AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wo er Recht hat lieber Jonny ;)

Zur "News"
Das ist mehr als nur vage. Warum kloppt man sich deswegen die Köpfe ein.
Mein Tipp: Navi 10 irgendwo bei Vega 64 bzw 2070...mehr glaube ich auch nicht.Navi 20 am Ende eben Ersatz für R7

Ich halte ~1080 Leistung für 250-260€ für gar nicht so unwahrscheinlich. Von einer RX 590 fehlt da nicht unerreichbar viel.......

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Also man nehme die 25% die die 1070 schon schneller ist und dazu die 25% die die 1080 wieder schneller ist.
Gute 50% mehr als die RX590 sollte machbar sein.

Ich hoffe, sagen wir besser wünsche, denn dran glauben kann ich nicht, RTX2070 Leistung für vernünftige Preise, also so um 350Euro.

Was Zen 2 betrifft, gibt es eine ziemlich detaillierte Liste, was verbessert wurde. Über Navi ist so gut wie gar nichts bekannt, was mich ein wenig wundert.
Die Liste nennt ja die Informationen, die AMD offiziell verlauten gelassen hat und wo die Compiler-Patches zwei neue Instruktionen offen gelegt haben.
Bei Navi hat AMD noch nichts öffentlich gemacht, aber die Katze ist an vielen Stellen schon aus dem Sack, dank den aktuellen Compiler/Treiber-Patches weiß man auch schon einiges über Navi.

...ist an vielen Stellen schon aus dem Sack, dank den aktuellen Compiler/Treiber-Patches weiß man auch schon einiges über Navi.

Interessant. Wurde das schon irgendwo analysiert, so dass es auch für Normalsterbliche halbwegs nachvollziehbar ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@onlygaming
Deine dreiste Intoleranz an anderen Usern über hat mich auch gefreut!
Unfassbar, was hier zulässig ist!

Interessant. Wurde das schon irgendwo analysiert, so dass es auch für Normalsterbliche halbwegs nachvollziehbar ist?
Ich habe die Patches und die Foren bisher nur überflogen, vielleicht hat sich da jemand schon ernsthaft hingesetzt oder auf Twitter gibt es mehr.
Aber auf Beyond3D hat sich 3dilettante Mühe gegeben einige Sachen logisch einzuordnen:
AMD: Navi Speculation, Rumours and Discussion [2019] | Page 10 | Beyond3D Forum

Ich hoffe, sagen wir besser wünsche, denn dran glauben kann ich nicht, RTX2070 Leistung für vernünftige Preise, also so um 350Euro.

Einfach eine gute Custom 2060 kaufen und ordentlich übertakten, So viel nehmen die sich nicht wenn man nur FHD o. WQHD will.
Hab meine AORUS RTX 2060 Xtreme bei Alternate für 320€ gekauft vor ein paar Tagen, ok, zwar Outlet + 15%- ist mir aber egal, Garantie bei Gigabyte registriert und auf der Rechnung steht auch nix von B Ware.
Karte war wie neu inkl. Karton und Zubehör nur geöffnet.

Sollte man sich merken, wenn es nächstes Mal heißt, AMD sei so innoativ.

NVIDIA macht die Vorarbeit, AMD kopiert es dann. Tolle Fortschritt :ugly:

Na ja, was DirektX angeht, hat AMD vorgelegt, nur nicht so passabel ausnutzen können.
Im CPU-Markt sieht es mit den Vorreiterambitionen zeitweise besser aus, wo der ärgste Konkurrent zumindest sich anpassen mußte.
Letzteres aber nur als Randnote verstehen!

Guter objektiver Post Danielneedles, nur stellt sich mir die Frage .... was AMD mit neuer 'NAVI Silicon' an Hardware und API (DXR) Feature-Set bereitstellen wird, VirtualLink (USB-C Port) haben sie schon mal und wenn dann AMD leider nur die PS5 & XBox 2 Konsoleros mit 'specific Secret Sauce' verbesserten GCN ISA Architecture Features und zusätzlichen Cloud-Gaming Kram pushen wird .... und eben nicht die breite Masse aller GCN PC User mit von AMD Umgesetztem Realtime 'Ray-Tracing - for the AMD Gamers' beglückt werden ....

Ausserdem stellt sich auch die Performance & Effizienz Frage .... wie NAVI jetzt gegen die bestehenden Turing GPU's im 12nm “FFN”-Verfahren (FinFet Nvidia) und gegen zukünftige GPU's von Nvidia im 7nm EUV-Verfahren bestehen wird, denn man sollte die Leistungsfähigkeit von GPU-Architekturen immer auch im gleichen 'Fertigung-Node' vergleichen!

Denn für Nvidia ist es ein leichtes auf 7nm EUV zu wechseln, wenn sich 7nm von TSMC von den Kosten dann gegen Ende 2020 mal rechnet - Nvidia steht mit Turing mit RTX Technologie Features nicht so unter Zugzwang wie AMD mit Vega & Polaris - da muss AMD unnötige Risiken eingehen, wie .... kleinere 'Supply Issues' = CPU & GPU Lieferschwierigkeiten mit schlechter Verfügbarkeit .... dies Endet dann in ggf. in strom-hungrigen 7nm Next-Gen GPU's (VEGA 20) mit schlechter Energie-Ineffizienz und mieser Wafer 'Yield' Ausbeute => (bad Ratio of Chip Per Silicon Wafer) mit GCN NAVI soll aber bekanntlich alles besser werden -Garantiert!

Apple will take the biggest bite out of TSMC 7nm capacity with Qualcomm and AMD following behind. This does mean, however, that AMD’s 7nm parts will be facing supply issues during 2H 2019 and only when more capacity is added or freed up will the company be able to fulfil all the demand that it is inevitably going to face.

>>> 7. April 2019 >>> TSMC Ramps Volume Manufacturing For 7nm Using EUV Scanners, Expects 5nm By 2020
>> 15. April 2019 >>> TSMC To Begin 7nm EUV Mass Production In June

Wurde nicht erst kürzlich 'AMD Ryzen Threadripper 3000' in 7nm .... kühl geopfert & strichen - war da nicht was .... Ryzen-Threadripper-3000-Roadmap-verschwunden ?!?

Zuletzt bearbeitet:

Aber auf Beyond3D hat sich 3dilettante Mühe gegeben einige Sachen logisch einzuordnen:
AMD: Navi Speculation, Rumours and Discussion [2019] | Page 10 | Beyond3D Forum

Die einzigen(??) Stellen aus dem Text bzgl. einer verbesserten Architektur:

* HasNoDataDepHazard: "That could be from better interlocking of the pipeline or reduced forwarding latency in some" places.
* HasVscnt: "There may be a differentiation in writes versus reads to memory, and the writes may be linked more closely to the export/system message path."
HasVOP3Literal: " GFX10 has altered the pattern for instruction+immediate so that the 64-bit VOP3 operations can have an immediate"
* "no SRAM ECC, which seems expected for a gaming architecture"

Sieht das für dich nach einem "Rundumschlag" aus?

Ausserdem stellt sich auch die Performance & Effizienz Frage .... wie NAVI jetzt gegen die bestehenden Turing GPU's im 12nm “FFN”-Verfahren (FinFet Nvidia) und gegen zukünftige GPU's von Nvidia im 7nm EUV-Verfahren bestehen wird, denn man sollte die Leistungsfähigkeit von GPU's immer im gleichen 'Fertigung-Node' vergleichen!

Hä? Warum sollte man das tun? Nvidia switcht ja nicht auf 7 nm, nur weil AMD das macht? Und dass ich mir von einem guten Prozess im Zweifel nichts kaufen kann, hat doch die R7 ganz anschaulich gezeigt. Wenn Nvidia ihre Karten in 12 nm fertigt und AMD schon auf die 7 nm Node setzt, dann ist das halt potentiell ein Nachteil für Nvidia. Wenn Nvidia dennoch die selbe Effizienz liefern kann, gibt es für Nvidia dann schlichtweg kein Problem, denn ich als Kunde kaufe Hardware ja nicht nach dem Fertigungsprozess. Für mich als Kunde sollten nur die Eigenschaften der Karte zählen - Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Kosten. Wie diese Eigenschaften realisiert sind, sollte mich als Kunde schlichtweg nicht interessieren.

Denn für Nvidia ist es ein leichtes auf 7nm EUV zu wechseln, wenn sich 7nm von TSMC von den Kosten dann gegen Ende 2020 mal rechnet[...]

Das bedeutet nicht, dass sie es tun werden. Sie werden es tun, wenn sie es für notwendig erachten werden - und das glaube ich jetzt eher nicht.

gRU?; cAPS

Einfach eine gute Custom 2060 kaufen und ordentlich übertakten, So viel nehmen die sich nicht wenn man nur FHD o. WQHD will.
Hab meine AORUS RTX 2060 Xtreme bei Alternate für 320€ gekauft vor ein paar Tagen, ok, zwar Outlet + 15%- ist mir aber egal, Garantie bei Gigabyte registriert und auf der Rechnung steht auch nix von B Ware.
Karte war wie neu inkl. Karton und Zubehör nur geöffnet.

Eine 2060 oder 2070 ist für mich keine Option, da ich eine GTX1070 habe die mit 2GHz werkelt, bei 4700MHz Speicher.

Mich würde einzig eine Navi auf 2070 Niveau reizen die sich gut takten lässt. Aber auch nur um mal wieder das Lager zu wechseln.

Wenn der Leistung her wäre eigentlich min die RTX2080 für ein Update gut, aber bei der Leistung möchte ich auch nicht auf 8GB setzen. Hier würde auch schon fast eine VII in Frage kommen, aber bei Leistung und Eigenschaften für mich zu teuer für das gebotene, was auch für die 2080 gilt.
Ein sinnvolles Upgrade wäre die 2080Ti von den eigenschaften her, aber der Preis.

Ich hoffe auf eine starke Navi! zu guten Preisen für uns alle! Damit sich auch im GPU Markt wieder etwas bewegung breit macht.

Ich hoffe auf eine starke Navi! zu guten Preisen

:lol:

und schon wieder eine Bestätigung, genau darum geht es den AMD Kunden. Nicht allen, nur den AMD Kunden. Und ja, ich habe kein Problem damit 1300€ für eine 2080 TI rauszuhauen. Ist eh nur Trinkgeld.

Die einzigen(??) Stellen aus dem Text bzgl. einer verbesserten Architektur:

* HasNoDataDepHazard: "That could be from better interlocking of the pipeline or reduced forwarding latency in some" places.
* HasVscnt: "There may be a differentiation in writes versus reads to memory, and the writes may be linked more closely to the export/system message path."
HasVOP3Literal: " GFX10 has altered the pattern for instruction+immediate so that the 64-bit VOP3 operations can have an immediate"
* "no SRAM ECC, which seems expected for a gaming architecture"

Sieht das für dich nach einem "Rundumschlag" aus?
Die ISA und auch das Arbeitsmodel scheint größtenteils gleich zu bleiben, aber die Änderungen deuten darauf hin, dass AMD an einigen Eckstellen zum ersten mal seit GCN etwas Grundlegendes verändert.
Da würde ich das Augenmerk auf das Register-File, den Register-Destination-Cache und extra Latenzen setzen.

Das Register-File ist groß und verbraucht viel Strom, da gibt es einige Patente und Untersuchen, wie man das effizienter gestalten könnte, weil viele Werte selten mehrfach gelesen werden und man im Schnitt auch selten die vorhandene Bandbreite benötigt.
Ein anderes Design mit einem Register/Operand$ könnte im Schnitt viel effizienter ausfallen, ohne deutlich weniger zu leisten.

Eine andere Stelle die interessant klingt ist Workgroup-Mode/CuMode/Workgroup-ID in Wavefront.
AMD verwendet seit mindestens R600 eine Wavefront-Size von 64 Work-Items, was im Schnitt zu mehr idle-units führt, größeren Kosten bei Divergenz und auch dazu das Geometry-Shader langsam sind.
AMD hat ein Patent was eine variablen Wavefront-Arbeitsmodus beschreibt, wo es zwei Arbeitsmodi gibt, ein klassisches mit 64 Work-Items von einer Arbeitsgruppe, wo eine Instruktion auf alle 64 Work-Items angewendet wird und einen zweiten Arbeitsmodus, wo eine Wavefront aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen erstellt werden kann und für eine Portion eine Instruktion für die entsprechenden Work-Items ausgeführt wird und bei der nächsten Portion eine andere Instruktion.
Ich glaube da wurden gar unterschiedliche Implementierungen beschrieben.
Es gibt auch seit längerem Treiber-Patches die in Bezug auf GFX10 Stichwörter wie Wave-Break genannt haben.
Jedenfalls erwecken die Stichwörter auf mich den Eindruck, dass Navi etwas entsprechendes umgesetzt hat.

Bei den älteren Treiber-Patches (Es war glaub PAL (Platform Abstraction Layer)), wurde auch öffentlicht gemacht, dass Navis Delta Color Compression in Zukunft auch bei Unordered Access Views funktionieren wird, dass wird zu etwas höherer Bandbreiteneffizienz führen.

Eine andere Sache die relativ klar ist, dass NGG/Primitive Shader für Geometry Culling und weiteres endlich funktionieren werden, nachdem da aus welchen Gründen auch immer bei Vega nicht geklappt hat.

@cPT_cAPSLOCK

Die GPU Fertigungs-Kosten und gute Yield-Rates sind entscheidend .... Ich bin der gleichen Meinung wie Du, Nvidia wird erst mit optimiertem 7nm EUV (2020/2021) kommen - nur weil AMD jetzt PR wirksam mit 'AMD Vega Technologie' @ 7nm vorprescht - wird es Nvidia, für die über Faktor 8x grössere Nvidia GPU-Volume-Produktion, für aktuelle Volta HPC & Turing GPU's für Geforce/Quadro RTX Grafikkarten - jetzt sicher noch nicht nutzen, denn die Kosten-Effektivitäts- & Kosten-Nutzen-Analyse muss erst stimmen.

Aber AMD muss mit Navi (Performance/Watt) zu GCN Vega & Polaris deutlich verbessern .... denn Nvidia hat mit Turing im 12nm “FFN”-Verfahren nochmals zugelegt und optimiert die 'Turing Architektur' heute schon für zukünftige 7/5nm EUV Node Fertigung von Samsung oder TSMC ab Ende 2020.

>>> Samsung Electronics to Begin Mass Production of 7 nm EVU Chips in June - 비즈니스코리아 - BusinessKorea

Kim Ki-nam, vice chairman of Samsung Electronics, expressed confidence at a general shareholders meeting last month that the company would be able to mass-produce 7 nm EUV products ahead of its rivals. But there is a possibility that TSMS becomes the first company to mass produce 7 nm EUV chips by a few days.

However, even if TSMC mass-produces products ahead of Samsung Electronics, semiconductor industry watchers note that TSMC does not apply EUV equipment to the entire process, but to a few processes only.

Nvidia's move is likely to determine the fates of companies in the foundry industry in the future. Currently known 7 nm EUV customers include Apple, Samsung Electronics's Mobile Division, Qualcomm, Huawei and AMD, and there are not many fabless companies that are able to take advantage of the most advanced processes which are expensive. "We do not have a plan to launch a 7 nm graphics processing unit (GPU) this year," said Jensen Huang, chief executive officer of Nvidia.

Nvidia is likely to opt for a 5 nm process when yields become stable by the end of 2020. "We verified the performance of a 3 nm process and are enhancing the technology's completeness," said Jung Eun-seung, president of Samsung Electronics' foundry division in an international meeting on semiconductor devices. If Nvidia chooses Samsung Electronics’ foundry, its gap with TSMC can be significantly narrowed.

@derneuemann

Nunja .... 8GB VRAM bei Grafikkarten reichen locker für 99% aller Games .... denn GDDR6 ist fast doppelt so teuer wie GDDR5 und dies wird sich so bald auch nicht ändern!

16GB VRAM = 16 x 11.69$ = 187.04 (- 30% Volume-Rabatt) = $ 131 US Dollar sind ein hoher Fertigungs- & Kosten-Betrag und somit sind mehr als 8GB VRAM ausschließlich nur für HighEnd Grafikkarten gerechtfertigt.

>>> GDDR6 significantly more expensive than GDDR5

2019 Midrange Navi wird auch keine 16GB VRAM haben - erst HighEnd Navi20 gegen Ende 2020:

Aus den angegebenen Preisen kann berechnet werden, dass die Gesamt-Speicherkosten etwa 35-45 $ (GDDR5) oder 55-75 $ (GDDR6) für 8 GB GiB betragen. Die Verdoppelung der Speicherkapazität auf 16 GiB würde auch die Anschaffungskosten verdoppeln, so dass der Speicher etwa 70-90 $ oder 110-150 $ kosten würde. Weitere Kostenfaktoren wie Montage und auch komplexere Platinen & Kühlkörper noch nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

und schon wieder eine Bestätigung, genau darum geht es den AMD Kunden. Nicht allen, nur den AMD Kunden. Und ja, ich habe kein Problem damit 1300€ für eine 2080 TI rauszuhauen. Ist eh nur Trinkgeld.

Ist es echt so schwer zu kapieren, dass von einem starken AMD alle Kunden profitieren können? So viele Denkprozesse sind dafür doch echt nicht notwendig, oder unterschätze ich das gerade maßgeblich?
Als absolutes Nonplusultra (was leider nicht so eintreffen wird) wird Navi eine hammer-GPU zu sehr geringen Preisen und der Marketshare von AMD wächt auf genau 50%, aber kein einziges Prozent weiter. Da hätten alle was davon, weil Nvidia unter Zugzwang wäre, ihre Karten preislich kompetitiv anzubieten, was aktuell zweifelslos nicht der Fall ist. Jeder wäre glücklich damit. Auch die User, die AMD auf's Blut hassen, würden dann ihre Nvidias günstiger bekommen. Es gäbe keine Verlierer in der Konstellation, außer Nvidia. Und Nvidia will, wie alle Hardwarehersteller, eh nur, dass sie ihre Hardware zu den größtmöglichen Kosten an die User verhökern. Für den Kunden, der keine emotionale Bindung zu irgendeinem Hardwarehersteller hat (/haben sollte), wäre das mit Abstand die beste Lösung. Um längen besser, als extrem hohe Preise zu zahlen, weil ein Hersteller ein quasi-Monopol hat.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Locuza: Danke für deine Erläuterungen. Was schätzt du, welche IPC-Steigerungen dabei rumkommen könnten? 10-15%?

Und Nvidia will, wie alle Hardwarehersteller, eh nur, dass sie ihre Hardware zu den größtmöglichen Kosten an die User verhökern.
Psssst.... das will AMD auch ;-)

Sie können es nur mangels Produktqualität nicht. Aber im Grunde hätten sie auch gern eine 2080Ti Konkurrenz für 1000€.

@Locuza: Danke für deine Erläuterungen. Was schätzt du, welche IPC-Steigerungen dabei rumkommen könnten? 10-15%?
Die Delta-Color-Compression ist fallabhängig, ebenso muss man wissen, welche Rohbandbreite die GPU zur Verfügung hat, je nachdem würde sich das auf die praktische Endleistung auswirken oder fast gar nicht.
NGG/Primitive Shader könnten die Geometrieverarbeitung massiv verbessern, wenn Turings Mesh/Taskshader als Referenz taugen, aber das ist auch fallabhängig und je nachdem wird AMD das nicht implizit im Treiber verwenden, sondern nur explizit für Softwareentwickler zur Verfügung stellen, mal sehen was AMD macht.
Eine Variable-Wavefront-Größe ist ebenso abhängig von der Situation und was die Anwendung macht.

Einige Anwendungen könnten wenig profitieren, andere dagegen stark.
Ich würde mir da überhaupt nicht zutrauen eine Abschätzung abzugeben, die nicht völlig aus dem Arsch gezogen wäre.

AMDs Hauptproblem ist sowieso die relativ schlechte Performance/Watt, die durch die Verbesserungen oben auch steigen würde, aber ein anderes Register-Design und wie die ALUs versorgt werden, könnte viel allgemeiner helfen die Effizienz zu erhöhen.

Psssst.... das will AMD auch ;-)
Richtig, deshalb steht es ja auch da! ;)
[...]Und Nvidia will, wie alle Hardwarehersteller, eh nur, dass sie ihre Hardware zu den größtmöglichen Kosten an die User verhökern.[...]
Unter Hardwarehersteller zählen schließlich auch Intel und AMD dazu.

Sie können es nur mangels Produktqualität nicht. Aber im Grunde hätten sie auch gern eine 2080Ti Konkurrenz für 1000€.

Richtig. Da müsste man halt ansetzen. Dass AMD das kurzfristig nicht kann, ist halt schade. Wie gesagt, von einem starken AMD würden alle profitieren. Selbst die, die niemals nie eine AMD-Karte kaufen würden.
gRU?; cAPS

Zurück