das wäre schlau und sinnvoll gewesen. Bis eben hatte ich darauf gehofft. Nvidia zwei Jahre lang (!) das High-End zu überlassen ist ... unglaublich. Hoffentlich begeht man diesen Fehler nicht wirklich.

MfG,
Raff

AMD hat 2 Jahre vor 2Q20, also heute vor einem Jahr, Nvidia den High-End-Bereich streitig gemacht? Irgendwie muss mir da ein 1080-Ti-Killer entgangen sein. :-(
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

AMD hat immer wieder mal die besseren Karten gehabt. Die wurden nur oft genug wegen Lapalien schlecht gemacht, während so haarsträubende Sachen wie die GTX970-Verarsche von Nvidia insbesondere in den einschlägigen Foren kleingeschrieben wurden. Und wenn dann Fertig-PCs bei den großen Elektronikmärkten mit billigsten Nvidia-Grafikchips vom Personal als besser angepriesen werden, als die Variante mit besserer AMD-Karte, wundert das einen auch nicht mehr, dass alle Nvidia haben wollen. ( genau so erlebt, als ich zufällig in der Nähe war, als die "Beratungsgespräche" statt fanden).
Intel hat seine Position u.a durch unlautere Machenschaften erhalten und ausgebaut. Z.B. Illegale Absprachen mit zugesagten Vergünstigungen bei bestimmten Fachmärkten um AMD, die die besseren Prozies hatten, klein zu halten. Ausserdem Tricksereien mit dem Intelcompiler, welcher Performanceverbesserungen, die problemlos möglich gewesen wären, bei non-Intel Cpus verhindert haben.
Nvidia hat mit properitären Lösungen, welche den Spieleherstellern gratis zur Verfügung gestellt werden, Vorteile generiert die oft genug AMD alt aussehen ließen. PhysX wurde zudem, wenn es auf der CPU laufen musste, durch die Limitierung auf einen Core, künstlich ausgebremst. Nvidia hat auch DX11 auf Kosten von DX12 solange gepuscht, bis sie selbst vernünftige Hardware dafür hatten. Jetzt ist DX12 mit Raytracing plötzlich das allein glücklich Machende.
Apple lebt von ein paar, zugegeben guten Ideen von Steve Jobs und der Tatsache, dass es auf dem Desktop quasi die einzige Alternative zu Microsoft ist, die man fertig kaufen kann. Viel wirklich Neues kam ja nach dem leider zu frühen Tod von Jobs nicht mehr dazu. Die Qualität der Produkte rechtfertigt aber mMn in keinster Weise den Ruf und die aufgerufenen Preise. Ein gewisser Sektencharakter ("Apple-Jünger") kommt noch dazu.

Normales Marketing ist also bei Weitem nicht der einzige Grund, warum die von Dir genannten Firmen (imagemässig) vor AMD rangieren. Und das Billig-Image wird nicht abseits der Foren generiert, sondern genau in den von Dir genannten Foren.

Cunhell
Das ist die romantische Bösewicht <=> Opfer Nummer. In der Realität muss man die dominante Position erstmals erkämpfen, damit man die Macht missbrauchen kann. Intel und Nvidia haben nicht umsonst einen Riesenmarktanteil. Auch AMD hätte etwas unternehmen können von wegen Shady Deals, sie waren aber nicht mal in der Position. Je weniger Marktanteil/ Bestimmung man hat, desto schwieriger wird das Comeback. AMD/ATI hat immer noch den größten Vorteil, den sie nie benutzt haben und an Intel verschenken werden: Sie haben eine x86- Lizenz und richtig gute Grafikkarten. In der Theorie hätten sie mit beiden den Laptopmarkt, der immer noch wächst und nicht wie der Desktopbereich schrumpft, total dominieren können. Bis sie soweit sind, wird jetzt Intel mit Koduri um die Ecke kommen und auch den Vorteil nehmen. Nein, es sind nicht immer die anderen Schuld.
Nvidia würde eine Niere für die x86-Lizenz abgeben.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/CPU-Speed-Krieg-886563/

Wir sprechen uns in 5Jahren nochmal
zwinker4.gif
(Spanne zwischen dem Artikel und Ryzen)
Die Leistung sollte man auch anerkennen. Ich bin ehrlich gesagt total überrascht, dass sie dabei sind das Blatt doch noch wenden zu können. Ob sie das aber im GPU-Bereich schaffen werden, wird sich noch zeigen. Ich denke auch nicht, dass 100% der User ihre Laptops und Desktop PCs wechseln werden. Es wird um die 4-5 Jahre dauern. Bis es soweit ist, wird Intel wieder um die Ecke aufwarten. Das eigentliche AMD-Ziel ist es also, im Servermarkt so viel Marktanteil wie möglich bis dahin abzugraben.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust eine neue Nvidia zu kaufen. Der Spaß mit den schlechten Treibern, der alten Oberfläche, fehlenden Features und dem nicht vorhanden sein des Control Panels (MS Store ist ebenso nicht tragbar), sind für mich inzwischen zu einem absolutem K.O.-Kriterium geworden. Echter Linuxsupport wäre auch Klasse.
Aber immer auf AMD warten, bis die mal 2 Jahre später hinter her kommen ist doch auch keine Lösung.......
Intel? Hallo?
Nicht vor 2021, und dann erstmal nur Einsteiger
heul4.gif
Das mag lustig klingen, aber ausgerechnet die Nvidia-Treiber gehen mir so richtig auf den Keks ab Windows 10 ( Entweder plötzliche Abstürze oder irgendein Spiel funzt nicht auf ein Mal mit der neuen Version, die UI ist aus Großmutterzeiten, kein Bock auf zig 3rd Party "auf eigene Gefahr" Programme fürs Monitoring, Übertakten oder SSAA). Ich werde keine Nvidia-Karte kaufen, solange sie das nicht gefixt haben. Wenn alles gut geht, wird es Navi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

AMD hat immer wieder mal die besseren Karten gehabt.

Sehr selten bis gar nicht, deshalb stehen sie im Markt auch so wie sie stehen.

Die wurden nur oft genug wegen Lapalien schlecht gemacht, während so haarsträubende Sachen wie die GTX970-Verarsche von Nvidia insbesondere in den einschlägigen Foren kleingeschrieben wurden.

Das größere Problem war der Strombedarf der 290 und 390 Series und der allseitsbekannte Treiberoverhead, der AMD Leistung kostete. Der RAM Gate war Kundentäuschung, aber im Gegensatz zu AMD´s Nachteilen fast irrelevant.
Wichtiger war die Leistungsaufnahme für die OEMs.

Und wenn dann Fertig-PCs bei den großen Elektronikmärkten mit billigsten Nvidia-Grafikchips vom Personal als besser angepriesen werden, als die Variante mit besserer AMD-Karte, wundert das einen auch nicht mehr, dass alle Nvidia haben wollen.

Da muss AMD eben konkurrenzfähig werden, dann werden auch große Elektronikmarktketten AMD verbauen.

Nvidia hat mit properitären Lösungen, welche den Spieleherstellern gratis zur Verfügung gestellt werden, Vorteile generiert die oft genug AMD alt aussehen ließen.

Teilweise ja, aber eben nur mit optionalen Features, das sehe ich nicht als Problem, Nvidia Features lassen sich abschalten und wirklich Performance gekostet hat AMD eigentlich nur Hairworks und das war der schwachen Tesselationseinheit geschuldet.

Nvidia hat auch DX11 auf Kosten von DX12 solange gepuscht, bis sie selbst vernünftige Hardware dafür hatten.

Halte ich für eine Verschwörungstheorie ohne Beweise. Nvidia hatte früh schon viele Directx12 Features in Maxwell und Pascal integriert, die AMD nicht hatte.
Async Compute gehörte da jetzt freilich nicht dazu, aber dafür war die Industrie wohl auch noch nicht reif, schau dir an wie stiefmütterlich das immernoch behandelt wird.

Normales Marketing ist also bei Weitem nicht der einzige Grund, warum die von Dir genannten Firmen (imagemässig) vor AMD rangieren.

Ich denke es ist nicht mal so viel Marketing, sondern die Produktqualität, bezogen auf Metriken wie Effizienz/Lautstärke/Preis.
Ich würde Marke und Marketing eher an letzte Stelle schieben.

AMD musste jetzt wohl tatsächlich einsehen, dass Spieleentwickler die Rechenleistung nicht aus sehr starken Karten wie Vega herausquetschen sondern fordern, dass die Grafikkarten sich an die Spiele anpassen.

Ich würde die Probleme von AMD´s Grafiksparte ganz bei AMD sehen und nicht bei Spieleentwicklern. AMD hat ihnen bis heute nicht das nötige Werkzeug in die Hand gegeben um beispielsweise primitive-shader zu unterstützen.
Zudem limitierte bei GCN häufig das Frontend oder die Geometrieleistung, sowie der Treiberoverhead und verhinderte bessere Ergebnisse, das hat mit Entwicklern nichts zu tun.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

2080 die paar % in manchen games merkt man nicht in paar games auch schneller. Die anderen beiden sind gleichflott wiederum nur paar %. Also nur eine Karte ist wirklich merklich schneller.
 
Zurück