AMD: Mit dem Kaveri kommt wieder ein neuer Sockel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Mit dem Kaveri kommt wieder ein neuer Sockel

Mit dem Kaveri soll die neue Heterogeneous System Architecture (HSA) im Desktop-Segment Einzug halten. Dafür ist allerdings ein neuer Sockel von Nöten, wie ein aktuelles Dokument von AMD belegt. Dort ist vom Sockel FM2+ die Rede, welcher die Steamroller-APUs fassen soll. Laut dem Dokument sollen die neuen Prozessoren noch 2013 erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Mit dem Kaveri kommt wieder ein neuer Sockel

Na ja , so schlimm finde ichs in der CPU/APU Klasse garnicht, wenn wieder ein Sockelwechsel ansteht.
Denn ein Office oder HTPC , für die diese APUs ja gemacht sind, rüstet man ja normal nicht um.
Die Gelengenheitszocker mit stärkerer APU (eventuell mit CF mit separater low-midrage Karte),
bzw die sich mit der Option herumplagen, können ja dank diesen Vorwissens ja noch bis zum 3-4Quartal
durchhalten. Der nächte Sockel sollte wie AM3 (+) mal länger aktuell bleiben, denke ich mir.
AMD würde sowas sicher nicht machen, wenn es anders ginge...

Ich freu mich. Wollte mir seit langem ein htpc zusammenstellen und das möglichst kompakt. Mit der neuen APU kann man endlich ordentlich zocken, spart vernünftig Strom und kann sich Platz technisch voll und ganz der APU Kühlung widmen, da keine dedizierte GPU benötigt wird. Perfekt. :)

MfG

Da ich bisher noch meine Zweifel habe, das HSA ohne Optimierung wirklich mehr bringt, würde ich lieber beim alten Sockel bleiben, wenn ich einen hätte. Da als Server eh meist Leistung/Watt entscheidet hätte Intel da die Nase vorn. Als HTPC wo man durchaus eine gute IGPU braucht, wäre das brauchbar. Na mal sehen was die Dinge Ende des Jahres bringen.

Was willst du mit dem HTPC anstellen? Zum Video schauen usw reicht auch die iGPU eines i3.

Ein HTPC ist meist eine Allround-Maschine. Für ein Spielchen zwischendurch ist der i3 zu schwach auf der Brust. Von dem 24p Bug von Intel mal ganz zu schweigen.

Einfach mal über den Tellerrand blicken. Ich denke hier bieten die AMD APUs einfach mehr als die Intel fürs Geld.

Mien htpc soll eine allround Maschine sein, welche aber auch eineingeschränkt zum Zocken verwendet werden kann. Quasi eine Art PC-Xboxone, nur eben ohne Kinect. :)

MfG

Kaveri wäre mit GDDR5 als Arbeits- und Grafikspeicher erst so richtig cool - siehe PS4. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Kaveri macht echt nen guten Eindruck. Ich hol mir aber die etwas stärkere Variante von Sony.;)

Ich freu mich. Wollte mir seit langem ein htpc zusammenstellen und das möglichst kompakt. Mit der neuen APU kann man endlich ordentlich zocken, spart vernünftig Strom und kann sich Platz technisch voll und ganz der APU Kühlung widmen, da keine dedizierte GPU benötigt wird. Perfekt. :)
Ich frage mich, wie ein Duell zwischen Haswell und Kaveri aussehen würde. Preislich müsste AMD gewinnen, aber von der Perf/Watt steht ein Haswell ganz gut dar.

Oh ok, um so besser. Dann könnte man auch optimierte Spiele für den PC erwarten. :daumen:

MfG
Ich denke kaum, dass es Xbone exklusive Kinect Games auf den PC schaffen.
Haben sie auch bei der ersten Kinect-Version nicht.

Kaveri wäre mit GDDR5 als Arbeits- und Grafikspeicher erst so richtig cool - siehe PS4. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ja die Hoffnung. Genau so wie damals die 3 Module bei Kaveri. Aber angeblich wird davon in den Dokumenten auch nichts mehr erwähnt. :(

Laut dieser Roadmap, scheint Richland wirklich nur ein kleiner Snack auf dem Weg zu Kaveri zu sein.

Alleine durch die 2 FPUs pro Modul könnte Steamroller einen ordentlichen Sprung nach vorne machen. Angesichts des Kaveri Release, lässt sich dann wohl über die Leistungsfähigkeit eines Steamroller FX mit 3 und 4 Modulen spekulieren.

Ja die Hoffnung. Genau so wie damals die 3 Module bei Kaveri. Aber angeblich wird davon in den Dokumenten auch nichts mehr erwähnt.

Mit einem 3 Moduler dürfte man dann schon zu sehr im FX Bereich rum wildern. Es geht ehh erstmal noch einige Zeit ins Land bis was Handfestes kommt...

Alleine durch die 2 FPUs pro Modul könnte Steamroller einen ordentlichen Sprung nach vorne machen. Angesichts des Kaveri Release, lässt sich dann wohl über die Leistungsfähigkeit eines Steamroller FX mit 3 und 4 Modulen spekulieren.

Mit einem 3 Moduler dürfte man dann schon zu sehr im FX Bereich rum wildern. Es geht ehh erstmal noch einige Zeit ins Land bis was Handfestes kommt...
Decoder.

Steamroller FX ist eine interessante Frage. Ich frage mich, wann AMD eine klare Plattform-Linie präsentieren kann und das abschätzen von Produkten besser gelingt.

Ich frage mich, wie ein Duell zwischen Haswell und Kaveri aussehen würde. Preislich müsste AMD gewinnen, aber von der Perf/Watt steht ein Haswell ganz gut dar.
Ich denke P/L zu Gunsten für AMD. CPU Leistung zu Gunsten für Haswell. GPU Leistung zu Gunsten für AMD. Gesamtleistung geht m. M. n. auch an AMD aber das kann man wirklich erst feststellen wenn er auf dem Markt ist.
Ich denke kaum, dass es Xbone exklusive Kinect Games auf den PC schaffen.
Haben sie auch bei der ersten Kinect-Version nicht.
Naja, war die erste kinect nicht nur inoffiziell für PC? Wenn diese jetzt offiziell ist könnte man das schön in Spiele integrieren, ich sage nur head mounting bei Flugsims. :P
Ja die Hoffnung. Genau so wie damals die 3 Module bei Kaveri. Aber angeblich wird davon in den Dokumenten auch nichts mehr erwähnt. :(
Zumindestens am release Anfang soll es jene custom Varianten nicht zu kaufen geben. Für danach würde das zumindestens nicht ausgeschlossen. Schön wäre es. :)

MfG

Die Frage ist ja, ob es darüber noch FXe geben wird.

Q4 2013 steht laut letzten Meldungen der Opteron auf Steamroller-Basis auf dem Plan. Der FX ist ja nichts anderes als ein verkappter Opteron auf dem AM3+ Sockel.
Die Frage ist nur, wie lange sich AMD für Steamroller FX zeit lässt.

@Locuza.

Ja, Decoder.

Zurück