AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ja, das stimmt. Das meiste ist von EA angekündigt. Und die liefern mMn technisch oftmals großen Mist. Was brächte z.B. Mantle bei Need for Speed, wenn dort auch wieder die Fps auf 30 limitiert würden:(
Höhere Effizienz - allerdings ist die 30FPS-Drosselung nicht schön...
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle wäre auch für die Spielehersteller ein gutes Verkaufsargument, was soll denn Nvidia und Intel machen? Alle bestechen, die Mantle aufnehmen wollen?
Bzw was denkt ihr, wie sie die Schmieden unter Druck setzen könnten?
Mantle kann auch zum Grafik aufhübschen genutzt werden.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ich sagte ja bereits, dass ich auch nicht glaube, dass Mantle sich durchsetzen wird auf Dauer. Dafür sitzen Nvidia/Intel einfach am längeren Hebel. Im Grunde müssten es die Entwickler/Publisher sein, die es pushen wollen, damit Mantle einigermaßen eine Chance haben wird.
Genau das ist aber passiert, Mantle kommt von DICE, die wollen das. Damit sitzten Intel und NV eben nicht am längeren Hebel, sondern die 3D Engine Entwickler.
Ich hoffe doch sehr das dies soweit kommt, denn damit könnte wieder einiges an Schwung in den Markt kommen.

Also anstelle von: Hier habt Ihr Hardware, macht was draus.
gibt es vielleicht bald: Wir brauchen das und Das, setzt das in HW um?

Ja, das stimmt. Das meiste ist von EA angekündigt. Und die liefern mMn technisch oftmals großen Mist. Was brächte z.B. Mantle bei Need for Speed, wenn dort auch wieder die Fps auf 30 limitiert würden:(
Zumindest bei Mirrors Edge 2 bin ich da noch zuversichtlich, den Titel erwarte ich schon seit Jahren und hoffe auf eine gelungene Fortsetzung:D
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Oh ja PhysX geht richtig ab, siehe hier mit einer übertakteten 780 Ti :lol: [Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Könnte eine Spieleschmiede ihre Games nicht besser vermarkten mit Mantle-Power?
Da kannste die Grafik auch ordentlich hoch drehen, je nach Game etc pp.

Ja stimmt gebe ich dir recht, ist grüze kann man nicht spielen. Der rest ganz besonders Borderlands 2 und batman hingegen sehr gut. Und ja dann führe ich mal auf unter win8.1 bei bf 4 ist mantel dann nicht mehr so toll im vergleich. Unter wind 7 schon.... super und nu?

@ Nazzy

Wie gesagt der Mantel wenn es propitä bleibt wird scheitern genauso wie physx, hat nichts mit mehr macht seitens nv und intel zu tun. Standalone Lösungen sind recht oft kripiert. Aber wenn es sich durchsetzt und in jedes 2 spiel integriert wird, hole ich mir auch ne amd karte.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Zumindest bei Mirrors Edge 2 bin ich da noch zuversichtlich, den Titel erwarte ich schon seit Jahren und hoffe auf eine gelungene Fortsetzung:D

Ja, Mirror's Edge fand ich auch gut. Da freue ich mich auf die Fortsetzung. Und natürlich auf Mass Effect 4.

Mantle wäre auch für die Spielehersteller ein gutes Verkaufsargument, was soll denn Nvidia und Intel machen? Alle bestechen, die Mantle aufnehmen wollen?

Mit Bestechung hat das wenig zu tun. Genau wie AMD hat Nvidia auch Kooperationspartner (z.B. Ubisoft) und da wird NV vermutlich darauf hinwirken, dass diese eben Mantle aussen vor lassen.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

wenn ihr ältere CPUs testet dann auch mit der R7 260x und nicht nur mit der 290er
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also anstelle von: Hier habt Ihr Hardware, macht was draus.
gibt es vielleicht bald: Wir brauchen das und Das, setzt das in HW um?
Es wäre für uns User auf jeden Fall besser, wenn mehr aus der vorhandenen Hardware herausgekitzelt werden könnte. Aber halt, dann müssten sich ja einige von uns nicht jedes Jahr eine neue Schleuder in den Knecht stecken. Und das kann wiederum nicht im Sinne der Hersteller sein:D

@poiu: auch ich wäre für Testkandidaten vom Schlage einer R9 270/X/280X. Wäre halt interessant zu wissen, wie sich die etwas schwächeren Karten schlagen. Schließlich hat nicht jeder die Kohle für Hihg-End...

Gruß
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Es muss ja nicht bei einer "Standalone" lösung bleiben, dass ist ja der Punkt. Aber das ist letztendlich ein Ding zwischen AMD/Nvidia/Intel.

@Face

das ist auch so eine Sache, dass man evtl nicht "gezwungen" wird , aufrüsten zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Wir können hier noch so oft diskutieren was mit Mantle wird, wir können leider nicht in die Zukunft sehen, aber eins ist für mich klar, sollte Mantle bei Star Citizen mehr Leistung heraus zaubern, dann werde ich mir ein Crossfire Gespann zulegen, wenn man die MultiGPU typischen Nachteile minimieren kann.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mein Wunsch für den Test: Geforces mit aufnehmen. Und Multiplayer-Benchmarks wären natürlich am sinnvollsten ^^
Achja, die Sache mit dem Nebel etc. könntet ihr auch nochmal unter die Lupe nehmen. :)
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

@PCGH könnt ihr bitte auch mit stark übertakteter CPU benchen? z.B eine i5 4670k mit 4.5 pro kern?
Crossfire wäre auch nett, wenn es denn funktioniert.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

PCGH schrieb:
Update: Seit 8 Uhr laufen unsere Testsysteme für eigene Benchmarks. Wenn Sie noch irgendwelche speziellen Wünsche haben: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sie im Thread zu äußern. :-)
Darauf bezugnehmend, allerdings bin ich sicher, dass Raff & Co. die Sachen vmtl. eh schon gerade testen, aber trotzdem:
Dringend den Multiplayer mit unterschiedlichen Karten und CPUs testen, besonders auch Vergleiche innerhalb der Serien, also %-Gewinn bei FX4xxx vs. FX6xxx vs. FX8xxx oder eben i3 vs. i5 vs. i7. Zudem würde mich interessieren, wie weit man die CPU heruntertakten kann und/oder Einheiten sogar deaktivieren kann, ohne Leistung zu verlieren; dazu würde sich vmtl. ein i7 anbieten, dem man zunächst sein SMT nimmt und ihn dann testweise um 1 GHz heruntertaktet. Eine Direktgegenüberstellung wäre auch hilfreich, damit man sieht, wie gut z. B. plötzlich eine schwächere CPU mit Mantle gegen eine stärkere ohne Mantle dasteht.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Wir können hier noch so oft diskutieren was mit Mantle wird, wir können leider nicht in die Zukunft sehen, aber eins ist für mich klar, sollte Mantle bei Star Citizen mehr Leistung heraus zaubern, dann werde ich mir ein Crossfire Gespann zulegen, wenn man die MultiGPU typischen Nachteile minimieren kann.
Crossfire ist mit dem 14.1er so ne sache....
Mantle läuft damit noch nicht (2* Tahiti chip). Selber gestern abend Getestet, weder das Bf4 Optionsmenu kann man aufrufen noch den Swarm bench mit Mantle ausführen.

Habe aber gelesen das man die iGPU deaktivieren muss damit es aktuell klappt:what:

@PCGH Dual und ev.Trippel/Quad CF setting mit den tahiti chips und mantle wäre durchaus interessant. da dürfte es aktuell einige im Umlauf geben.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Crossfire wäre auch nett, wenn es denn funktioniert.
Tut es nicht. Der 14.1 ist bei BF4 / Crossfire Crap, sowohl DX als auch Mantle, zumindest in meinem Fall. AMD weist afaik auch explizit auf Probleme bei MGPU-Setups hin.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Bitte nicht immer mit einer 290X benchen. Hab langsam die Schnauze voll davon...auf jeder Seite werden alle möglichen CPU's eingesetzt, aber nur mit der 290X. Auf jeden Fall mal eine 7850 und 7870 und damit mal alle möglichen Prozzis testen. Außerdem interessiert mich, ob vielleicht ein seltsam hoher Unterschied bei den 260/270/280 Modellen im Gegensatz zu den baugleichen alten Modellen auftaucht?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Tut es nicht. Der 14.1 ist bei BF4 / Crossfire Crap, sowohl DX als auch Mantle, zumindest in meinem Fall. AMD weist afaik auch explizit auf Probleme bei MGPU-Setups hin.

Naja bei Hardwareluxx haben sie es ja geschafft, deswegen dachte ich mir villeicht bringt es PCGH auch hin, we weiß villeicht haben die spezielle Pressetreiber?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also was mich interessieren würde, wäre Multi GPU Gespann mit 2*8 und 2*16 Lanes, ob es da gravierende Leistungsverluste gäbe mit Mantle

Genauso das Testen bei schwächere CPU
 
Zurück