Und jetzt beim Speicher zu knausern ist bei ihnen auch nichts neues, nur jetzt müssen dann die altbekannten hier schön ablenken und ausreden suchen nachdem sie sich so über den Speicher bei Nvidia-karten aufgeregt haben.
Jaja, ist schon klar - die 1050Ti hat viiieeel zu wenig Speicher aber eine AMD-Karte mit wahrscheinlich mehr Rechenleistung kommt mit weniger zurecht XD
Ich selbst habe noch letztes Jahr woanders eine 1050 Ti verteidigt. Jemand meinte 4 GiB wären viel zuviel, dabei kann man selbst mit einer kleinen Karte beispielsweise Farcry 5 in mittleren Settings mit hoher Texturqualität genießen und liegt dann so bei ~3 GiB.
Bei Knauserei am Speicher muss ich wohl, wie die meisten anderen Nutzer hier, eher an Nvidia denken. Das muss kein negativer Punkt sein, oftmals reichte der Speicher auch in kleinerer Dimension für 2 - 4 und mehr Jahre je nach Game.
Das liegt vor allem an der Historie der letzten Jahre. Nvidia bot vor 10 Jahren beispielsweise die GTX 280 mit 1 GB DDR3-RAM an einem 512 Bit breiten Bus an. AMDs Radeon 5870 erschien als erster DX11-Chip mit 1 GiB GDDR5-Speicher, war aber auch in Varianten mit 2 GiB erhältlich.
Nvidia konterte später mit ihrer bekannten Heizung, üblich waren 1,25 bzw. 1,5 GiB VRAM bei GTX 470/480/570/580 (bis auf seltene Modelle der 580 mit 3 GiB). Bei AMDs HD 6950 waren 2 GiB RAM in der Mittelklasse längst Standard.
Später erschienen die Geforce GTX 670/680/760/770 für die breite Masse endlich mit 2 oder seltener 4 GiB VRAM. Zu dieser Zeit verkaufte sich die HD 7970, später R9 280(X), mit 3 GB VRAM (Modelle mit 6 GiB existierten) an einem 384 Bit breiten Bus ebenso blendend, wonach Nvidia 3 GiB für die gehobene Klasse ab GTX 780 in Form des großen Kepler-Chips verfügbar machte.
Als Nvidia 3,5 + 0,5 GiB VRAM als Vorteil verkaufen wollte und man 4 bzw. 6 GiB VRAM mittels der guten GTX 980 und 980 Ti zum Standard machte, Performance-Sprünge dank TileBasedRendering erlebte, gab es bei AMD schon längst die R9 290 mit 4 / 8 GiB bzw. 390 mit standardmäßig 8 GiB VRAM.
Selbst wenn es Ausnahmen geben möge: Beim Wort Speicherkrüppel werde ich immer an Nvidia denken, vielleicht aber auch hin und wieder an die Fury mit ihrem HBM1.