AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Navi wird nicht schneller wie die Radeon 7 - hat ja AMD bereits Anfang des Jahres bestätigt. Daher steht und fällt der Erfolg mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (+ggf. Effizienz)
Ein Navi Modell auf dem level der RTX 2070 für 350 - 400,-€ dürfte durchaus seine Abnehmer finden.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Gamer High-End-Navi: Not gonna happen .... till end 2020!

NAVI Radeon 'Instinct' first .... Vega20 ist leider nicht konkurrenzfähig >>> Nvidia Turing T4 @75Watt & Volta mit Cuda-X 10 liegen so weit vorne ....

Mal unabhängig vom Kern deiner Aussagen, wenn du schreibst stelle ich mir immer eine Comicfigur vor die schnellstmöglich gegen die erste verfügbare Wand rennt oder sich in den nächsten Abgrund stürzt. Hast du ne Wette am laufen nach dem Motto, wie viele Posts brauche ich diesmal um erneut gebannt zu werden? Bezüglich RTX war ich schon öfter deiner Meinung, aber dein Stil ist schon arg puh.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Und warum so einem wertlosen Müll dann überhaupt so eine Bühne geben...?
Gleiches hab ich mich schon bei den Hurrah-Meldungen zu Navi letztens gedacht.

Unsere Leser erwarten zu Recht, dass wir sie bezüglich kommender Hardware auf dem laufenden halten. Informationen werden bezüglich ihres Wahrheitsgehaltes nach Möglichkeit eingeordnet, aber sie werden nicht einfach verschwiegen.

Sonst ist das Gemecker nämlich noch größer. :-)


Das wäre natürlich eine Katastrophe für die GPU-Sparte von AMD.

Aber davon abgesehen: Warum werden eigentlich negative Gerüchte zu Navi direkt als "fragwürdig" bezeichnet? Einfach nur ein Video von Adored, das letzte von ihm wurde hier - als es noch positiv für Navi war - ohne solch eine Einschränkung gepostet.

Dabei sollte grundsätzlich jeder Leak "fragwürdig" sein.

Jeder Leak ist in Frage zu stellen, in diesem Fall sagt die weitergebende Sekundärquelle aber selbst, dass ein Teil der Primärinformationen falsch sein muss und die veröffentlichte Fassung eine synthese von hoffentlich richtigen Abschnitten ist.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Waren das nicht diejenigen, die den 3600G mit 6 oder 8 Kernen vorgesagt haben? Die APUs sollen jetzt doch mit 4 Kernen kommen,. was diese Prognose im vornherein unglaubwürdig macht.

PCGH schrieb:
Demnach habe AMD die Navi-Präsentation kurzfristig gestrichen, weil die GPUs tiefergehende Fehler aufwiesen und deswegen nicht für eine öffentliche Zurschaustellung bereit gewesen wären.

Davon dürfte man sich nicht aufhalten lassen. Bei Nvidia hat Jen-Hsun Huang ein Holzmodell präsentiert und AMD hat schon funktionierende Karten und soll sich nicht trauen? Dann sagt man eben nichts zu den Taktraten, über mehr Leistung ist im Nachhinein keiner böse.

PCGH schrieb:
Die Ingenieure seien in Bezug auf Navi frustriert und würden sich freuen, wenn sie "endlich" zum Team der Nachfolgergeneration wechseln könnten.

Hier wird es völlig unglaubwürdig. Die CPUs werden in einer art Revolverprinzip entwickelt (von AMD eingeführt). Etwa drei Teams entwickeln nacheinander die jeweiligen Produkte, Wenn sie mit Navi fertig sind, dann wechseln sie nicht in das nächste Team (wo man mit denen wohl nichts anfangen könnte), sondern beginnen mit der Entwicklung des Nachnachnachfolgers.

Und warum so einem wertlosen Müll dann überhaupt so eine Bühne geben...?
Gleiches hab ich mich schon bei den Hurrah-Meldungen zu Navi letztens gedacht.

Weil einem sonst irgendwann diverse Leute mit dieser Nachricht ankommen. So weiß man, dass da ein offenbar falsches Gerücht unterwegs ist.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich bleibe dabei: (zumindest) Vega 64 Leistung zum Preis der RX Serie, vielleicht mit 8/16GB Versionen. :-)
Vega 7 wird so nicht vollends die Daseinsberechtigung entzogen, und alle Spieler kommen so sehr günstig an anständige Hardware.
Von den Taktraten her würde ich jetzt auch nicht erwarten, dass man im Auslieferungszustand wirklich die 2Ghz knacken können wird, alleine wegen den Hitzeproblemen, die AMD ja immer bekommt, weil die Chips mit großzügig angesetzter Überspannung ausgeliefert werden.
Mit Detailverbesserungen und 1,8ghz Takt müsste das doch schon ausreichend hinzubekommen sein, oder?
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Der Videostream ist inhaltlich eine völlige Katastrophe was die Richtigkeit und Verwertbarkeit solcher Informationen und deren Schlüsse daraus angeht. Das erinnert mich hier auf PCGH an ein paar, die seit geraumer Zeit hier ihr Unwesen treiben.

Wenn Chips Fehler haben und hier in diesem Fall nicht zur CES gelauncht wurden (das ist für mich nur eine Ausrede - weil Adored selbst seit geraumer Zeit wegen Fakenews in Verdacht gerät), wieso sollte AMD diese zurückstellen und dann trotzdem in dem Umfang launchen wenn Steppings bspw. so ausfallen. So einen undurchdachten Bingobullshit zu behaupten, soll wohl nur dazu dienen damit AMD Adored wegen Fakenews nicht belangen kann. Das ist dummes Zeug, wie es kein IHV machen würde, dann hätte man die fehlerbehafteten Chips längst launchen können. Alle Partner erhalten vorab Engineersample die auch auf eine bestimmte Güte in der Fertigung verweisen, niemand hat sich dort bisher beschwert.

Soetwas in dem Fall von einem Musterplatine abzuleiten ist völliger Stuss, wie er auch hier im Forum ausgelebt wird. Wenn die Partner keine Referenz vertreiben wollen, entwickeln sie PCBs allein. Dafür braucht man lediglich die Referenzpläne die den Mustern beiliegen.

Navi wird nicht nur als 8+8 Pin Design erschienen, weil schon Platinen mit weniger Stromanschlüsse und als Serienmodelle gesichtet wurden. Das macht Adoreds News zu einem gewaltigen Fake. Der Stream soll nur angeklickt werden, kein Engineer von AMD der bei RTG mit der Entwicklung beschäftigt war, wird Adored dazu etwas preisgeben, selbst dann nicht wenn die Entwicklung ein Fail wäre und der Chef der Entwicklungsabteilung ist gerade zu Intel gewechelst, also ist Navi so fertig wie er sein soll.

Sollte es mit dem Verfahren in 7nm Probleme geben, legt man ein neues Stepping auf, diese GPU werden auf Herz und Nieren getestet, und erst dann gibt man die Produktion frei.

Warum sich PCGH an so einer Klickbait Geschichte beteiligt, muss man selbst wissen. Professionalität im Umgang mit solchen Informationen sieht anders aus und wenn man einen Hype mindern will oder schon darauf verweist, hält man sich mit der Weitergabe solcher Informationen zurück. Das lässt selbst hier in Erkenntnis auf einen Mangel an dem Werdegang einer serienreifen GPU bis zum Launch schließen.

AMD ist fehlerbehaftet, mehr sagt dieser Stream von Adored nicht aus, er provoziert die Herstellerfirma als Gegenreaktion einfach Einzelheiten zum Entwicklungsstand Preis zu geben - was die nicht wollen. Richtig so. Um Vega wurde ein riesiger Hype veranstaltet, den AMD selbst anfeuerte. Jetzt hält man sich zurück. Die Medien sind auch kein Bereich, von dem Hersteller positiv berührt werden, eher ist es umgekehrt.

Im Bereich der 7nm Verfahren gibt es Engpässe, nur diese wurden zeitlich vermutlich nach Wertigkeit sortiert und kompensiert. Wenn man kurz hintereinander neue Gens im Bereich CPU und GPU launchen wil ist das verständlich, es gibt ja nicht nur AMD allein.

Der Youtubestream von Adored ist logischer Fail³ der größten Kategorie wie: BITTE NICHT ANKLICKEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Einfach abwarten und Tee trinken. Denke nicht dass die Ablöse für die Polaris Reihe schneller wird als ne 2070, ist ja im Prinzip auch nicht unbedingt das Ziel. Es reicht eigentlich Vega 64 Niveau bei weniger Stromaufnahme um Nvidia zumindest ein bisschen Druck zu machen wenn die Preise entsprechend sind. Etwas schnelleres als die VII soll dieses Jahr ja gemäß AMD eh nicht kommen, dementsprechend sind 2070/2080 und VII Besitzer eh raus (die 2080Ti Besitzer sowieso) und brauchen nichts neues kaufen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@Septimus

EarlyAdopting '7nm' bietet bekanntlich sehr viele Risiken ... wie 'HotSpots' (hohe T-junction) auf der kleinen GPU Fläche die viel Wärme abgeben muss - zumal dann bei AMD noch krampfhaft versucht wird - hohe Taktraten zu erreichen, um auch nur annähernd die den Leistungsbereich der effizienten Nvidia Konkurrenz zu kommen - somit leidet die Performance / Watt aller GCN AMD GPU Architekturen seit Anbeginn an genau diesem offensichtlich fundamentalen winzig 'kleinen Fehler' - 5nm EUV wird's dann richten - irgendwann ....


Und die Informationen die du jetzt hier veröffentlichst bedienen sich aus welcher Quelle bitte?
Ich möchte einfach nur eine Vertrauenswürdige Quelle von dir haben die genau das bestätig was du von dir gibst. Eine reicht mir schon, aber bitte sie muß 100% Vertrauenswürdig sein.

Kriegst du das hin?
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Und die Informationen die du jetzt hier veröffentlichst bedienen sich aus welcher Quelle bitte?
Ich möchte einfach nur eine Vertrauenswürdige Quelle von dir haben die genau das bestätig was du von dir gibst. Eine reicht mir schon, aber bitte sie muß 100% Vertrauenswürdig sein.

Kriegst du das hin?
*zensiert*5nm EUV ist überhaupt noch nicht spruchreif, das erfordert ein Redesign aller GPUs weil dort mehr als 4 Layer mit EUV bestrahlt werden. Die Kosten liegen bei der gewaltigen dreifachen Höhe als derzeitge Verfahren (7nm/12nm), selbst 7nm+ Wafer kosten doppelt so viel, bei 4 Layern. Der Kerl - wenn er dann einer ist - ist völlig wirr. Vermutlich wird nV einen Refresh nochmal in 12nm FFN bringen. TSMC brach die Marge ein, weil nVidia mit ihrem eigens entwickelten Prozessverfahren nicht auf 7nm gehen konnte. Vermutlich stellte man dies wegen erheblicher Gewinnverluste zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ob ihr richtig liegt oder nicht, seht ihr wenn das Licht angeht.
Ist doch gut wenn etwas Dampf vom Hypetrain abgelassen wird. Ansonsten heißts ohnehin wieder nur: Da wurde viel mehr Versprochen.
Btw: ich mag Jims Art und Akzent.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Also so wie die Nvidia Werbewesen hier wieder abgehen kann das ganze nur ein Fake sein.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Waren das nicht diejenigen, die den 3600G mit 6 oder 8 Kernen vorgesagt haben? Die APUs sollen jetzt doch mit 4 Kernen kommen,. was diese Prognose im vornherein unglaubwürdig macht.
Das waren 3300G mit 6 und 3600G mit 8 Kernen. Die jetzt geleakten APUs sind die 3200G und 3400G mit 4/4 bzw. 4/8.
Bei Nvidia hat Jen-Hsun Huang ein Holzmodell präsentiert und AMD hat schon funktionierende Karten und soll sich nicht trauen?
Das war halt auch ein Vabonque-Spiel, hätte man die Karte nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen wäre Nvidia damals echt am A*** gewesen. Dazu dürfte den Verantwortlichen bei AMD das Selbstvertrauen/der Narzissmus fehlen.
Hier wird es völlig unglaubwürdig. Die CPUs werden in einer art Revolverprinzip entwickelt (von AMD eingeführt). Etwa drei Teams entwickeln nacheinander die jeweiligen Produkte, Wenn sie mit Navi fertig sind, dann wechseln sie nicht in das nächste Team (wo man mit denen wohl nichts anfangen könnte), sondern beginnen mit der Entwicklung des Nachnachnachfolgers.
Das machte bis jetzt Sinn bei Polaris und Iterationen. Aber wenn nach Navi eine komplett neue Architektur folgen soll macht es durchaus Sinn, wenn sie, zumindest vorübergehend, ins nächste Team wechseln um zumindest den groben Aufbau zu den alten Karten zu sehen.
Ob ihr richtig liegt oder nicht, seht ihr wenn das Licht angeht.
Da hast du beide Varianten aber vermischt :ugly:
Also so wie die Nvidia Werbewesen hier wieder abgehen kann das ganze nur ein Fake sein.
Bezweifle, dass die Person auf die du dich beziehst eine Werbeperson von Nvidia ist. Die würde nicht so offensichtlich Blödsinn verzapfen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Frage an die Community damit ich es auch verstehe:

Wenn Nvidia laut Gerüchten eines einzelnen Users die A Chips abschafft und damit eine Win / Win Situation für den Kunden schafft glaubt jeder das ist falsch und Absicht weil man angst vor Navi hat, aber wenn es dann über AMD solche News gibt müssen die ein Fake sein?

Findet ihr mal bitte den Fehler selbst, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Am Ende liegt die Warheit eh zwischen "2080Ti-Killer" und "Resterampe". ;)



Frag mich eh schon, wer ihn wieder freigelassen hat zum Veni, Vidi, Tr*ll*ng :ugly:

Sein Arbeitgeber hat scheinbar genug bezahlt, muss ja auch sonnst kann er seinen Job hier im Forum nicht machen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme
Ich weiß ja nicht, woher dieser Stümper seine Informationen hat, mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle gesagt, dass Navi mit 16GB VRAM kommen und die Leistung einer GTX 2080 für 399,- Dollar zur Verfügung stellen wird. Das ganze mit 180W Stromverbrauch. Release ist zum 01.09.

Darum stocke ich gerade meine AMD Aktien auf.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich weiß ja nicht, woher dieser Stümper seine Informationen hat, mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle gesagt, dass Navi mit 16GB VRAM kommen und die Leistung einer GTX 2080 für 399,- Dollar zur Verfügung stellen wird. Das ganze mit 180W Stromverbrauch. Release ist zum 01.09.

Darum stocke ich gerade meine AMD Aktien auf.

sowas ähnliches habe ich auch gehört, aber ein anderer hat gesagt das es nicht stimmt. Jetzt bin ich total "zweigeteilt"
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Frage an die Community damit ich es auch verstehe:

Wenn Nvidia laut Gerüchten eines einzelnen Users die A Chips abschafft und damit eine Win / Win Situation für den Kunden schafft glaubt jeder das ist falsch und Absicht weil man angst vor Navi hat, aber wenn es dann über AMD solche News gibt müssen die ein Fake sein?

Findet ihr mal bitte den Fehler selbst, danke :)
Das hast du falsch verstanden. Es wäre eine der Möglichkeiten, die Igor zum Schluss als äußerst spekualtiv bezeichnete. A und non A Dies kosten doch gleich viel, weil nVidia den Herstellern einen Rabatt für non A dies einräumt, bzw. sie für jede Karte einen Zuschuss in Höhe von 50$ bekommen, wenn sie sie preiswerter als non A Dies verkaufen. Was ein Schwachfug seitens nVidia, weil das zu Lasten der Käufer geht, man einfach quersubvensioniert, die haben das Geld doch nicht selbst. Da sieht auch keiner mehr durch was nun eine non A und A Die Platine ist. Das hält einfach ab das Zeug zu kaufen.

410A ist ein verbessertes Stepping das keine non A Dies abwirft, oder zu vernachlässigen oder die Ausbeute an A Dies reicht dann für den Retailbereich, dann wandern die anderen Dinger in OEM Kisten ab.

Ich weiß ja nicht, woher dieser Stümper seine Informationen hat, mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle gesagt, dass Navi mit 16GB VRAM kommen und die Leistung einer GTX 2080 für 399,- Dollar zur Verfügung stellen wird. Das ganze mit 180W Stromverbrauch. Release ist zum 01.09.

Darum stocke ich gerade meine AMD Aktien auf.
Petze! Und die 499 Karte mit 24GiB Vram und 20% über der GTX2080 willst du wohl weglassen?:D

Ich habe gehört die brennt den ganzen PC ab weil sie 500W verbraucht. Hat mir ein Fönhersteller schon zugesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück