AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Falls noch alle Atome an vorgesehener Ort & Stelle sind, ist Gebraucht nicht nur günstiger, vor allem aus Umweltsicht allein vorbildlich gut! Nicht zu glauben, was allein die Herstellung eines Eherings an Giftmüll produziert ;) mein PC aus reinen Reuse Komponenten schnurrt jedenfalls nun schon seit 4 Jahren wie ein Uhrwerk :)

und wie willst du kontrollieren ob 'noch alle atome an ihrem platz' sind?!

nix gegen gebraucht, finde ich gut nicht zingend was neues kaufen zu müssen,

ABER
in einem vergleich von neuware zu neuware und dem für und wieder neuester (geplanter) modelle, hat das nix zu suchen.

gebraucht ist eben ehr eine eigene klasse die man nicht normal im laden kauft mit voller garantie drauf.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Die 5500 ist einfach nur ein Ersatz der alten Polaris 10(20/30)-Karten. Nur eben günstiger in der Produktion und zu (zumindest zum Start) wohl ähnlichen Preisen, für AMD also ein nettes Plus (und die Konkurrenz ist trotzdem noch teurer).
7nm verdoppelt die Produktionskosten, was man auch am Preis der Navi10 Karten erkennen kann. Polaris ist deutlich günstiger zu produzieren.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Und wann kommen die endlich? Suche günstigen Ersatz für meine 4! Jahre alte 390.

7nm verdoppelt die Produktionskosten, was man auch am Preis der Navi10 Karten erkennen kann. Polaris ist deutlich günstiger zu produzieren.

Eben nicht. Pro Chip haben wir den gleichen Preis wie vorher auch. Schließlich bekommen wir die doppelte Anzahl Chips auf einen Wafer.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

ich wette mal entgegen den fanststerein hier, das eine 5500 wohl am Ende bei einer 1050ti liegt
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

1050Ti-Niveau wäre deutlich zu wenig und dürfte ausgeschlossen sein, wenn sich die RX 5500M (Laptop-Variante) bereits so positioniert : MSI Alpha 15 Gaming-Laptop im Test: Ryzen und Navi statt Intel und Nvidia - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck schrieb:
Auf Basis unserer ersten Benchmarkergebnisse mit der Radeon RX 5500M im MSI Alpha 15 können wir folgendes Resümee ziehen: In den meisten Fällen platziert sich die neue Radeon-GPU im Bereich zwischen Nvidia Geforce GTX 1650 und Geforce GTX 1660Ti Max-Q.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Das ist mal spannend, wie AMD das einnordet. Gerade auch vom Preis.

Die Mittelklasse wurde mit 5700 abgedeckt, das Mittelklassenende mit der 5700XT.

Dann haben wir mit der 5500 XT den Einstieg in die Mittelklasse und mit der 5500 nur eine Karte im Einstiegsbereich?
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

1050Ti-Niveau wäre deutlich zu wenig und dürfte ausgeschlossen sein, wenn sich die RX 5500M (Laptop-Variante) bereits so positioniert : MSI Alpha 15 Gaming-Laptop im Test: Ryzen und Navi statt Intel und Nvidia - Notebookcheck.com Tests

Tut mir leid, hatte einen zahlen dreher, meinte die zukünftige 1650ti, wenn die erscheint unter ti oder super was weis ich keiner weis was genaues
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

1050Ti-Niveau wäre deutlich zu wenig und dürfte ausgeschlossen sein, wenn sich die RX 5500M (Laptop-Variante) bereits so positioniert : MSI Alpha 15 Gaming-Laptop im Test: Ryzen und Navi statt Intel und Nvidia - Notebookcheck.com Tests

Wir reden hier vor allem von dem Chip mit kleinem Speicherinterface und 4GB Vram. Die 8GB Varianten wird eine deutlich höhere Bandbreite haben.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

7nm verdoppelt die Produktionskosten, was man auch am Preis der Navi10 Karten erkennen kann. Polaris ist deutlich günstiger zu produzieren.

Pro Quadratmilimeter Fläche vielleicht aber die Chips sind auch bedeutend kleiner, sprich effektiv nicht wirklich teurer als der wesentlich größere Polaris. Zumal die Produktion mittlerweile eingespielt und somit auch günstiger ist, als noch zum Start der 7nm-Produktion. Dazu dann das einfachere PCB, günstigere Stromversorgung und einiges mehr. Natürlich sind sie nicht viel günstiger aber in dem angezielten Preisbereich zählt jeder einzelne Dollar...
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

7nm verdoppelt die Produktionskosten, was man auch am Preis der Navi10 Karten erkennen kann. Polaris ist deutlich günstiger zu produzieren.
So ein Unsinn. Navi 10 ist so teuer weil AMD sich an Nvidias Preisschema angepasst hat und das heißt 2070 für 499 Dollar. Man bringt die gleiche Performance für 50 Dollar weniger und gut. AMD hat viel höhere Margen auf einer 5700XT als Nvidia auf einer 2070.

Ein 12nm Wafer kostet 8.000 Dollar und ein 7nm Wafer kostet 10.000 Dollar. Ein 150 mm² 7nm Chip (Navi 14) kostet also ~30 Dollar.

Hätte sich der Preis verdoppelt, wäre AMD für Navi zum einen einfach bei 12nm geblieben (und dann wäre die 5700XT immernoch kleiner als eine 2070) und zum anderen würden wir nächstes Jahr keine neuen Konsolen sehen, weil die Produktionskosten viel zu hoch wären.

How Transistor Count And Costs Will Go Up
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

So ein Unsinn. Navi 10 ist so teuer weil AMD sich an Nvidias Preisschema angepasst hat und das heißt 2070 für 499 Dollar. Man bringt die gleiche Performance für 50 Dollar weniger und gut. AMD hat viel höhere Margen auf einer 5700XT als Nvidia auf einer 2070.

Ein 12nm Wafer kostet 8.000 Dollar und ein 7nm Wafer kostet 10.000 Dollar. Ein 150 mm² 7nm Chip (Navi 14) kostet also ~30 Dollar.

Hätte sich der Preis verdoppelt, wäre AMD für Navi zum einen einfach bei 12nm geblieben (und dann wäre die 5700XT immernoch kleiner als eine 2070) und zum anderen würden wir nächstes Jahr keine neuen Konsolen sehen, weil die Produktionskosten viel zu hoch wären.

How Transistor Count And Costs Will Go Up
Du kennst also die Yieldrate unter 7nm. Dann mal her damit!

7nm liegt inklusive der Validation, Prototypenfertigung, Softwareanteile, Physical, Verification, Architektur und IP Qualifikation bei ca 300$ pro Chip und im Durchschnitt, 16nm bei 100! Zu 14nm liegen keine Informationen vor. Ich war also mit zweimal mittlerweile recht human, weil die Verfahren schon etwas laufen.

Nicht umsonst wollte NVidia nicht auf 7nm wechseln.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Entscheidender Punkt ist viel mehr die Entwicklung. Einen Chip auf kleiner Fläche zu bauen ist halb deutlich aufwendiger, die eigentlichen Fertigungskosten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Entscheidender Punkt ist viel mehr die Entwicklung. Einen Chip auf kleiner Fläche zu bauen ist halb deutlich aufwendiger, die eigentlichen Fertigungskosten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Ja und diese Gesamtkosten explodieren jetzt mit dem 5nm Prozess. Für 7nm war das noch recht moderat. Zudem zahlt jeder, der bei TSMC fertigen lässt, anteilig deren R&D Kosten und nicht nur AMD. Zu teuer darf TSMC dabei aber auch nicht werden, denn sonst haben sie keine Abnehmer für die neuen Prozesse.

Viel mehr sieht das am Ende so aus, dass die Prozesse einfach länger laufen um die Kosten über den Faktor Zeit zu amortisieren. Und das sehen wir hier bei PCGH jeden Tag, denn es kommen von jeder GPU erstmal eine Hand voll Re-Releases bis man auf einen neuen Fertigungsprozess geht, der dann wirklich signifikante Performancesteigerungen bietet.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Ich glaube wirklich nicht dass die großen kleinen Chips auch ein 256Bit SI bekommen.
Für die 8GB Varianten wird eben GDDR6 mit 2GB pro Chip benutzt.

Aber ich bin mal echt gespannt auf die Karten.
Vllt. kommt auch endlich mal wieder ne Passive GPU^^.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Ich glaube wirklich nicht dass die großen kleinen Chips auch ein 256Bit SI bekommen.
Für die 8GB Varianten wird eben GDDR6 mit 2GB pro Chip benutzt.

Aber ich bin mal echt gespannt auf die Karten.
Vllt. kommt auch endlich mal wieder ne Passive GPU^^.

Ich denke die kosten der 2GB Chips lohnt sich nicht,da macht es mehr Sinndas Interfacezu vergrößern.
 
AW: AMD Navi 14: Fünf Varianten mit ihren Taktraten gesichtet

Ich denke die kosten der 2GB Chips lohnt sich nicht,da macht es mehr Sinndas Interfacezu vergrößern.

Die RX5500er Reihe besitzt doch ein 128 Bit Interface. Man wird bei der 8GB Variante sicher einfach die Rückseite mit bestücken um auf die 8GB zu kommen. 2GB GDDR6 pro Chip wäre natürlich smart :) Gibt es solche Chips überhaupt schon?

LG
 
Zurück