AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Es gibt offensichtlich mehr Probleme mit den "alten" GCN-Karten der HD 7xxx-Serie; daran wird noch gearbeitet. Liegt wohl am Speichermanagement; in BF4 soll es helfen, nicht mehr als 2xMSAA zu nutzen. Da scheint wohl was nicht zu stimmen, es läuft dann anscheinend der Speicher über (so zumindest berichten es manche User).

So einfach wird das sicher nicht gehen. Selbst wenn Nvidia unter den Mantel schlüpfen will und AMD sich dafür öffnet, um einen Industriestandard abseits von DX zu errichten, dann dürften vermutlich noch Monate oder Jahre vergehen, bis Nvidia kompatible Produkte anbieten kann - Je nachdem, wie tiefe Eingriffe in die Archtiektur eine Mantle-Kompatibilität erfordern würde. Oder aber eine gemeinsame Mantle-Spezifikation muss entworfen werden um sich in der Mitte zu treffen, was alles in allem eher noch länger dauern dürfte.

Klar würde es schneller gehen wenn die zusammen arbeiten. So blöd sind die von AMD nicht wie man seit mantle sieht. Und nvidia ja auch nicht mit cuda und physix.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

wow leute, was hier AMD gezaubert hat ist der hammer, trotz meiner 7950 die (angeblich) nicht perfekt unterstützt wird ist das UNGLAUBLICH!!!! hainan resort habe ich eine stelle die mit direct x voll ins cpu limit lief 60-70 fps mit mantel 120!!!!

dazu muss ich sagen das ich natürlich nicht auf ultra spiele damit ich nicht ins GPU limit laufe alles auf mittel ausser gitter, texturen, post fx auf ultra, dazu fxaa ,fov 90 1080p kein msaa

wer noch ein paar cpu abhängige orte kennt bitte melden

Mantle ist ein Meilenstein

Trotzdem müssen die Architekturen dann angepasst werden, und alle GPUs für dieses und vermutlich auch nächstes Jahr sind sicher bereits final, da geht nichts mehr in der Hinsicht.

Es gibt offensichtlich mehr Probleme mit den "alten" GCN-Karten der HD 7xxx-Serie; daran wird noch gearbeitet. Liegt wohl am Speichermanagement; in BF4 soll es helfen, nicht mehr als 2xMSAA zu nutzen. Da scheint wohl was nicht zu stimmen, es läuft dann anscheinend der Speicher über (so zumindest berichten es manche User).

Mein Speicher war weit entfernt über zu laufen. ~600/1024MB. Aber die Performance mit meiner 7850 und Mantle ist sehr schlecht. Habe aber das Gefühl das die Direct X Performance gesteigert wurde.

Abwarten bis eine optimierte Version für GCN 1.0 Karten kommt.

First hand Mantle 14.1 B1.6 Erfahrung:

Dual GPU mit zwei Tahiti läuft erst gar nicht. BF4 kann ich nicht mehr in die Optionen und der Star Swarm Benchmark stürtzt ab beim Mantle test:ugly:

Auch, wenn ich vorher viel Skepsis und vor allem Häme über die ewigen Verschiebungen an den Tag gelegt habe: Bin jetzt doch ein wenig positiv überrascht, hätte mit 25% Max Cap an Zuwachs gerechnet. Freut mich für alle AMD Besitzer. = )

Liegt euch Nvidiaranern ja im Blut :ugly: :P (Spaß)

Wobei ich davon gelesen habe, dass es funktioniert. Allerdings darf bei der Installation nur eine Karte im Rechner stecken. Nach der Installation kann man sie wieder dazustecken.

Also in Star Swarm habe ich mit der HD7950@1050Mhz und nem FX-8350@4.7Ghz etwa 65% Mehrleistung mit Mantle :D
Hab ja ob der technischen Echdaten hohe Erwartugen an Mantle die nun nochmals deutlich übertroffen
wurden. AMD, bei aller Verärgerung über Release Fehler, schlimmes Marketing etc. kann ich letztendlich
nun :daumen: sagen.

Benchmark 1080p, Star Swarm, Settings Extrem, Follow, 360 Sekunden

DX11: Avg. fps 29,8, Frames 10727
Mantle: Avg. fps 47,37, Frames 17054

BF4 teste ich heute Abend auch nochmal, zumindest in Star Swarm fällt aber bereits sehr stark
aus das zwar die max. fps nicht unbedingt deutlich über denen unter DX11 liegen, aber die Framerate
bleibt ziemlich stabil auf hohem Niveau, selbst bei über 5000 Objekten. Es liegt also gegenüber DX
ein fast 100%iges GPU Limit vor.......sehr sehr geil :D

Also in Star Swarm habe ich mit der HD7950@1050Mhz und nem FX-8350@4.7Ghz etwa 65% Mehrleistung mit Mantle :D
Hab ja ob der technischen Echdaten hohe Erwartugen an Mantle die nun nochmals deutlich übertroffen
wurden. AMD, bei aller Verärgerung über Release Fehler, schlimmes Marketing etc. kann ich letztendlich
nun :daumen: sagen.

Benchmark 1080p, Star Swarm, Settings Extrem, Follow, 360 Sekunden

DX11: Avg. fps 29,8, Frames 10727
Mantle: Avg. fps 47,37, Frames 17054

BF4 teste ich heute Abend auch nochmal, zumindest in Star Swarm fällt aber bereits sehr stark
aus das zwar die max. fps nicht unbedingt deutlich über denen unter DX11 liegen, aber die Framerate
bleibt ziemlich stabil auf hohem Niveau, selbst bei über 5000 Objekten. Es liegt also gegenüber DX
ein fast 100%iges GPU Limit vor.......sehr sehr geil :D

Mantle entlastet ja die cpu. Könnte bei gta6 falls da mantle unterstützung einiges bringen.

Meine Erfahrung mit Mantle:

Star Swarm: Min FPS haben sich verdoppelt. Läuft bei weitem flüssiger als mit DX11

BF4: Da war es sehr enttäuschend. Lief viel unruhiger als mit DX11. Dazu des öfteren Einbrüche auf 17 FPS. Hier heißt es wohl warten.

Wenn ich das bei Luxx richtig überflogen habe sind das ja im Schnitt nur so 20% mehr Performance bei BF4. Ich dachte das soll so unglaublich viel Performance bringen...:huh: Nen Schritt in die richtige Richtung ist es aber die nVidia Karten wird es nicht vernichten. Schade eigendlich. Nen bischen Werttbewerb zwischen nVidia und AMD könnte diese im Moment extremen Grafikkartenpreise wieder ein wenig drücken.

Meine Erfahrung mit Mantle:

Star Swarm: Min FPS haben sich verdoppelt. Läuft bei weitem flüssiger als mit DX11

BF4: Da war es sehr enttäuschend. Lief viel unruhiger als mit DX11. Dazu des öfteren Einbrüche auf 17 FPS. Hier heißt es wohl warten.

Wenn du eine hd7000 serie hast mußt du auf nen neuen treiber warten da dich nicht richtig unterstützt.

Erst werden die r7 und r9 voll unterstützt.

Wenn ich das bei Luxx richtig überflogen habe sind das ja im Schnitt nur so 20% mehr Performance bei BF4. Ich dachte das soll so unglaublich viel Performance bringen...:huh:
Nicht viel?:what: 20% sind mal locker flockig eine Grafikkartengeneration, also einmal nicht aufrüsten. Also mich begeistert das schon, sehr sogar.:D

Mantle bringt aber nur was wenn die Entwickler es auch unterstützen. Und dafür muss AMD Geld liegen lassen. Weil als Entwickler ist es nur sinnvoll auf das zu setzen, was alle haben, und das ist nun einmal DirectX. Einen Entwickler ist es doch egal ob das Spiel nun um 20 Frames mehr läuft oder nicht, der Kunde muss für die passende Hardware sorgen, so war es schon immer. Gerade Teams die den PC nur so nebenbei machen, und wo die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Konsolen eh gering sind, die werden bestimmt nicht freiwillig für Mantle programmieren.
Wenn AMD aber so gut wie alle überreden kann ( = Geld), dann ist das natürlich was tolles. Aber natürlich muss Nvidia sich auch was einfallen lassen, ansonsten hat AMD bald alle Marktanteile was Grafikkarten betrifft. Wer verzichtet schon auf gratis Leistung , bei billigeren Karten?

20 % sind für viele ein Grund zum aufrüsten, bzw zahlt man meistens 100 euro mehr für diese mehrleistung. Von daher sind 20 % + schon sehr positiv

Wenn ich das bei Luxx richtig überflogen habe sind das ja im Schnitt nur so 20% mehr Performance bei BF4. Ich dachte das soll so unglaublich viel Performance bringen...:huh: Nen Schritt in die richtige Richtung ist es aber die nVidia Karten wird es nicht vernichten. Schade eigendlich. Nen bischen Werttbewerb zwischen nVidia und AMD könnte diese im Moment extremen Grafikkartenpreise wieder ein wenig drücken.
"nur" 20% mehr ist gut.
Vor nem halben Jahr haben hier nicht wenige für noch weniger Vorsprung der Titan auf die 7970GHz hunderte Euro hingelegt.
Und auch sonst kosten 20% mehr immer gleich ordentlich extra.

Dann kommt AMD und zaubert durch eine reine Softwaregeschichte 20% mehr daher und plötzlich sind 20% nicht der Rede wert. :wall:
Also manchmal frag ich mich echt...

Außerdem kommt der performance Gewinn durch Mantle sehr stark auf die CPU an.

Zurück