AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle bringt aber nur was wenn die Entwickler es auch unterstützen. Und dafür muss AMD Geld liegen lassen. Weil als Entwickler ist es nur sinnvoll auf das zu setzen, was alle haben, und das ist nun einmal DirectX. Einen Entwickler ist es doch egal ob das Spiel nun um 20 Frames mehr läuft oder nicht, der Kunde muss für die passende Hardware sorgen, so war es schon immer. Gerade Teams die den PC nur so nebenbei machen, und wo die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Konsolen eh gering sind, die werden bestimmt nicht freiwillig für Mantle programmieren.
Wenn AMD aber so gut wie alle überreden kann, dann ist das natürlich was tolles. Aber natürlich muss Nvidia sich auch was einfallen lassen, ansonsten hat AMD bald alle Marktanteile was Grafikkarten betrifft O,o

Das denke ich nicht das die nvidia überreden muß. Nvidia wird sich streuben dagegen weil die ungern die führung abgeben wird.

Nvidia wird das beukotieren und den gamesherstellern viel geld bezahlen das mantle sich nicht durchsetzt.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Was mich so sehr freut, ist das ich jetzt froh bin nie an AMD gezweifelt zu haben und trotz aller
negativen Informationen mir vorletztes Jahr einen FX8350 und ne HD7950 gekauft habe, denn
so wie Mantle rockt, sehe ich einer zügigen Verbreitung recht positiv entgegen. Ich habe immer
darauf hingewiesen das die Zeit der FX erst dann kommt wenn bei den Spieleentwicklern ein
umdenken in Richtung massives Multithreading stattfindet. Neben den neuen Konsolen ist Mantle
vermutlich die zweite Stufe der Initialzündung und ein genialer Zug von AMD, klar hätte das wie und wann
deutlich cleverer durchgeführt werden müssen und AMD hat auch nicht ganz zu unrecht den einen
oder anderen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen aber letztenende über zeugt AMD auf
ganzer Linie und ich krieg hier das große Grinsen :D:hail::daumen:

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle bringt aber nur was wenn die Entwickler es auch unterstützen. Und dafür muss AMD Geld liegen lassen. Weil als Entwickler ist es nur sinnvoll auf das zu setzen, was alle haben, und das ist nun einmal DirectX. Einen Entwickler ist es doch egal ob das Spiel nun um 20 Frames mehr läuft oder nicht, der Kunde muss für die passende Hardware sorgen, so war es schon immer. Gerade Teams die den PC nur so nebenbei machen, und wo die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Konsolen eh gering sind, die werden bestimmt nicht freiwillig für Mantle programmieren.
Wenn AMD aber so gut wie alle überreden kann ( = Geld), dann ist das natürlich was tolles. Aber natürlich muss Nvidia sich auch was einfallen lassen, ansonsten hat AMD bald alle Marktanteile was Grafikkarten betrifft. Wer verzichtet schon auf gratis Leistung , bei billigeren Karten?
Man kann das allerdings noch etwas anders betrachten: Die Mehrleistung kann darüber entscheiden, ob du bestimmte Features einbauen kannst oder nicht. Zumindest für PC-only Projekte kann das daher durchaus interessant sein.

Man kann das allerdings noch etwas anders betrachten: Die Mehrleistung kann darüber entscheiden, ob du bestimmte Features einbauen kannst oder nicht. Zumindest für PC-only Projekte kann das daher durchaus interessant sein.

Ich freue mich für AMD jetzt muß sich das nur durchsetzten und nvidia mitmachen.

Dann sind alle zufrieden da kostenlose mehrleistung.

Leider wurde der Treiber 14.1 noch nicht für die HD 7000 Serie optimiert. Meine HD 7850 zickt noch ganz schon rum. Und mehr FPS habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Hier noch mal ein paar wichtige Fakten zu Mantle:

Known Issues:

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Multi-GPU support under DirectX® and Mantle will be added to StarSwarm in a future application patch

Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues

Ich würde mir von den kommenden Treibern noch 20% mehr Leistung wünschen , in Bezug auf die restlichen GCN Grafikkarten. Das wäre auf Neudeutsch:"Bombe!" :D

Aber echt schon der Hammer, wie viel Leistung die R9 290 und die R9 290x mit Mantle schon so bringen.

Leider wurde der Treiber 14.1 noch nicht für die HD 7000 Serie optimiert. Meine HD 7850 zickt noch ganz schon rum. Und mehr FPS habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Hier noch mal ein paar wichtige Fakten zu Mantle:

Known Issues:

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Multi-GPU support under DirectX® and Mantle will be added to StarSwarm in a future application patch

Intermittent stuttering or stability issues may occur when utilizing Mantle with AMD CrossFire™ technology in BattleField 4™ - AMD recommends using the DirectX code path when playing Battlefield 4 with multiple GPUs. A future AMD Catalyst release will resolve these issues

Ich würde mir von den kommenden Treibern 20% mehr Leistung wünschen. Das wäre auf Neudeutsch:"Bombe!" :D

Aber echt schon der Hammer,, wie viel Leistung die R9 290 und die R9 290x mit Mantle schon so bringen.

Die hd7000 werden auch so 20% mehrleistung haben mit dem neuen treiber.

Es überrascht mich nicht wirklich, dass bei einem derart komplexen Stück Software mit einem solch reibungslosen (*hust*) Release noch nicht alles optimal funktioniert. Aber AMD hat gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniert und jetzt muss halt noch nachgebessert werden.

Kurz meinen Senf dazu: Ich habe auf jeden Fall mehr und stabilere FPS in BF4. ABER: Die Lags sind ätzend, auch mit 2fach MSAA. Für meine 7970 Ghz noch nicht optimal, aber das kommt ja bald. Hab wieder den 13.12 drauf und warte halt ab. Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend.

Edit: Getestet nur auf einer Grafikkarte - muss bald mal die Signatur überarbeiten ...

cool gleich mal testen

Es überrascht mich nicht wirklich, dass bei einem derart komplexen Stück Software mit einem solch reibungslosen (*hust*) Release noch nicht alles optimal funktioniert. Aber AMD hat gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniert und jetzt muss halt noch nachgebessert werden.

Das hat amd im vorfeld ja gesagt.
Das ist top arbeit von amd da sie uns nicht im ungewissen stehen lassen.

RESPEKT AMD sehr Kundenfreundlich und Kundenorientiert!!!

also Ersteindruck bei BF4 sehr mau.Mit einer r9 270x hatte ich mit Direct x alles auf Ultra ca 45 -55 FPS........mit Mantle fast exakt den gleichen Wert!? Ist zwar nur ein 60 HZ Monitor aber der Wert sollte doch dann am 60 FPS Wert hängen.
Hat schon jemand mit BF4 getestet?

Das denke ich nicht das die nvidia überreden muß. Nvidia wird sich streuben dagegen weil die ungern die führung abgeben wird.

Nvidia wird das beukotieren und den gamesherstellern viel geld bezahlen das mantle sich nicht durchsetzt.

bullshit

also Ersteindruck bei BF4 sehr mau.Mit einer r9 270x hatte ich mit Direct x alles auf Ultra ca 45 -55 FPS........mit Mantle fast exakt den gleichen Wert!? Ist zwar nur ein 60 HZ Monitor aber der Wert sollte doch dann am 60 FPS Wert hängen.

Die 270X ist halt kein solches Rechenmonster, da ist der zu erwartende Gewinn niedrig.

Als Faustregel kannst du dir merken: Umso größer der Leistungsunterschied zwischen CPU und Grafikkarte zugunsten der Grafikkarte ist umso mehr wird sich Mantle bringen. Wenn du jetzt einen i7 3960x mit einer 270x kombinierst brauchst du nichts erwarten.

"nur" 20% mehr ist gut.
Vor nem halben Jahr haben hier nicht wenige für noch weniger Vorsprung der Titan auf die 7970GHz hunderte Euro hingelegt.
Und auch sonst kosten 20% mehr immer gleich ordentlich extra.

Dann kommt AMD und zaubert durch eine reine Softwaregeschichte 20% mehr daher und plötzlich sind 20% nicht der Rede wert. :wall:
Also manchmal frag ich mich echt...

Außerdem kommt der performance Gewinn durch Mantle sehr stark auf die CPU an.
Wer sich so nen scheiß Titan Teil geholt hat ist doch selber schuld.:ugly: Das war die größte Geldmache von nVidia EVER und es sind so viele drauf reingefallen.:lol:

So viel wie Mantle gehypt wurde hatte ich mit min. 50% Mehrleistung gerechnet. Es sollte ja immerhin revolutionär für die Spieleentwicklung sein. Wenn die Spiele mal nen bischen mehr auf Multithreading ausgelegt wären, dann würde der Unterschied auch noch viel kleiner. Nicht mal BF4 nutzt 12 Threads. Höchstens 8 und die sind auch nur sehr wenig ausgelastet.

Mal schaun, vielleicht bessert AMD ja nochmal nach. Wünschenswert wär es auf jeden Fall, auch wenn ich kein AMD kaufen kann mangels CUDA Unterstützung, leider.

Star Swarm:

DirectX :

Average FPS: 17.66
Average Unit Count: 3921
Maximum Unit Count: 5399
Average Batches/MS: 297.15
Maximum Batches/MS: 651.77
Average Batch Count: 21515
Maximum Batch Count: 146544

Mantle :

Average FPS: 32.93
Average Unit Count: 4092
Maximum Unit Count: 5454
Average Batches/MS: 531.75
Maximum Batches/MS: 1317.23
Average Batch Count: 19333
Maximum Batch Count: 167299

wenn das in Spielen auch erreicht wird bin ich begeistert, schaun wa mal...

Die Resolution-Scaling-Option skaliert mit Mantle weitaus schlechter, als unter DirectX 11.1.
200% Resolution-Scale, Ultra & 4xMSAA

DX11.1: 28 FPS
Mantle: 3 FPS

Wer sich so nen scheiß Titan Teil geholt hat ist doch selber schuld.:ugly: Das war die größte Geldmache von nVidia EVER und es sind so viele drauf reingefallen.:lol:

So viel wie Mantle gehypt wurde hatte ich mit min. 50% Mehrleistung gerechnet. Es sollte ja immerhin revolutionär für die Spieleentwicklung sein. Wenn die Spiele mal nen bischen mehr auf Multithreading ausgelegt wären, dann würde der Unterschied auch noch viel kleiner. Nicht mal BF4 nutzt 12 Threads. Höchstens 8 und die sind auch nur sehr wenig ausgelastet.

Mal schaun, vielleicht bessert AMD ja nochmal nach. Wünschenswert wär es auf jeden Fall, auch wenn ich kein AMD kaufen kann mangels CUDA Unterstützung, leider.

Wenn du amds nachrichten verfolgt hast wird auf jeden fall nachgebessert!

Hier noch mal für die Leute , die keine R9 290 oder R9 290x haben.

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™!!!! releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.!!!!!
Notebooks based on AMD Enduro or PowerXpress™ technologies are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
AMD Eyefinity configurations utilizing portrait display orientations are currently not supported by the Mantle codepath in Battlefield 4™
AMD Eyefinity technology is not currently supported in the Star Swarm​ application
AMD testing for the AMD Catalyst™ 14.1 Beta Mantle driver has been concentrated on the following products: AMD Radeon™ R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K and A10-7700K. Future AMD Catalyst™ releases will include full test coverage for all AMD products supported by Mantle.
Graphics hardware in the AMD A10-7850K and A10-7700K may override the presence of a discrete GPU under the Mantle code path in Battlefield 4™
Frame Pacing for Dual Graphics and non-XDMA configurations above 2560x1600 do not currently work with Battlefield 3 and Battlefield 4. An upcoming release will enable support
DX9 Dual graphics is not supported in AMD Catalyst 14.1 Beta. An upcoming release will enable support

Einfach auch mal durchlesen , bevor man ein Treiber herunterlädt. Erst für die kommenden Treiber steht eine Optimierung für die restlichen GCN Grafikkarten an. So...ich hoffe jetzt haben es endlich alle verstanden.

Zurück