AMD mit Digital Molecular Matter 2-Engine: Wird das Nvidia PhysX Monopol fallen?

Ich halte das für eine äußerst gute Idee. Wenn das klappt, hätten wir endlich einen echten Physik Standard, und müssen uns für sowas nicht zwingend nVidia Karten kaufen. PhysX ist in der Beziehung ganz einfach für den Popo. AMD scheint sowieso jetzt in allen Belangen gegen nVidia vorzugehen, um endlich wieder Marktführer zu werden. Jetzt bieten die ja eine TWIMTBP Alternative an. Ich kann nur sagen, der neue AMD CEO ist ein Glücksgriff, der Mann scheint sein Handwerk zu verstehen.:daumen:

Kann mich da auch nur anschließen : Endlich eine Alternative zu Physx. Kleine Frage : Verwendet Bad Company 2 Physx ? Sieht mir eher nicht so aus.

Dazu gibt es ein Interview mit dem Entwickler DICE...

Zitat:
PCGH: Die Frostbite Engine setzt auf Havok. Warum habt ihr euch dazu entschieden, auf eine Middleware-Lösung zu setzen? Kannst du uns näheres zu "Destruction 2.0" in Bad Company 2 erzählen und was haltet ihr von GPU-beschleunigter Physik?

DICE: Havok ist eine gute Basis für uns und wir haben sehr viele Änderungen vorgenommen, um eine großflächige Zerstörung und weitläufige Multiplayer-Maps zu ermöglichen. Ein interessantes und einzigartiges Feature ist das zerstörbare Terrain, welches sich auf das Gameplay auswirkt: Beispielsweise können Spieler in zuvor erzeugten Kratern in Deckung gehen. Aktuell laufen alle Physik-Berechnungen multithreaded auf der CPU, GPU-Beschleunigung ist eine interessante Perspektive für die Zukunft.

Der komplette Beitrag..hier

Mit seiner Annahme liegt Langsamfalter soweit richtig...

Was an OpenCL cool ist, das es nicht nur auf der GPU parallel läuft.
Das gleiche Programm kann genausogut auf einer SSE3 CPU parallel laufen (hängt nur von einem Parameter ab, ob es CPU oder GPU verwendet). Und dann reicht plötzlich ein Q6600 bzw. ein Phenom 9650 um Physik zu berechnen.
Es gibt zwar auch implementationen um CUDA auf der CPU parallel laufen zu lassen, aber dies benötigt deutlich mehr aufwand als bei OpenCL.

@ikarus_can_fly : Aha !

Aber mit Physx ist es leider nicht vergleichbar, da vor allem die Häuser ein seltsames Schadensmodell besitzen, dennoch fallen diese relativ realistisch zusammen. Hoffen wir mal das das bei BF3 besser wird ;).

Würde mich sehr freuen wenn sich das durchsetzt. Nicht damit Nvidia eins ausgewischt kriegt (falls sie wirklich mit fragwürdigen Methoden arbeiten dann ja), sondern dem Spieler und Entwickler zu liebe. Wer eine AMD GPU hat schaut bei Physix erstmal in die Röhre. Nvidia zwingt die Spieler sich eine Nvidia Karte zu kaufen. Ein offener Standard wäre hier Begrüßenswert, damit hätten es Entwickler auch einfacher. Jeder will immer nur sein eigenes Süppchen kochen, und wer ist der Dumme? Richtig, Spieler und Entwickler. Der Entwickler muss sich mit massig Codezeilen und Anpassungen rumschlagen, der Spieler hat die Bugs. Das wird in Zukunft nicht mehr gehen, vor allem wegen den hohen Kosten, die ein Spiel verursacht. Insofern unterstütze ich AMD/Ati und hoffe das sie es schaffen einen Standard zu etablieren.

MS hat mit DirectCompute schon einen Standard für CPU Computing geschaffen, drum denke ich mal wird die Physik bei DX 12 ganz oben auf der Liste stehen.

Zurück