AMD: Mit dem Kaveri kommt wieder ein neuer Sockel

Decoder.

Steamroller FX ist eine interessante Frage. Ich frage mich, wann AMD eine klare Plattform-Linie präsentieren kann und das abschätzen von Produkten besser gelingt.
Steamroller für AM3+ wäre ein Traum. Wer weiß, vielleicht bietet dieser Sockel, im Gegensatz zu FM2, ausreichende ressourcen zur Umsetzung. :)

MfG

Ich denke P/L zu Gunsten für AMD. CPU Leistung zu Gunsten für Haswell. GPU Leistung zu Gunsten für AMD. Gesamtleistung geht m. M. n. auch an AMD aber das kann man wirklich erst feststellen wenn er auf dem Markt ist.
Naja, war die erste kinect nicht nur inoffiziell für PC? Wenn diese jetzt offiziell ist könnte man das schön in Spiele integrieren, ich sage nur head mounting bei Flugsims. :P
Ich dachte da schon an einen Haswell mit eDRAM und Kaveri dürfte es dank Bandbreitenprobleme schwer haben, sich abzusetzen, außer hUMA hat einen sehr günstigen Effekt darauf.
Von der Effizienz her wäre dann halt die Haswell-Lösung attraktiver.
Preislich könnte es aber anders aussehen.

Das erste Kinect gab es auch offiziell abseits der X360 zu kaufen. Es war eine speziell angepasste Version und hatte ein offizielles SDK.
Allerdings war das auch nicht primär für den Consumer gedacht, sondern eher für Unternehmen.
Und MS Support für den PC ist ja nur wahrlich nicht die Kirsche auf der Sahnetorte die letzte Dekade gewesen. :schief:

Q4 2013 steht laut letzten Meldungen der Opteron auf Steamroller-Basis auf dem Plan. Der FX ist ja nichts anderes als ein verkappter Opteron auf dem AM3+ Sockel.
Die Frage ist nur, wie lange sich AMD für Steamroller FX zeit lässt.
Es gab auch mal so etwas:
http://static.shiftdelete.net/img/article_new/amd_server_2013_roadmap1339758981.jpg

Das ganze sieht eben oder besser gesagt sah eher aus, wie ein FM-Sockel von unten für APUs und ein neuer High-Performance-Sockel für höhere Segmente mit mehr Modulen und reinen CPUs.

Steamroller für AM3+ wäre ein Traum. Wer weiß, vielleicht bietet dieser Sockel, im Gegensatz zu FM2, ausreichende ressourcen zur Umsetzung. :)

MfG
Wenn man es schon nicht schafft Kaveri auf ein FM2-Board zu pressen, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob man das bei Steamroller auf AM3+ schafft.
Immerhin ist der FM2-Sockel moderner und sollte eig. schon mit einer gewissen Nachhaltigkeit designed worden sein.
AM3+ kann man eig. als veraltet ansehen.
AMD muss auch irgendwann PCIe3 und DDR4 umsetzen.
Die große Mystery-Frage, wann AMD das ganze macht und wann die Umbrüche stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinheilig das noch keiner "Was, schon wieder neuer Sockel? :daumen2:" geschrieben hat.
Bei Intel wir das bei jeder Gelegenheit geschrieben :ugly:

@Topic:
War ja schon länger im Busch.

Irgendwie scheinheilig das noch keiner "Was, schon wieder neuer Sockel? " geschrieben hat. Bei Intel wir das bei jeder Gelegenheit geschrieben

Das liegt wohl eher daran das die momentanen CPU´s von AMD für kaum einen Gamer eine Rolle spielen.

Irgendwie scheinheilig das noch keiner "Was, schon wieder neuer Sockel? :daumen2:" geschrieben hat.
Willst du jetzt schlafende Hunde wecken oder warum diese OT herbeiführende Frage? Siehe dazu die erste getätigte Antwort darauf.^^
Sei doch froh das es "nicht" so ist. ;)

MfG

Das liegt wohl eher daran das die momentanen CPU´s von AMD für kaum einen Gamer eine Rolle spielen.

Auch ne Möglichkeit.

Willst du jetzt schlafende Hunde wecken oder warum diese OT herbeiführende Frage? Siehe dazu die erste getätigte Antwort darauf.^^
Sei doch froh das es "nicht" so ist. ;)

MfG

Ich finde es wie gesagt "scheinheilig" bzw. kann es mir nicht erklären. Eine Diskussion wollte ich damit nicht anstacheln. Bemerkt werden sollte es aber dennoch.
Schließlich setze ich auf den Sockel 1156, auf dem immer am meisten rumgeritten wird. Da darf man dann auch mal :ugly:

Aber genau in diese Richtung gehts doch immer, wenn wieder solche Kamellen rausgeholt werden. Naja...

MfG

Ich dachte da schon an einen Haswell mit eDRAM und Kaveri dürfte es dank Bandbreitenprobleme schwer haben, sich abzusetzen, außer hUMA hat einen sehr günstigen Effekt darauf.
Laut Techpowerups kaum schneller als Richland. Sollte also ganz gut aussehen für Kaveri. :)

Die große Mystery-Frage, wann AMD das ganze macht und wann die Umbrüche stattfinden.
Gabs denn nicht schon eine Möglichkeit für PCIe3 support? Dachte hab da mal was gelesen.

MfG

Laut Techpowerups kaum schneller als Richland. Sollte also ganz gut aussehen für Kaveri. :)

Gabs denn nicht schon eine Möglichkeit für PCIe3 support? Dachte hab da mal was gelesen.

MfG
Kaum schneller als Richland? GT3e ist 30% schneller bei Grid 2 und 21% bei Metro, Tomb Raider nur 9%. ( Ja, ist nur Trinity, Richland warten wir mal im Schnitt ab. 3-10% mehr als Trinity vermutlich)
Haswell ist eben dank eDRAM unabhängiger von den Ramfrequenzen und auch effizienter.
Offiziell ist bei 2.133 Mhz Schluss und bis dahin skaliert Trinity ein paar Prozente und noch hier und da bis 2.400 Mhz.
Kaveri würde hier noch extremer an der Wand schleifen, wenn nicht mit sehr hohen Frequenzen kombiniert.
Wenn dank hUMA nicht effektiv mehr Bandbreite genutzt werden kann, dann wird es Kaveri nicht so leicht haben, ebenfalls sich deutlich von Trinity abzusetzen.

Z.B. hier:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 14) - ComputerBase

40% mehr Takt resultieren in nur 20-25% mehr Performance. Die Trinity-GPU ist klein, dass Work-Distrubution-Management ist einfach, die GPU sollte deutlich besser mit dem Takt skalieren als größere Vertreter.
GCN ist allerdings pro FLOP auch 30-50% effizienter.
Man kann nur hoffen, dass Kaveri sich als System dank GCN und hUMA deutlich effizienter schlägt, als Trinity.

@ PCIe3, AMD meinte glaube ich mal das FM2 prinzipiell PCIe3 ready wäre, es braucht halt die Schnittstelle in der CPU, um diese dann über das Mainboard zur GPU zu verbinden.
Ohne ist halt nichts los.

Ach das, eine Custom-Lösung dank PLX-Bridge. Es gab glaube ich auch ein paar Durchsatztests dazu.
Ist halt in der Form nicht offiziell und relativ unbrauchbar.

@Topic:
War ja schon länger im Busch.

Du bist also ernthaft darüber traurig wenn in einem AMD Post nich gegen AMD gebasht wird? Hayayay.....

Das du auf einen Sockel rumsitzt der gern für solche kommentare rangezogen wird dafür kann hier aber keiner was.. und auch AMD kann nichts für.

Würde ich keinen APU sockel (der um einiges günstiger ist) mit deinem vergleichen.. da liegt schon einiges dazwischen.
Außerdem finde ich bei APUs kanns gar nich schnell genug gehn mit Fortschritt so kommen in einigen jahren viele Game evtl schon ohne zusätzliche GPU aus.

@ Topic. Freu mich auf die neuen APUs.

Z.B. hier:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 14) - ComputerBase

40% mehr Takt resultieren in nur 20-25% mehr Performance. Die Trinity-GPU ist klein, dass Work-Distrubution-Management ist einfach, die GPU sollte deutlich besser mit dem Takt skalieren als größere Vertreter.
GCN ist allerdings pro FLOP auch 30-50% effizienter.
Man kann nur hoffen, dass Kaveri sich als System dank GCN und hUMA deutlich effizienter schlägt, als Trinity.

Da sie bei dem Test nur den Grafikchip übertakten, den Speichertakt aber nicht erhöhen, liegt das geringe Leistungswachstum aber wohl eher auf seiten der limitierten Bandbreite. Wenn man gleichzeitig etwa 40% schnelleres RAM genommen hätte, sagen wir mal DDR3-2133, denke ich dass der Leistungsanstieg dann doch linear zum takt skaliert hätte

Da sie bei dem Test nur den Grafikchip übertakten, den Speichertakt aber nicht erhöhen, liegt das geringe Leistungswachstum aber wohl eher auf seiten der limitierten Bandbreite. Wenn man gleichzeitig etwa 40% schnelleres RAM genommen hätte, sagen wir mal DDR3-2133, denke ich dass der Leistungsanstieg dann doch linear zum takt skaliert hätte
Leider gibt CB nicht an, bei welchen Frequenzen sie übertaktet haben.
Ich denke 1866 oder 2133 waren es wohl.
Die Skalierung hätte man man so oder so nicht linear geschafft.

Q4 2013 steht laut letzten Meldungen der Opteron auf Steamroller-Basis auf dem Plan. Der FX ist ja nichts anderes als ein verkappter Opteron auf dem AM3+ Sockel.
Die Frage ist nur, wie lange sich AMD für Steamroller FX zeit lässt.

AMD verkauft auch APU-Opterons auf FM-Basis. 2013er Steamroller-Opterons werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Kaveri-Ableger sein. Zu einer neuen Plattform gibt es dagegen nicht einmal Fanboy-Wunschträume, geschweige denn auch nur ein einziges Gerücht zu technischen Eigenschaften.
Vishera wird 2013 jedenfalls keinen Nachfolger haben, AMD hat unter der neuen Führung den Fokus auf Kernkompetenzen gelegt und die Opterons gehören definitiv nicht dazu. Weder in Sachen Leistung noch Marktanteil reißen die irgend etwas, was die Entwicklung einer kompletten zweiten Plattform wert wäre.
Ich persönlich würde als Maximum ein DIE mit mehr Kernen und ohne iGPU erwarten.

Naja, warten wir es mal ab. Mich interessiert vor allem der GPU Part und der soll ja dank GCN deutlich besser werden. ;)

Abwarten. GCN ist zwar in Sachen gpGPU ganz gut, aber beim Rendering hat VLIW4 klar mehr Leistung pro Transistor. Und das Transistorbudget einer APU ist knapp.

Du bist also ernthaft darüber traurig wenn in einem AMD Post nich gegen AMD gebasht wird? Hayayay.....

Traurig muss man da sicherlich nicht drüber sein, wenn keine Flamer unterwegs sind.
Das sie das in AMD-wechselt-Sockel-Threads nicht sind, während sie in Intel-wechselt-Sockel en masse auftreten, macht aber in der Tat eine Aussage über die Scheinheiligkeit dieser Flamer.

Abwarten. GCN ist zwar in Sachen gpGPU ganz gut, aber beim Rendering hat VLIW4 klar mehr Leistung pro Transistor. Und das Transistorbudget einer APU ist knapp.

Oh ja? HD7870 (1280 SPs) > HD6970 (1536 SPs) sagt was anderes. 512 GCN SPs werden die 384 SPs von Trinity und Richland ordentlich vermöbeln - bandbreitenlimitierte Szenarien außen vor.

Oh ja!

Die HD7870 hat in etwa genauso viel % zusätzliche Transistoren gegenüber der HD6970, wie sie % mehr Leistung liefert - sie taktet aber zusätzlich auch noch 14% höher. Eine um 14% höher getaktete 6970 wäre schneller, als eine 7870 (insbesondere wenn man den Turbo außen vor lässt, der nichts mit der Struktur der Rechenwerke zu tun hat). Zudem hat die 7870 trotz um 1/3 feinerer Fertigung auch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch (z.T. über einer HD6950). Kaveri wird dagegen nur 12% feiner gefertigt als Richland.
Sollte AMD es trotzdem schaffen, 512 GCN Einheiten zu verbauen, können sie den Takt sicherlich niedrig genug halten, um bei gleichem Verbrauch zumindest ein Bißchen schneller zu sein - keine Frage.

Wenn ich das überschlage, komme ich bei gleicher Fertigung aber auf einen gut 30% größeren Platzbedarf. Berücksichtigt man die Fertigung sind es vielleicht noch 5-10%, aber in Verbindung mit den deutlich komplexeren Steamrollerkernen wird Kaveri entweder ein wesentlich größerer, teurer und vermutlich stromhungriger Chip, als Richland - oder er hat weniger Funktionsheiten. Und da zwei Module bereits feststehen und AMD die Caches nicht gerade überdimensioniert hat, halte ich 512 GCN Einheiten für ganz schön hoch gegriffen.
Bislang war von maximal 384 die Rede. Und da wird die Mehrleistung bei gleichem Verbrauch keine großen Sprünge mehr machen können.

Zurück