Bei Turing von einem guten P/L-Verhältnis zu reden ist übertrieben. Eine 2060 die soviel kostet wie früher eine 970, eine 2070 die soviel kostet wie vorher eine 1080 und eine 2080 die soviel kostet wie damals eine 980TI. Sehr weit entfernt von einem guten P/L-Verhältnis und zeigt wie drastisch Nvidia die Preise angezogen hat.
Wie ich auch schon in anderen Threads immer sage hängt bei mir alles vom Preis ab mit Navi bei ca 1080-Leistung bis 300€. Für 399€ oder sogar 499€ ist eine Radeon ein für allemal gestorben für mich als Pixelschubser.
Bei den GPU´s hängt auch vieles von der Erfahrung ab die man gesammelt hat. Ich war seit der 9800PRO ATI-Fan und meine letzte Radeon war eine R9 280X mit der ich sehr zufrieden war. Hatte zwischendurch mal eine Asus Strix 390 die viele gute Bewertungen hatte aber diese Karte hat bei mir geröhrt wie ein Düsentriebwerk, bestimmt fast wie heute eine R7

und der dritte Lüfter ging nie an. Also wieder weg mit diesem Schrott und man denkt ASUS da hat man Qualität aber auch die können nur Abzocken und nix anderes heißt ROG- Republic of Gauners.
Seit knapp 2 Jahren werkelt jetzt eine KFA 1080 EXOC bei mir und hätte nicht gedacht wieviel Unterschied zwischen Nvidia und AMD liegt alleine beim Geräuschpegel und Hitze einer Karte. Ich höre nichts von der KFA und selbst bei Hochtouren nur ein leichtes Surren der Lüfter wohingegen meine alte XFX R9 280X aufdrehte und röhrte wie ein brünftiger Elch. Man kann auch mit einer Billigmarke sehr zufrieden sein denn bei den anderen wie Asus, MSI und Gigabyte bezahlt man nur den Namen.