AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wie gesagt, von einem starken AMD würden alle profitieren. Selbst die, die niemals nie eine AMD-Karte kaufen würden.
Wir schreiben nur nirgends "Wir wünschen uns kein starkes AMD", sondern nur "Wir erwarten kein starkes AMD".

Eine realistische Einschätzung != Wunsch. Das setzt du aber offensichtlich gleich.

Wir schreiben nur nirgends "Wir wünschen uns kein starkes AMD", sondern nur "Wir erwarten kein starkes AMD".

Eine realistische Einschätzung != Wunsch. Das setzt du aber offensichtlich gleich.

Also ich weiß nicht. Ich habe meine ursprüngliche Antwort auf folgenden Post geschrieben:
:lol:

und schon wieder eine Bestätigung, genau darum geht es den AMD Kunden. Nicht allen, nur den AMD Kunden. Und ja, ich habe kein Problem damit 1300€ für eine 2080 TI rauszuhauen. Ist eh nur Trinkgeld.

welches selbst eine Antwort auf folgendes Zitat war:

[...]Ich hoffe auf eine starke Navi! zu guten Preisen für uns alle! [...]

Das oben stehende Zitat von "Danielneedles" macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn er signalisieren will, dass er dem unten stehenden Zitat nicht zustimmt. Und dazu habe ich geschrieben, dass ich es nicht verstehen kann, wenn dieser Meinung nicht zustimmt. Und den Grund habe ich genannt, denn - und diese Meinung scheinst du ja zu teilen - ein starkes AMD mit kompetitiven Preise dafür sorgt, dass Bewegung in den Markt kommt, da Konkurrenz schließlich das Geschäft belebt. Ich weiß also nicht, worauf du jetzt hinaus willst. :ka:
gRU?; cAPS

Das oben stehende Zitat von "Danielneedles" macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn er signalisieren will, dass er dem unten stehenden Zitat nicht zustimmt.
Daniel hat das in einem früheren Posting vor ein paar Stunden erläutert, was genau er meint. Das hat nichts mit "wünscht sich ein schwaches AMD" zu tun. Sondern eine realistische Einschätzung. Lies es in seiner Historie nach.

Daniel hat das in einem früheren Posting vor ein paar Stunden erläutert, was genau er meint. Das hat nichts mit "wünscht sich ein schwaches AMD" zu tun. Sondern eine realistische Einschätzung. Lies es in seiner Historie nach.

Naja, mein Posting war ja auch an ihn gerichtet, nicht an dich. Wenn er ein Problem damit hat, kann er das ja auch ansprechen. Sollte es stimmen, was du sagst, so hat er in seinem Post (also den, den ich zitiert habe) seien Punkt meines Erachtens nach nicht gut rüber gebracht, und es hat sich nicht so gelesen, als würde er mit der Meinung von "derneuemann" übereinstimmen. Ich hab meine Meinung dazu ja jetzt auch geschrieben, wenn er einer ähnlichen Meinung ist, ist ja alles gut. Dann sehe ich kein weiteres Problem, das man hier ausdiskuttieren müsste.
So, und jetzt bin ich mal wieder ein wenig produktiv.
gRU?; cAPS

und schon wieder eine Bestätigung, genau darum geht es den AMD Kunden. Nicht allen, nur den AMD Kunden. Und ja, ich habe kein Problem damit 1300€ für eine 2080 TI rauszuhauen. Ist eh nur Trinkgeld.

Da fragt sich nur wer am Ende worüber lacht...

Mir geht es nicht um dumping Preise. Aber seit 2013 wird das Verhältnis von Mehrleistung und Mehrpreis immer schlechter. Das ist alles.

Der Schlusssatz "Trinkgeld" und so, der ist schon witzig, weil das fast immer nur leute sagen, bei denen es eben nicht so ist. ;)

Vielleicht erklärst du mir noch was an guten Preisen lächerlich ist?

AMDs Hauptproblem ist sowieso die relativ schlechte Performance/Watt, die durch die Verbesserungen oben auch steigen würde, aber ein anderes Register-Design und wie die ALUs versorgt werden, könnte viel allgemeiner helfen die Effizienz zu erhöhen.

Was wohl der Wechsel auf einen GDDR6-PHY ausmacht? HBM galt ja als Energiesparer, allerdings wirkt das bei keinem der entsprechenden Produkte so, da die an anderen Stellen "überspannt" werden. Die Verdrahtung wird jedenfalls einfacher und die Hotspots entzerrt. Ich bin gespannt, welche der von dir genannten Interna umgesetzt werden und was noch an "Secret Sauce" dazukommt. Eine veränderte Cache-Hierarchie oder Kniffe im Stile von Turing - INT32-ALUs neben den FP32-Werken - wären schick.

MfG,
Raff

Da fragt sich nur wer am Ende worüber lacht...
Keine Ahnung worüber du lachst, ich bin ein glücklicher Mensch und ein Stück Hardware ändert daran garantiert nix
Mir geht es nicht um dumping Preise. Aber seit 2013 wird das Verhältnis von Mehrleistung und Mehrpreis immer schlechter. Das ist alles.
Das ist eben so, das ist überall so und damit musst du einfach leben. Besser wird das nicht werden, du kannst also nur damit leben oder den Kopf in den Sand stecken.
Der Schlusssatz "Trinkgeld" und so, der ist schon witzig, weil das fast immer nur leute sagen, bei denen es eben nicht so ist. ;)
Diese Reaktion kenne ich von leuten die Neidisch auf andere sind, bist du das etwa ? Du kennst weder mich noch meine finanzielle Situation außerhalb dieses Forums. Was würdest du tun wenn es doch nur Trinkgeld ist ?
Vielleicht erklärst du mir noch was an guten Preisen lächerlich ist?
An guten Preisen lächerlich? Nichts warum? Es geht aber nicht um gute Preise auch wenn du das schreibst, sondern darum das du soviel Leistung wie möglich zu so wenig Geld wie möglich willst. Auch sehr gerne dann wenn an diesem Produkt nixmehr verdient wird, immerhin hast du einen guten Preis bekommen. Hier sollte man sich auch fragen wer entscheidet was ein guter Preis ist und was nicht, in 90% der Beiträge in diesem Forum lese ich in den ersten 10 Kommentaren viel zu teuer für das gebotene, dabei weis keiner ob es wirklich zu teuer ist. Der Jenige selbst ist schlichtweg nicht bereit dazu den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Wenn ein Produkt auf dieser Welt wirklich zu teuer ist, dann liegt das im Regal und wird irgendwann verramscht, auch das gab es schon. In erster Linie wird JEDER HERSTELLER dafür sorgen das er selbst das meiste rausholt und es auf seinem Konto gut aussieht. Getreu dem Motto, mir egal ob sich andere einen Porsche leisten können, ich hab zwei davon.

Das ist eben so, das ist überall so und damit musst du einfach leben. Besser wird das nicht werden, du kannst also nur damit leben oder den Kopf in den Sand stecken.

Man ist als potentieller Kunde nicht gezwungen bestimme Produkte wie eben die Turing Reihe zu Kaufen? Ich habe bei der RTX2080ti auch nicht zugeschlagen weil mir die Raytracing Leistung für den aufgerufenen Preis nicht gefällt. Viele andere hier geht es nicht anders bei den aktuellen Produkten und deren Preise.

Wenn einem die Situation oder co. Nicht gefällt sollte man nie den Kopf in den Sand stecken da man so nie etwas verändern kann. Ob es letztendlich klappt oder nicht steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Wie meinst du das mit Trinkgeld? Da es sich doch sehr überheblich anhört. Hab im Freundeskreis auch Drei die aus der IT-Branche kommen und alle Drei haben sich eine INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black geholt für nen Preis von 1500€. Aber das haben sie sich nur gegönnte über ihre Bonis die sie von ihrer Firma bekommen haben. Aussage von allen Drei "hätte ich mir nie geholt für den Preis aber habe genügent Coins gehabt"!

Eine 2060 oder 2070 ist für mich keine Option, da ich eine GTX1070 habe die mit 2GHz werkelt, bei 4700MHz Speicher.

Mich würde einzig eine Navi auf 2070 Niveau reizen die sich gut takten lässt. Aber auch nur um mal wieder das Lager zu wechseln.

Wenn der Leistung her wäre eigentlich min die RTX2080 für ein Update gut, aber bei der Leistung möchte ich auch nicht auf 8GB setzen. Hier würde auch schon fast eine VII in Frage kommen, aber bei Leistung und Eigenschaften für mich zu teuer für das gebotene, was auch für die 2080 gilt.
Ein sinnvolles Upgrade wäre die 2080Ti von den eigenschaften her, aber der Preis.

Ich hoffe auf eine starke Navi! zu guten Preisen für uns alle! Damit sich auch im GPU Markt wieder etwas bewegung breit macht.

Meine RTX2080FE rennt wie die gesenkte Sau bei The Division 2 in WQHD btw. Sie war aber ja auch sauteuer, macht aber auch ne Menge Spaß. Ich übertakte gar nicht erst, läuft so um die 1900 Mhz. Vram 6500 Mb.

Was wohl der Wechsel auf einen GDDR6-PHY ausmacht? HBM galt ja als Energiesparer, allerdings wirkt das bei keinem der entsprechenden Produkte so, da die an anderen Stellen "überspannt" werden. Die Verdrahtung wird jedenfalls einfacher und die Hotspots entzerrt. Ich bin gespannt, welche der von dir genannten Interna umgesetzt werden und was noch an "Secret Sauce" dazukommt. Eine veränderte Cache-Hierarchie oder Kniffe im Stile von Turing - INT32-ALUs neben den FP32-Werken - wären schick.

MfG,
Raff
Einen Chip, welcher ein wenig größer ausfällt und mehr Strom benötigt.
Man könnte es schon grob ausrechnen, wenn man Polaris10 und Vega10 vergleicht, ein GDDR6-Interface wäre auf jeden Fall nicht kleiner.

HBM ist bezüglich der Perf/Watt und Perf/mm² stark im Vorteil, auch das Boarddesign wird viel simpler.
Demgegenüber stehen höhere Preise für den Speicher, dass komplizierte Packaging, womit AMD bei Vega einige Probleme hat und die viel gröbere Granularität was die Bandbreite und Kapazität angeht.
GDDR6 lässt sich einfach in 32-Bit Schritten skalieren und die doppelte Kapazität kann man simpel bewerkstelligen.
Bei HBM muss man aktuell noch mit 1024-Bit Schritten springen und eine höhere Kapazität wird durch mehr Stacks erreicht, was das ganze wieder komplexer und teurer macht gegenüber GDDR6.

Das wäre natürlich eine Katastrophe für die GPU-Sparte von AMD.

Aber davon abgesehen: Warum werden eigentlich negative Gerüchte zu Navi direkt als "fragwürdig" bezeichnet? Einfach nur ein Video von Adored, das letzte von ihm wurde hier - als es noch positiv für Navi war - ohne solch eine Einschränkung gepostet.

Dabei sollte grundsätzlich jeder Leak "fragwürdig" sein.
Sehe ich auch so, alles ist "fragwürdig" :ugly:

Auf Gerüchte hab ich noch nie was gegeben, laßt mal AMD releasen und den Raff ein paar Benches machen, dann könnt Ihr immer noch mekern.

Was hier manche immer mit der Effizienz/Watt haben...
Spätestens seit Radeon HD5000 und GTX480 haben alle Speerspitzen beider Lager immer zwei 8pin Anschlüsse. Seit 2007 hat jedes meiner Netzteile vier 8pin Anschlüsse. Was hat sich also geändert, außer dass ich inzwischen in deutlich höherer Auflösung spielen kann? Nichts! Wenn plötzlich drei oder vier dieser 8pin Anschlüsse für eine einzelne Karte nötig werden, dann kann man meckern. Ansonsten mMn ausschließlich freuen dass man seit über zehn Jahren immer mehr Dampf aus diesen beiden Steckern bekommt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ansonsten mMn ausschließlich freuen dass man seit über zehn Jahren immer mehr Dampf aus diesen beiden Steckern bekommt.

Genau das ist ja das gute, es ist möglich mit einer Karte mit einer Leistung einer GTX 1080 Ti in ein paar Jahren mit nur z.B 110 W zu erreichen. Dann kann man die Leistung mit geringen Abzügen/optimiert in kleinen Cases/Laptops verbauen.
Finde ich immer wieder faszinierend was mittlerweile mit einem Laptop möglich ist.

Und wenn man dann in ein paar Jahren die jetzige 4K Leistung in einem Notebook hat, was bringt einem das wenn dann jedes Handy schon 8K Displays nutzt?

Du darfst nicht vergessen was uns die paar eingesparten Watt in der Anschaffung inzwischen kosten.

Juhu! Meine neue Karte bietet die gleiche Leistung wie die alte, verbraucht aber 50Watt weniger. Jetzt spare ich im Jahr 20 Euro und die Neuanschaffung hat nur 600 Euro gekostet... wait! What?!

Nein um den Aspekt geht es mir nicht. Es geht einfach darum das du dann dennoch immer riesen Fortschritte in der Leistung auf engen Raum machst. Die R9 Nano fand ich z.B auch eine mega interessante Karte.

Okay, da ticke ich echt ganz anders. Wenngleich ich die Nano auch cool fand. Ich frage mich ja schon bei Gehäusen was der Mini(mist)wahn soll? Für 65 Zoll Glotzen ist Platz, aber für zehn Zentimeter größere Gehäuse nicht...

Spätestens seit Radeon HD5000 und GTX480 haben alle Speerspitzen beider Lager immer zwei 8pin Anschlüsse. Seit 2007 hat jedes meiner Netzteile vier 8pin Anschlüsse. Was hat sich also geändert, außer dass ich inzwischen in deutlich höherer Auflösung spielen kann? Nichts! Wenn plötzlich drei oder vier dieser 8pin Anschlüsse für eine einzelne Karte nötig werden, dann kann man meckern. Ansonsten mMn ausschließlich freuen dass man seit über zehn Jahren immer mehr Dampf aus diesen beiden Steckern bekommt.

Über die MSI war es glaube.. mit 3x 8Pin Anschlüssen wurde aber nie in großem Stil gemeckert. Also kann im allgemeinen fast von "zu" wenig Verbrauch gesprochen werden, in der Hig End Klasse. Meine Meinung, Luxus-Probleme eben... !26€ Strom im Monat für alle Elektrischen Geräte hier.... und ich schalte NICHTS ganz aus oder ziehen irgend etwas aus der Dose nie außer bei Gewitter. ob ich am ende 50ct mehr zahlen muss.. das habe ich schon lange durch Zusatzwärme wieder reingeholt. Wenn ich Zocke auch in kalten Winternächten ist hier und im Flur keine Heizung an! Und ich friere auch nicht.
Sparsame Hardware erhöht die Heizkosten

Seit wann hatten ne Titan Black, Titan X und Titan Xp zwei 8pin Anschlüsse?:what:
Selbst deine aufgeführten GTX 480 und erst Recht die HD5870 hatten die nicht.
Erst ne Fury X und ne 2080ti hatten sowas.

Zurück