AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Im AMDGPU-Treiber wird Navi 14 in insgesamt fünf Varianten und mit den jeweiligen Taktraten erwähnt. Demnach soll Navi 14 mit den Kennzeichnungen XT, XTM, XTX, XL und XLM auf den Markt kommen. Entsprechende Produkte sind bislang aber nur für Navi 14 XL und Navi 14 XT bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Weiß man schon, wann die kommen soll? Der 3950X soll ja am 4.11 oder 5.11 veröffentlicht werden(?)
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Geht mir das nur so das die ganzen Varianten einen nur verwirren und eigentlich unnötig wären, zumindest für den User.
Für den Hersteller macht das Sinn, so kann er auch "defekte" Chips bearbeitet verkaufen.
Aber ich weiß auch nicht warum ich das hier schreibe, denke das ist auch so unnötig wie jede Diskussion und die 1000 Varianten der Karten.

Wenigstens habe ich auch meinen Senf da zugegeben........?
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Geht mir das nur so das die ganzen Varianten einen nur verwirren und eigentlich unnötig wären, zumindest für den User.
Für den Hersteller macht das Sinn, so kann er auch "defekte" Chips bearbeitet verkaufen.
Aber ich weiß auch nicht warum ich das hier schreibe, denke das ist auch so unnötig wie jede Diskussion und die 1000 Varianten der Karten.

Wenigstens habe ich auch meinen Senf da zugegeben........

Zumindest die mobilen Varianten werden nicht wirklich zur Verwirrung beitragen. Die sind für Dektop User uninteressant.
Ansonsten bleiben genau drei Desktop Versionen offen.. und es ist nicht unbedingt gesagt, dass sie alle auch kommen.
Allerdings trägt aktuell echt kein GPU Hersteller zu Klarheit bei.
Allein die ganzen 1660 Varianten, oder das plötzliche wieder in den Verkauf bringen der 2070 non-Super. Die 5700er Karten müssen Nvidia da echt weh tun, wenn sie sich dazu genötigt fühlen, die alte Version wieder zu verkaufen.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Allein die ganzen 1660 Varianten, oder das plötzliche wieder in den Verkauf bringen der 2070 non-Super. Die 5700er Karten müssen Nvidia da echt weh tun, wenn sie sich dazu genötigt fühlen, die alte Version wieder zu verkaufen.

Ist mir aber auch neu.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

AMD macht es Leakern und der Presse echt schwer wirklich etwas aus den ganzen Sachen zu interpretieren... :ugly:
Naja deren Ziel ist erreicht, irgendwie werden die Karten uns dann schon noch präsentiert.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Wird Zeit für ne vernünftige Ablösung der Polaris Karten :schief:. Aber ob so ne "RX 5500XT" reicht eine RX590 zu überholen wage ich zu bezweifeln irgendwie :rollen:.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Wird Zeit für ne vernünftige Ablösung der Polaris Karten :schief:. Aber ob so ne "RX 5500XT" reicht eine RX590 zu überholen wage ich zu bezweifeln irgendwie :rollen:.

Das sehe ich auch als Problem. Was soll eine RX 5500 oder gar 5600 denn kosten? Wenn AMD damit in das Segment um 200€ vorstoßen möchte, wäre eine Leistung im Bereich der RX 590 in meinen Augen einfach zu wenig. Inzwischen bekommt man die alte GTX 1070 im Preisbereich um 200€ an allen Fronten nachgeworfen. Klar, das ist dann eine gebrauchte Karte, aber in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist sie aktuell konkurrenzlos. Sie ist annähernd gleich schnell wie die deutlich teurere GTX 1660 Ti, hat 2GB mehr RAM im Gepäck und kann sich mit den meisten RX590 Modellen messen bzw. sie schlagen. Und mit etwas undervolting ist sie sogar ähnlich effizient wie die aktuelle Riege von den Grünen. Eine Karte von 2016!

Für mich ist die gefühlte Lücke zwischen der noch aktuellen RX 590 und den deutlich teureren RX 5700 Karten aktuell nicht gut besetzt. Und alle Leaks die ich bislang gesehen habe überzeugen mich nicht, dass sich an diesem Umstand etwas ändert, wenn die neuen Einstiegsmodelle kommen. Wenn AMD nicht eine echte Überraschung aus dem Hut zaubert wird das für mich leider erst einmal nichts mit einem reinen AMD-System. Dabei hätte ich meinem Ryzen gerne auch eine AMD-GPU zur Seite gestellt. Einfach nur, weil ich mich daran erfreue, dass AMD endlich wieder Anschluss bei den CPUs und GPUs gefunden hat.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Leute die RX 5500 nutzt die Chipvariante mit dem Namen Navi14 XT. Ist das so schwer zu verstehen? Schaut halt mal in die CIMManifest.xml bei den aktuellen AMD-Treibern. Wenn dann wird die RX 5500 XT die Chipvariante mit dem Namen Navi14 XTX nutzen.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Das sehe ich auch als Problem. Was soll eine RX 5500 oder gar 5600 denn kosten? Wenn AMD damit in das Segment um 200€ vorstoßen möchte, wäre eine Leistung im Bereich der RX 590 in meinen Augen einfach zu wenig. Inzwischen bekommt man die alte GTX 1070 im Preisbereich um 200€ an allen Fronten nachgeworfen. Klar, das ist dann eine gebrauchte Karte, aber in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist sie aktuell konkurrenzlos. Sie ist annähernd gleich schnell wie die deutlich teurere GTX 1660 Ti, hat 2GB mehr RAM im Gepäck und kann sich mit den meisten RX590 Modellen messen bzw. sie schlagen. Und mit etwas undervolting ist sie sogar ähnlich effizient wie die aktuelle Riege von den Grünen. Eine Karte von 2016!

ähm du willst ernsthaft etwas gebrauchtes, also etwas was jemand anderes schon genutzt hat und von dem man nicht weiss was er damit getrieben (OC bis zum umfallen?) hat mit neuware vergleichen?

autsch.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Wird Zeit für ne vernünftige Ablösung der Polaris Karten :schief:. Aber ob so ne "RX 5500XT" reicht eine RX590 zu überholen wage ich zu bezweifeln irgendwie :rollen:.
Die 5500XT wird die 590 je nach Game Engine um 10 bis 20% schlagen. Das kann man sich aus den technischen Daten herleiten. Die 5500 wird wahrscheinlich eine Punktlandung auf der 590 machen, aber im Overhead Limit immernoch besser sein.

Die Chips sind so klein und sparsam, dass die auch auf 150 Euro Grafikkarten noch gute Margen generieren können. Die 5700XT kann AMD noch unter 300 Euro drücken, wenn Nvidias GPUs zu schnell werden. Im Moment sind das alles Abzockpreise.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Das sehe ich auch als Problem. Was soll eine RX 5500 oder gar 5600 denn kosten? Wenn AMD damit in das Segment um 200€ vorstoßen möchte, wäre eine Leistung im Bereich der RX 590 in meinen Augen einfach zu wenig. Inzwischen bekommt man die alte GTX 1070 im Preisbereich um 200€ an allen Fronten nachgeworfen. Klar, das ist dann eine gebrauchte Karte, aber in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist sie aktuell konkurrenzlos. Sie ist annähernd gleich schnell wie die deutlich teurere GTX 1660 Ti, hat 2GB mehr RAM im Gepäck und kann sich mit den meisten RX590 Modellen messen bzw. sie schlagen. Und mit etwas undervolting ist sie sogar ähnlich effizient wie die aktuelle Riege von den Grünen. Eine Karte von 2016!

Für mich ist die gefühlte Lücke zwischen der noch aktuellen RX 590 und den deutlich teureren RX 5700 Karten aktuell nicht gut besetzt. Und alle Leaks die ich bislang gesehen habe überzeugen mich nicht, dass sich an diesem Umstand etwas ändert, wenn die neuen Einstiegsmodelle kommen. Wenn AMD nicht eine echte Überraschung aus dem Hut zaubert wird das für mich leider erst einmal nichts mit einem reinen AMD-System. Dabei hätte ich meinem Ryzen gerne auch eine AMD-GPU zur Seite gestellt. Einfach nur, weil ich mich daran erfreue, dass AMD endlich wieder Anschluss bei den CPUs und GPUs gefunden hat.

So sieht's aus, dem kann ich 1:1 zustimmen!
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

ähm du willst ernsthaft etwas gebrauchtes, also etwas was jemand anderes schon genutzt hat und von dem man nicht weiss was er damit getrieben (OC bis zum umfallen?) hat mit neuware vergleichen?

autsch.

Falls noch alle Atome an vorgesehener Ort & Stelle sind, ist Gebraucht nicht nur günstiger, vor allem aus Umweltsicht allein vorbildlich gut! Nicht zu glauben, was allein die Herstellung eines Eherings an Giftmüll produziert ;) mein PC aus reinen Reuse Komponenten schnurrt jedenfalls nun schon seit 4 Jahren wie ein Uhrwerk :)
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Die 5500XT wird die 590 je nach Game Engine um 10 bis 20% schlagen.

Nvidia hat ihre Karte schon entsprechend platziert, dass die 10% schneller ist.
Die 5500XT wird ziemlich genau bei der 590 rauskommen, die normale 5500 etwa bei der 580, vielleicht minimal drunter.
10 bis 20% vor der 590 ist mit den Specs schon sehr optimistisch.

Das sind im Vollausbau 24 CUs, die 5700XT hat derer 40.
Durch den höheren Takt, der 5700XT dürfte ein bisschen mehr die Hälfte an Leistung herauskommen, RDNA2 recht gut nach oben skaliert.
Sagen wir mal 60% der 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Ist mir aber auch neu.

Das wurde in den letzten Tagen von Gamers Nexus und Hardware Unboxed in den News Videos gesagt.
GN wurde von AIBs kontaktiert, weil sie im 1660S Video die inzwischen nicht mehr verfügbaren Karten aufgelistet hatten.
Bin mir grad nicht sicher, ob Jay es auch erwähnt hat.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Ehrlich diese gpu abhängig vom takt wird bestenfalls die rx590 ersetzen zum gleichen preis und gegen eine gtx1660 antreten
langweiliger geht es kaum
Gut möglich das diese ab 230€ kosten wird
mehr stillstand ist echt nee farce
2016 bezahlte man für etwa dieselbe leistung dasselbe
Rx480 2016 release preis 229€ 8gb und 199€ 4gb
shaderleistung der rx5500xt bei 1,8ghz =22*2*64*1,8=5068 gigaflops
rx480 36*64*2*1,5*0,75=5184
(gcn gen4 shadereffizienz etwa bei 75% von nvidia pascal shader)
Turing vs rdna = ~5% pro nvidia
turing vs gcn 30% pro nvidia
Pascal vs gcn 25%
gcn vs rdna 25%

Überflüssigere gpu könnte einfach nicht released werden
Außer amd schafft das ohne PCIE Stecker was aber sehr unwahrscheinlich ist
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Die 5500 ist einfach nur ein Ersatz der alten Polaris 10(20/30)-Karten. Nur eben günstiger in der Produktion und zu (zumindest zum Start) wohl ähnlichen Preisen, für AMD also ein nettes Plus (und die Konkurrenz ist trotzdem noch teurer). Dazu dann der wohl deutlich geringere Verbrauch, bei ziemlich gleicher Leistung zu den RX500 (als XT wohl auf Augenhöhe zu P30). Für jemand, der in der Leistungsklasse eine neue GPU benötigt, also eine potentiell gute Wahl, neben der 1660 wohl akltuell das interessanteste Gerät am Markt. Daher hab ich nichts daran auszusetzen, auch wenn ich dann doch eine günstigere aber kaum langsamere RX580 vorziehen würde, auch wenn sie mehr verbraucht...
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Einfach abwarten, bist die neuen Konsolen da sind und dann schauen, wie sich die GPUs und Systemanforderungen dann entwickelt haben.

Da die Konsolen mit 5700 insgesamt wohl nur 500€ kosten, müssen die GPU Preise noch deutlich fallen.
 
Zurück