AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Tja wenn NVIDIA sich nicht so pissig hätte würde die Sache wohl anders aussehen. NVIDIA steht es frei Mantel zu nutzen.
Es steht ihnen aber nicht jetzt frei zur Verfügung.
"Theoretisch" denkt man über so etwas "wie einen" Industriestandard nach, bis es soweit ist kann sich ja AMD noch Zeit lassen, nicht wahr?
Erst einmal ist die Beta-Phase, irgendwann kommt die Dokumentation und dann muss AMD offen legen wie man sich theoretisch eine gemeinsame Entwicklung vorstellt und wenn das alles erledigt ist, DANN kann man schauen ob es Nvidia "frei" steht Mantel zu nutzen.
Das ist ja kein Keks der wie beim Weihnachtsmannbesuch frei auf dem Tisch liegt und wo er sich bedienen darf, wann und wie er will.
Ich finde das Wort "frei" wird etwas zu leichtsinnig verwendet.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Nvidia hatte kein Interesse an der Entwicklung von Mantle mitzuwirken. Jetzt wo AMD Bedingungen diktieren könnte werden sie ihre Meinung kaum ändern. Ich glaube auch nicht das sie mit einer erigenen API kommen, da hätten sie auch gleich bei Mantle mitwirken können. Meine Befürchtung ist Nvidia wird Mantle vorerst sabotieren wo sie können, also z.B. Spieleentwickler "überreden" Mantle nicht zu nutzen.

Ich finde das Wort "frei" wird etwas zu leichtsinnig verwendet.

Gemeint war wahrscheinlich: Wenn nVidia Mantle einbauen möchte, wäre das wahrscheinlich nicht unmöglich.

s. auch:

"AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source)."
AMD Radeon: Mantle-Schnittstelle als DirectX-Konkurrent - Golem.de

Das spielt sie und zwar eine große Rolle.

Warum? Ich kann mich über einen Zuwachs von 40-50% an Frames nicht beklagen.

Dafür das es eine "Totgeburt" sein soll, hat Mantle ordentlich eingeschlagen und den ein oder anderen Grünen ne ordentliche Keule verpasst. Ich seh kaum noch Grüne, die jetzt noch was gegen Mantle sagen, so wie sie es noch vor ein paar Wochen taten.

50% im besten Fall geht aber eher in Richtung 20% kommt drauf an was man für ein Rechner hat. Aber super was sie auf die Beine gestellt haben mal schauen was in Zukunft auf uns zukommt.

Totgeburt sicher nicht aber vielleicht ne Randerscheinung wie Physx...

Tja wenn NVIDIA sich nicht so pissig hätte würde die Sache wohl anders aussehen. NVIDIA steht es frei Mantel zu nutzen.

Wie frei es nVidia steht, steht wohl in den Sternen. AMD hat wohl nVidia das Angebot gemacht, doch zu welchen Auflagen?

Nvidia hatte kein Interesse an der Entwicklung von Mantle mitzuwirken. Jetzt wo AMD Bedingungen diktieren könnte werden sie ihre Meinung kaum ändern. Ich glaube auch nicht das sie mit einer erigenen API kommen, da hätten sie auch gleich bei Mantle mitwirken können. Meine Befürchtung ist Nvidia wird Mantle vorerst sabotieren wo sie können, also z.B. Spieleentwickler "überreden" Mantle nicht zu nutzen.

Oder mit Intel einen Deal aushandeln, was anderes bleibt denen kaum übrig, eine API schreibt man nicht mal eben in ein paar Monaten.

Wie frei es nVidia steht, steht wohl in den Sternen. AMD hat wohl nVidia das Angebot gemacht, doch zu welchen Auflagen?

Wie gesagt, es steht ihnen frei, dass Angebot haben sie bekommen, wenn sie ablehnen kommen nurnoch zwei Sachen in Betracht, entweder eine eigene API schreiben oder mit Intel einen Deal aushandeln bzw. die Entwickler mit bissle Geld bestechen, damit sie Mantle nicht nutzen, was ja NVIDIA's Spezialität ist.

Zuletzt bearbeitet:

die Entwickler mit bissle Geld bestechen, damit sie Mantle nicht nutzen, was ja NVIDIA's Spezialität ist.

Mit solchen Behauptungen muss man immer vorsichtig sein, denn wenn es so ist, wird nVidia das kaum öffentlich machen, so dass es belegbar wäre. Außerdem gehören dazu auch immer zwei: Einer der sich solcher Methoden bedient und der Publisher der sich auf so einen "Deal" einlässt.

Es ist nicht alles Friede / Freude / Eierkuchen, es stecken noch viele Bugs darin.
Jop ich weiß, ist halt noch Beta...
Hier mal ein Thread Mantle bug thread

Ferner könnt ihr euch mal diesen Thread durchlesen, dort sind einige Screens, wo man sehen kann, dass mit Mantle alles nebliger aussieht und die Farben ein bissl lascher.
Johan Andersson und AMD wurden schon benachrichtigt deswegen und er schrieb auf Twitter, dass dies ein Fehler sei, den man angehen will.
Auf Seite 2 in diesem Thread zB seht ihr was ich meine Mantle User Review/Performance Thread - Overclockers UK Forums
Darauf angesprochen meinte Johan halt folgendes: https://twitter.com/repi/status/429985248995467265

Also erst einmal abwarten und Tee trinken, falls demnächst die Bugs gefixt werden in BF 4 und bei Mantle, dann sieht es schon recht rosig aus.
Müssen wa hoffen, dass viele da mit ziehen. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum man sich dem Fortschritt in den Weg stellen muss, oder als die Firma Nvidia mit seiner Lobby eventuell Spieleschmieden unter Druck setzen soll.
Tja that s Business but a dirty one. Bei Batman und auch anderen Situationen hat sich Nvidia genauso quer gestellt und AMD den Weg versperrt.
Es wäre echt schön, wenn beide mal zusammen arbeiten würden, aber das ist Utopie und wird nie eintreten.

Wie gesagt, es steht ihnen frei, dass Angebot haben sie bekommen

Dann erkläre doch mal, wie "frei" es konkret ist und wie genau das Angebot und die Konditionen aussahen?
Denn ohne das zu wissen, ist dieses "es steht ihnen frei" doch etwas fragwürdig.
Mir steht es auch frei, mit einer Yacht durch's Mittelmeer zu cruisen. Allerdings nur, wenn ich entsprechend dafür löhne, was dem Begriff "frei" dann doch etwas entgegensteht.

Dann erkläre doch mal, wie "frei" es konkret ist und wie genau das Angebot und die Konditionen aussahen?
Denn ohne das zu wissen, ist dieses "es steht ihnen frei" doch etwas fragwürdig.
Mir steht es auch frei, mit einer Yacht durch's Mittelmeer zu cruisen. Allerdings nur, wenn ich entsprechend dafür löhne, was dem Begriff "frei" dann doch etwas entgegensteht.

Natürlich steht es ihnen frei zu nutzen, dazu müssen sie nur die Voraussetzung von AMD akzeptieren. Alles ist heutzutage mit irgendwelchen Verbindlichkeiten verbunden, nur muss man eben entscheiden ob man diese auf sich nimmt.
Ganz ehrlich, mir ist es egal, ich begrüße es sogar wenn Mantle ein AMD Feature bleibt.

Frei schön und gut, nur was ist zB so was hier?
Schon 2009 gab es Probleme bei zB Batman und Auseinandersetzungen zwischen AMD und Nvidia, also wirklich sauber und fair scheint es da nicht zu laufen.
Jemandem es zugänglich machen bzw einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt sein ist eine Sache, aber jemandem permanent Steine in den Weg zu stellen und im Endeffekt ausschalten zu wollen, ist eine andere.

Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Page 2 - Nvidia’s GameWorks program usurps power from developers, end-users, and AMD | ExtremeTech

[ExtremeTech] Nvidia

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich steht es ihnen frei zu nutzen, dazu müssen sie nur die Voraussetzung von AMD akzeptieren. Alles ist heutzutage mit irgendwelchen Verbindlichkeiten verbunden, nur muss man eben entscheiden ob man diese auf sich nimmt.

Tja, und das ist eben der Punkt. Es ist einfach zu sagen "Nvidia steht es frei es zu nutzen, und wenn sie es nicht tun, dann sind sie es selber schuld."
Aber sorry, das ist Stammtischgerede, denn es stehen da einfach zu viele Fragezeichen dahinter.

Was verlangt AMD für die Nutzung von Mantle? Stellen sie es "frei" zur Verfügung? Oder verlangen sie Lizenzgebühren? Falls ja, wie hoch sind diese Gebühren? Tragbar, oder horrend? Was kann Mantle bei Nvidia GPUs bringen? Was bedeutet es auf technischer Seite für NV? Reichen neue Treiber? Oder müssen neue GPUs her, was auch teuer wird?

Ohne all das zu wissen, ist dieses ständige "es steht ihnen frei" Gerede ziemlich wertlos.

Ganz ehrlich, mir ist es egal, ich begrüße es sogar wenn Mantle ein AMD Feature bleibt.

Nö, das wäre ganz großer Mist. Ein geteilter Markt ist immer Mist.

Genau so, wie AMD die Entwickler "überreden" muss Mantle zu nutzen. :ugly:
That's Business....
Es gibt immerhin ein paar die von selbst "hier!" schreien, wenns um die Mantle-Nutzung geht ;)

Das bringt niemandem was, nicht mal AMD. Damit wäre es zu einer Randexistenz verdammt wie GPU-Physx.

Es gibt immerhin ein paar die von selbst "hier!" schreien, wenns um die Mantle-Nutzung geht ;)

Ja, klar. Das will ich gar nicht abstreiten.;)
Das z.B. Nixxes als Kooperationspartner von AMD da ohne wenn und aber mit am Start ist, war zu erwarten.
Aber bei vielen Anderen wird AMD mit Sicherheit hart verhandeln müssen.

PhysX ist also in Ordnung und Mantle nicht?

Es geht echt nicht nur um PhysX, wenn ihr euch diesen post und die Links mal näher anschaut, dass alles ist weitaus schlimmer wie manch einer denkt http://extreme.pcgameshardware.de/n...eber-benchmark-ergebnisse-45.html#post6126321
Es ist seit Jahren der Versuch, den Konkurrenten auszuschalten, mit allen möglichen Mitteln und das finde ich nicht korrekt, es wäre für uns Kunden auch nicht gut.
Dies will aber kaum ein Nvidia Befürworter sehen und es wird schön unter den Teppich gekehrt.
AMD ist auch Intel ein Dorn im Auge, ich denke es steht folgendermaßen um es mal plump zu sagen:
Nvidia+Intel vs AMD, da wird mit harten Bandagen gekämpft, die ganzen Lobbys sind da sicherlich im Einsatz, kein Wunder dass AMD schwer zu Pötte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück