AMD Navi 14: Modell mit 3 GiB RAM geistert umher

Eventuell sollen die (mutmaßlichen) Karten mit 3 GByte VRAM jene ansprechen, die noch Mining betreiben und dafür noch auf GPUs setzen. Gerade in Asien scheint das ja durchaus noch präsent zu sein.

Womöglich hat das auch gar nichts zu bedeuten. PCI-IDs gab es auch schon als Platzhalter.
 
RX 550 gibts mit 2/4 GB.
Wenn die eine 3GB variante anbieten würde ich die Leistung auch dort herum erwarten - sonst ist es doch bisher immer nvidia die den Speicher knapp bemessen (was aber bisher auch fast immer ausgereicht hat).
Die GTX 1050 gibts ja als 3Gb variante :P
 
Eventuell sollen die (mutmaßlichen) Karten mit 3 GByte VRAM jene ansprechen, die noch Mining betreiben und dafür noch auf GPUs setzen. Gerade in Asien scheint das ja durchaus noch präsent zu sein.

Nicht nur dort, in ukrainischen Atomkraftwerken wird auch fleißig geschürft (Strom dafür gibt es in so einem AKW ja auch genug)... :ugly:

In der Ukraine haben Mitarbeiter eines Atomkraftwerks das interne Netzwerk ans Internet angeschlossen - um Bitcoins zu schürfen. Sie sind nicht die Ersten, die so die Sicherheit gefährdeter Anlagen aufs Spiel setzten.

Ukraine: Mitarbeiter schuerften Bitcoins im Atomkraftwerk - SPIEGEL ONLINE
 
An eine 3GB Karte glaube ich nicht. Den Shitstorm den Nvidia erntete mit ihrer 1060 3G dürfte auch an AMD nicht vorbeigegangen sein :schief:. Wenn doch so´n Dingen von AMD kommt dann.....:nene:. Dann lieber eine mit 2GB, ist "ehrlicher" :rollen:.
 
Wat meinst du, die zusätzlich verminderte Shaderanzahl bei dem Dingen oder den super tollen Preis seinerzeit ?? Ich hätte die 3G Variante eh als 1060 ohne Zusatz und die 6GB variante als TI benannt dann wären sie ohne große Blessuren davon gekommen....aber wer bin ich schon :D.
 
Den Preis, sie war dafür einfach zu teuer.

Verminderte Shader finde ich voll OK, wenn der Pries dementsprechend günstig ist.
Was halt blöd war ist, daß es von der 1060 eine billigversion mit 3GB und weniger Shadern gab, von dieser Karte dann aber auch eine mit 6GB gekommen ist.

Es gab dann also die normale 1060 6GB und die 1060 mit weniger shadern, die auch 6GB hatte.
 
Brauch eh eine neue fürn HTPC, muss aber UHD/2160 können... und billig sein.
Diese scheint dafür mal recht interessant.

Und btw: für Diablo 3, Wow Classic, Starcraft 2, KSP, Factorio, Adventures, 2 Point Hospital
und ähnlich schwachbrünftiges Zeug reicht die Karte völlig.
Warum hier wieder auf Ach und Krach eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden muss...

Naja, der übliche Fetznschädl. Fehlt nur noch der andere Buttnkoffer.

Warum NVIDIA sich zurecht einen Shitstorm eingefangen hat, ist dir aber schon bekannt?
Mir nicht, warum denn?
 
Mir nicht, warum denn?
Weil die Karte für nur 6GB zu teuer war.

Weil es dann noch eine 3GB 1060 mit weniger Shadern gab, von der ist dann eine Version mit 6GB gekommen.
Es ist aber auch noch eine 3GB Version, der 1060 mit voller Shaderzahl gekommen.

Am Ende gab es die normale ursprüngliche 1060 mit 3GB und 6GB.
Dann gab es noch die Shaderreduzierte mit 3GB und 6GB.

Warum die das gemacht haben ist eh klar, es wurde die shcnellste getestet, weil die Redaktionen die zuerst bekommen haben.
Dann ist die langsamere 1060 da mitgeschwommen, weil man ihr zu hohe Leistungswerte zugeschrieben hat.

Nö...eine mit 5GB aber nicht mit 6GB. Ist aber auch egal, was die 1060er angeht war Lederjacke mal wieder etwas verpeilt. Andereseits: China kauft ja so´n Scheisss :D.
Meine aufzählung ist schon korrekt.

Glaub die 5Gb Karte war extra für China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir Navi 14 ganz gut in Schleppis vorstellen. Vllt da noch auf 16 oder 20 CU´s runtergestutzt und im Takt etwas gezügelt.
Würde mir Spaß machen, weil man da richtig nettes OC-Potential erhalten würde :devil:
Throttlestop und WattMan FTW :D
 
Ah ja, ok.

Zu teuer ist deine eigene, persönliche, individuelle Wahrnehmung und Einstellung.

Einem Unternehmen zu unterstellen, sie würden (im Sinne der Gamer, in DEINEM Sinne?)
nicht angemessen wirtschaften (gerade Nvidia... lol) ist anmassend und grenzt an Größenwahn
und maßloser Selbstüberschätzung. (Dafür gibts sogar Diagnosen im ICD10).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu teuer ist deine eigene, persönliche, individuelle Wahrnehmung und Einstellung.
Nein, ich habe mit etwas vergleichbarem von AMD verglichen.

Einem Unternehmen zu unterstellen, sie würden (im Sinne der Gamer, in DEINEM Sinne?)
nicht angemessen wirtschaften
Das hab ich nicht getan!

Gewöhnst dir bitte diese Kettenposts ab und die Editier-Funktion an.
Dein Posting-Verhalten widerspricht immerhin auch den Nutzungsbedingungen.
Nicht widerspricht den Nutzungsbedingungen, also unterstell mir da mal nichts!
 
Navi 14 geistert ja bereits sein ein paar Tagen durch das Internet und nun sorgt ein recht groteskes Modell mit 3 GiByte RAM für Aufsehen.
Es soll, so höre ich ab und zu von komischen Außenseitern, die nicht den ganzen Tag vor Killerspielen hocken, scheinbar ein Leben außerhalb der Spielewelt geben? Ich habe das noch nicht überprüfen können, aber angeblich sollen manche Menschen auf Rechnern arbeiten, was auch immer das seien mag? Egal, da ich mich weiter in Word of Warcraft classic hochleveln muss, habe ich jetzt keine Zeit für investigative Dinge.

Unser Systemverwalter gibt übrigens immer noch neue Arbeitslaptops für WIN 10 mit HDD und 4GB aus. Seiner Aussage nach braucht man nicht mehr. Und die Kollegen werden nicht vom Rechner gebremst, sondern von grotten langsamen Datenbanken. Ich glaube, in keinem der Laptops sitzt eine Grafikkarte mit mehr als 2GB. Selbst mein catiatauglicher mit P600 drin kam nur auf 2GB VRAM. Lief gut damit . ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück