AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wenn du, wie es deine Signatur, die Kohle hast die überteuerte Hardware zu kaufen. Dann sei dir das gegönnt.
Du unterstützt damit die Preistreiberei in andere Regionen ..
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und flipp nicht gleich so sinnlos aus hier. Das ist ja schon mega übertrieben was du hier abgibst. Eine Hardware ist nicht überteuert weil es Menschen wie du die sich diese Hardware nicht leisten können so sehen. Die RTX 2080 Ti hat ihren völlig gerechtfertigten Pries, das sind Regionen in die AMD sowieso nie kommen wird. Zumindest nicht zeitnah. Und es bringt auch nix hier jeden der Nvidia oder INtel unterstützt als Unterstützer für Preisteiber zu bezeichnen, das lockt bei jedem nur ein müdes lächeln hervor. Also übertreib doch bitte nicht so hier.

Du willst also hier allen erzählen das AMD niemals korrupt wäre ? Bist du so blind ? Siehst du nur was du sehen willst ? Wenn in der Fußgängerzone Dreck liegt, siehst du ihn einfach nicht weil die Stadt ja sagt es ist sauber in der Innenstadt oder ? Ich bitte dich...
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Nun ja, was nicht immer alles so spekuliert wird. In einigen Quellen wird die Leistung von AMD Navi mit derer einer RTX 2080 verglichen, andere Quellen wiederum gehen eher von einer Enttäuschung aus. Was sich am Ende als richtig erweisen wird, bleibt wohl abzuwarten. Ich persönlich denke jedoch, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ich bezweifle schlichtweg, dass irgendein Navi-Chip der RTX 2080 oder der hauseigenen Radeon VII Konkurrenz machen wird. Vielmehr gehe ich davon aus, dass das höchste der Gefühle in Sachen Leistung das Niveau einer RTX 2070 werden könnte. Falls AMD diese Leistung nicht erreichen sollte, dann könnten sie Navi prinzipiell fast verwerfen. Denn bekanntlich ist die RTX 2070 ja nicht so viel schneller als eine GTX 1080 oder eben eine Vega 64, welche bereits existiert und sogar inzwischen recht preiswert zu erwerben ist. Was ich damit sagen möchte: Sollte Navi die Leistung einer RTX 2070 nicht erreichen, dann dann könnte man sich auch gleich eine Vega 64 kaufen. Die einzigen Gründe, die dann noch für Navi sprechen könnten, wären einerseits ein niedrigerer Stromverbrauch oder andererseits ein geringerer Preis. Da kommen dann wieder andere mögliche Gerüchte über einen hohen Stromverbrauch, etc. ins Spiel.

Im Prinzip ist momentan alles pure Spekulation. Dennoch bin ich der Meinung, dass Navi der Gegenspieler zur RTX 2070 werden wird. Weniger Leistung zu bieten, kann sich AMD meiner Einschätzung nach schlichtweg nicht erlauben. Zumindest müssten sie preislich dann schon sehr starke Zugeständnisse machen, sodass Navi im Endeffekt unrentabel werden könnte.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Die angebliche Verzögerung von Navi 20 um ein Quartal würde ich jetzt mal nicht zu hoch hängen.
Wang will jedes Jahr ein neues GPU Lineup präsentieren, was sicherlich sehr ambitioniert ist.
Würde also bedeuten auf Mi60 vom 18.11.2018, sollte die Navi based Radeon Instinct Navi 20 irgendwo um November 2019 aufschlagen. 1 Jahr später.
Die gestreute Information sagt nun Q1, also worst case im März die Instinct und dann um Juni/July die Consumer.
Persönlich hab ich den Big Navi 20 nie früher erwartet.

Skeptisch bin ich bzgl. der Leistungseinordnung einer Navi20 based RX 3090XT. Sollte diese tatsächlich nur gute 10% oberhalb einer Radeon VII performen??
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Die RTX 2080 Ti hat ihren völlig gerechtfertigten Pries, das sind Regionen in die AMD sowieso nie kommen wird.

Bin ich anderer Meinung. Gerechtfertigt wäre der Preis einer 2080 für die Ti. Als Nachfolger der 1080 Ti mit ~35% mehr Leistung, wie es sich für einen Nachfolger gehört, kann der Preis aber nicht um 400€ angezogen werden. Würde man das auf andere Produkte wie den Ryzen 7 anwenden, müsste dieser pro Generation um 1/3 teurer werden. Wenn du 1250€ für gerechtfertigt findest, störst du dich auch nicht an 1650€ für eine 3080 Ti?
Ich sehe es so, dass man bei der 2080 Ti massiv über den Tisch gezogen wird.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Insgesamt trifft GlaeschenMaggi da doch recht gut den Kern der Sache.

Navi muss gar nicht die Vega VII schlagen.
Oder die 2080Ti.
Oder die 2080.

Was schön entspanntes im oberen Mittelfeld, maximal auf 2070er-Niveau reicht für mich da völlig. :)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AdoredTV hat schon immer ziemliche wilde Spekulationen als vermeintliche Leaks verkauft. Als Polaris 10 zum ersten mal vorgeführt wurde (1-2 Minuten Hitman-Gameplay auf einem AMD-Event) ließ Jim großartig verlautbaren, dass die RX 480 schneller als eine Radeon Fury X wäre, da die Framerate (bei unbestätigten Settings in einer einzelnen Szene mit mittlerer Grafiklast) über den Benchmarkergebnissen von professionellen Hardwaremagazinen lag (die allerdings mit maximierten Settings in Szenen benchen, wo besonders hohe Hardwarelast anfällt). Bei der Radeon RX Vega hat sich die ganze Geschichte wiederholt, bis er irgendwann auf "Vega wird so schlecht, dass niemand eine Vega-Graka kaufen wird" umgeschwankt ist. Nun fängt er wieder bei Navi an, wild hin- und her zu spekulieren...

Quelle zu deiner Behauptung (Video + Timestamp)?
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Adored ist einfach schlicht keine Quelle, der fällt auf jeden rein, der ihm "Leak" Material verspricht.

Egal ob positiv oder negativ für AMD oder sonstwen. Navi Launch at CES anyone? :lol:

Das ist ja der Witz an Gerüchten und Leaks, sie KÖNNEN wahr sein, müssen aber nicht.
Aber immer her mit einer besseren Quelle ;)
Und falls er Recht hat und das hatte er auch in der Vergangenheit, rechnest du ihm das genauso an wie wenn er falsch liegt?

Zumal er selber an den Navi Leaks zweifelt.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich bin mit meiner 580 Nitro vollends zufriden ... NAVI sollte schon ne ordentliche Ecke flotter ,und wenn möglich - mit weniger Watt auskommen, damit ich umrüste.
Zum Arebiten steckt ne Quadro P4000 im Rechner ...
Die meisten Leaks sprechen von ca 2080er Leistung - wenn das ca mit gleichen verbrauch funktioniert ,wäre super.
Den Rest sieht man in Q3 2019 ..es wird spannend :)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Grundsätzlich natürlich möglich, wenn auch mir egal. Allerdings glaube ich der Pappnase gar nichts. Für mich klingt das eher als würde er sich eine Ausrede zurechtschustern, um seine letzte Navi-news-ente zu erklären.
Wie gesagt, beides ist möglich.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich bin mit meiner 580 Nitro vollends zufriden ... NAVI sollte schon ne ordentliche Ecke flotter ,und wenn möglich - mit weniger Watt auskommen, damit ich umrüste.
Ein Kumpel hat dieselbe Karte und kann bis jetzt in FHD ebenfalls nicht klagen. Wenn du ne neue Pixelschubse willst, könnte Navi für dich durchaus interessant werden. Schön wärs, wenn ne Karte aus diesem Portfolio irgendwo bei 2070-Niveau landet und um die 150W verbrät, dabei 299€ kostet.

Ach, immer diese Träumereien:D Was solls, ich drück die Daumen...

Gruß
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Adored ist halt doch schon so die Abteilung BILD /Popcorn. Muss man sich jetzt nicht versteifen drauf finde ich. Hat halt iwie Futter, aber so ganz abdrehen... Naja. Gibt ja auch drölf Mio "Fan-Theorie" Vids auf YT zu allem möglichen Zeug. Da gehört das hin.

Ich hab das Vid mal angeschaut, bei Punkt 4 musste ich echt lachen: "... but thermals and power are bad". Also für DIE Vorhersage bei ner AMD GPU muss man schon so das Level Nostradamus haben :D
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich warte einfach mal die Computex ab. Mal gucken was AMD selber so zu berichten hat.:)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

190W TDP für 2070 Leistung, waere naja, 7nm und das ohne diesen Ray Tracing kram, was man heute nicht benötigt. Ich hoffe, das AMD echt etwas gutes bringt, was Sie sich aber auch bezahlen lassen sollen, wenn Sie wirklich RT haben
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Naja, keiner weiß was genaues. Das Resultat wird man sehen, wenn Navi released wurde. Eines ist aber klar: Die Karte wird von sehr vielen erwartet, gerade auch aufgrund des Verhaltens der Konkurrenz.

Ganz allgemein: Manche Dinge kann man nicht ändern. Dazu gehören physikalische Gesetze. Wenn man aber weit von ihren Werten weg ist, und meint, dass man als Mensch deutlich näher dran sein könnte, dann ist es keine gute Idee, aufzugeben. Sinnvoller ist es, mal an etwas ganz anderes zu denken, um die Kreativität anzuregen.
Manche Dinge muss man aber auch durch Anstrengung erzwingen, bis sie eben eintreten. Das kann Zeit brauchen, aber unter Umständen sinnvoller sein.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

LisaSu weiß was genaueres - nur will sie es nicht offiziell allen AMD Investoren & Fans unter die Nase reiben .... realtime RayTracing in Games ist wohl viel schwieriger als zuvor von AMD gedacht !

Navi10 - wird bei weitem nicht das sein, was AMD Gamer erwarten .... oder was PS5 & XBox Scarlett erst Ende 2020 dann bieten wird ....

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Partnerschaft und dem Ausbau unserer Partnerschaft mit Sony bei den Konsolen der nächsten Generation. Bezüglich der Semi-Custom-Sparte sind wir an diesem Punkt noch immer davon überzeugt, dass es im Jahr 2019 noch erheblich zurückgehen wird, mindestens um weitere 20 Prozent.

>>> Xbox Scarlett: AMD-Chefin liefert Hinweis auf die Markteinfuehrung im Jahr 2020 - Sektion-Xbox

According to this fresh report on the AMD Radeon Instinct — quoted by Wccftech — the Navi 20-based flagships will come as the direct successors to the Instinct MI60, a product launched at the end of last year.

However, the Radeon VII was introduced at CES 2019, so the next high-end product will probably show up one year later.

A rumor that has been around for a while claims that AMD's Navi 20 GPUs that are currently being tested failed in reaching the expected clock speeds while maintaining a good power consumption and a reasonable temperature, so delaying the launch to iron out the problem is a natural move.

The updated AMD Radeon RX 3000 specs sheet includes the following two Navi 20 models:

RX 3090 XT - 64 compute units, 225 W TDP, 10 percent faster than the Radeon VII, and a price tag of US$500
RX 3090 - 60 compute units, 180 W TDP, 10 percent slower than the Radeon VII, to be priced at US$430

is AMD Sandbagging in GPU Business again - "their special sauce" ?!?

Dass die Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD jedoch deutlich intensiver zu sein scheint, als zunächst angenommen. Gerade ein Satz, der während des Interviews von Su fiel, dürfte PlayStation-Fans freuen: Die im Auftrag von Sony produzierten Chips seien im dauerhaften Austausch mit den PlayStation-Machern entstanden, weswegen der Chip an alle speziellen Anforderungen (O-Ton: "their special sauce") der neuen Konsole angepasst sei. Anders ausgedrückt: Der neue PS5-Chip soll nicht nur deutlich leistungsstärker als seine Vorgänger, sondern durch die spezielle Anpassung an die Wünsche Sonys auch deutlich effektiver sein.

>>> PlayStation 5: Hat die AMD-Chefin den Release-Zeitraum verraten? - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Meine Güte. Habe mich hier durch die Diskussion gelesen und muss sagen... Was ist hier bitte los? Es geht um unser Hobby, nicht um einen Kreuzzug...

Was ist nur mit dem Forum passiert in den letzten paar Jahren? Echt, da wird einem ganz schlecht.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Eines ist aber klar: Die Karte wird von sehr vielen erwartet, gerade auch aufgrund des Verhaltens der Konkurrenz.

Halte ich für ein Gerücht, das ist wenn überhaupt eine eigene Meinung. Wie der Markt generell aussieht weis keiner. Du darfst nicht das PCGH Forum mit dem Rest der Welt vergleichen. Du solltest bei solchen Aussagen immer "ich denke" oder "zumindest bei mir" dazuschreiben. Oder ne, lass mich kurz raten ... meine Glaskugel sagt dein ganzer Bekanntenkreis wartet darauf und eine komplette Familie, stimmts ?
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Sehe mit meiner Vega 64 LC aktuell kein Upgrade bedarf, aber ich hoffe echt, dass wir deutliche Verbesserungen bei der Effizienz sehen (und diese auch für weniger Verbrauch genutzt wird).
250-300Watt für 1080ti Niveau ist schon nicht ohne, aber noch im Rahmen
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AMD Navi GPU'Arch ist schon seit Anfang 2018 fertig designet - nur war 7nm von keinem Auftrags-Fertiger (GloFo AMD's Hoffertiger) verfügbar - auch nicht von TSMC - dass weiss doch jeder HW Youtuber weltweit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der einst aus AMD hervorgegangene Chipfertiger GlobalFoundries steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Rennen um immer kleinere Chips aus. Das Unternehmen gab eine Umstrukturierung bekannt, in deren Rahmen man die Entwicklung von Fertigungsmethoden zur Herstellung von Chips mit nur noch sieben Nanometern Strukturbreite aufgibt. >>> GlobalFoundries gibt Pläne für 7nm-Chips auf, AMD wechselt zu TSMC - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück