AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also was mich interessieren würde, wäre Multi GPU Gespann mit 2*8 und 2*16 Lanes, ob es da gravierende Leistungsverluste gäbe mit Mantle

Genauso das Testen bei schwächere CPU

Hmm stimmt der Traffic dürfte sich ja erhöht haben, das wäre bestimmt interessant.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also wenn man bedenkt das Mantle bzw. der 14.1 Treiber noch nicht für die HD7000er Optimiert ist, finde ich Persönlich den FPS Gewinn in Star Swarm nicht schlecht

DirectX 23,39
Mantle 31,69
 

Anhänge

  • DX11vsMantle.jpg
    DX11vsMantle.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 42
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Eine weitere Sache habe ich gelesen in diversen englischen Foren.
Die VRM Temps sollen drastisch gestiegen sein mit Mantle und bei einigen sind die OC Werte nicht mehr stabil, also da scheint sich was getan zu haben, einer meinte jedoch, dies hätte sich positiv auf seine OC Einstellungen ausgewirkt. Multi GPU ist verbuggt noch leider im Zusammenhang mit Mantle, man empfiehlt dort lieber noch auf DX zu setzen.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Tut es nicht. Der 14.1 ist bei BF4 / Crossfire Crap, sowohl DX als auch Mantle, zumindest in meinem Fall. AMD weist afaik auch explizit auf Probleme bei MGPU-Setups hin.
Jo, der 14.1er macht in BF4 nur noch 60 FPs anstelle von 80 des 13.9ers.
Dennoch fühlt es sich dank fram pacing deutlich flüssiger an:ugly:

Naja bei Hardwareluxx haben sie es ja geschafft, deswegen dachte ich mir villeicht bringt es PCGH auch hin, we weiß villeicht haben die spezielle Pressetreiber?
Gibt anscheinend einen Trick mit dem deaktivieren der iGPU, also GANZ deaktivieren.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm stimmt der Traffic dürfte sich ja erhöht haben, das wäre bestimmt interessant.

Genau, das ist mein Anliegen, denn ich werde in diesem Jahr mein Bloomfield ausmustern und ich schwanke da noch beim passenden Unterbau, denn für mich hat sich jetzt nicht der 1356 gelohnt, aber sollte 2*8 Lanes doch erhebliche Verluste mit sich bringen werde ich auf Haswell-E umsteigen, da ich aber keine AMD Karten besitze ist man auf andere User angewiesen.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Eine weitere Sache habe ich gelesen in diversen englischen Foren.
Die VRM Temps sollen drastisch gestiegen sein mit Mantle und bei einigen sind die OC Werte nicht mehr stabil, also da scheint sich was getan zu haben, einer meinte jedoch, dies hätte sich positiv auf seine OC Einstellungen ausgewirkt. Multi GPU ist verbuggt noch leider im Zusammenhang mit Mantle, man empfiehlt dort lieber noch auf DX zu setzen.

Der Vram Verbrauch soll ja auch gestiegen sein, der Traffic warscheinlich auch, wenn mehr Daten pro Sekunde wie früher in den Vram geladen und vom Vram weggehen würde es mich nicht wundern wenn die Temps auch gestiegen sind. Betrifft warscheinlich die die bis an die Grenze OC'd haben.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Der Vram Verbrauch soll ja auch gestiegen sein, der Traffic warscheinlich auch, wenn mehr Daten pro Sekunde wie früher in den Vram geladen und vom Vram weggehen würde es mich nicht wundern wenn die Temps auch gestiegen sind. Betrifft warscheinlich die die bis an die Grenze OC'd haben.

Ja das mit dem VRAM stimmt, die 3GB meiner HD 7950 sind je nach Map, mehr oder weniger schnell voll...
Das könnte vlt. auch die Ursache für die Framedrops auf ca. 30fps sein?
Auf kleineren Maps hatte ich mit keinen Drops zu kämpfen.
Wäre gut wenn PCGH das mal untersuchen kann.
Temps. hab ich bei der 7950 keine signifikante Steigerung feststellen können.
Hab aber 2 Bluescreens in der Zeit gehabt.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle scheint ja ne tolle Sache zu sein, aber was bedeuten schon ein paar Titel die es benutzen? Spiele mit Nvidias Physx sind doch auch eher selten.

Solange es nicht auf Karten aller Hersteller läuft wird sich Mantle nie durchsetzen. Klar, es wird sicher ein paar geben die es sich leisten können ein Spiel für Directx und Mantle herauszubringen.
Aber sobald das Geld/Zeit knapp ist, weiss ich welche Entscheidung ich da treffen würde.

Solange die evtl. Möglichkeit zur Nutzung von Mantle auf Nvidia Karten nur gerede ist, wird man den Platzhirsch Directx nicht vertreiben können.
Auch würde es mich persönlich nicht wundern wenn MS bei einem drohendem Erfolg von Mantle schnell mal eine Geldbombe in die Directx Abteilung wirft um Verbesserungen vorzunehmen. Was ja eigentlich wieder für alle positiv wäre, aber dennoch das Aus für Mantle.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Gibts denn schon test mit ner CPU die jetzt nicht unbedingt den Flaschenhals da stellt? So ala 3930k < 4,3ghz ?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle scheint ja ne tolle Sache zu sein, aber was bedeuten schon ein paar Titel die es benutzen? Spiele mit Nvidias Physx sind doch auch eher selten.

Solange es nicht auf Karten aller Hersteller läuft wird sich Mantle nie durchsetzen. Klar, es wird sicher ein paar geben die es sich leisten können ein Spiel für Directx und Mantle herauszubringen.
Aber sobald das Geld/Zeit knapp ist, weiss ich welche Entscheidung ich da treffen würde.

Solange die evtl. Möglichkeit zur Nutzung von Mantle auf Nvidia Karten nur gerede ist, wird man den Platzhirsch Directx nicht vertreiben können.
Auch würde es mich persönlich nicht wundern wenn MS bei einem drohendem Erfolg von Mantle schnell mal eine Geldbombe in die Directx Abteilung wirft um Verbesserungen vorzunehmen. Was ja eigentlich wieder für alle positiv wäre, aber dennoch das Aus für Mantle.

PhysX umfasst nur die Physik im Spiel, Mantle dagegen das ganze Spiel. Es lohnt sich also eher ein System zu verwenden, welches das ganze Spiel verbessert anstatt nur ein paar Physik Effekte.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Warum Kampf zwischen MS und AMD? Wenn's DirectX ablöst kann das denen eigentlich pups egal sein. Läuft ja trotzdem auf Windows am Ende. Wenn die Entwickler nicht ihren Zielmarkt auf die 30% an Spielern mit AMD Karten (laut Steam Survey) begrenzen wollen kommen sie an DirectX sowieso nicht vorbei.

Es ist nunmal so, dass Pro AMD Kompanen hier heiter gegen Nvidia feuern. Fakt ist aber, dass Nvidia lieber offene Standarts wie OpenGL fördert als das nächste exclusive Feature in den Markt zu werfen. (Ja AMD-Jünger es wird von AMD als solches Verkauft. Nichts als Standart ausgelegtest Feature, welches die Spielwelt auf dem PC Revolutionieren soll.)

Mantle spielt in der DirectX-Liga. Und wenn du denkst Mantle würde DirectX ablösen dann begründe es mal bitte, wieso? Microsoft kündigte letztes Jahr an, die PC-Spieler wieder zu supporten, da man das Jahrelang vernachlässigt hat. MS weiß ja jetzt, wo man bei DirectX nachbessern muss. Wobei ich denke, man wusste es schon immer! Wir werden sehen wie MS jetzt reagieren wird. Ich vermute stark, von Nvidia wird nichts kommen.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle scheint ja ne tolle Sache zu sein, aber was bedeuten schon ein paar Titel die es benutzen? Spiele mit Nvidias Physx sind doch auch eher selten.

Solange es nicht auf Karten aller Hersteller läuft wird sich Mantle nie durchsetzen. Klar, es wird sicher ein paar geben die es sich leisten können ein Spiel für Directx und Mantle herauszubringen.
Aber sobald das Geld/Zeit knapp ist, weiss ich welche Entscheidung ich da treffen würde.

Das ist ja richtig, nur sollte es wie bei mir jetzt sein, bei Star Citizen einen wirklichen Mehrwert geben mit Mantle, setze ich auch darauf

Auch würde es mich persönlich nicht wundern wenn MS bei einem drohendem Erfolg von Mantle schnell mal eine Geldbombe in die Directx Abteilung wirft um Verbesserungen vorzunehmen. Was ja eigentlich wieder für alle positiv wäre, aber dennoch das Aus für Mantle.

Du übersiehst aber, das DX nicht allein von Microsoft kommt, da sitzen noch NVidia und AMD daneben und diskutieren über diesen Standard, und Mircosoft ist nicht konsequent genug die Vorschläge der beiden Partner umzusetzen, wenn DX so optimiert würde wie es AMD und NVidia wollen, würde es kein Mantle geben, weil es nicht gebraucht würde
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ein Test mit dem X6 1100t wäre schön, um den Vergleich gegen die FX zu haben.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Es ist nunmal so, dass Pro AMD Kompanen hier heiter gegen Nvidia feuern. Fakt ist aber, dass Nvidia lieber offene Standarts wie OpenGL fördert als das nächste exclusive Feature in den Markt zu werfen. (Ja AMD-Jünger es wird von AMD als solches Verkauft. Nichts als Standart ausgelegtest Feature, welches die Spielwelt auf dem PC Revolutionieren soll.)

Mantle spielt in der DirectX-Liga. Und wenn du denkst Mantle würde DirectX ablösen dann begründe es mal bitte, wieso? Microsoft kündigte letztes Jahr an, die PC-Spieler wieder zu supporten, da man das Jahrelang vernachlässigt hat. MS weiß ja jetzt, wo man bei DirectX nachbessern muss. Wobei ich denke, man wusste es schon immer! Wir werden sehen wie MS jetzt reagieren wird. Ich vermute stark, von Nvidia wird nichts kommen.

Es wurde schon mehrfach gesagt, dass Mantle, nach dem es optimiert wurde, zu einer offenen API für alle GPU Hersteller werden soll. Und es wird an den GPU Herstellern liegen ob sie dies annehmen oder nicht. Wo du deine Infos nimmst, dass es für immer ein exclusives Feature sein wird, versteh ich nicht :ka:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Es ist nunmal so, dass Pro AMD Kompanen hier heiter gegen Nvidia feuern. Fakt ist aber, dass Nvidia lieber offene Standarts wie OpenGL fördert als das nächste exclusive Feature in den Markt zu werfen. (Ja AMD-Jünger es wird von AMD als solches Verkauft. Nichts als Standart ausgelegtest Feature, welches die Spielwelt auf dem PC Revolutionieren soll.)

Mantle spielt in der DirectX-Liga. Und wenn du denkst Mantle würde DirectX ablösen dann begründe es mal bitte, wieso? Microsoft kündigte letztes Jahr an, die PC-Spieler wieder zu supporten, da man das Jahrelang vernachlässigt hat. MS weiß ja jetzt, wo man bei DirectX nachbessern muss. Wobei ich denke, man wusste es schon immer! Wir werden sehen wie MS jetzt reagieren wird. Ich vermute stark, von Nvidia wird nichts kommen.


Selten so einen schwachen Post gelesen. Seit wann setzt Nvidia auf offene Standards? PhysX haben sie ja auch allen zugänglich gemacht, während AMD auf OpenCL gesetzt hat. Noch dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass AMD Mantle nicht allen zur Verfügung stellt, denn sie haben eine verdammt mächtige Schnittstelle geschaffen, die Direct X doch extrem alt erscheinen lässt. Es kommt jetzt nur darauf an, welche Spiele einen Mantle Patch erhalten werden und welche Grafikkarten noch unterstützt werden. Aber bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher, MS wird dies verhindern wollen und Direct X noch mal richtig pushen, denn Windows exklusiv ist Mantle nicht und ich kann mir durchaus vorstellen, das Mantle einen Windows Niedergang in der Spielerszene stark beeinflussen könnte.
Wie gesagt, es wird nicht heute passieren, aber wer weiß, was in ein paar Monaten ist. Nvidia unterstützt Mantle, alle Kassenschlager bekommen einen Mantle Patch, dann wirds auf einmal eng für MS und Windows.

Aber vor allem ist Mantle eines, genial. So wird es doch möglich aus jedem (halbwegs aktuellem) Computer mittels Update der Grafikkarte einen Spielerechner zu machen. So nähert man sich durchaus den Preisen für Konsolen an, alle drei Jahre eine 400€ Grafikkarte wird einen doch recht weit bringen, der Rest ändert sich ja nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Wenn Sie noch irgendwelche speziellen Wünsche haben: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sie im Thread zu äußern.

Falls Auflösungen jenseits von 1080p getestet werden hätte ich diese gerne auch ohne MSAA gesehen. Ausserdem bitte auch kleinere Karten Testen.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also wenn ihr schon fragt, dann haette ich folgende Wuensche:


  • alte Dualcores (Core2Duo) mit >=4GHz
  • alte QuadCores (Core2Quads) mit mittlerem Takt 3-4GHz
  • und dann noch ganz aktuelle CPUs mit vielen Kernen Hexa, Octa usw mit wenig Takt, also maximal 2GHz
  • Dual-CPU-System mit maximal 2,5GHz
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Es ist nunmal so, dass Pro AMD Kompanen hier heiter gegen Nvidia feuern. Fakt ist aber, dass Nvidia lieber offene Standarts wie OpenGL fördert als das nächste exclusive Feature in den Markt zu werfen. (Ja AMD-Jünger es wird von AMD als solches Verkauft. Nichts als Standart ausgelegtest Feature, welches die Spielwelt auf dem PC Revolutionieren soll.)

Mantle spielt in der DirectX-Liga. Und wenn du denkst Mantle würde DirectX ablösen dann begründe es mal bitte, wieso? Microsoft kündigte letztes Jahr an, die PC-Spieler wieder zu supporten, da man das Jahrelang vernachlässigt hat. MS weiß ja jetzt, wo man bei DirectX nachbessern muss. Wobei ich denke, man wusste es schon immer! Wir werden sehen wie MS jetzt reagieren wird. Ich vermute stark, von Nvidia wird nichts kommen.

Du EIERBÄR.

Seit wie lange ignoriert und vernachlässigt MS die Entwickler und die Nutzer schon, hast du da überhaupt eine Ahnung? Ich sags dir: JAHRZEHNT.

AMD und Nvidia sitzen im DX Boot, beide äußerten sich in der Vergangenheit MEHRFACH, dass MS da deutlich nachbessern muss. Auch den Entwicklern stinkt diese Situation an. Nicht umsonst kommt Dice auf die Idee @Mantle...
Da kann MS noch und nöcher behaupten, man wird es optimieren. Den scheiß hat man Nvidia/AMD und den Entwicklern auch immer gesagt, und getan hat sich gar nichts.

DX wird doch nur von MS dazu Missbraucht, seine verkappten neuen OS'S zu verkaufen, zu sonst nichts.
DX gehört beerdigt.

Allein was DX all die Jahre an LEISTUNG gefressen hat, was uns und dem Entwickler nicht zur Verfügung stand, ist Pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Jo, der 14.1er macht in BF4 nur noch 60 FPs anstelle von 80 des 13.9ers.
Dennoch fühlt es sich dank fram pacing deutlich flüssiger an:ugly:

Gibt anscheinend einen Trick mit dem deaktivieren der iGPU, also GANZ deaktivieren.
Bei mir gabs meistens einen DX-Fehler und wenn es lief (was vorkam), dann mit 30 FPS und Rucklern, wie ich sie noch selten gesehen hatte (fühlten sich an wie Verbinungslags).

Die VRM Temps sollen drastisch gestiegen sein mit Mantle und bei einigen sind die OC Werte nicht mehr stabil, also da scheint sich was getan zu haben, einer meinte jedoch, dies hätte sich positiv auf seine OC Einstellungen ausgewirkt.

Naja, wenn sich die Auslastung der GPU ändert, finde ich das wenig erstaunlich.
Ich meine mich auch an Spekulationen vor Release zu erinnern, die einen deutlich grösseren Verbrauch auf Grund besserer ALU-Auslastung prophezeiten.

Es wurde schon mehrfach gesagt, dass Mantle, nach dem es optimiert wurde, zu einer offenen API für alle GPU Hersteller werden soll. Und es wird an den GPU Herstellern liegen ob sie dies annehmen oder nicht. Wo du deine Infos nimmst, dass es für immer ein exclusives Feature sein wird, versteh ich nicht :ka:
Hätte, würde, könnte. Falls Mantle tatsächlich nicht AMD exklusiv bleiben sollte, dann dürfte das noch ziemlich dauern.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

nummer eins. bei mir lief Mantle Erste sahne.....

hatte leider keine möglichkeit zu überwachen ob mein Vram voller wird als vorher deshalb weiß ich das nicht.

wenn nun, der Ram vorhanden ist soll er auch ausgeschöpft werden wenn er aber ins maximum reinläuft ist das natürlich noch was wo man nachbessern sollte :)

Die diskussion ob Mantle DX ersetzt ist momentan REINE SPEKULATION....
wenn ich mir aber Anschaue, was ich an Leistungsplus in BF4 hab (ca 10-15%) und wenn ich dann sehe, dass im Starswarm Benchmark die Durchschnitts FPS um 54% steigt, trotz MEHR Raumschiffen, dann halte ich es sehr vernünftig diese API zu förden sofern M$ nicht mit einem gleichwertigen Produkt kommt.

ich mach jetzt aber mal mit bei der Kaffeesatzleserei...
würde Thief wirklich oft gekauft, und Durch eine Mantleoptimierung ein Großes Leistungsplus bringen. Ist dies, zumindest für Leute die Thief spielen, schonmal ein Kaufargument für Radeons.
Naja, egal
mich persönlich interessiert am meisten wann eine Portierung für Linux kommt.
Momentan war ja die Grafikleistung auf Linux eher unterirdisch. wenn also Linux AAA-Games mit Mantle erschienen, würde das verhindern, dass die Steambox einfach untergeht....
das gibt ja die Möglichkeit eine geringe Aufrüstbarkeit einzubringen.... das Momentane Konzept ist ja schrott... (Nachteile PC + Nachteile Konsole :ugly: ) wenigstens Aufrüstbare GPU ..... (durch Mantle würde ja CPU nachrüsten Nebensächlich)


oh man was ein Post :D

Gruß Wievieluhr
 
Zurück