AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ach wie putzig du bist. Wie der kleine Terrier von meinen Nachbarn. Nichts kapiert, keine Ahnung, trotzdem mal kräftig bellen. Nur Respekt hat keiner vor ihm. Frage nicht verstanden. Setzen sechs!

Edit
Allein schon dass du Navi, welche von AMD ja in die Mittelklasse einsortiert wurde, mit einer RTX8000 im NV Link gleich setzt ist ja schon bezeichnend. Da sieht man wie viel Ahnung du hast.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Der ist schon lange auf der Igno Liste, viel Bla bla um nichts. :ka:
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Alles nur Gerüchte denen ich nicht viel Glauben schenken kann.
Ich erwarte von Navi immer noch knapp 1080-Leistung für einen Preis bis 300€. Die 2060 ist das Gegenstück die ja fast 1080-Leistung bietet zu einem Preis von über 349€ und nur 6GB hat. 1080-Leistung ist jetzt am 27 Mai 2019 3 Jahre alt und da kann man verlangen das diese Leistung endlich den Mainstream-Markt erreicht zu einem fairen Preis.

Ich finde es nur heute seltsam das Firmen wie AMD, Nvidia und Intel die Umsatzeinbußen haben anstatt die Preise zu senken diese erhöht werden und dann trotzdem ihre gesteckten Ziele erreichen. Ein Achtkerner von Intel für über 500€, eine 2080TI für 1200€ und eine R7 für 700€ mit gerademal etwas besserer 2070-Leistung.
Brauche nicht unbedingt einen neuen PC aber Ryzen 3000 interessiert mich und bei Navi hoffe ich das AMD endlich mal wieder eine gute GPU in den Markt wirft denn seit der 300er Serie und Fiji haben die meiner Meinung nach nichts mehr Gescheites gebracht.

Also AMD nicht kleckern sondern klotzen denn ihr seit das Kellerkind und wenn Navi schlecht sein sollte sehe ich auch schwarz für die Konsolen aber Sony wird euch dann die Ohren lang ziehen ;-)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Du kannst doch nicht jeden auf die ignore Liste setzen der dir nicht passt, sonst würdest du in solchen News wie hier fast keine Posts mehr sehen. Es sind immer die gleichen die sich anstinken. Ein bisschen frozeln ist ja auch völlig okay finde ich, das hält das Blut in Wallung. Aber das wird ja immer richtig doof. Und nachts kommen dann noch klügere die direkt noch einen drauf setzen. Das alles ist immer schön off Topic.

Lustig für mich ist eigentlich nur das es hier um ein Gerücht geht und sonst um nix. Aber trotzdem manche abgehen. Statt das man einfach mal abwartet was am Ende wirklich kommt ? Wenn Navi nicht gut wird würde es wenige wundern, da keiner große Erwartungen hat und wenn es gut wird ist es doch auch gut, dann hat man mal was gutes. Ich befürchte allerdings das wenn die Karte gut an Leistung bekommt, der Preis wieder eine Diskussionsgrundlage ist. Da die Community ja denkt sie würde die Preise selbst entscheiden. Man sieht ja sehr gut an der Radeon VII das AMD bei einer Performance auch einen entsprechen Preis ansetzt. Eine 2070 Leistung für 300€ werden wir auf keinen Fall sehen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich halte ~1080 Leistung für 250-260€ für gar nicht so unwahrscheinlich. Von einer RX 590 fehlt da nicht unerreichbar viel.......

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

2070 Leistung für 250 Euro
2080 Leistung für 350 Euro

Navi wird den Markt revolutionieren. :daumen:
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Tja - AMD kleiner Tellerrand und so .... 'we working on it' - AMD Ray-Tracing

Digital Content Creation, Cg & VFX Cinema, BigData & Data Science, AI DeepLearning, Medicine Technologies, RTX-Server & Cloud Rendering samt Gaming .... mit Nvidia 'RTX' Tensor & RT Cores - was kann AMD Navi (die NextGen 7nm AMD Gamer GPU) denn gleich alles noch?

ASUS E900 G4, BOXX Apex, DELL, HP Z, Lenovo ThinkStation und zahlreiche weitere Workstation Anbieter .... z.B. 2x 48GB RTX 8000 = im NVLink Verbund mit 96GB VRAM

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

>>> This insane editing machine supports four Nvidia Quadro RTX 8000 GPUs, 2 Xeon CPUs, 1.5TB RAM and can cost over $100,000 - DIY Photography

Was hat die RTX8000 eigentlich im Gamingsegment zu suchen?
Das ist doch gerade hier nicht relevant.

dein Zitat:
"Tja - AMD kleiner Tellerrand und so .... 'we working on it' - AMD Ray-Tracing"

AMD steht dazu und konzentriert sich meistens auch genau auf den Tellerrand, oder was glaubst du, wo man einen Teller am häufigsten anfaßt?
Raytracing?
Laß das erstmal richtig in Fahrt kommen.
Das es auch andere aufhübschende Techniken gibt, die sogar ebenbürtige Ergebnisse liefern, sollte klar sein.
Welche sich durchsetzt, da muß man noch reichlich Tee trinken, oder was anderes, bis zur entgültigen Entscheidung.
Das Groh aller (weltweit!)Gamer in den Industriezonen bevorzugt eh sowieso nur Mittelmaß, da bezahlbar, auch langlebig und nicht so teuer in der Abschreibung, wenn neue Technologien, oder Standards diese zu aktuellen Games nutzlos machen!
Ist ja auch AMD's puplizierte Geschäftszone, mit einem noch leichten Hang höherwertigen!
Wenn es allerdings machbar ist, greifen die zu Highend, wenn die Preise entsprechend gesunken sind!
Wenn NV dann Raytracing und mehr als 12GB VRAM fürs Gaming einführen, stehen die Preise bald für die Mittelklasse Grafikkarten ständig mindestens bei 1000€.
Aber egal, soviel ist mir keine Grafikkarte, (völlig wurscht von welchem Hersteller) zum Zocken wert!
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

2070 Leistung für 250 Euro
2080 Leistung für 350 Euro

Navi wird den Markt revolutionieren. :daumen:

ja genau, oder auch nicht. Wer weiß das schon. Ich kann mich zumindest nur an Vorstellungen von AMD Karten erinnern wo der 90% Tenor war "schade das es wieder nicht geklappt hat" und zuvor wurden genau solche Sätze geschrieben. Auch wenn ich natürlich weis das deiner nicht ernst gemeint ist sondern zum ansticheln gedacht :)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich halte ~1080 Leistung für 250-260€ für gar nicht so unwahrscheinlich. Von einer RX 590 fehlt da nicht unerreichbar viel.......

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Naja RX 590 vs GTX 1080 und im Schnitt 25-30FPS ist bei dir nicht unerreichbar viel?

Selbst RX 590 vs Vega 56 sind es meist 15-20FPS mehr für die Vega
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich befürchte allerdings das wenn die Karte gut an Leistung bekommt, der Preis wieder eine Diskussionsgrundlage ist. Da die Community ja denkt sie würde die Preise selbst entscheiden. Man sieht ja sehr gut an der Radeon VII das AMD bei einer Performance auch einen entsprechen Preis ansetzt. Eine 2070 Leistung für 300€ werden wir auf keinen Fall sehen.

Du wirst doch aber nicht den Preis der R7 als gerecht oder fair ansehen?

Ich finde den Preis der R7 als Wucher und Abzocke denn die R7 hat gerademal etwas bessere 2070 Leistung die 500€ kostet aber AMD den Preis einer 2080 nimmt von 700€. Mit der Vega 64 haben nur wenige Prozentpunkte zur 1080 gefehlt aber bei der R7 zur 2080 wird es schon zweistellig was an Leistung fehlt aber diesen Wucherpreis verlangen.

Für mich ist, war und bleibt Vega ein Flop den sich AMD mit der R7 vergolden lässt und ein trauriges Lied das es die erste Karte in 7nm ist und das mit 16GB HBM2 (der nächste Flop) übertünschen.
Meine Meinung.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Also eine Karte die gerademal jetzt 300€ kostet (Vega56) als Flop zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Die Vega wenn man bissl mit Hand die Takte, wie auch die Spannung einstellt ist diese Karte wirklich derzeit ein richtiger Preis/Leistungs Tipp. Ich rede da nicht von dämlichen Benches sondern für das was die Grafikkarten auch gemacht wurden, zum Zocken und das geht mit der Vega hervorragend.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

ja genau, oder auch nicht. Wer weiß das schon. Ich kann mich zumindest nur an Vorstellungen von AMD Karten erinnern wo der 90% Tenor war "schade das es wieder nicht geklappt hat" und zuvor wurden genau solche Sätze geschrieben. Auch wenn ich natürlich weis das deiner nicht ernst gemeint ist sondern zum ansticheln gedacht :)

Ich hoffe ja immer noch, dass manche sich mal die Fertigungskosten ansehen. Fakt ist, dass heute der exakt gleiche Chip von 14/12nm nach 7nm gebracht und mit exakt der gleichen Transistoranzahl in 7nm nicht preiswerter zu fertigen ist, da die Fertigungskosten stärker steigen als die Packdichte.

Ergo muss man für solche Ziele entweder Marge aufgeben oder mehr Leistung bei weniger bzw. gleichem Transistoreinsatz erreichen um diese Vorgaben zu erfüllen. Es ist nicht mehr von 65nm auf 40nm oder so, heute braucht ein neuer Prozess 1-2 Jahre in der vollen Fertigung bevor er kostenmäßig den alten überholt, wenn er es überhaupt schafft. Jetzt rechnen wir noch den Wechsel von GDDR5 auf GDDR6 mit ein..... Dann stellt sich noch die Frage Raytracing ja oder nein.

Wenn AMD konkurrenzfähig ist wird man marktübliche Preise nehmen, weil man eben auch marktübliche Fertigungskosten hat, ergo wird es 1080/2070 Leistung wahrscheinlich für nicht unter 300 Euro geben können und das wäre schon sehr aggressiv.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Du wirst doch aber nicht den Preis der R7 als gerecht oder fair ansehen?
was heißt fair ? Ich mache mir da keine großen Gedanken drüber weil die R7 für mich nie eine Alternative war. Jedenfalls hat AMD direkt den Preis auf Nvidia Niveau angehoben weil die Leistung einigermaßen in dem Level war.
Ich finde den Preis der R7 als Wucher und Abzocke
natürlich tust du das, das wundert mich nicht. Das ist allgemein so ein Thema mit den Preisen. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich gelernt das du ein Produkt so teuer wie möglich auf den markt haust und wenn du es nicht verkaufst dann gehst du eben ein weniger runter. Oder du machst eine kurze Aktion. Unterm Strich scheint der Preis ja zu passen, es gibt nach wie vor abverkauf. Das Problem ist eben ein anderes, es gibt keine Alternative. Du bist AMD Käufer und willst die Leistung der 2070 oder 2080 ? Dann musst du eben das Geld ausgeben, nix anderes am Markt. Solange das so ist, wird sich auch im Preisniveau wenig verändern.
Für mich ist, war und bleibt Vega ein Flop den sich AMD mit der R7 vergolden lässt und ein trauriges Lied das es die erste Karte in 7nm ist und das mit 16GB HBM2 (der nächste Flop) übertünschen.
Meine Meinung.
Da bin ich bei dir, sehe ich wie du.

Also eine Karte die gerademal jetzt 300€ kostet (Vega56) als Flop zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
du bist das beste Beispiel für meine Rechnungen und Aussagen. Dieser Satz alleine bestätigt genau das was ich mitteilen wollte. Die Karte ist kein Flop weil ? Ja genau, weil sie 300€ kostet. Du hättest auch schreiben können eine karte die auf Niveau der XY ist als Flop zu bezeichnen, aber nein du hast eben die Kosten genutzt. Genau das ist der Punkt. Am Ende ist es dir doch völlig egal welche Leistung die Karte bringt, hauptsache sie ist in deinem Wunschbereich. Super gut Zocken kannst du damit genau dann, wenn du deine Erwartungen an diese Karte anpasst und sagst das eine geringer Auflösung doer weniger FPS auch kein Thema sind. Richtig.

AMD hat ein einziges Problem das sie niemals unterschätzen dürfen. Euch AMD Kunden. Warum das ein Problem ist fragt ihr euch ? Nun ganz einfach, ihr wollt eine sehr gute Leistung zu einem sehr kleinen Preis. AMD hat über Jahre hinweg den Ruf gehabt günstig zu sein mit wenig Leistung. Dieser Trend soll jetzt im Jahre 2019 mit günstig aber viel Leistung weitergeführt werden. Ich gehe allerdings tark davon aus das AMD wenn die Leistung auf Niveau von NV ist auch die Preise auf das gleiche Niveau anpasst. Immerhin benötigt AMD das Geld wesentlich mehr. Und Gewinn kann man nie genug haben.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Naja RX 590 vs GTX 1080 und im Schnitt 25-30FPS ist bei dir nicht unerreichbar viel?

Selbst RX 590 vs Vega 56 sind es meist 15-20FPS mehr für die Vega
Korrekt, ich traue AMD durchaus zu diese Lücke zu schließen. Eine Vega 56 kostet immerhin auch nur noch 300€

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Naja RX 590 vs GTX 1080 und im Schnitt 25-30FPS ist bei dir nicht unerreichbar viel?

Selbst RX 590 vs Vega 56 sind es meist 15-20FPS mehr für die Vega

Angaben in absoluten FPS sind hier doch völlig Banane. lmao

Für mich ist, war und bleibt Vega ein Flop den sich AMD mit der R7 vergolden lässt und ein trauriges Lied das es die erste Karte in 7nm ist und das mit 16GB HBM2 (der nächste Flop) übertünschen.

Das einzige Problem an Vega 56 und 64 war der zu hohe Preis. Ansonsten wär die Vega 56 für mich perfekt gewesen und ich hab mich im Vorhinein richtig darauf gefreut.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Sollte man sich merken, wenn es nächstes Mal heißt, AMD sei so innoativ.

NVIDIA macht die Vorarbeit, AMD kopiert es dann. Tolle Fortschritt :ugly:
Klar kann man sich merken. Es AMD zu verbieten es für IHRE Karten als neues Feature zu vermarkten finde ich allerdings völlig legitim. VW hat auch nicht das Auto erfunden :ka:

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Moin!

@raff ja 2070 leistung gibt es schon länger aber nicht zu erschwinglichen preisen (+/- 350€) btw was ist denn deine persönliche einschätzung wo navi landet ??

mfg

Ich gebe grundsätzlich keine Einschätzung ab, wenn quasi NIX bekannt ist. Da gerät man in einen tiefen Sumpf aus Spekulatiusbröseln. Und wir haben bald Sommer.

Ich erinnere mich nur an eine recht frische Aussage Lisa Sus, dass Navi "from a pricing standpoint" günstiger wird als die Radeon VII. Anhand dessen die Leistung abzuschätzen funktioniert nicht. Eine GTX 1080 Ti ist so schnell wie eine Titan X Pascal, aber wesentlich günstiger. Und jetzt? Die Idee, dass AMD die RTX 2070 anzugreifen gedenkt, halte ich jedoch auch für naheliegend.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich gebe grundsätzlich keine Einschätzung ab, wenn quasi NIX bekannt ist. Da gerät man in einen tiefen Sumpf aus Spekulatiusbröseln. Und wir haben bald Sommer.

Was Zen 2 betrifft, gibt es eine ziemlich detaillierte Liste, was verbessert wurde. Über Navi ist so gut wie gar nichts bekannt, was mich ein wenig wundert.
 
Zurück