AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Threadtitel sagt: Fragwürdige Gerüchte... damit ist die Diskussion doch sowieso bis zum Release mal wieder vertagt.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Das Problem dabei wäre halt, dann kommt er sofort mit den nächsten Account und postet weiter seinen Unsinn, wenn der dann auch gebannt wird, wieder ein neuer... sowas wird man einfach nicht los. Genaso wenig, wie andere Spinner, die man leider bei diesem Thema komplett vergessen kann, wo anders jedoch oftmals gute Beiträge schaffen. Egal ob in die eine oder andere (AMD oder nV/Intel) Richtung...

Es gibt dafür aber eine ganz einfache Lösung.
Wenn alle User hier solche Beiträge und solche Accounts einfach ignorieren und nicht weiter auf den Inhalt eingehen, wird der "Troll" die Lust am schreiben verlieren und das Forum verlassen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ist es denn Gott verdammt nicht endlich mal möglich diesen Pro_Painkiller ein für alle mal Mundtot zu machen ?? ist wirklich nicht mehr auszuhalten der Typ.

AndoredTV.....jajaja ne is klar :schief:.

Wieso?
Dann meldet er sich halt mit einem neuen Nick neu an. Auf die Ignore-List und gut ist. Das Problem sind ja eher die, die es noch nicht gelernt haben und ihn zitieren.
Vielleicht könnte man es so implementieren, dass Zitate mit seinem Text automatisch zu "blablub" reduziert werden :devil:
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Gestern:
PCGH schrieb:
Nvidia Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Heute:
PCGH schrieb:
AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Merkt wer den Unterschied alleine in der Titelgestaltung ? Und in beiden Beiträgen genau die gleichen Leute die übern Tot hinaus ihre Firma verteidigen würden und jeweils den anderen dumm anmachen, lediglich in anderer Rollenverteilung. Was ist nur aus diesem Forum geworden. Echt schlimm. Wo sind nur all die Menschen geblieben die ihren PC einschalten und einfach nur ne Runde daddeln oder surfen und ihre Ruhr haben. Das es euch das überhaupt wert ist hier stundenlang jeden Beitrag von anderen der euch nicht passt ins lächerliche zu ziehen und darüber zu streiten...
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich würde sagen warten wir mal ab, bis wir Informationen von AMD selbst bekommen, auch wenn spekulieren schon Spaß machen kann. Kann.

[und was die schmerztablette angeht... wenn die nach ner Sperre direkt wieder mit genau dem selben gesülze loslegen, sollte man ihr direkt nach dem 1. so gearteten posting erneut Ruhe verordnen!]
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

OK - ich habe gelogen ....

AMD @7nm Navi .... da schwimmt alles in Butter und AMD macht Millionen Gewinne mit Navi (jemand hat AdoredTV falsche Info's zukommen lassen) .... ;o)

Ich ?!?
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Das waren 3300G mit 6 und 3600G mit 8 Kernen. Die jetzt geleakten APUs sind die 3200G und 3400G mit 4/4 bzw. 4/8.

Und du glaubst wirklich, dass der 3300G mehr keine als der 3400G haben wird?

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich. Der Leak im Januar sah rückblickend eher nach Fanboytraum aus, ein 8 Kerner, der es mit dem i9 9900K aufnehmen kann, zum Preis von 200$, ein 16 Kerner, der alles wegpflügt und billige APUs mit bis zu 8 Kernen. Das war offenbar zu schön um wahr zu sein.

Das war halt auch ein Vabonque-Spiel, hätte man die Karte nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen wäre Nvidia damals echt am A*** gewesen. Dazu dürfte den Verantwortlichen bei AMD das Selbstvertrauen/der Narzissmus fehlen.

Du redest hier von AMD, die ein paar Monate vor dem Vegaflop (ja, gemessen an dem, was Vega können sollte, war es ein großer Flop) noch mit "poor Volta" geworben haben und nach dem Erscheinen der Vega FE die Leute auf einen Wundertreiber, der nie kam, vertröstet haben.

Die Leute dort haben kein Selbstvertrauen mehr, das ist abgehobener Größenwahn.

Und da solle es nicht möglich sein eine Karte, die es schon gibt, der aber wohl noch 10-20% zum endgültigen Durchbruch fehlen, zumindest in die Kamera zu halten.

Das machte bis jetzt Sinn bei Polaris und Iterationen. Aber wenn nach Navi eine komplett neue Architektur folgen soll macht es durchaus Sinn, wenn sie, zumindest vorübergehend, ins nächste Team wechseln um zumindest den groben Aufbau zu den alten Karten zu sehen.

Wenn es wirklich komplett neu ist, dann ergibt das ganze erst recht keinen Sinn. Bei einem hochkomplexen technischen Projekt braucht man ca. 3 Monate, bevor neue Mitarbeiter überhaupt halbwegs produktiv eingesetzt werden können. Gleichzeitig bindet, im Mittel, man einen Mitarbeiter, der etwas von dem Projekt versteht und produktiv arbeiten kann, etwas einen halben Monat oder mehr, mit der Einarbeitung des neuen Mitarbeiters.

Eine Komplett neue Architektur dann ist wohl seit über zwei Jahren in der Entwicklung, das Team ist eingespielt und bringt das ganze wohl jetzt in Richtung Marktreife, es gibt keinen Grund da noch groß herumzupfuschen.

Stattdessen wird eben ,wie gesagt, wohl das Team für den Nachnachnachfolger zusammengestellt. Für die ist es auch nicht wichtig, was der Nachfolger so zu bieten hat, da der wohl kalter Kaffee ist, stattdessen werden die sich am Nachnachfolger orientieren (ob der schon Hardwareraytracing hat?).
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Und Intel fängt quasi bei 0 an - wie AMD .... bei NULL ;o)
Ja und morgen ist im Himmel Jahrmarkt und du fragst nach der Leiter für deine grüne Wolkenvilla.*zensiert*

Eine meiner letzten Handlungen hier, damit ich nicht an Alpträumen leide - von diesem ganzen Quatsch der hier oft veröffentlicht wird:

Öffnen wir ein Framework
Klicken auf den Quelltext
Was sehen wir da?:
# Summary
Radeon Rays is ray intersection acceleration library provided by AMD which makes the most of the hardware and allows for efficient ray queries. Three backends support a range of use cases.

# Description
Radeon Rays has three backends,
- OpenCL
- Vulkan
- Embree

Aha was sagt uns das und für wen soll das gelten?
## Linux
- Ubuntu Linux 14.04
- AMD FirePro driver 15.201: W9100, W8100, W9000, W7000, W7100, S9300x2, W5100
- AMD Radeon driver 15.302: R9 Nano, R9 Fury X, R9 290
- NVIDIA driver 352.79: GeForce GTX970, Titan X

## Windows
- Windows 7/8.1/10
- AMD FirePro driver 15.201: W9100, W8100, W9000, W7000, W7100, S9300x2, W5100
- AMD Radeon driver 16.4: R9 Nano, R9 Fury X, R9 290, Pro Duo
- NVIDIA driver 364.72: GeForce GTX970, Titan X

## OSX
- OSX El Capitan 10.11.4
- Mac Pro (Late 2013) AMD FirePro D500 x2
- Macbook Pro Retina 13" (Early 2013) Intel HD 4300
- Macbook 12" (Early 2015) Intel HD 5300

Also AMD hat für die GTX970 entwickelt und nVidia weiß das nicht? Du schreibt einen Haufen Schrott.

Und jetzt du wieder, mit deinen Werbefolien, die du wo abkopierts mit wessen Copyright Common Lizenz hier veröffentlichen darfst?

Mit RR3 hat AMD sogar eine neue Version für Vulkan veröffentlicht und komischerwiese wechselte kurz danach EA als Partner in das Khronosgroup Lager. Sogar Pixar interessiert sich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

OK - ich habe gelogen ....

AMD @7nm Navi .... da schwimmt alles in Butter und AMD macht Millionen Gewinne mit Navi (jemand hat AdoredTV falsche Info's zukommen lassen) .... ;o)

Ich ?!?

Wie wäre es wenn du überhaupt aufhörst zu Posten?
Wäre nen Gewinn für jeden hier.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Und du glaubst wirklich, dass der 3300G mehr keine als der 3400G haben wird? Ich halte es für relativ unwahrscheinlich. Der Leak im Januar sah rückblickend eher nach Fanboytraum aus, ein 8 Kerner, der es mit dem i9 9900K aufnehmen kann, zum Preis von 200$, ein 16 Kerner, der alles wegpflügt und billige APUs mit bis zu 8 Kernen. Das war offenbar zu schön um wahr zu sein.

Der 3400G hat 4 Kerne plus SMT, der 3600G wo mal die Rede von war derer 6/12 ;). Vom 3300G hingegen habe ich noch nichts gehört :what:.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele daran glauben das Navi sich mit einer RTX2080 anlegen kann?! Eigentlich sollte sie doch auf dem Niveau der alten Vegas liegen alles andere macht auch keinen Sinn! Da sonst die VegaII wirklich für die Tonne wäre.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wenn die große Navi sagen wir mal ein Jahr nach der Radeon VII gelauncht wird, dann darf sie leistungsmäßig gleich ziehen, denn das ist der Lauf der Dinge. Oder das ist das Leben, würden einige hier sagen. :D
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Je nachdem was Intel auf dem GPU-Markt veranstalten möchte könnte Navi die letzte GPU Serie von ATI (:daumen:) werden.
Ich glaube in den nächsten 4 Jahren wird es riesige Änderungen im PC-Consumer-Markt geben.

Von Intel vs AMD und Radeon vs Geforce zu AMD und Geforce vs Xe

Ich erinnere nur zu gerne an den Conroe Launch. Man wer hätte vor dem Core2Duo gedacht, dass Intel nochmal competitive CPUs herstellt. Ich dachte die gehen mit ihrer Xten Pentium 4 Variation unter. Ich freue mich sehr auf Rysen 3000...
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Es gibt dafür aber eine ganz einfache Lösung.
Wenn alle User hier solche Beiträge und solche Accounts einfach ignorieren und nicht weiter auf den Inhalt eingehen, wird der "Troll" die Lust am schreiben verlieren und das Forum verlassen.

In einer idealen Welt hätten die unwidersprochenen Werbetexte dann auch nicht die Deutungshoheit - was in unserer verkorksten Welt aber so ist.
Daher kann man die Werbetexte leider nicht unwidersprochen stehen lassen.

Edit:
Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele daran glauben das Navi sich mit einer RTX2080 anlegen kann?! Eigentlich sollte sie doch auf dem Niveau der alten Vegas liegen alles andere macht auch keinen Sinn! Da sonst die VegaII wirklich für die Tonne wäre.

Die Radeon VII ist mehr oder minder ein Verlegenheitsprodukt, weil man Navi verschieben musste.
Die VII ist identisch mit der instinct MI50 abzüglich ein paar Kleinigkeiten, wie PCIe 4.0 auf 3.0 runter geratet, was real keinen Einfluss für Spieler hat. Aktuelle GPUs nutzen eine PCIE 3.0 x16 Anbindung nur zu marginal über 50% aus.
Die Produktion der VII ist ziemlich teuer. Ob der Verkaufspreis aktuell Kostendeckend ist, wird noch immer angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme


Das ist alles aus dem gleichen Video.

navi.png
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Je nachdem was Intel auf dem GPU-Markt veranstalten möchte könnte Navi die letzte GPU Serie von ATI (:daumen:) werden.
Ich glaube in den nächsten 4 Jahren wird es riesige Änderungen im PC-Consumer-Markt geben.

Von Intel vs AMD und Radeon vs Geforce zu AMD und Geforce vs Xe

Ich erinnere nur zu gerne an den Conroe Launch. Man wer hätte vor dem Core2Duo gedacht, dass Intel nochmal competitive CPUs herstellt. Ich dachte die gehen mit ihrer Xten Pentium 4 Variation unter. Ich freue mich sehr auf Rysen 3000...
Sehr schön! Ryzen nur mit Z bitte.

Während Huang auf die R7 einschlägt, pusht Su in aller Ruhe die Polariskarten raus, die nVidia maximal das Leben erschweren bei den ausufernden Dices in 12nm. Polaris mit mehr VRAM in Mainstream Einsteigersegment. Während nVidia sich auf Navi fokussiert, kommt der Hammer ganz woanders her.

Intel und nVidia werden sich maximal bekriegen was das angeht, AMD wird in aller Ruhe ihre kleine Navi dazwischen posten. Da Xe wohl in 10nm kommt und Intel einer derjenigen ist die am ehrlichsten mit dem Thema umgehen, sind sie was das Fertigungsverfahren im tatsächlichen Größenverhältnis angeht überlegen, ist nVidia im Hintern mit ihren Bigbombern, die kosten immens. 7nm rettet die nicht und 7nm+ lässt sich auch nicht so einfach auf Turing anwenden, FFN ist ein Nvidiaoptimiertes Verfahren, wenn man "allgemeines" 7nm will - ist man nicht besser als alle anderen.

NVidia ist völlig falsch fokussiert, nur merken die das gar nicht was da für ein Tsunami von hinten ankommt. Mainstream ist tot für andere und besonders für nVidia - weil ihre Chip viel zu Big sind um sich preislich mit anderen anzulegen oder die Marge ist futsch was sie nicht wollen und können.

Wie mann es nimmt, hat man sich gehörig verzockt egal wo, Datacenter: Abfuhr; Automotive KI: Abfuhr; RTX: Scherbenhaufen; Gsync: abgeschafft (der verantwortliche Chef-Entwickler wechselte zu Intel); PhysX: abgeschafft - Flex bedeutungslos.

Ergo - Foren zuspammen was das Zeug hält um den Murks los zu werden, bevor die anderen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Navi wird gekauft langt mir zu.:daumen:
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AMD ist nicht mehr und nicht weniger korrupt. Hör doch auf son Zeug hier zu verteilen. Das macht deine Beträge so doof. Du lebst halt in eine Traumwelt, wer will der kann. Ich würde weder vor AMD noch vor Intel noch vor Nvidia den Hut ziehen. Aber Nvidias Produkte kaufe ich sehr gerne ohne die kleinsten Zweifel. Weil sie nie versagen und immer das halten was ich möchte.

Ok,... zeig mir 1. ... wann AMD mit illegalen Mitteln den Wettbewerber vom Markt drängen wollte! (Intel wollte AMD verdraengen - Rekord-Strafe)
und 2 ... du wolltest also 0,5 GB langsam angebundenen Speicher bei der 970? ...

Ok.. dann frag ich mich, wer von uns beiden in besagter Traumwelt lebt.

Um deinen letzten Satz aufzugreifen ... geht mir mit AMD Hardware bisher ebenso.
Hält exakt das, was ich mir davon verspreche.

Von der Presse und/oder Konkurrenten/Influencer und Trollen schlecht geredete Produkte, die weitaus besser sind als ihr Ruf.

Btw ... Intel pays for benchmarks, DECEIVES to make AMD look bad

Wenn du, wie es deine Signatur, die Kohle hast die überteuerte Hardware zu kaufen. Dann sei dir das gegönnt.
Du unterstützt damit die Preistreiberei in andere Regionen ..

Das Ende vom Lied ist, das PC Gaming, wie wir es kennen und lieben, nicht mehr existent ist und jeder halbwegs vernünftige Spieler dann auf eine Konsole (übrigens mit AMD Hardware) zurückgreift.

Zudem ... Sicherheitslücken .. (Intel) .. will ich nicht haben.
Was glaubst du, warum keine größere Redaktion (weltweit) es auf die Beine bringt, einen Vergleich vorher (deaktivierte Sicherheitspatches) und nachher (mit allen aktivierten Sicherheitspatches) zu den Performance Einbußen zu zeigen.
Natürlich weil das keinen interessiert ... Sicher ..
Auch hier hat Intel seine Finger im Spiel.

Der blaue Riese kann nicht sauber, hat noch nie, und wird es auch nie ...

nVidia´s Shameliste ist etwas entspannter ...
Aber auch nicht gerade positiv ...
- Holz GPU(Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online)
- das umstrittene NDA (In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fuer Journalisten | heise online)
- wie oben schon erwähnt die 970er Speicheraffäre (bis heute keine Entschuldigung)
- dazu der ganze propritäre Kram, anstatt auf Open Source zu setzen (Gsync, kann nichts besser als Adaptive Sync + 200 € .. GameWorks, etc)
- RTX, ... auch proprietär. Warum nicht mit AMD gemeinsam eine Lösung suchen und finden?

Muss man alles in allem halt unterstützen, ... ich nicht. Das hat mit Traumwelt aber nichts zu tun.

Dann klär mich jetzt mal bitte über AMDs Korruptheit auf.
Oder meinst du die PR ... die zugegeben, noch nie AMDs Stärke war .... (Pure Volta?)

Das ist dann schon mehr als korrupt.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@olletsag

AMD bietet bis heute kein Ray-Tracing in Games oder adäquate Hardware zu Nvidia Turing Quadro / Geforce RTX Serie, auch existierte kein Industrieweiter-Support wie z.B. für Nvidia Quadro RTX .... für Pixar 'RenderMan', ILMxLAB, Autodesk Arnold & Maya, Weta Digital, Unreal oder Unity .... für AMD's nicht existente NAVI 'Ray-Tracing' Hardware .... denn die HW muss erst noch veröffentlicht werden - aber toll was AMD mit 'Radeon Rays' in den AMD Linux Treibern machen kann - braucht nur keiner !!!

Whereas RTX and its real-time raytracing benefits come to gamers via the entertainment-focused NVIDIA GeForce GPUs, it comes to the professional market as part of the NVIDIA Quadro RTX GPUs. Software developers supporting RTX include both entertainment powerhouses like Pixar, Unreal and Weta Digital, and design software leaders like Autodesk, Dassault Systèmes and Siemens PLM Software, according to NVIDIA. Hardware developers like Dell have released workstations equipped with NVIDIA Quadro RTX GPUs.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Eines der fortschrittlichsten Werkzeuge für die Erstellung animierter 3D-Bilder, der Pixar Renderman Visualizer, wird Ende dieses Jahres in Version R22.1 Unterstützung für die Denoiser OptiX AI-Technologie erhalten. Die RenderMan XPU-Architektur kann sowohl herkömmliche Berechnungen mit einem Prozessor durchführen als auch mit einer GPU beschleunigt werden. Außerdem werden Unterstützung für Quadro RTX-Beschleuniger und die OptiX-Technologie zur Beschleunigung der Prozess-Pipeline angeboten. Und das Ergebnis des Renderns auf der CPU unterscheidet sich nicht von der Version, die die GPU verwendet und die Geschwindigkeit steigt um ein Vielfaches.

>>> NVIDIA RTX Could Change Use of Raytraced Rendering - Digital Engineering 24/7
>>> May ‘19 Tech Reviews: Titan RTX, Maya 2019 & Modo 13 | Animation Magazine
>>> REDCINE-X PRO jetzt mit massiver Beschleunigung per CUDA ermöglicht 8K Editing in Echtzeit
>>> NVIDIA RTX Archives - WebDomino.NET

Die ersten Nvidia Technologie-Partner für DCC / Cg / VFX Softwareanbieter, die in den 2019 Versionen mit der NVIDIA 'RTX' Technologie von der großen Beschleunigung profitieren und gezielt drauf optimieren, sind:

- ILMxLAB - Industrial Light & Magic | VFX & Animation Studio / Lucasfilm - The Walt Disney Company
- Weta Digital - Gazebo Virtual Production Tool with OptiX
- Renderman XPU - Pixar Animation Studios
- Blackmagic - DaVinci Resolve
- Adobe Dimension CC
- Unreal Engine 4 - Epic Games
- Unity Engine - Unity Technologies
- Frostbite - EA Electronic Arts
- Microsoft - DirectX Raytracing(DXR)-API
- Full Vulkan-API Support for RTX Ray-Tracing
- Autodesk Maya, 3DS Max und Cinema 4D & Autodesk Arnold
- Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE CATIA
- Simens NX - Siemens PLM Software
- ANSYS Optis VRXPERIENCE / Speos
- GE Healthcare, IMFusion, Nuance, Kheiron, Arterys
- ImageVis3D Medical viewset, Subtle Medical
- uvam.

Also hunderte weitere Firmen, sowie alle Autobauer, Architektur-Büros, Animation / Film & VFX Movie Studios, wichtige Human Healthcare Unternehmen wie GE Healthcare für CT, MRI und Ultraschall, etc. .... lecken sich weltweit die Finger nach den neuen Nvidia 'Turing' Technologien. Somit Nvidia wird mit der neuen leistungsstarken TURING 'RTX' GPU Architektur ganze Industriezweige revolutionieren .... und das alles ohne AMD Beteiligung, sind nur fortschrittliche Nvidia Lösungen - vor ihrer Zeit ;o) Der Durchbruch ist da .... !!!

Neue Nvidia Quadro RTX Technologie für 'Virtual' Digital Broadcasting & TV Sender ... mit coolen neuen 'RTX' Effekten .... TV Broadcast - in Realtime mit Unreal Engine ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück