AW: AMD Matisse: Ryzen 9 3900X und Ryzen 9 3950X besser verfügbar, aber teuer
Ganz ehrlich Leute mMn sollte man sowieso mal den Ball flach halten und warten.
Von uns wird hier kaum jemand auf einem 4 Kern i5 oder schlimmer rumgurken.
Unsere CPUs reichen eigentlich mehr als genug, meine jetzt den Großteil der User hier, einfach warten und sich nicht abzocken lassen von den Händlern.
Ja natürlich wäre es jetzt toll einen 16 Kerner zu haben und bissl show zu machen,

nur sind die Preise nicht grad berauschend, in nem halben Jahr bekommt man die 16 Kerner gebraucht sicherlich für max 500€ rum und bis dahin werden wir schon nicht zugrunde gehen mit unseren aktuellen CPUs^^
Ja, nicht viele stehen auf gebrauchte Ware, aber auch die Neupreise werden vermutlich ordentlich droppen.
Den 2920X TR gab es auch für knapp 300€ neu, oder sogar noch günstiger, der 3900X wird also auch ordentlich droppen in der Zukunft, deswegen schlage ich vor, chillt erstmal, falls ihr nicht wirklich eine neue CPU benötigt und mit benötigen meine ich nicht ein just for the kicks Kauf, sondern tatsächlich brauchen.
@ Mori: Natürlich sind da auch die Händler mit dran Schuld, nur Intel war generell schon deutlich teurer als AMD.
Schau mal wie es beim 9900k Release aussah (Auszug Gamestar Test, besonderes Augenmerk auf die letzte Passage): "Mögliche Knackpunkte vor einem Kauf stellen aber auch die Verfügbarkeit und der Preis dar: Zum Testzeitpunkt ist der Core i9 9900K nur bei wenigen Händlern zu sehr hohen Preisen (die teilweise sogar im vierstelligen Bereich liegen) gelistet und dazu nirgendwo lieferbar – uns ist keine offizielle Preisempfehlung für den i9 9900K seitens Intel in Euro bekannt, Intels Listenpreis für Händler/Hersteller bei einer Mindestabnahme von 1.000 Stück beträgt 488 US-Dollar."