AMD mit Digital Molecular Matter 2-Engine: Wird das Nvidia PhysX Monopol fallen?

weiter infos zu DMM2-Engine.
Digital Domain and Sony Pictures used Bullet Physics Simulation for a lot of the rigid body special effects in the movie 2012.
Für DMM2 wird ATI Stream Technology und diese ist aber der ATI HD 4350 vorhanden.
Ausserdem ist die technik auch in Cinema 4D 11.5 MoDynamics vorhanden:
ein beispiel: MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D

Dein Link verweist zu Maxon diese verwenden die MoDynamics Engine diese basiert auf der Bullet Engine. Von der DMM 2 Engine ist hier nicht die Rede.

Die DMM 2 Engine ist eine abgespeckte Version der ursprünglichen DMM 1 Engine, die durch die Bullet Engine ergänzt wird. Somit ist es eine eigenständige Physik-Engine.
Zitat:
Working closely with AMD and Bullet's main author, Erwin Coumans, we've enabled tight integration of our DMM2 system and Bullet Physics, giving developers a sophisticated, yet easy-to-use physics pipeline they can use to create things that have never been seen before
(Die Quelle dazu wurde bereit auf Seite eins im Hauptartikel verlinkt)

Übrigens hat Lucas Arts die Digital Molecular Matter 2-Engine von Pixelux schon in bekannten Filmen wie Star Wars zum Einsatz gebracht...

Wie schon Berichtet wird die Physik-Berechnung bereits ab DX10 Unterstützt, das bedeutet:
ATI DX-10-Grafikchips ab Radeon HD2400XT und HD2600XT
nVidia DX-10-Grafikchips ab GeForce 8500 und 8600GS

@ Explosiv da biste nicht der einzige der sich wundert....Lohnen würde es sich...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Berichtet wird die Physik-Berechnung bereits ab DX10 Unterstützt, das bedeutet:
ATI DX-10-Grafikchips ab Radeon HD2400XT und HD2600XT
nVidia DX-10-Grafikchips ab GeForce 8500 und 98600GS

@ Explosiv da biste nicht der einzige der sich wundert....Lohnen würde es sich...

falsch. OpenCL bei ATI:
ATI Stream SDK v2.01 with OpenCL? 1.0 Support | AMD Developer Central
und nVidia PhysX:
GeForce Grafikprozessoren, die NVIDIA PhysX Technologie unter

OpenCL wird auch von Linux verwendet, hier stimmt deine Einschränkung...Aber nur Hier! :ugly:

Nicht ohne Grund wird die DMM 2 / Bullet Engine für DX10 (DirectCompute) und OpenCL programiert.

Bitte nicht einfach einzelne Details aus dem Zusammenhang reißen um sie dann Frage zu stellen.
Wenn Du meine letzte Antwort (an Dich) genau liest wirst Du feststellen, das ich mich dort auf Grafikkarten der DX 10 Generation bezogen habe.

Was Du allesding mit Deinem zweiten Link zum Ausdruck bringen willst ist mir Schleierhaft, da:
1.) diese Fakten wohl allen Bekannt sein dürfte...
2.) die nVidia PhysX proprietärer ist!
3.) es in diesem Thread ganau darum geht, allen eine zugängliche PhysX Alternative zu bieten!

der Link weist darauf hin das eine GeForce 8500 kein PhysX kann, bitte lesen dann meckern.
Des weiteren bei ATI Supported Cards:
ATI Radeon™ HD 5970,5870,5850,5770,5750,5670,5570,4890,4870 X2,4870,4850 X2,4850,4830,4770,4670,4650,4550,4350.
dort steht nix von einer Radeon HD2400XT und HD2600XT diese können kein ATI Steam und kein open CL( nicht mit Open GL vertauschen).

der Link weist darauf hin das eine GeForce 8500 kein PhysX kann, bitte lesen dann meckern.
Des weiteren bei ATI Supported Cards:
ATI Radeon™ HD 5970,5870,5850,5770,5750,5670,5570,4890,4870 X2,4870,4850 X2,4850,4830,4770,4670,4650,4550,4350.
dort steht nix von einer Radeon HD2400XT und HD2600XT diese können kein ATI Steam und kein open CL( nicht mit Open GL vertauschen).

Bevor ich etwas im Forum schreibe informiere ich mich immer vorher...

nVidia Zitat:
Supports for NVIDIA PhysX acceleration on all GeForce 8-series, 9-series and 200-series GPUs with a minimum of 256MB dedicated graphics memory.
Ab PhysX Version 8.09.04 WHQL

Wieder beschränkst Du Dich auf OpenCL und unterschlägst die API Schnittstelle DX10

Deshalb nimm die Deinen eigenen Tipp zu Herzen und lies auch alles was geschrieben wird (nicht selektiv)

schau endlich mal auf diese seite!!!
PhysX GPUs
Und von nVidia offizielle info!!!
Which NVIDIA GeForce GPUs support PhysX?
GeForce 8-series GPUs and later (with a minimum of 32 cores and a minimum of 256MB dedicated graphics memory) support PhysX.
PhysX FAQ
GeForce 8500 GT
Cores:16

schau endlich mal auf diese seite!!!
PhysX GPUs
Und von nVidia offizielle info!!!
Which NVIDIA GeForce GPUs support PhysX?
GeForce 8-series GPUs and later (with a minimum of 32 cores and a minimum of 256MB dedicated graphics memory) support PhysX.
PhysX FAQ
GeForce 8500 GT
Cores:16

Unter folgendem Bild-Link, den ich extra nur für Dich erstellt habe, kannst Du sehen, das sogar noch Grafikkarten-Modelle weit unter der GeForce 8500er nVidia PhysiX fähig sind.
Dazu hier der original Link zur Quelle, einzusehen bei dem mittleren Reiter: Supported Products: NVIDIA PhysX System Software

http://img716.imageshack.us/img716/1975/geforce5800physx.jpg

Dies bestätigt mein nVidia Zitat von vorhin, das PhysX auf allen GeForce 8XXX lauffähig ist

Wenn Du offiziellen nVidia Links nicht glaubst, was dann? / Für mich ist dieser Teil abgehakt.

P.S. Folgende Infos zu dieser offiziellen PhysX Version (für alle GraKas ab GeForce 8XXX)
Version: 8.09.04 WHQL / Release Date: 2008.09.16 / Operating System: Windows XP, Windows Vista 64-bit, Windows Vista / Language: English U.S. / File Size: 49.3 MB

hast du eine drin oder hast du es schon getestet??
Ich ja und: ES GEHT NICHT!!!!
außerdem dein genannter Treiber 8.09.04 WHQL ist stein alt. Release Date: 2008.09.16 , das wird nicht mehr unterstützt.
Hier der aktuelle: http://www.nvidia.com/object/physx_9.09.1112.html mit anderen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine drin oder hast du es schon getestet??
Ich ja und: ES GEHT NICHT!!!!
außerdem dein genannter Treiber 8.09.04 WHQL ist stein alt. Release Date: 2008.09.16 , das wird nicht mehr unterstützt.
Hier der aktuelle: NVIDIA DRIVERS 9.09.1112 mit anderen Daten.

Computerbase hats geschafft...Komisch... :wall: :ugly:

das sind Treiber-hacks. Du verstehst es nicht oder???
Eine 8400GS/8500GT/9400GT bremst enorm aus.
Ich zeige dir eine offizielle Liste und dann kommst solch ein sche.., ich habe ein Thread eröffnet mit PhysX und nicht du, also tue nicht so als ob du alles weist und dich damit auskennst. klar!
Ich halte mich nVidia`s offizielle liste und keine CB Hackerliste! nVidia wir solch eine Liste nicht aus Spaß an der Freude herausgeben, denn die GraKa die auf der Liste geführt sind haben einfach nicht die Leistung für PhysX und deren Komplexe Berechnung. Es ist nicht einfach über 100.000 Teilchen Physikalisch Perfekt zu berechnen und dazu brauch es mind. 32 Stream-Prozessoren. Ich beschäftige mich schon über 2 Jahre mit AGEIA PhysX und nVidia PhysX.

Supported products PhysX.
GeForce 200-series, 100-series, 9-series, and 8-series GPUs (with minimum of 32 cores and a minimum of 256MB dedicated graphics memory)
AGEIA PhysX Processors (All)

das sind Treiber-hacks. Du verstehst es nicht oder???
Eine 8400GS/8500GT/9400GT bremst enorm aus.
Ich zeige dir eine offizielle Liste und dann kommst solch ein sche.., ich habe ein Thread eröffnet mit PhysX und nicht du, also tue nicht so als ob du alles weist und dich damit auskennst. klar!
Ich halte mich nVidia`s offizielle liste und keine CB Hackerliste! nVidia wir solch eine Liste nicht aus Spaß an der Freude herausgeben, denn die GraKa die auf der Liste geführt sind haben einfach nicht die Leistung für PhysX und deren Komplexe Berechnung. Es ist nicht einfach über 100.000 Teilchen Physikalisch Perfekt zu berechnen und dazu brauch es mind. 32 Stream-Prozessoren. Ich beschäftige mich schon über 2 Jahre mit AGEIA PhysX und nVidia PhysX.

Supported products PhysX.
GeForce 200-series, 100-series, 9-series, and 8-series GPUs (with minimum of 32 cores and a minimum of 256MB dedicated graphics memory)
AGEIA PhysX Processors (All)

Du machst Dich langsam Lächerlich... mit dem Satz: "Eine 8400GS/8500GT/9400GT bremst enorm aus" sagst Du ja selber das es geht.

Nochdazu hatte ich Dir einen offiziellen nVidia Link gegeben, der besagt es ist sehr wohl möglich. Selbst Ageia Karten erfüllen nicht alle die von Dir beschriebenen Hardware Anforderungen.

Warum gerade Du so von Hackerseiten redest und sie nieder machst, ist mir ein Rätzel.
Da Du in Deiner Signatur bzw Spoiler selber soche Machenschaften förderst. In dem Du unter anderem Behauptest, es gibt eine offizielle Empfehlung von nVidia zu einem Treiber der es ermöglicht eine Mischbestückung (nVidia/ATI) incl DX11 und PhysiX zu betreiben....Warum setzt dann nVidia bei jedem Treiber Update erneut eine Sperre für ATI ein?

Was Du nicht weißt, das gibt es wohl nicht, oder wie?
Übrigens, je weiter sich PhysX entwickelt, desto schlechter läuft es auf den einfachsten Karte....aber es läuft

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal ruhig, es ist wohl jedem klar das selbst die Letzte Billig 8***er nVidia TECHNICH! in der Lage ist, PhysX berechnungen auf der GPU Durchzuführen, selbst mit nur 16s.Cores, und das die Begrenzung auf 32 Shader bzw 256 MB nur eine SOFTWAR-Sperre ist, genau wie das "if (ATI == MAIN) Than {PhysX=0}"

alles nur Softwaresperren, man sieht ja das es geht, sowohl bei Mir, Gordon, und hunderten anderen Usern.

Aber das ist Nicht das Thema um was es hier geht, es geht um die DMM2 und nicht um PhysX...

also, Pls back2topic

btw hab vor 1-2 Wochen meinem bro Zero Gear gekauft, isn ganz Lustiges game, Mariocart Clone ;)

MFG ILAn12346 :)

Kann mich da auch nur anschließen : Endlich eine Alternative zu Physx. Kleine Frage : Verwendet Bad Company 2 Physx ? Sieht mir eher nicht so aus.

Allerdings sponsert AMD eine leicht abgespeckte Free PC DMM2 Version, die in Kürze kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll.

Ich schätze mal genau damit wird AMD viele kleine Studios anziehen können, die gerade erst ihr erstes Spiel entwickeln. :daumen1:

Auf jeden Fall klingt es nach einer sehr guten Idee ;)

Zurück