AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Vega ist seit Anfang des Jahres in 7nm und der Umstieg von Glofo auf TSMC ist auch lange bekannt.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Was schön entspanntes im oberen Mittelfeld, maximal auf 2070er-Niveau reicht für mich da völlig. :)

Das ist aber einfach nichts Neues. Das absolute Performance-Niveau steigt mittlerweile so furchtbar langsam, dass man sich mit Wehmut an die spannende Jahrtausendwende zurückerinnert. RTX-2070-Leistung konnte man schon 2015 (mit ordentlichem OC) bzw. 2016 kaufen. Nun bekommt man das bei 100+ Watt weniger. Sensation! :slowclap:

Wenn AMD das gleiche Niveau erreicht, ist das für die Masse der Spieler gewiss toll, aber für Enthusiasten immer noch kalter Kaffee. Wir brauchen nicht die x-te Iteration bereits jahrelang verfügbarer Leistung mit etwas höherer Effizienz, sondern endlich mal wieder einen ordentlichen Bump, der keine vierstellige Summe kostet!

MfG,
Raff
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Das ist aber einfach nichts Neues. Das absolute Performance-Niveau steigt mittlerweile so furchtbar langsam, dass man sich mit Wehmut an die spannende Jahrtausendwende zurückerinnert. RTX-2070-Leistung konnte man schon 2015 (mit ordentlichem OC) bzw. 2016 kaufen. Nun bekommt man das bei 100+ Watt weniger. Sensation! :slowclap:

Wenn AMD das gleiche Niveau erreicht, ist das für die Masse der Spieler gewiss toll, aber für Enthusiasten immer noch kalter Kaffee. Wir brauchen nicht die x-te Iteration bereits jahrelang verfügbarer Leistung mit etwas höherer Effizienz, sondern endlich mal wieder einen ordentlichen Bump, der keine vierstellige Summe kostet!

MfG,
Raff
Da sprichst du wohl vielen aus der Seele;) Auch ich trauere Zeiten hinterher in denen man für ein kleines Vermögen ne echte Powerspritze bekommen hat. Für mich war das damals (Ende 2006) der Sprung von ner 7800/7900GTX von nem Kumpel auf die berühmte 8800GTX. Das war eine Verbesserung die sich gewaschen hatte.

Heute sind es bestenfalls 30% im Vergleich zum Vorgänger oder eben alter Wein in neuen Schläuchen:heul:

Gruß
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Der einst aus AMD hervorgegangene Chipfertiger GlobalFoundries steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Rennen um immer kleinere Chips aus.
Das war eine wirtschaftliche Entscheidung. Da die derzeitigen 7nm Verfahren noch nicht auf EUV oder DUV umgestellt sind, wären die Strecken zu wenig ausgelastet und hätte die Umrüstung GF zu viel gekostet, ohne wirklich wirtschaftlich zu sein. Zudem wurden Kapazitäten frei weil nV seinen 7nm Node zurückzog und verschob, weil dieser in 7nm ohne EUV/DUV ihnen vermutlich nicht genug bringt und die Chip in ihrer Größe extrem verteuert hätte (Wafer 7nm=14000-15000$, Wafer 12nm=7000-8000$)

Darum fertigt GF jetzt die 14nm I/Os für AMD, die bei Zen2/TR/Epyc und wohl auch bei Navi 20 zum Einsatz kommen werden. Hier wäre auch noch ein Node auf 12nm möglich. Das hat der Ceo von GF selbst so mitgeteilt. Man verlagert die Kapazitäten und Verfahren auf Bereiche die sich für GF auch lohnen und schwarze Zahlen schreiben. Intel, NVidia und AMD verkaufen in dem Fall derzeit einfach zu wenig.

Auch deine ganzen anderen Beiträge (Informationen) hier im Thread sind völlig offtopic und wurden schon an anderer Stelle im Forum diskutiert. Einfach mal die Suche bedienen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@PCGH_Raff

Neue bahnbrechende 'Next-Gen' GPU Technologie Features haben ihren Preis - dies gilt besonders für 'RT' Ray-Tracing welches erstmals in Nvidia GPU Hardware umgesetzt wird! Das grosse Intel & das kleine AMD werden dann folgen - irgendwann mal ....

Hunderttausende professionelle DCC & VFX Technologie-Innovators werden von dieser neuen Nvidia HW Technologie profitieren, ob AMD in diesem Zukunft-Sektor mitspielen wird & mit welchen 'DEV-REL' Support .... ist fraglich, den AMD muss sparen.

Die wichtigsten Design- und Rendering-Tool's von Adobe, Autodesk, Dassault Systèmes, Epic, Unity und uvam. nutzen NVIDIA RTX Technologien in den 2019 anstehenden Produkt Updates & Veröffentlichungen:

- Adobe Dimension & Substance Designer
- Autodesk Arnold & VRED
- Chaos Group V-Ray
- Dassault Systèmes CATIALive Rendering & SOLIDWORKS Visualize 2019
- Daz 3D Daz Studio
- Enscape Enscape3D
- Epic Games Unreal Engine 4.22
- ESI Group IC.IDO 13.0
- Foundry Modo
- Isotropix Clarisse 4.0
- Luxion KeyShot 9
- OTOY Octane 2019.2
- Pixar Renderman XPU
- Redshift Renderer 3.0
- Siemens NX Ray Traced Studio
- Unity Technologies Unity (2020)

und viele duzend weitere werden Nvidia folgen .... denn da hat man einen verlässlichen GPU Technologie Partner mit grosser Innovationskraft - siehe CUDA / OptiX, über Jahrzehnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wir brauchen nicht die x-te Iteration bereits jahrelang verfügbarer Leistung mit etwas höherer Effizienz, sondern endlich mal wieder einen ordentlichen Bump, der keine vierstellige Summe kostet!
Ich wette um einen Kaffee in deiner 3dfx Tasse, dass Nvidia zu sowas schon seit Jahren in der Lage wäre, dies aber aufgrund von fehlender Konkurrenz hinter dem Vorhang hält. Immerhin verkaufen sich die RTX (scheinbar) ganz gut, warum also "unnötig" Gelder in die Forschung und Entwicklung stecken?
Erinnert mich irgendwie an die G92-Cashcow, und an Intel, die jahrelang ihre Quadcores gemolken haben - bis AMD kam und wir "plötzlich" Octacores im Mainstream haben. AMD muss Leistung liefern, dann gibt Nvidia auch wieder mehr Gas. Vielleicht bringt die ominöse Intel GPU ja die Erleuchtung? :ka:
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Die wichtigsten Design- und Rendering-Tool's von Adobe, Autodesk, Dassault Systèmes, Epic, Unity und uvam. nutzen NVIDIA RTX Technologien in den 2019 anstehenden Produkt Updates & Veröffentlichungen:

Nutzen!? oder meinst du vielleicht unterstützen? Denk nochmal drüber nach.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Da hab ich ja ganzschön was verpasst die letzten Tage. Erst ein Shitsorm wegen Nvidia und heute einer wegen AMD. Soviel Aktion hatten wir ja schon lange nichtmehr. Ich hab beschlossen das ich meine Zeit lieber mit daddeln verbringe als hier im Forum über irgendwelche Hersteller zu diskutieren.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich wette um einen Kaffee in deiner 3dfx Tasse, dass Nvidia zu sowas schon seit Jahren in der Lage wäre, dies aber aufgrund von fehlender Konkurrenz hinter dem Vorhang hält. Immerhin verkaufen sich die RTX (scheinbar) ganz gut, warum also "unnötig" Gelder in die Forschung und Entwicklung stecken?
Erinnert mich irgendwie an die G92-Cashcow, und an Intel, die jahrelang ihre Quadcores gemolken haben - bis AMD kam und wir "plötzlich" Octacores im Mainstream haben. AMD muss Leistung liefern, dann gibt Nvidia auch wieder mehr Gas. Vielleicht bringt die ominöse Intel GPU ja die Erleuchtung? :ka:


Uii hat nvidia zufällig die gleiche schublade wie intel(cpu) weil intel wartet auch schon seit 2015 das sie die fertigen 10nm chips aus der schublade holen können .... oh warte da war doch etwas^^

das mit irgendwas in der hinterhand haben ist glaub ich reines wunschdenken von uns PC'ler genausogut kann es sein das sich eine neue architektur als flop erweist (netburst ,bulldozer,gcn wären da zu nennen ) und ne firma sich dann jahrelang damit herumschlagen bis sie einen neuen ansatzpunkt gefunden hat

@raff ja 2070 leistung gibt es schon länger aber nicht zu erschwinglichen preisen (+/- 350€) btw was ist denn deine persönliche einschätzung wo navi landet ??


mfg
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Nutzen!? oder meinst du vielleicht unterstützen? Denk nochmal drüber nach.

Tja - AMD kleiner Tellerrand und so .... 'we working on it' - AMD Ray-Tracing

Digital Content Creation, Cg & VFX Cinema, BigData & Data Science, AI DeepLearning, Medicine Technologies, RTX-Server & Cloud Rendering samt Gaming .... mit Nvidia 'RTX' Tensor & RT Cores - was kann AMD Navi (die NextGen 7nm AMD Gamer GPU) denn gleich alles noch?

ASUS E900 G4, BOXX Apex, DELL, HP Z, Lenovo ThinkStation und zahlreiche weitere Workstation Anbieter .... z.B. 2x 48GB RTX 8000 = im NVLink Verbund mit 96GB VRAM

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

>>> This insane editing machine supports four Nvidia Quadro RTX 8000 GPUs, 2 Xeon CPUs, 1.5TB RAM and can cost over $100,000 - DIY Photography
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

ey habt ihr eigentlich sonst keine probleme?

°edit. voll der falsche link. jetzt:
Artenschutzbericht: Zeit der Ausreden ist vorbei | tagesschau.de

konzentriert euch mal auf's wesentliche, da wären solche diskussionen weitaus fruchtbringender!

ein sehr toller mensch hat mal jenes zu denken gegeben:

die zukunft ist ne abgeschossne kugel
auf der mein name steht
und die mich treffen muss
und meine sache ist wie ich sie fange
mitm kopf mitm arsch mit der hand
oder mit der wange
trifft sie mich wie ein torpedo
oder trifft sie wie ein kuss

die zukunft ist ein unentdecktes land
schnelle hasen wilde wölfe fülln den wald
und meine sachen ist nun wen ich jage
ob ich mich zu den hasen oder zu den wölfen schlage
sterb ich mit den einen
oder werd ich mit den andern alt

die zukunft ist ein abgegebenes päckchen
das liegt auf der flurgarderobe und tickt leis
und ob ichs aufreiss oder ignoriere
obs voll sprengstoff ist oder voller wertpapiere
es ist mein ich habs bestellt
es ist mein erster preis

[...]
(1997)

Gundermann. Den Film fand ich ehrlich gesagt nicht so prall - die huldigungen jüngst hingegen hochverdient.
lauscht

... und wenn ihr das nächste mal hier seid, unterhaltet euch mal.



°mann ey
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Aber wo & wann kommen denn nun die neuen 7nm Hochleistungs GPU's mit echten RayTracing von AMD für Gamer ?!?

AMD arbeitet doch seit Jahren daran .... not only for 1%

Es scheint bei dir irgendwie ein ganz wichtiger Lebensinhalt zu sein, dass du AMD schlecht redest. Wenn du das nicht hättest, da würde dir wohl was fehlen.
Inzwischen lese ich deine Beiträge schon fast gerne. Sie zeigen mir, dass ich im Vergleich zu dir ein wirklich gelungenes Leben habe.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Es scheint bei dir irgendwie ein ganz wichtiger Lebensinhalt zu sein, dass du AMD schlecht redest. Wenn du das nicht hättest, da würde dir wohl was fehlen.
Inzwischen lese ich deine Beiträge schon fast gerne. Sie zeigen mir, dass ich im Vergleich zu dir ein wirklich gelungenes Leben habe.

Er führt sicher ein AMD DayHatebook da schreibt er sich alles was er an hatebarem so googelt rein ums nicht zu vergessen. Jeden Tag aufs neue für einen guten hate ists nie zu spät (OK gut ist bei ihm relativ - meist relativ nicht so gut). Wenn er mal nen Tag verpasst bekommt er sicher einen körperlichen Entzug. Verstehe auch nicht wie man sich so einen Mist zum Lebensinhalt oder heiligen Gral machen kann. Fanatismus hat noch nie was gutes hervorgebracht . Aber sowas wollen die Fanatiker ja nicht wahrhaben. Selig sind die geistig ... wohl wahr.

Mfg

P.S. Scheinbar hat sein Herrchen, das mit der Lederjacke, ihn schon als Haterwelpen Ge(geforced)impft das er ja nicht AMD Staupe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Tja - AMD kleiner Tellerrand und so .... 'we working on it' - AMD Ray-Tracing

Digital Content Creation, Cg & VFX Cinema, BigData & Data Science, AI DeepLearning, Medicine Technologies, RTX-Server & Cloud Rendering samt Gaming .... mit Nvidia 'RTX' Tensor & RT Cores - was kann AMD Navi (die NextGen 7nm AMD Gamer GPU) denn gleich alles noch?

ASUS E900 G4, BOXX Apex, DELL, HP Z, Lenovo ThinkStation und zahlreiche weitere Workstation Anbieter .... z.B. 2x 48GB RTX 8000 = im NVLink Verbund mit 96GB VRAM

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

>>> This insane editing machine supports four Nvidia Quadro RTX 8000 GPUs, 2 Xeon CPUs, 1.5TB RAM and can cost over $100,000 - DIY Photography
Ach wie putzig du bist. Wie der kleine Terrier von meinen Nachbarn. Nichts kapiert, keine Ahnung, trotzdem mal kräftig bellen. Nur Respekt hat keiner vor ihm. Frage nicht verstanden. Setzen sechs!

Edit
Allein schon dass du Navi, welche von AMD ja in die Mittelklasse einsortiert wurde, mit einer RTX8000 im NV Link gleich setzt ist ja schon bezeichnend. Da sieht man wie viel Ahnung du hast.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ach wie putzig du bist. Wie der kleine Terrier von meinen Nachbarn. Nichts kapiert, keine Ahnung, trotzdem mal kräftig bellen. Nur Respekt hat keiner vor ihm. Frage nicht verstanden. Setzen sechs!

Edit
Allein schon dass du Navi, welche von AMD ja in die Mittelklasse einsortiert wurde, mit einer RTX8000 im NV Link gleich setzt ist ja schon bezeichnend. Da sieht man wie viel Ahnung du hast.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich muss gestehen, der Thread hat dadurch einen gewissen Unterhaltungswert bekommen.

Die News an sich, sind Spekulationen/Gerüchte und nicht mehr und somit kein Grund um hier direkt wieder ein Fass auf zu machen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Uii hat nvidia zufällig die gleiche schublade wie intel(cpu) weil intel wartet auch schon seit 2015 das sie die fertigen 10nm chips aus der schublade holen können .... oh warte da war doch etwas^^

das mit irgendwas in der hinterhand haben ist glaub ich reines wunschdenken von uns PC'ler genausogut kann es sein das sich eine neue architektur als flop erweist (netburst ,bulldozer,gcn wären da zu nennen ) und ne firma sich dann jahrelang damit herumschlagen bis sie einen neuen ansatzpunkt gefunden hat

@raff ja 2070 leistung gibt es schon länger aber nicht zu erschwinglichen preisen (+/- 350€) btw was ist denn deine persönliche einschätzung wo navi landet ??


mfg

Der Kleine kann den Großen immer mal von Zeit zu Zeit ärgern, ist ganz normal. Dann kommt der Große aber und man hatte alles wie vorher. Ich sehe bis heute noch nicht was andere in ZEN sehen.
Bis heute bietet immer noch Intel die meiste Leistung, im Durchschnitt über alles. Natürlich sind die ZEN gute CPUs und man freut sich viel Leistung für wenig Geld zu bekommen.

Ich hoffe das ZEN 2 richtig einschlägt und Intel wirklich endlich unter Druck gerät.

Bei Nvidia kann ich es mir ähnlich vorstellen, vom Ablauf... Am Ende ist es aber egal, ob Intel/ Nvidia 6, 12, oder 18 Monate brauchen um dann zu kontern, denn nur so geht es wirklich nach vorn.

Was ich mir wünschen würde ist klar, das ZEN2 Spieleleistung eines 9900k liefert (in jeder Situation) und das Niveau endlich in den 300Euro Rahmen drückt.
Sowie Navi RTX2070 Leistung für 300 Euro bringt. Alles andere kann einen kaum erfreuen, weil es dann nämlich nur genau so lahm weiter geht, wie in den letzten 5 Jahren (Leistung pro Euro)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Es gibt dafür aber eine ganz einfache Lösung.
Wenn alle User hier solche Beiträge und solche Accounts einfach ignorieren und nicht weiter auf den Inhalt eingehen, wird der "Troll" die Lust am schreiben verlieren und das Forum verlassen.
Stimmt. Aber sich triggern lassen, gehört heute nun zum guten Ton :ugly:

Wäre doch echt mal wieder lustig ein Multiaccount Sniff zu machen :D.
Falls sich noch Leute an meinen gelöschten Post erinnern, in dem ich die Aktivitätsheatmap gepostet habe.
Weshalb wurde das eigentlich gelöscht? wegen Personenbezogenen Angriff? Oder die Tatsache, dass ich aus öffentlich sichtbaren Daten, Metadaten generiert hab?

Ich frage... für einen Freund :ugly:
 
Zurück